Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MPR-3 Z8 ? Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 09:07 

VIN: 0452892K1100RS
Motorrad: K1100RS Bj.1996 grau
So Leute
jetzt mal meine Erfahrung mit dem MPR-3 nach 8500 km.
so sieht er dann aus: MPR-3

1. Der Reifen ist bei Regen nicht zu Toppen, zumindest was mein Fahr-können betrifft, auf der K1100 Rs.

2. Die Laufleistung des Reifens ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders,
5000km Urlaubsfahrt, bei leichter Gangart, Elsass sehr flott und Stadt Fahrten.

3. Von Anfang an nervös beim Geradeaus-lauf, nach ca. 3000km, Neigung zum Lenker-flattern.

4. Trotz 2,6 bar Vorne und 2,9 bar Hinten auf trockener Straße kein wirklich gutes Händling.
Die Präzision beim einlenken fehlt, mit zunehmender Schräglage verstummt der Reifen, ganz schlechtes Feedback !
Man muß sich darauf verlassen, das er hält (das tut er auch), aber kein gutes Gefühl.

Jetzt am Wochenende meinen 2. Felgensatz mit einem Z6 (2600km) auf die K drauf,
dann 1000km Elsass in 1 1/2 Tagen und die Welt ist in Ordnung, Feedback in allen Fahrsituationen, kein rumgeschwamme in Schräglage, man weiß immer woran man ist !

Ralf sach Du mal was dazu

So jetzt noch ne Frage: an die, die unsere Ks etwas flotter bewegen, gibt es schon Erfahrungen mit dem Metzeler Z8 in Punkto Trocken-Grip ?

Für ne Urlaubsfahrt wo alle Wetterbedingungen vorkommen können, würde ich den MPR-3 vorziehen, aus Sicherheits-Gründen,
aber wenn man Spaß haben will zb. im Elsass und anderen schönen Strecken, würde ich den Z6 vorziehen.
Sollte der Z8 eine weiterentwickeln sein, besseres Nussverhalten, bei gleich guten, oder besseren Trockeneigenschaften, würde ich diesem Reifen gerne Probieren.

Wer hat Erfahrung ???

Liebe Grüß Oliver

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: MPR-3 Z8 ? Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 09:21 

Nickname oder Alias: Winnie
VIN: 0196512
Motorrad: K1100RS
Mh - mit den Michelins habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit BT 21, danach Z6, danach Conti Road Attack und jetzt den Z8:

Mit BT 21 und Z6 war ich nie so recht zufrieden - mir kam das Mopped damit immer irgendwie "schwerfällig" vor. Das hat sich mit dem Conti schlagartig geändert, damit war sie schon fast "nervös" vorne - kein Vergleich zu vorher.

Jetzt ist der Z8 drauf - und die K ist damit auch gut fahrbar. Ich hatte die Reifen am Tag vorm Eifeltreffen montiert und bin damit ohne weitere Einfahrphase gleich 2 recht zügige Touren als Tourguide gefahren (ganz bestimmt ohne Blümchenpflückmodus). Ich habe mich auf dem Reifen sofort wohl gefühlt, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Aufgefallen ist mir, dass er nicht so "nervös" vorne ist wie vorher der Conti. Das Gefühl auf nasser Strasse war deutlich besser, und über mangelndern Grip auf trockener Strasse konnte ich auch nicht klagen.

Mir fehlt aber der Vergleich zum MPR3 .....

Wie grüne Politik gemacht wird - NRW-Ministerin ignoriert eigenes Gutachten...

Alles was Spaß macht ist ungesund, teuer oder wird von den Grünen verboten.

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:35 
Leisereiter

Nickname oder Alias: GerdTIR
VIN: 0237198
Motorrad: K1100LT
Hallo Olli,

das Deckt sich fast komplett mit meinen Erfahrungen, morgen kommen die MPR3 runter und die BT023 werden wieder aufgezogen.

Oliver_HD hat geschrieben:
So Leute
jetzt mal meine Erfahrung mit dem MPR-3 nach 8500 km.

1. Der Reifen ist bei Regen nicht zu Toppen, zumindest was mein Fahr-können betrifft, auf der K1100 Rs.

Aber auch nicht besser als der BT023

Kommt auch ungefähr hin!

3. Von Anfang an nervös beim Geradeaus-lauf, nach ca. 3000km, Neigung zum Lenker-flattern.

Das wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

4. Trotz 2,6 bar Vorne und 2,9 bar Hinten auf trockener Straße kein wirklich gutes Händling.
Die Präzision beim einlenken fehlt, mit zunehmender Schräglage verstummt der Reifen, ganz schlechtes Feedback !
Man muß sich darauf verlassen, das er hält (das tut er auch), aber kein gutes Gefühl.

Kann ich voll unterschreiben, hatte immer das gefühl ich komme irgendwo + / - 5 cm bei meinem angepeilten Punkt raus!

So jetzt noch ne Frage: an die, die unsere Ks etwas flotter bewegen, gibt es schon Erfahrungen mit dem Metzeler Z8 in Punkto Trocken-Grip ?

Kann ich aus meiner Erfahrung nichts dazu sagen, da ich schon länger keinen ME mehr gefahren bin.

Für ne Urlaubsfahrt wo alle Wetterbedingungen vorkommen können, würde ich den MPR-3 vorziehen, aus Sicherheits-Gründen,
aber wenn man Spaß haben will zb. im Elsass und anderen schönen Strecken, würde ich den Z6 vorziehen.

Hier würde ich, wie ich es morgen auch mache, den BT023 den Vorzug vor dem MPR3 geben. Vor dem MPR3 hatte ich bereits zwei Satz BT023 gefahren und war vollkommen begeistert.

Nochdazu weil ich vorher nur MPR2 montiert hatte, da zu der zweit der BT021 nicht so der "Bringer" war.

Meine Empfehlung, probier mal den BT023!!

GerdTIR

--->> Hier gehts zur Userliste ! <<---
--->> k1100lt.de <<---

97´er K1100LT, Wilbers, Lucas Stahlflex, RS Räder, K&N, Blaupunkt Audioumbau, Zumo 660, Cardo Rider Q2

Zuletzt geändert von GerdTIR am Mi 30. Mai 2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 18:37 

VIN: 6405845
Motorrad: K100RS-16V
Conti RoadAttack2

Duck und wech... ;)

Frankreich 2012 - Vater/ Tochter Tour

FrankGL`s Zweiradhistorie (XL185S und KTM125 fehlen noch, leider kein Bild...)

Yamaha XT500

BMW K100RS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 19:37 

Nickname oder Alias: Armin
VIN: 0450196
......nach 8500 km.

So wie meiner mit knapp 2000km und einem Sicherheitstraininng aussieht, bezweifle ich, dass ich die 8500 erreiche. :?

Jepp, kann ich so bestätigen. Nicht einmal Aquaplaning auf der Bahn.

Na ja, 8500 wären bei mir rund 60% mehr als mit dem Z6

Das mit dem Geradeauslauf kann ich so nicht bestätigen, meiner ist sehr Spurstabil - von wegen kippelig.
Das "Lenkerflattern" könnte kommen - mit dem Sägezahn, die meine MPR3 schon haben.......... :?

Aus eigener Erfahrung sind 2,6 und 2,9 zu viel!
Bei rund 400KG Fahrgewicht hat sich die ersten Fahrkilometer und im "freien Fahren" am Sicherheitstraining,
vorne 2,4 und hinten 2,6 bewährt. Allerdings fängt der MPR3 ganz unten gern an abzuschmieren - genau so, wie er zu schnell gefahrene Kurven mit einem deutlichen "Arschversetzen" quittiert.
Selbst auf trockenen Bitumenstreifen ist er mir nicht "geheuer".
Im Soziusbetrieb hat er auch schon hinten versetzt.

Jetzt am Wochenende meinen 2. Felgensatz mit einem Z6 (2600km) auf die K drauf,
dann 1000km Elsass in 1 1/2 Tagen und die Welt ist in Ordnung, Feedback in allen Fahrsituationen, kein rumgeschwamme in Schräglage, man weiß immer woran man ist !

Genau so kenn ich das auch.
Bei Felix hat das schon zu einem (fast) Highsider geführt (mit gebrauchtenm Z6 versteht sich)
Allerdings wär ich ein mal schon auf der Fresse gelegen, wär ich bei der Einfahrt in eine nasse Galerie nur einen KM schneller gewesen - wechselnde Strassenfverhältnisse sind eindeutig nix für den Z6.

........gibt es schon Erfahrungen mit dem Metzeler Z8 in Punkto Trocken-Grip ?

Mir egal, der nächste Satz Reifen wird der Z8 werden. :duel:
Sollte der Z8 eine weiterentwickeln sein, besseres Nussverhalten, bei gleich guten, oder besseren Trockeneigenschaften, ........

Der Werbung von Metzeler nach, schon. Aber was die Werbung verspricht und die Ware hält, sind bekanntlich zwei Paar Stiefel............... :geek:

BG

Bild

Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D

Zuletzt geändert von fuxel am Mi 30. Mai 2012, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:11 

VIN: 0202658K100RS
Motorrad: K100RS16V
Moin,

nach jetzt über 2000kms allein, Sicherheitstraining und Urlaub mit Sozia,
alles auf nasser und trockener Fahrbahn
auf Z8(M) vorn und Z8 hinten bin ich weiter sehr zufrieden.
Die Bremsleistung vorn ist besser als beim Z6,
Linienkorrektur in der Kurve und Kurvenverhalten vertrauensbildender als mit MPR2.
Ist nur meine Meinung... ;)

Zuletzt geändert von KaeptnAhab am Mi 30. Mai 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:26 

Nickname oder Alias: jme
Was mich in diesem Kontext interessieren würde,
ist, wie denn die Erfahrungen in puncto Unterschiede zwischen MPR2 und MPR3 sind?
Nach einem Satz MPR(1),
sowie inzwischen 5 Sätzen MPR2,
sehe ich für mich persönlich nicht direkt einen Grund zu wechseln,
vorausgesetzt, der MPR2 wird weiterhin angeboten, und zwar zu einem "attraktiven" Preis.

Die o.e. Beschreibungen zum MPR3 kenne ich so eigentlich nicht von meinen ca 45.000 MPR2-Kilometern.

und

immer noch mit BKV unterwegs

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:34 

Nickname oder Alias: Armin
VIN: 0450196
Jean-Marc L hat geschrieben:
......... Unterschiede zwischen MPR2 und MPR3 sind?
............. ca 45.000 MPR2-Kilometern.

Der 3er soll auf nasser Fahrbahn noch besser halten, als der 2er.
Kann ich selbst nicht sagen, aber auf nasser Fahrbahn auf jeden Fall besser als der Z6. (Bin direkt vom Z6 auf den MPR3 umgestiegen)

Mit wievielen Sätzen bist die 45tsd gefahren? Fahrstil?

Bild

Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:37 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorrad: K100RT / K1
Ich habe bisher etwa 600km auf MPR 3 gefahren, allerdings auf Fremdmaschinen. Diese paar Kilometer waren allerdings so vertrauensbildend ( immer in Einklang mit den ErFAHRungen vom Gerhard OA auf der Rennstrecke und so ) dass ich mir im Winter meinen Satz MPR 3 für die K1 gekauft habe..

In Kürze werde ich damit eine Vogesenrunde fahren und weitere eigene Erfahrungen damit machen. Auf der Rennstrecke kann ich dann die Unterschiede zum MPR 2 darstellen. Am 26.7. ist das soweit.

Ich meine, dass zur Zeit die MPR 3 und BT023 die Spitze der fahrbaren Reifen sind, die vor allem bei feuchter Fahrbahn höchste Sicherheitsreserven bieten, und deren Trockeneigenschaften viele Fahrer niemals ausnutzen können. Die vom Frank GL angesprochenen Conti glaube ich ihm zu 100%, der Kerl kann die aber erstens richtig einschätzen und " warmfahren " und kann auch bei Nässe souveräner als andere reagieren. Es ist sicher kein Allerweltsreifen der zu jedem passt.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:57 

Nee, der Conti ist kein Allerweltsreifen. Alle die das Wort kippelig hier benutzen sollten den nicht fahren. Die Gefahr ist zu groß in Serpentinen auf der Innenseite einer Kehre in die Botanik zu lenken. Mit dem kannste die Tourkollegen innen überholen wenn die mit ihren lenkkraftmaximierten Reifen versuchen eine Kehre zu fahren.
Kippelig ist ist demnach das falsche Wort und verbindet einen undefinierten Fahrzustand, also nicht rechts, nicht links aber auch nicht wirklich geradeaus.

Wer einen etwas handlicheren (nicht kippelig) Reifen mit unglaublicher lenkpräzision und leichtigkeit als Alternative zum BT23 sucht ist damit gut bedient.
Hab das nicht bereut vom BT23 auf den Conti zu wechseln.

Thema Sicherheit und Vertrauen, ja volles Vertrauen zum Conti. Hatte letzten Samstag etwas übertrieben. 3. Gang vor einer Kurve noch schnell einen Holländer zurechtgelegt, 2. Gang rechts rum und vollgas bei ordentlicher Schräglage. Und da kam was kommen musste der Asphalt wechselte mit ordentlicher Welle (keine Bitumen). Plötzlicher Verlust des Fahrbahnkontaktes mit schlagartigen Ausbrechen des Hinterrades.
Unmittelbar später meldete der Reifen mit einem lauten Kreischen wieder Bodenkontakt und führte die Fuhre wieder auf die rechte Bahn.
Hab schon einige "Schmierer" in vielen Jahren erlebt, aber dass ein Reifen das noch souverän abfängt hätte ich nicht gedacht.

Das dazu....

Yamaha XT500

BMW K100RS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 21:04 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorrad: K100RT / K1
Bei solchen Schmierern ist es eben gut, nichts zu machen und auf den Reifen zu warten. Jedes Gezappel wird mit Highsider bestraft.... Deswegen meinte ich ja schon mal, dass du ein geeigneter Reifentester bist :cool: :cool: .

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 21:10 
Leisereiter

Nickname oder Alias: GerdTIR
VIN: 0237198
Motorrad: K1100LT
Jean-Marc L hat geschrieben:
Was mich in diesem Kontext interessieren würde,
ist, wie denn die Erfahrungen in puncto Unterschiede zwischen MPR2 und MPR3 sind?
Nach einem Satz MPR(1),
sowie inzwischen 5 Sätzen MPR2,
sehe ich für mich persönlich nicht direkt einen Grund zu wechseln,
vorausgesetzt, der MPR2 wird weiterhin angeboten, und zwar zu einem "attraktiven" Preis.

Die o.e. Beschreibungen zum MPR3 kenne ich so eigentlich nicht von meinen ca 45.000 MPR2-Kilometern.

Der MPR3 hat ähnlich wie der BT023 ein bessers einfallen in die Kurven, man muss das Motorrad nicht mehr so reindrücken. Bei den ersten KM vom Wechsel von MPR2 auf BT023 wäre ich fast umgefallen. So hat sich dann auch der MPR3 verhalten.

Ich hab heute mal genau nachgeschaut, b beide Reifen waren von der Woche 1011 und hatten die Kennung "B".

Für meinen Geschmack und nach den Berichten von Olli und Fuxel ist der Vorderreifen für unsere Motorräder zu schnell weg. Seit meinem Umbau auf RS Räder habe ich immer hinten gut 8000 drauf gebracht und vorne wären ggf 10 - 12 möglich gewesen. Beim MPR3 war diesesmal der vordere Reifen als erstes hin!

GerdTIR

--->> Hier gehts zur Userliste ! <<---
--->> k1100lt.de <<---

97´er K1100LT, Wilbers, Lucas Stahlflex, RS Räder, K&N, Blaupunkt Audioumbau, Zumo 660, Cardo Rider Q2

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 21:21 

hoechst hat geschrieben:
Bei solchen Schmierern ist es eben gut, nichts zu machen und auf den Reifen zu warten. Jedes Gezappel wird mit Highsider bestraft.... Deswegen meinte ich ja schon mal, dass du ein geeigneter Reifentester bist :cool: :cool: .

Nee hab ich auch nicht, was sollte ich auch tun? Sah von hinten bestimmt gut aus, hab mir auch nichts anmerken lassen und hab mich schnell vom Acker gemacht :oops: :oops: :oops:

Yamaha XT500

BMW K100RS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 07:35 

VIN: 0202765
Motorrad: K100RS
So machen das echte Helden...die U- Hose wird dann später in einem uneinsehbaren Waldweg gewechselt ..... :thumbup: :lollol:

..
.
Gruss

Uwe

Fotoalbum Karin

Bild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 09:31 

Nickname oder Alias: jme
fuxel hat geschrieben:

Mit wievielen Sätzen bist die 45tsd gefahren? Fahrstil?

Ich bin mit einem Satz MPR2 jeweils um die 9.000 km gekommen, wovon die meisten zügig, und zur Hälfte etwa mit voller Beladung gefahren wurden.

und

immer noch mit BKV unterwegs

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 09:42 

VIN: 0213482
Motorrad: K75S
Hallo,
dieses sagt der aktuelle Tourenreifentest aus Motorrad 11 (11.5.2012) für die Größen 120/180:

Bridgestone BT 023
Landstraße neu: Platz 5 (von sechs)
nach 4000km: Platz 5
Nasstest: Platz 5
Verschleiß: Platz 1

Continental Road Attack 2
Landstraße neu: PLatz 1
nach 4000km: Platz 1
Nasstest: Platz 5
Verschleiß: Platz 6

Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O (Testsieger)
Landstraße neu: Platz 3
nach 4000km: Platz 3
Nasstest: Platz 1
Verschleiß: Platz 2

Michelin Pilot Road 3
Landstraße neu: Platz 6
nach 4000km: Platz 6
Nasstest: Platz 2
Verschleiß: Platz 5

Pirelli Angel ST
Landstraße neu: Platz 2
nach 4000km: Platz 2
Nasstest: Platz 4
Verschleiß: Platz 5

Sehr interessant noch der BRIDGESTONE S 20 (Testsieger) im Sportreifentest aus Motorrad 12 (25.5.2012), auch in Größe 120/180:

Rennstrecke: Platz 2 (von sechs)
Landstraße neu: Platz 2
nach 4000km: Platz 2
Nasstest: Platz 1
Verschleiß: Platz 6

Bemerkenswert: beste Bremsleistung, beste Kaltlaufeigenschaften, hohe Alltagstauglichkeit; meiner Interpretation nach DER kommende Superreifen. :thumbup:

In beiden Tests wurden Avons nicht berücksichtigt :P

"Das Leben ist voller Leid, Krankheit, Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch..."
Woody Allen

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 10:10 

Nickname oder Alias: test
VIN: 0196272
RainerF hat geschrieben:
dieses sagt der aktuelle Tourenreifentest aus Motorrad 11 (11.5.2012) für die Größen 120/180

Heieiei, die hier so empfohlenen Reifentypen auf den letzten beiden Plätzen: http://www.metzelermoto.de/web/products/newproducts/comparative_test/default.page

Hm, bin trotzdem mit BT023 sehr zufrieden und fahre gerade den 2. Satz.

Als nächstes werde ich mir vielleicht aber doch mal den Z8 anschauen.

Tschau,
Django

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 10:15 

Das ist der Grund warum ich den Conti fahre, kann das so unterzeichnen. Was mir allerdings nicht klar ist, warum der BT23 in der Landstraßenwertung soweit hinten liegt. Hatte den vorher auch drauf und die Erfahrungen decken sich eigfentlich mit denen von GerdTIR.
Wir dürfen jetzt nur nicht vergessen, dass die Kombination 120/180 getestet wurde. Da können minimal andere Ergebnisse bei unseren Spezifikationen zustand kommen.

@ Webberle
Die Lederhose hat Schlimmstes verhindert... ;) :lollol:

Yamaha XT500

BMW K100RS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 10:47 

Ich nochmal...

Wir sollten die Reifenempfehlung hier im Forum nochmals gründlich überdenken und bei den 16V Steinen verschiedene Fahrprofile bzw. Anforderungsprofile anlegen.

Ich denke das bringt hier keinen Sinn mehr sich auf zwei Reifentypen so pauschal festzulegen. Nicht jeder legt Wert auf z.B. Nasshaftung, der nächste kommt und sagt Verschleiß ist mir egal. Andere brauchen einen Allroundreifen und wiederum andere wollen lediglich auf trockener Bahn Gas geben wollen.

Mein Vorschlag ist daher mal alle aufzurufen, die verschiedenen Reifentypen gefahren haben und als ein "Flying Brick approved" Reifentester gelten um hier die wichtigsten Unterschiede und Erfahrungswerte beispielsweise in einem separaten FRED diskutieren.

Mal ein Beispiel, der Roadsmart hat laut Test sich durch die Bank gut geschlagen. Meine persönliche Meinung dazu ist aber dass der Dunlop in der Zielgenauigkeit weder an den BT23 noch Conti rankommt, hab sie alle drei schon gefahren. Zusätzlich kommt der Roadsmart nicht mit meinem Abfahrtgewicht von rund 320 kg vollgetankt klar. Hatte damit öfters Verlust des Bodenkontaktes am Hinterrad bei zügiger Gangart.
Wiederum anders hat z.B. der Micha_UN vom PR2 auf den Dunlop gewechselt und machte mir nicht den Eindruck am letzten Sonntag damit ein Problem zu haben. Ob es am höheren Gesamtgewicht liegt wissen wir nicht. Wir müssten ihn dazu einfach befragen.

Wie Ihr seht kann man nicht alles so pauschal beantworten...

Yamaha XT500

BMW K100RS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 11:21 

VIN: 0453585
Motorrad: K1100 RS
öhmmm...?

wie sag ich's nur. Also, in den MPR3 gehören eigentlich 2,2/2,5 bar, siehe http://www.michelin.de/motorradreifen/on-road-reifen/?optionName=brand&brand=bmw&type=type_2&fromTyreWidget=true.

Ich habe meinen Satz jetzt seit 7300km drauf mit folgendem Ergebnis: H 4,5 mm, V 2.9 mm. Damit gehe ich nächste Woche auf eine 4000 km Irland Tour und hoffe, mit 1 mm Rest wieder zu Hause anzulanden (zur Not gibts da auch Ersatz). Befüllt habe ich sie mit 0,2 bar über den Werksangaben (das mache ich seit 35 Jahren mit allen Reifen).
Das Ärgernis des mutmaßlich höheren Verschleisses vorne liegt an der banalen Tatsache, dass alle Reifenhersteller seit etwa 10-15 Jahren vorne nur noch halb besohlen. Gemessen habe ich seinerzeit im Neuzustand (vorne) 4,8 mm.

Ich halte den MPR3 für ziemlich gut (bisher mein bester Reifen, aber vorher bin ich ausschließlich Metzeler gefahren - und die Dinger erschienen mir am Ende lebensgefährlich). Der MPR3 (vorne) neigt zu kleinem, sprunghaften Versatz von wenigen cm in glatteren Kurven. Wenn man sich daran erst einmal gewöhnt und begriffen hat, dass der Versatz tatsächlich endet, fährt sich der Reifen primstens.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Suche nach:
Gehe zu: