Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Federn und Federwege Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:34 

Nickname oder Alias: Boki
VIN: 0450893
Motorrad: K1100RS
Moin moin,

bei dem ganzen Gesuche nach passenden Alternativen zu den BMW Simmeringen bin ich mittlerweile der Meinung das es gar keine gibt weil BMW diese wohl auch bei ARIETE zukauft. Ich bin aber noch auf diese Seite gestoßen.

Wenn ich das richtig deute soll die Feder verkürzt und um 1mm im Durchmesser verringert werden?
Wenn man es nachrechnet kommt man bei beiden Federn (Original und Lindemann) auf maximal 192mm Federweg, wie passt dass zu dem 135mm Federweg den BMW vorgibt?
Bedeutet "auf Block" etwa nicht das die einzelnen Windungen der Feder aufeinander knallen sondern das die Dämpfer die Last des Motorrades tragen müssen?
(Aua, die Dämpferstängelchen sind nur 8mm dick!!)

:confused:

Vielleicht ist die Seite ja was für Euer Technikkompendium, vielleicht ist sie Euch aber auch schon bekannt, dann vergesst das Thema einfach.

Grüße von der Grenze

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Federn und Federwege Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:43 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorrad: K100RT / K1
Meine Siris in der neuen Showa sind seit 3 Jahren dicht, ohne Zaubertricks. einfach sauber einbauen, und säurefreies Fett unter die STaubkappen und vlt. von Triumph oder Polo diese Gabelschützer drantackern..

Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Federn und Federwege Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:46 

hoechst hat geschrieben:
...neuen Showa sind .....

kenn ich nicht,
hab alte Marzocchi,
aber darum ging es mir eigentlich nicht!

Grüße von der Grenze

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:47 

VIN: 0000165K100
Motorrad: K100(1x '83,1x' 85)
"Block" bei einer Schraubenfeder bedeutet, dass die Windungen ohne Zwischenraum aufeinander liegen.
Dieser Zustand ist unter Umständen eine rein rechnerische Größe, weil er je nach der entstehenden
Spannung zur Überlastung der Feder führen kann.

Die "Standard"-Feder ist weiter gewickelt, und dadurch prinzipiell weicher.
Die sog. "Lindemann" ist enger gewickelt, aber weniger steil.
Eine Feder ist umso härter, je dicker der Draht, je steiler die Wicklungssteigung, je enger gewickelt.
Bei einer progressiv wirkenden Feder ist entweder der Wickeldurchmesser veränderlich, oder die Steigung,
oder auch beides. Die sichtbare Feder, die aussieht wie die Wilbers, ist keine echte progressive, weil sie nur zwei verschiedene
lineare Steigungen enthält. Der Teil mit der geringen Steigung kommt schneller zum Anliegen, und dann wirkt nur noch
der längere, steiler gewickelte Teil.

Gruß Bernd

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:57 

@ Bernd-A :thumbup:

Hat vielleicht noch jemand ein paar Cartridges liegen und kann mal eben den maximalen Bewegunsgweg nachmessen? Das wäre jetzt interessant zu wissen wie das zu den Werten von 192mm maximalen Federweg und 135mm BMW Vorgabe passt.

mehr :confused:

Grüße von der Grenze

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:59 

Motorrad: K RS+LT+basic+EML
Ich habe welche von Ahtena vor 4 Jahren verbaut 15 euro das paar

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:14 

Nickname oder Alias: Sandy
VIN: 0190481K100LT
Motorrad: K100LT u. XJ750Seca
Heißt auf "Block" nicht, das das Standrohr nicht weiter in das Gleitrohr eintauchen kann, also
durch diesen "Arbeitsweg" begrenzt ist :confused:

Sandy, Seca & LT und NINA!

Mut ist nicht immer laut.
Manchmal ist Mut die kleine Stimme am Ende des Tages,
die sagt :
"Ich versuch's morgen wieder!"

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:20 

@ Boxer-Joey

es ging mir bei der Suche nach Alternativen zu den BMW Simmerringen nicht unbedingt um den Preis, aber nachdem ich nach 3 wochen beide Simmerringe wieder undicht hatte, habe ich mit dem Freundlichen darüber diskutiert. Die üblichen Einbaufehlerquellen konnte ich alle verneinen, auch gab und gibt es keine Schäden am Standrohr.
Dieser war dann wie ich auch der Meinung das die Simmerringe etwas sehr leicht über das Standrohr geschoben werden könnten und eventuell nicht mehr ganz so genau sind wie es vielleicht erforderlich ist. (Das alles ist aber "Gefühlssache")

Wenn aber bei Alternativen noch ein günstiger Preis dazu kommt, why not?
Hast Du eine genaue Bezeichnung von den Dingern? (Bei ARIETE heißen die Simmerringe ARI.083 DC4Y 41,7x55x7,5/10)

Grüße von der Grenze

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:28 

Motorrad: K RS+LT+basic+EML
Kann ich dir morgen sagen hab die dinger in und überall rumliegen (topcase werkzeugfach seitenfach koffer und das in allen moppeds) :mrgreen:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:29 

VIN: 6408015
Motorrad: K100RS 16v
Bernd_A hat geschrieben:
Bei einer progressiv wirkenden Feder ist entweder der Wickeldurchmesser veränderlich, oder die Steigung,
oder auch beides.

Gibt es sowas für eine K?

Elmar

Profil Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:44 

Auch auf die Gefahr das man mich auslacht:
- im eingebauten Zustand verstellbare gibt es nicht für eine K, zumindest nicht was Veränderung der Steigung und so angeht. :mrgreen:
- progressive gibt es von WP, Wilbers, Hyperpro

Grüße von der Grenze

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:50 

elm_a hat geschrieben:
Bernd_A hat geschrieben:
oder auch beides.

Gibt es sowas für eine K?

Nicht, das ich wüßte.
Ich könnte mir welche wickeln lassen, aber habe kein Interesse.
Bei der alten 2V "übertüncht" die Gabel sowieso Feinheiten der Feder.

Gruß Bernd

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:58 

K-aot hat geschrieben:
Auch auf die Gefahr das man mich auslacht:
- im eingebauten Zustand verstellbare gibt es nicht für eine K, zumindest nicht was Veränderung der Steigung und so angeht. :mrgreen:
- progressive gibt es von WP, Wilbers, Hyperpro

Grüße von der Grenze

Ich weine eher ;-))

Progressiv bedeutet, dass die Feder eine nichtlineare Kennlinie aufweist.
Kennlinie bedeutet den über den Hub der Feder gemessenen Kraftverlauf.
Es gibt heute Automaten, die die individulle Kennlinie aufnehmen und protokollieren,
z.B in der Luftfahrt.

Eine Kennlinie ist somit keine verstellbare Eigenschaft, sondern eine statische.

Progressive Federn habe ich für die hinteren Federbeine mal gesehen, bei der Gabel kenne ich
nur die "scheinprogressiven". (wie Wilbers)
Ich nenne die Scheinprogressiv, weil die engen Windungen bereits unter der Grundlast aufeinander
zu liegen kommen, und somit beim Fahren gar nicht mehr im Eingriff sind.
Der Rest der Feder ist linear.
Echt progressiv mit variabler Steigung zu wickeln, ist auf einer NC-Wickelbank kein Problem.

@nanapastis: "Blocklänge" ist eine technische Kenngröße aus der Federnberechnung.
Dann gibt es noch die "kleinste Prüflänge"
Bei dynamisch belasteten Federn (mehr als 100 000 Lastspiele in der vorgesehenen Lebensdauer)
spielen aber andere Dinge eine Rolle.

Gruß Bernd

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:10 

@Bernd A

Du scheinst mit dem Thema sehr gut bekannt zu sein, bist du Federnwickler bei einem Federwicklerfachbetrieb?
Wenn ja, könntest Du Federn erstellen die näher an eine progressive Kennlinie kommen wie die von Wilbers und Kadetten?
Der Federstahldraht wird im Link des Startposts aus diesem Fred mit 4,85mm angegeben, ist das ein Standarddraht?
Gibt es da auch noch Unterschiede in den Qualitäten der Federstähle, ähnlich zum Beispiel der Streckgrenze oder E-module bei herkömmlichem Stahlsorten?

Das ganze Thema birgt ja ungeahnte Möglichkeiten zum experimentieren wenn jemand die nötige Muße und die Maschinen zur Umsetzung zur Verfügung hat.

:jumpeveryone:

Grüße von der Grenze

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 07:02 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
Zitat:
es ging mir bei der Suche nach Alternativen zu den BMW Simmerringen nicht unbedingt um den Preis, aber nachdem ich nach 3 wochen beide Simmerringe wieder undicht hatte, habe ich mit dem Freundlichen darüber diskutiert. Die üblichen Einbaufehlerquellen konnte ich alle verneinen, auch gab und gibt es keine Schäden am Standrohr.

Vorausgesetzt deine Standrohre sind vom Chrom her in Ordnung, gehe ich, bei undichten Simmerringen innerhalb dieser kurzen Zeit von 2 möglichen "Fehlerquellen" aus:
- Bei der Montage "kaputtgemacht"
oder:
- Führungshülsen in der Marzocchi-Gabel verschlissen und dadurch bedingt zuviel Spiel des Standrohres im Tauchrohr...

Sowohl die Simmerringe vom BMW-Teiletresen, als auch die Athena vom Boxer-Joey halten, bei nicht verschlissenen Führungshülsen und intaktem Chrom, 100% dicht.

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 08:08 

VIN: Platz reicht nicht!
Motorrad: K100RS4V,K1100RS+LT
K-aot hat geschrieben:
Wenn aber bei Alternativen noch ein günstiger Preis dazu kommt, why not?
Hast Du eine genaue Bezeichnung von den Dingern? (Bei ARIETE heißen die Simmerringe ARI.083 DC4Y 41,7x55x7,5/10)

Athena P40FORK455067. Kosten ca. 5€ je Paar. ;)

Gruß
Klaus

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 15:35 

K-aot hat geschrieben:
@Bernd A

Du scheinst mit dem Thema sehr gut bekannt zu sein, bist du Federnwickler bei einem Federwicklerfachbetrieb?
Wenn ja, könntest Du Federn erstellen die näher an eine progressive Kennlinie kommen wie die von Wilbers und Kadetten?
Der Federstahldraht wird im Link des Startposts aus diesem Fred mit 4,85mm angegeben, ist das ein Standarddraht?
Gibt es da auch noch Unterschiede in den Qualitäten der Federstähle, ähnlich zum Beispiel der Streckgrenze oder E-module bei herkömmlichem Stahlsorten?

Das ganze Thema birgt ja ungeahnte Möglichkeiten zum experimentieren wenn jemand die nötige Muße und die Maschinen zur Umsetzung zur Verfügung hat.

:jumpeveryone:

Grüße von der Grenze

Einer meiner besten Kumpel hat eine Fertigungsstätte für technische Federn....und ich habe früher mal in das Thema hineingeschnüffelt, und, als noch keine Berechnungssoftware auf dem Markt war, was programmiert.

Ja, ich könnte erstellen lassen.
Aber ich würde niemals für jemanden anderen als mich selber so etwas tun.

Grund 1: die Feder gehört eigentlich typgeprüft mit zum Fahrzeug, bei Austausch ist dies eine unzulässige technische Veränderung.
Sich selber so etwas zu schnitzen, ist eines, das zu vertreiben, hat ne andere Dimension.

Grund2: eine Feder mit einer solchen unbestimmten Belastung über die gesamte Lebensdauer läßt sich eigentlich nur recht grob
rechnerisch auf Haltbarkeit prüfen.
Federnbruch würde aber zu Unfällen führen können.
Annähernd auszuschließen ist dies nur mittels einer unverschämt teuren Testreihe über einen Dauerfestigkeitsversuch.
Der ist aber beim vorhandenen Marktsegment schlicht wirtschaftlich sinnfrei.
So etwas dann mit Typprüfung und TÜV in den Handel bringen zu wollen, ist nonsens, das kostet zu viel.
Die Federn wären bei einer Kleinserie nicht teuer, das Drumherum ist der casus knacktus.

4,85 mm ist sicher kein Standarddraht in Germanien. Ev. ja Zollgröße aus USA?
Aber in dieser Branche ist so etwas durchaus möglich, bei entsprechenden Mengen ist auch eine
Sondergröße kein Problem.

Wenn man an einen Fertigungsbetrieb mit einer Skizze/Zeichnung herantritt, und den Zweck nicht angibt, liegt die
Verantwortlichkeit für die Verwendung beim Beschaffer. Das ist sicher eine Möglichkeit.
Andererseits lohnt eine Kleinserie unter 50 Paar eher nicht.
Dann ist natürlich das Problem der Verwendung.
Bei einem Unfall kann nicht nur der eigene Ar... in Gefahr kommen, sondern auch andere unbeteiligte.

Bei Weitergabe übernimmt man automatisch mit die Veranwortung, wenn man von der geplanten Verwendung gewußt hatte.

Das Thema ist einfach zu heiß. Und der Markt zu gering für saubere Vorgehensweise.

Gruß Bernd

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 17:19 

Flagg hat geschrieben:
Vorausgesetzt deine Standrohre sind vom Chrom her in Ordnung, gehe ich, bei undichten Simmerringen innerhalb dieser kurzen Zeit von 2 möglichen "Fehlerquellen" aus:
- Bei der Montage "kaputtgemacht"
oder:
- Führungshülsen in der Marzocchi-Gabel verschlissen und dadurch bedingt zuviel Spiel des Standrohres im Tauchrohr...

Sowohl die Simmerringe vom BMW-Teiletresen, als auch die Athena vom Boxer-Joey halten, bei nicht verschlissenen Führungshülsen und intaktem Chrom, 100% dicht.

Naja, wie schon gesagt an den Standrohren ist nichts zu finden, Führungshülsen sind am Standrohr und im Gleitrohr neu beim Federtausch rein gekommen, und beide Simmerringe gleichzeitig so massiv beim Einbau beschädigt?
Die Ausführung erfolgte genau nach der, auf K1100 erweiterten, Anleitung hier aus dem Forum (jetzt nicht falsch verstehen: wenn doch Falsch hab ich das immer noch selbst gemacht :( )

Mit dem Punkt zuviel Spiel im Standrohr habe ich mich auch noch extra beschäftigt:
- ohne die Feder bereits eingespannt zu haben würde ich sagen das man etwas Spiel vernehmen kann. Wieviel kann ich nicht abschätzen, so gering war das.
- Ist die Telegabel komplett wieder zusammen kann ich nichts merken, auch nicht im eingebauten Zustand, wenn man versucht die Gabelholme gegeneinander zu verdrücken. (mal abgesehen von roher Gewalt und dem Einsatz von Brechstangen usw.)

@Bernd_A

Schade ich wähnte mich schon im 7.-Federnhimmel :mrgreen:

Grüße von der Grenze

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 21:36 

VIN: 0450906K1100RS
Motorrad: K 1100 RS + KE125
K-aot hat geschrieben:
... Wenn ich das richtig deute soll die Feder verkürzt und um 1mm im Durchmesser verringert werden?
Wenn man es nachrechnet kommt man bei beiden Federn (Original und Lindemann) auf maximal 192mm Federweg, wie passt dass zu dem 135mm Federweg den BMW vorgibt? ...

Wie kommst Du auf 192mm Federweg?

Wenn ich das recht verstehe, wird hier der Aufbau der Marzocchi-Gabel beschrieben inkl. der Abmessungen der O-Feder und einer Feder von Lindemann Engineering (ist anscheinend so etwas wie Fahrwerks-Guru in USA). Die Feder von Lindemann hat jedoch einen um 1mm kleineren Innen-Dm als das Original, paßt somit also nicht mehr über den Stumpf (stub) über dem Federanschlag der Dämpferpatrone, also dreht man diesen Stumpf etwas ab!
Worin der Sinn des Einbaus einer Feder liegen soll, die a) kürzer als die O-Feder ist (die ja bereits einen "Spacer" braucht, damit eine gewisse Vorspannung erreicht wird) und b) nicht progessiv ist, erschließt sich mir nicht so recht!
Möchte man tatsächlich eine "weichere" Gabel haben?
Kennt man in USA keine Wilbersfedern? :roll:

Das Moped ist kein Problem, das Problem sitzt drauf!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 12:02 

@ArminGI

wie ich auf 192 mm komme ist ganz einfach:

40 Coils x 4,8mm Gap = 192mm maximaler Federweg. (Lindemann)
30 Coils x 5,5mm Gap + 15 Coils x 1,8mm Gap =192mm maximaler Federweg. (Original BMW)

Ich gehe darum davon aus das die Cartridges den maximalen Federweg festlegen und die Gabelfedern nur unterstützen um die auftretenden Kräfte abzubauen.
Folgerung:
Wer mit seiner K (oder anderen Cartridge bestückten Moppeds) richtig hart auf Block musste, wird an den Federn keine Probs haben, überlastet werden diese dabei nicht.
Zu überprüfen sind da eher die Dämpferstangen, das Federlager und der Fußpunkt der Gabel, Anschluß Feder an Dämpfer.

Grüße von der Grenze

Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:
Gehe zu: