Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Bekanntmachungen  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zum lesen Forum: Bekanntmachungen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 18:40 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorrad: K75RT
und an die Nase fassen (ja auch an meine eigene)

Georg hat geschrieben:
Sodale - da bin ich wieder....

Haxen is wieder friedlich und jetzt schreib i

Zuerst wie scho gewünscht a kurze Schilderung des Unfallhergangs:
Bin auf der 3. Spur der A9 von Nürnberg in Richtung München in einer Kolonne mit wechselndem Tempo so ungefähr mit 170 Sachen am Weg gewesen - nächster Tankstop schon in Planung. Fahre an der Autobahntankstelle südlich von Nürnberg vorbei als Lucie kurz rülpst - ah, doch weniger Sprit drinnen als erwartet - keine panik, das kommt bei mienr k bei diesem Tempo relativ bald Restmenge noch ca. 2,5 Liter - also noch alles im grünen Bereich.... Wechsle auf die mittlere Spur, ebenfalls wechselndes Tempo mit etwa 140. Da kommt dann ja gleich ein Autohof.... Ein paar km vergehen - ich werde unsicher. Ist das wirklich die Stelle die ich meine.... Also auf die rechte Spur - etwa 150m vor mit frei bis zu dem Auto auf das ich dann drauf gedonnert bin... Navi angetippt - Menü - Zieleingabe - POI´s - Tankstelle.... 1. Seite: alle hinter mir - klar bin ja kurz hintern nürnberg, 2. seite: 1x rechts, 1x links .... 3. Seite: Ah, erster Eintrag: 6,7 km vor mir - angetippt und als ich auf LOS tippen will und wieder vor mir auf die Straße schau fährt der silberne Kombi plötzlich etwa 5m vor mir - steht optisch - SCHEISSE! Ich hab noch die Bremse gegriffen, aber das ABS ist glaub ich gar nicht mehr zum Einsatz gekommen - BUMMMS - hat mich ausgehoben, dann bin ich wie ein Klappmesser auf dessen Autodach geflogen - dachte zuerst ich fliege nach vorne über den drüber - nein - Rückwärtsgang - sehe beim Hinunterrutschen dessen zerbrochenen Heckscheibe, dann Aufprall auf der Straße - es geht zu wie in der Waschmaschine im Schleudergang - Sssssst - Wlupppp - Ssssst - Wlupp - es dauert eine Ewigkeit bis die Straße steht.... STILLE - aufgestanden und erst mal kräftig in den Helm geflucht. Helm ab, Handschuhe ausgezogen - Lucie liegt etwa 20m hinter mir auf der rechten Seite, Auto steht etwa 50m vor mir, alles auf der rechten Spur etwa 1/2m von der Standspur weg - gehe zur maschine stelle sie auf und will sie wegrollen - geht nicht - ah, Gang drinnen - Kupplunggezogen - geht nicht Blick nach vorne unten - Ohhh, da stecken die Trümmer der Felge zwischen den Bremssätteln :o - Seitenständer. Gehe zum Auto - der Fahrer brüllt mich an: Mensch haste denn keine Augen im Kopf! Ich entschuldige mich, kann ihn beruhigen und von seienr Palme herunter holen. Dann erste Diagnose: Strecksehnen der vordersten Fingerglieder von Mittel- und Ringfinger der rechten Hand sind gerissen - also doch Krankenwagen..... Abtransport in die Kreisklinik Roth - den Blick des aufnehmenden Arztes in der Unfallambulanz nach der Schilderung des Unfalls vergess ich sicher lange nicht - DANKE ihr Schutzengel, dass Ihr alle da ward!

Fehleranalyse:
1. Beim Wechsel auf die rechte Spur Geschwindigkeit des Autos nicht oder völlig falsch eingeschätzt. Ich denke, wäre es ein LKW gewesen hätte ich sofort mit eiem langsamen Tempo gerechnet. @Ehli: Nein, ich pflichte Dir aber nicht bei
Zitat:
ehli_STD hat geschrieben: In meinen augen eine frechheit; pkw mit 90 auf dosenbahn!!
: Sorry, der darf das! Es ist wohl eindeutig meine Aufgabe aufzupassen und den vor mir fahrenden Verkehr zu beobachten und zu analysieren. Die Leute, die mit 90 auf der rechten Spur fahren stören mich weit weniger als jene, die mit teilweise durchaus höherem Tempo ewig auf der linken Spur kleben.......
2. Während der Fahrt das Navi zu bedienen lenkt eindeutig vom Verkehrsgeschehen ab - in diesem Fall auch eindeutig zu lange. Wer jetzt aber von sich sagen kann, dass er/sie noch nie während der Fahrt den Blick auf die Koffer gerichtet aht ob sie wohl noch fest und zu sind, den Kopf zur Seite gedreht hat um ein paar Worte mit der Sozia zu wechseln, den Wasserfall links betrachtet hat und dabei überlegt hat ob er nicht doch ein lohnendes Fotomotiv wäre oder noch nie auf sein Navi geschaut hat ob hinter der nächsten Kurve z. B. eine Haarnadelkurve kommt werfe den ersten Stein auf mich! Ich willauch jetzt keine "Ich weiß ja warum ich kein Navi will" Belehrung hören - sagte so schon ein Kollege im BMW Club, dem ich zur Antwort gab: Und glaubst Du Deine Methode die Karte zu falten und die Route mit Leuchtstift zu markieren um die Orte auf den Schildern schneller zu finden ist sicherer - er wurde fast rot.....
Ich kann an dieser Stelle nur Stefan zitieren (bitte korrigiere mich wenn ich mich nicht richtig erinnere): Wir Vielfahrer haben uns durch unser Können, unsere Erfahrung und Routine die Arroganz angemaßt, zu glauben, dass wir auch solche Dinge noch beherrschen. Ich habe erfahren müssen, dass dem nicht so ist.....

Warum ich das so ausführlich schreibe und auch gerne diskutiere: Wenn ich damit jemanden der das auch so macht zum Nachdenken bringen kann, hat mein Unfall einen Nutzen mehr als nur mich zum Umdenken gebracht zu haben.

Was lerne ich daraus:
Nur nicht mehr am Navi herum zu tippen wäre wohl zu einfach.... @Ralf:
Zitat:
das Navi wandert weiter nach oben vorne links
Tja Ralf, da war es schon - hab seit April Garmin mit Halter am Lenker, schön zwischen Spiegel und Tacho ausgerichtet.... lenkt aber genauso ab und gehört also auch nicht während der Fahrt bedient..... Ach, ja und noch dazu:
Zitat:
Ich möchte den Abdruck des Navigerätes auf der Stirn oder der Brust sehen.... bööötttee..
Sorry, ist leider net möglich - Navi war nach dem Unfall immer noch in der Halterung eingeklinkt und der Bildschirm zeigte immer noch den Button LOS, den ich gerade drücken wollte....
Sicher, auch meine Angewohnheit das Tankvolumen immer sehr weit auszunützen ist zu überdenken. @Pezi: Zu deiner Schilderung der betankung mit dem Batteriedöschen muss ich aber schon dazu sagen, dass das nicht mit meiner SR sondern mit der XT von Mike passiert ist, bei der man das verringerte Tankvolumen von der Reserve weggenommen hat (statt 3l wie bei meiner waren es nur ca. 0,8l - wovon ich bis zum trockenen Tank nix wusste). Aber sicher, früher zu tanken schadet ja nix.....
Und ich muss wohl auch erkennen, dass ich nicht mit Vollgas arbeiten kann und dann auch noch auf allen Vergnügungen des Forums und des BMW Clubs tanzen kann - ich hab z. B. den vollen monatsumsatz im Juli in den 10 Tagen zwischen dem Treffen in Mayrhofen und der Abfahrt nach norwegen gemacht, oder am Donnerstag vor der Abfahrt zum Boc-K im Norden noch bis in die Nacht (ich glaube es war etwa 22:00 Uhr) gearbeitet um dann schnell zusammen zu packen und mich am Freitag um 05:00 Uhr aufs Werkl zu schwingen..... Es ist so, dass ich nicht wirklich gemerkt hab, oder auch nicht whrhaben wollte, dass das Vergnügen nicht mehr Vergnügen ist, auch wenn es so wunderschön war Euch alle wieder zu sehen.....

Ihr seht, der Unfall ist auch emotional nicht spurlos an mir vorüber gegangen - ich bin also nicht "Beratungsresistent", sondern sogar lernfähig und nachdenklich.....

So, mein haxen will wieder eine Pause, mein Magen was zu futtern und der Formel 1 GP steht auch vor der Tür..... werd mich also mal wieder ausklinken.....

Bis nachher, ein nachdenklicher Tschoatschi

dabei seit 63 v.Chr.

Bild

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Zuletzt geändert von PeterKR am Mo 3. Okt 2011, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: zum lesen Forum: Bekanntmachungen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 19:23 

Nickname oder Alias: Axel_BT
VIN: 0140269K100RS
Motorrad: K100RS Motorsport
Urks!!

Tschoatschi,
ganz lieben Dank für Deine sehr ehrlichen Worte!

Auch ich mach' beim Auto- und Moppedfahren Fehler. Meine Schuitzengel waren - im Gegensatz zu Dir - meistens der Meinung, daß die Sache glimpflich (= ohne Feindberührung - naja meistens jedenfalls) abgehen sollte.

Was nehme ich mit: Ich muß - egal ob Auto oder Motorrad - da aber IMHO NOCH mehr - auf andere Verkehrsteilnehmer aufpassen und viel mehr bei der Sache sein. Klar, das geht nur mit erhöhter Aufmerksamkeit, verbunden damit z.B. mit wesentlich mehr Pausen!
So bin ich oft mal für drei bis fünf Stunden ohne Pause unterwegs. Da merk' ich schon, daß am Ende der Fahrt die Konzentration stark nachläßt...

Dir weiterhin Gute Besserung! Du siehst, auch für andere kann Dein Unfall durch einen einsetzenden Nachdenkprozeß '"zu etwas nütze" sein!

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."
Albert Einstein

--
neben Moppeds gibt's noch DAS

Don't :drinkingcheers: and :sportbike: !!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 19:37 

Motorrad: ohne
das unangenehme ist ja, er schreibt nichts, was wir nicht wissen, wir blenden es oftmals nur aus. danke für´s aufrütteln.

pete

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 20:27 

Nickname oder Alias: DiScho
VIN: 0143925
Motorrad: K100RS-2V (naked)
Schweden hat geschrieben:
das unangenehme ist ja, er schreibt nichts, was wir nicht wissen, wir blenden es oftmals nur aus. danke für´s aufrütteln.

pete
Leider wahr. Ich hoffe daraus zu lernen...

Grüße
Dietmar

Tschoatschi - weiterhin gute Besserung!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 08:28 

VIN: 0187645+186109
Motorrad: 2x LT 1100 SE/94+95
Georgs Unfall im Bewußtsein habe ich auch gestern das Navi nur über die Ohrenstöpsel benutzt. Danke für die ausführlichen Schilderungen und ehrlichen Worte. :thumbup:
Und weiterhin gute Besserung ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das Leben ist ein fortwährendes Experiment und Du bist der Experimentator ! (frei nach Gerhart Hauptmann)

Bild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 08:34 

Motorrad: Honda CB 1300 SA
Moin Georg.

Danke für´s wachrütteln.
Meine beiden Abflüge hatten zwar nichts mit einer Ablenkung zu tun, aber ich werde mich hoffentlich an deine Worte erinnern, wenn
ich mal wieder während der Fahrt am Navi rumspielen will.

Ich wünsche dir eine schnelle und vollständige Genesung.

Am besten hat mir aber gefallen, das ich alles verstehen konnte was du geschrieben hast.
:mrgreen:

Mach´s gut.

K-russ aus Herne

Dirk
10 Jahre K1100LT Bj.94/ jetzt Honda CB1300SA Bj.05
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 08:44 
Der Knochenjäger

VIN: 0012889k100rs/017993
Motorrad: 100lt..k100rt eml
das leben ist endlich ......... für manche eben später

grad in ner gruppe (nach kiel guck )

danke georg

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 10:11 
Domino King

Nickname oder Alias: SittingBull
VIN: 0196814K1100RS
Motorrad: K1100RS
Georg, dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup: :thumbup:

guat Goahn

Michael

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 11:01 

Nickname oder Alias: Auslieferator
VIN: 0225281 K 75 RT
Motorrad: KAH 75
Glück gehabt, aber hallo!

Deswegen hab ich nix für Navis übrig, egal ob übers Ohr oder nicht :|
Muss jeder selber wissen. :question:
Da halt ich lieber 10 mal an und kuck auf die Karte....nee danke!
Soviel Zeit muss sein!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 11:08 
Leisereiter

Nickname oder Alias: GerdTIR
VIN: 0237198
Motorrad: K1100LT
Hallo Georg,

Georg hat geschrieben:
Und ich muss wohl auch erkennen, dass ich nicht mit Vollgas arbeiten kann und dann auch noch auf allen Vergnügungen des Forums und des BMW Clubs tanzen kann

Bis nachher, ein nachdenklicher Tschoatschi

es freut mich das Dir persönlich im körperlichen Sinn so wenig passiert ist! Das von Dir niedergeschriebene ist genau die Erkenntnis, die jeder irgendwann machen muss!

Ich hab das auch schon hinter mir! Zwar mit weniger drastischer Ursache und Folgen, aber man fängt dann irgenwann an nachzudenken!

Gute Besserung und bis demnächst!

GerdTIR

--->> Hier gehts zur Userliste ! <<---
--->> k1100lt.de <<---

97´er K1100LT, Wilbers, Lucas Stahlflex, RS Räder, K&N, Blaupunkt Audioumbau, Zumo 660, Cardo Rider Q2

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 15:10 

Nickname oder Alias: DerHeiko
VIN: 0189473K1100LT 4
Motorrad: K 1100 LT/SE
So Revue passierend muss ich gestehen, dass ich auch in letzter Zeit viel zu viel beim Autofahren mit Radio und Navi rumgespielt habe....Gott sei Dank auch ohne Folgen.
Aber ich muss Euch völlig Recht geben man denkt oft erst dran wenn es zu spät ist.

Das Beste an der Geschichte ist jedoch, dass Georg uns davon Berichten kann.
Der Rest wird sich schon wieder finden.

In diesem Sinne: Georg dir gute Besserung und Lucie eine baldige Widerauferstehung im alten Glanz...

Heiko-FD
Durch Sport lebt man nicht länger, man stirbt nur gesünder!
50° 30'N 9° 40'O
K1100LT/SE, Bj. 95, Navarraviolett
Mit dabei seit: 21.09.03

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 17:00 

Nickname oder Alias: pezi
VIN: 0081191/ZA33745
Motorrad: K100RS & K12RS
Heiko_FD hat geschrieben:
In diesem Sinne: Georg dir gute Besserung und Lucie eine baldige Widerauferstehung im alten Glanz...

Servus altbekannter Tourguide Heiko,

mit ein Grund zu diesem nachdenklichen Sticker ganz oben im Forum war von mir, daß wir nicht nur Georg bauchpinseln, sondern auch Lucie mal akribisch unter den Kittel gucken sollten! Tschoatschi ist Diplomingenieur, ich bloß ein alter Bastler und Hölmut_Williams Leopoldine I haben wir 2004 flugs wieder auf die Räder gestellt. Aber ob das so gescheit war? Hölmut ist kurz darauf ohne ersichtlichen Grund rechts ins Gemüse rausgeschossen :( Nach so einer MEGABREZN doch mehr an Material kaputt/ermüded als geahnt ??

Tschoatschi geht's finanziell nicht so schlecht - er könnte sich eine gebrauchte 12er zulegen - vielleicht marrakeschrot wie meine - eine Nuance heller als das derzeitige Wrack - und dann LUCIE II taufen?

Geht mir gerade so durch den Kopf, Pezi

Zuletzt geändert von Pezi_S am Mo 12. Sep 2011, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 21:39 

Nickname oder Alias: Chris
VIN: 10654
Motorrad: K100RS & CX500
Kann dem zustimmen

Auf mopped nutze ich das navi über klebehörer im Helm
Die sind flach und drücken Net und lasse mir die Ohren vollquasseln

Im auto hängt es an der Scheibe
Und da habe ich s hon oft genug wahrend der Fahrt dran getackert
Weil im iPhone ja auch Musik ist wechselt man mal die Musik liest und schreibt SMS und Co
Haarig war es dadurch bisher Net und gescheppert auch Net
Weiß aber das es nicht gut ist genauso wie essen und trinken wahrend der Fahrt
Oder totmüde ans Steuer
Aber zu denken gibt es einem schon

alias

Christian

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 16:33 

VIN: 0206490K100RS
Motorrad: K 100 RS 4V
Hallo Tschoatschi,

ich habe deinen Bericht erschrocken gelesen, freue mich, dass dir nicht mehr passiert ist und wünsche dir baldige und vor allem vollständige Genesung!
Der Rest läßt sich - wie auch immer - richten.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 16:47 

VIN: 0189075K1100LT
Motorrad: K 1100 LT
Erstmal gute Besserung und vielen Dank für deine ehrliche und offene Kritik an dir und deinem Verhalten, das kann nicht jeder!
Werde beim nächstenmal hoffentlich an dich denken wenn meine Hand in Richtung Navi geht, versprechen tu ichs nicht aber hoffen, und dann wíeder die Hände und den Blick dahin wohin sie gehören.
Gruß Gerd

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 12:21 

VIN: 0005556k100
Motorrad: BMW K100
tja , man(n) lernt halt immer dazu
ist nur ne sache der umsetzung :thumbup:
jeder unfall hat halt seine seiten dafür
auch ich habe nach meinen schweren unfall gelernt
und werde da was umsetzen ;)
Hauptsache ist, das alles soweit gut gegangen ist und gut genesen

Lebe Dein Leben denn Du hast nur eines

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 18:47 

VIN: 6427776 und 0206446
Motorrad: K75RT und K100RS 4V
@Tschoatschie

Was wird nun aus den Fingerchern? OP oder nicht OP?

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 20:10 
...oh je, das hätte aber ganz böse enden können!
Bin neu hier, aber erst mal gute Besserung!

bridini!

Zuletzt geändert von bridini am Mo 19. Sep 2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 06:05 
Hallo Tschoatschi,

Selbsterkennung ist der beste Weg zur Besserung!
Und was lernen wir daraus??
Natürlich dürfte, müsste und sollte man tunlichst den Blick immer auf das Verkehrsgeschehen richten aber wer macht das schon. Ob Navi, Sozius oder schöne Umgebung, der Blick muss immer auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sein.
Gut gesprochen meint da sicher der Fahrlehrer: doch wer so wie ich dieses Jahr über die Alpen gereist ist weiß ganz genau, dass das einfach nicht möglich ist. Zu mannigfaltig sind die Eindrücke, die Überlegungen, die Ablenkungen.
Was bleibt also?
Ich glaube nur die Hoffnung, dass man glimpflich davon kommt.
Deshalb lieber Tschoatschi: gute Genesung und trotz allem viel Freude am Mopedfahrn

Willy

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 11:28 
Männerbeauftragter

VIN: 0212896K75S + eine "RT"
Motorrad: Die schwarze Sssssss
Und Tschüss ... :trost:

Grüße Max

Zuletzt geändert von Max_CHA am Di 15. Jan 2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Bekanntmachungen  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:
Gehe zu: