Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Gespann Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 10:47 

VIN: 0203481/0001475/6019
Motorrad: K1100RS4V/K1100RT/K7
Diese Variante könnte allerdings in der Tat auch mich Schwingen-Fetischisten überzeugen. Ich denke, dass diese Fuhre mit dem GS-Telelever recht gut beherrschbar sein sollte. Der Clou an dieser Lösung dürfte der wahlweise Seitenwagenbetrieb in Kombination mit dem wechselbaren Hinterrad sein - so wie ich das sehe, ist das Reserverad auf dem Seitenwagen zugleich das Serien-Hinterrad der GS, pfiffig gemacht.
Eine vergleichbare Lösung auf K75-Basis sollte in der Tat funktionieren, auch wenn die Vorderradführung da vermutlich etwas heikler sein dürfte.

Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K75RT, ABS, 1991, VIN 6019461
Bild

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Gespann Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 17:22 

Motorrad: K75-BW,KMZ-K750W
Hallo! Mein Gespannprojekt nimmt nun Formen an. jayjay hat mir den Hilfsrahmen organisiert. Hier nochmal D A N K S C H Ö N! Armin von Roadrunner hat mir auch wichtige und gute Tipps gegeben. Der Russenbeiwagen ist fertig und steht nun auf einem 15Zoll Käferrad mit hydraulischer VW-Bremstrommel, das Boot ist geschweisst und gelackt. Nun wird noch der Hilfsrahmen angepasst und mit dem Beiwagen verheiratet. Die Telegabel bleibt bis auf dickeres Öl original und bekommt nur noch ein LSL-Lenkungsdämpfer Größe XL spendiert.... Zum bessern Handling habe ich der K noch einen breiten Lenker spendiert. Die Bremsleitungen werden natürlich auf Stahflexleitungen umgestellt.
Der Adapter für das BMW-Käferhinterrad ist auch bereits fertig und wartet nur auf den Einbau.
Arbeit bekommt es noch genug und es werden noch paar Wochen ins Land gehen, bis alles geprüft und fahrbereit auf drei Rädern steht.Ich würde gern noch paar Bilder anhängen, bekomme es aber nicht hin....schade....
Grüße aus der Mitte Deutschlands, ganz besonders an die Küste!!!!!

Thomas

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 18:22 

Nickname oder Alias: Biene
VIN: ZDCPC32C0XF208110
Motorrad: Honda CB 500
Wenn dat Dingens fertig is, komm ich mal aus dem Süden Thüringens in die Mitte, um mir das mal anzusehen...

Gruß vom
Hans

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 16:55 

Der Rahmen ist nun fast fertig. Paar Kleinigkeiten, dann wird das erste mal geheiratet.... Sieht alles in allem gut aus. Wenn es passt, wieder alles auseinander und ab zum Kunststoff beschichten.
Wenig gepfrieme ist generell was anderes, aber es ist saugeil sein eigenes Projekt wachsen zu sehen!! Und eben was ganz anderes als sich das Gespann beim Gespannbauer für viel Geld bauen zu lassen. Die Bremsleitungen sind auch bestellt, so ich hoffen kann das Gerät Mitte April dem netten Menschen der Dampfprüfgesellschaft vorstellen zu können.
So denn, ich werde mich gleich auf Arbeit begeben, weil man bei solchem Wetter nichts anderes machen möchte..... :thumbup:

Thomas

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 18:10 
Moderator

VIN: Mehrere
Motorrad: BMW K1/K1 Gespann
Bilders, bilders, bilders.....ohne geht nicht.

Bidde...

K1 Gespann

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 07:38 
Schnippselvernichter

Nickname oder Alias: Schnippselvernichter
VIN: 0088920
Motorrad: K100 Olivia
Ich schließe mich mal dem Roy an, Pics ????

Bild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 19:43 

Moinmoin! Hier habe ich wenigstens ein Bild vom Hilfsrahmen angehängt. Mehr geht eben nicht.... Nächstes Bild im nächsten Beitrag!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 19:45 

Und hier noch das neue Hinterrad! Irgendwie ist der Rechner überhaupt nicht meine Sache... Grüße aus der Mitte Deutschlands

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 20:50 

Interessantes Hinterrad. Ebenfalls 15 Zoll Käfer, wie beim Boot? Trommelbremse?
Auch der Hilfsrahmen ist wohl ziemlich atypisch. Bei den meisten Gespannen, die ich gesehen habe (incl. meinem eigenen), war der Hilfsrahmen mit dem Motorrad an den Hauptständeraufnahmeschrauben verbunden. Bei Deinem offenbar nicht, denn der Hauptständer ist ja laut Bild noch dran. Wie wird der Hilfrsahmen befestigt? Fragen über Fragen. Schau bloß zu, dass Du fertig wirst und zu einem Treffen kommen kannst, damit man die Lösung mal live beaugäpfeln darf ....

K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K75RT, ABS, 1991, VIN 6019461
Bild

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:04 

Der Hauptständer kommt noch ab und eine massive Halteplatte drann. Zur Zeit bin ich noch etwas am anpassen. Der Seitenwagen sollte wegen der Austauschbarkeit das selbe Rad wie das Hinterrad haben. Insgesamt ist der Hilfsrahmen an den oberen Motorträgern, unten voll umschliessend um die Ölwanne, am Fußrastenbock rechts und noch über die hintere Strebe am Rahmen angeschellt. Alles mit minimal 8mm starkem Stahl... Sollte ordentlich halten... Die Beiwagentrommel wird über eine Stahlflexleitung von der Handbremspumpe angesteuert. Natürlich bekommt die Vorderachse auch noch feine Flexleitungen. Ich werde noch paar Bilder einstellen, sobald ich weiter bin. Ich hoffe Mitte April zulassungsfertig zu sein...

Grüße aus der Mitte Deutschlands

Ach ja, ich hänge noch ein Bild vom Beiwagen drann

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 11:09 

VIN: 0205328K100RS
Motorrad: K100RS 16V, XTZ 750
Geile Story, FB at its best... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Horst

Meine K
Meine Super Ténéré

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 07:44 

Moinmoin! Es ist vollbracht.... Gestern war Verlobung!!! Die K hatte das erste mal den Beiwagen drann!!!!! Hammergeil.... Heute werde ich das ganze wieder zerlegen und zum beschichten geben. Wenn dann alles wieder da ist, zusammenbauen, Bremsen, Elektrik und Lenkungsdämpfer drann. Dann zum netten Herren der Dampfprüfvereins...

Grüße aus der Mitte Thüringens

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 07:45 

Ach ja, das Boot war nur probeweise aufgelegt. Aber schaut euch das Geschoss noch von der Seite an... Ne kleine K mit einem Russenboot. Wie dafür gemacht.... Herrlich!!!!

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 07:57 

VIN: 0238167
Motorrad: K1100/2
:thumbup: weitermachen

wobei ich das Thema Telegabel noch immer f. obermurx halte -

edit: telelever hatte ich überlesen ... kann klappen

K1100/2 - nur K-lasse !

Grüße von Olaf aus H-U , der das neue Wiki prima findet

Zuletzt geändert von zonenfeile am Do 29. Mär 2012, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 08:06 

VIN: 0015048
Motorrad: K100RS Sauer Gespann
KMZ-K75 hat geschrieben:
(...) Die Telegabel bleibt bis auf dickeres Öl original und bekommt nur noch ein LSL-Lenkungsdämpfer Größe XL spendiert.... Zum bessern Handling habe ich der K noch einen breiten Lenker spendiert. (...)

Tscha, Zoni - was kann man dazu noch sagen?

Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan

Ich denke nicht nach - ich befinde mich gerade in der Zellteilung, um in Zukunft an zwei Stellen arbeiten zu können

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 08:12 

Glückwunsch zum Erreichen dieses wichtigen Schritts! Wenn jetzt der TÜV noch seinen Segen gibt ....
Ich bin gespannt, wie Deine ersten Fahreindrücke der Fuhre mit Telegabel sein werden. Du weckst in mir geheime Wünsche, was ein leichte(re)s und preisgünstigeres Alljahres-Zweitgespann angeht ...

Bild

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 08:15 

Thomas - den Wunsch hab ich nicht. Leichter als mein MZ Gespann geht nicht, günstiger dürfte auch schwierig werden. Im Schnee und Gelände ist das einfach nur (darf man hier endgeil sagen?) Klasse

Fahren tu ich trotzdem fast nur das K Gespann .....

Ich denke nicht nach - ich befinde mich gerade in der Zellteilung, um in Zukunft an zwei Stellen arbeiten zu können

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 08:16 

VIN: 0238167
Motorrad: K1100/2
gerhard_IV hat geschrieben:
KMZ-K75 hat geschrieben:
(...) Die Telegabel bleibt bis auf dickeres Öl original und bekommt nur noch ein LSL-Lenkungsdämpfer Größe XL spendiert.... Zum bessern Handling habe ich der K noch einen breiten Lenker spendiert. (...)

Tscha, Zoni - was kann man dazu noch sagen?

nehme alles zurück - hatte nicht gedacht das eine gute idee wieder durch eine gaanz miese ersetzt wird
Peter hätte mir damals einen vor´n Latz gehauen - mit so einer Idee
aber trotzdem - weitermachen
bis zur Erkenntnis das die Schwinge doch besser ....

die Gabel wird es zerlegen
( 2-3 Satz Wedis im Jahr - und dann ist die olle F&S Gabel innen nur noch Abrieb & Ölmatsch)
Fahrwerksmängel durch überdimensionierten Lenkungsdämpfer kompensieren ...
gaanz alte Methode war noch nie langfristig erfolgreich - nur teuer

K1100/2 - nur K-lasse !

Grüße von Olaf aus H-U , der das neue Wiki prima findet

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 08:35 

Interessantes Projekt - was ich nicht verstehe, ist, warum
- die original Gabel behalten wird
- der Hilfsrahmen vorn nicht bis zum Rahmen hochgeht, sondern am Motor festgemacht ist

Das wär mir in der Leistungsklasse über 30 PS zu gewagt.

Meine Erfahrung bei vielen Gespannen ist halt, das im Laufe der Zeit die Leistung des Motors in der Regel auf der Strasse umgesetzt wird. Nicht immer, aber immer öfter. Und dann rin in die Kurve. Mag ne Telegabel nicht wirklich auf Dauer. Bei der leichten Emme gehts so gerade noch, aber in unseren Gewichts und Leistungsklassen? Genausowenig trau ich der Verbindung Hilfsrahmen - Motorgehäuse (das ist Alu!) Die arbeitet nämlich, und das heftig. Mit beladenem Beiwagen noch mehr. Wenn ich es richtig interpretiere, ist die quer zur Fahrtrichtung eingebrachte Kraft am vorderen oberen Anschluß am höchsten. Und da hängt bei dir alles an einer Schraube im Alu.

Im Geländesport sind mir die oberen vorderen Anschlüsse diverse Male gerissen - und das waren massive Stahlverbindungen. So massiv, das die Strebe nachgegeben hat.

Klar kann man das so bauen, wenns abgenommen wird. Für mich wär das nichts, ich hätte einfach nur Bedenken.

Die Optik allerdings - die hat was. Klassisch einfaches, offenes Boot. Ein Motorrad, was man noch erkennt. Bodenfreiheit satt. Die Gabel kannst du ja ganz einfach tauschen, wenns soweit ist.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 08:39 

Moin! Ich höre hier negative Schwingungen!!!!! Jayjay fährt die selbe Fuhre nur als 1100er seit fast 50000km..... Und nix geht kaputt!!! Da liegen noch fast 60kg mehr drauf, beim selben Gabeldurchmesser!!!!! Sch.... auf Schwinge und Achsschenkel..... Wem es gefällt, solls tun, mir ist das ganze recht suspekt... Habe selber schon einen Russen mit Schwinge gehabt. Ist mir als zu indirekt. Klar für schwächliche Arme ist es schon ok.. :mrgreen: Telegabel mit ordentlichem Durchmesser und serienmässigem Gabelstabi ist sportlich und voll ausreichend dimensioniert!!!

Grüße aus der Mitte Deutschlands

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Suche nach:
Gehe zu: