Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Navigation  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuberth C3 + Headset Forum: Navigation
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 20:23 

Nickname oder Alias: Alex
VIN: K75: 0370422 / K100: 0024324
Motorrad: K75RT + K100RT
Hi Jungs und Mädels,

hab mir gerade mal meinen C3 rundherum angekuckt und krampfhaft überlegt, wie ich das Headset meiner MIT-100 da reinbekomme. Hauptsächlich, wie ich das Anschlusskabel da ästhetisch und zugentlastet rausführe.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Mit Dreitopf oder Dreirad in Thüringen unterwegs.

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Schuberth C3 + Headset Forum: Navigation
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 06:46 

Wat'n hier los? :shock:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 06:53 

Motorrad: K1200RS
Hab zwar ein anderes Headset, sollte aber egal sein: ich bin den groben Weg gegangen. Mit einer Lochzange hab ich ein Loch in den Windkragen geknipst und das Kabel durchgeführt. Die Abfangung habe ich mit einem kleinen Kabelbinder erledigt, den ich um einen der Seilzüge der Sonnenblendenbetätigung gelegt habe.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 07:00 

VIN: 0001553/0197306
Motorrad: 100 & 11RS
awesa hat geschrieben:
Hi Jungs und Mädels,

hab mir gerade mal meinen C3 rundherum angekuckt und krampfhaft überlegt, wie ich das Headset meiner MIT-100 da reinbekomme.Hat jemand von Euch eine Idee?

Alex,wir Fahren "K",da wirst du doch so n läppisches gedönse unterbekommen.

Notfalls gibt es immer noch das Orschinaal.

Ich hab übrigens zwei Systeme im C3/
1. Orschinaal
2. zusätzlichen BT receiver aus den Fernen Osten

Hau rein

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 08:09 

So toll wie Bluetooth sein mag, für mein Anwendungsprofil ist es ungeeignet. Sprechzeit von 8 Stunden hört sich zwar erstmal toll an, aber wenn dann noch Musik läuft, reduziert sich das drastisch. Hinzu kommt noch das Ladeproblem. Ladekabel für 12V muss ich erst noch basteln,, ich hab mein Zelt nicht ständig neben einer Steckdose stehen.

Ich hab an dem Helm bis jetzt noch nix gefunden, wo ich das Kabel zur Zugentlastung dran befestigen kann. Dass ich wieder ein Loch in den Akustikkragen machen muss, hab ich ja schon vermutet.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 08:13 

Motorrad: Motorrad
Also hast Du jetzt einen C3 käuflich erworben. Aha.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 08:33 

Nickname oder Alias: DerSchreckliche
VIN: 0189416k1100lt und 0232378K1100LT
Motorrad: k1100LT, K1100Basis,
knips einfach ein Loch in den Kragen, bei meinem Nolan ging es zwischen dem Kragen und dem Helmkeder hindurch, gerade hier wäre es mir auch egal gewesen. Fixiert mit einem Kabelbinder im N-com loch.
C3 haben wir uns 2 neue zu Weihnachten gekauft. Kann jeden nur warnen vor dem achso leisen Supperdupper Helm. Was ein Geraffel und jeder Nichtklapphelm kann da bestimmt llautstärkemäßig mithalten. Vielleicht mach ich auch was falsch? Auf jeden Fall werde ich den gerade 2x getragenen Helm wohl wieder abstossen oder er versauert irgendwo in der Ecke!

Zuletzt geändert von MichaelMols am Fr 16. Mär 2012, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 09:34 

Headset ist drin. Der Einbau hat eine gemütliche dreiviertel Stunde gedauert. Die Kabeldurchführung hab ich notgedrungen wie beim Concept durch einen Schnitt zwischen der Naht und dem Metallbügel des Akustikkragens gemacht. Das Kabel darüber in den Spalt zwischen dem hinteren und dem seitlichen. Styroporformteil geklemmt und fixiert. Die Kabel hab ich unter dem Innenfutter und die Kopfhörer in den vorgesehenen Aussparungen versteckt. Einzig mit dem Schwanenhalsmikro bis ich etwas unglücklich. Der Platz zwischen Gesicht und Kinnteil ist so eng, dass ich die ganze Zeit auf dem Schaumstoffteil rumkauen kann. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, dass ich das Teil nicht die ganze Zeit vollsabbere.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 09:39 

VIN: 0088712 & ZK20790
Motorrad: K100RS & K1200GT
vielleicht hilft es ja, das Schaumstoff- Teil vom Mikro abzuziehen. Bringt bestimmt etwas mehr Platz, aber evtl. auch etwas mehr Windgeräusche - einfach ausprobieren......

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 10:48 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorrad: K100RT / K1
Der Muff muss am Mikro bleiben. Die Windgeräusche und Atemgeräusche sind sonst dominant und alles ist unverständlich.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 20:26 

Nickname oder Alias: Webster_DN
VIN: 0251796K75
Motorrad: K75/2
Hallo,
positioniere das Mikro einfach etwas links vom Mund oder etwas Oberhalb, dass hat meiner Erfahrzung nach keinen Einfluss auf die Verständigung...

Gruß
Webster

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 20:41 

Bei meiner Freundin hab ich ein Headset für Integralhelme verbaut und das Mikro einfach rechts auf Wangenhöhe angeklebt. Geht auch ganz gut. Muss ich bei meinem noch ein bisschen rumbiegen, weil ich nur noch ein Schwanenhalsmikro übrig hatte.
Jedenfalls hat sich meine Freundin beschwert, dass ich ihr so ins Ohr schreie, weil das Mikro direkt vorm Mund ist.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 20:59 

VIN: 6408015
Motorrad: K100RS 16v
Die teuerste Lösung für einen Schubert C3 wäre das Schuberth SRC System. Geht meines Wissens auch mit dem C3.

Wollte ich diesen Sommer mal ausprobieren.

Elmar

Profil Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 23:30 

Nickname oder Alias: AFoley
VIN: WB10548A04ZK24678
Motorrad: K1200GT
Halihalo,

hatte das gleiche Problem ! :confused:

Schuberth C3 und Scala Rider Q2 für zwei Helme --> Folgende Lösung von mir mit durchaus gutem Resultat: :idea:

Durch den bei diesem Helm vorhandenen Akustikkragen ist ein Anbringen mittels Klemmhalterung eher schlecht möglich, deshalb die festklebende Variante: Es wird das beiliegende Reinigungstuch verwendet und die zu klebende Stelle am Helm gut von Fett gesäubert, dann die beiliegende Klebeplatte (im Prinzip wie doppelseitiges Klebeband) benutzen und die Grundplatte des Systems am Helm festkleben (Achtung: Laut Hersteller erlischt dadurch die Garantie ! - War mir aber egal).
Die Grundplatte sollte dicht hinter die Sonnenblendenfunktion geklebt werden (siehe die Fotos in meinem Album), sonst ist der Schwanenhals nachher zu kurz. :smokingjoint:

Es wird die Naht am Akustikkragen ein Stück (vielleicht 2-3 cm / ausprobieren !) aufgetrennt, um die Lautsprecher und das Mikro hindurch zu bekommen. Vom Mikro vorher das Gefuddel abnehmen dann geht`s besser durch, hinterher natürlich wieder drauf. Aber Vorsicht, das Gefuddel bröckelt schnell :nono:

Die Kopfhörer können ohne Probleme zwischen Innen- und Außenwand hindurch mit den Klebepads in den vorgesehenen Stellen des Helms befestigt werden.
Das Mikro sollte zwischen Wangenpolster und Futter herauskommen (siehe Foto). Nach einigen Übungen bekommt man auch den Kinnschutz beim Öffnen und Schließen des Klappmechanismus relativ gut über das Mikro. Bei geschlossenem Helm ist der Abstand zwischen Mund und Mikro nicht groß, vielleicht 1 mm. Das ist nicht viel und man muß sich damit arrangieren, aber es funktioniert trotzdem recht gut.

Ich habe ein Zumo220 und ein zweites Q2 damit gekoppelt und ich kann es empfehlen :thumbup:

Bitte bei Unklarheiten die Fotos in meinem Album ansehen oder per PN nachfragen. :rockout: :freu:

PS: Übrigens habe ich den für knapp 300,- Euro teuren Akustikkragen von Schuberth auch ausprobiert (ist auch ein Scala Rider verbaut) und habe ihn wieder zurück gegeben, da er schlecht passte und die Bedienung alles andere als gut funktionierte. Ist aber mein persönlicher Eindruck.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 09:09 

Nickname oder Alias: Motorradmessie
VIN: 0020744K100RT
Motorrad: K 100 RT; MZ 1000 ST
Tach Alex,

ich kann zwar nicht für den C3 sprechen - aber für den S1. Vielleicht ist die Konstruktion bei diesem Ähnlich. Unter dem Kragen sind zwei - etwa 5 - 8 mm breite Bänder, die zur Fixierung des Kinngurtes dienen. An diesen habe ich das Kabel der MIT mit einem Kabelbinder FEST verbunden. Somit sind die Anschlüsse an den Ohrhörern frei von physischer Belastung. Es "schlappert" somit nur noch das - gemessen vom Kabelbinder bis zum Stecker - 15 cm Kabel herum. Dieses wird bei Nichtbenutzung der Sprechanlage einfach unter dem Akustikkragen versteckt/verklemmt. Funzt seit vielen Jahren einwandfrei - im Gegensatz zur MIT, die immer sehr empfänglich für Lima-Singsang ist - trotz verbauter Drossel(n) und direktem Anklemmen der Anlage an die Batterie. Ob ein Verlegen der Anlage in das Heckbürzel noch etwas bringen kann, wage ich fast zu bezweifeln. Spiele schon mit dem Gedanken mir eine (gebrauchte) Baehr zuzulegen. So eine Blauzahnanlage hat schon etwas, funzt in den meisten Fällen prima und vor allem ohne Kabelei. Was mich daran stört ist die Anfälligkeit von Batterien (auch wenn es Lithium-Ionen-Akkus sind): Da die Anlage nur selten gebraucht wird (vielleicht 2 - 3mal im Jahr) glaube ich, daß die Akkus nach 2 - 3 Jahren nur noch eine geringe Leistung haben und eigentlich ausgetauscht werden müssten. Und da ist das (mein?) Problem: Bei allen gängigen Blauzahnanlagen lassen sich die Akkus nicht austauschen (verständlicherweise wg. der Wasserdichtigkeit) und wenn, sind die Akkus so teuer, daß man wirklich blaue Zähne bekommt....

Wenn ich das Problem mit der MIT nicht in den Griff bekomme, wird es eine gebrauchte Baehr (da kann ich doch gleich ´mal eine Anzeige in den Kleinanzeigen verewigen....)

Wenn Du Fotos brauchst, bitte PN.

Gruß

Stefan

Zuletzt geändert von Stefan_Amberg_MKK am Di 20. Mär 2012, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Navigation  [ 15 Beiträge ] 

Suche nach:
Gehe zu: