Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Navigation  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPS für Geocaching Forum: Navigation
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 20:32 

Nickname oder Alias: Winnie
VIN: 0196512
Motorrad: K1100RS
Eigentlich nicht direkt Navigation - aber zumindest hat's noch was damit zum tun.

Gibt es hier aktive Geocacher ? Junior und ich haben Spass daran gefunden - jetzt geht's um ein passendes GPS-Gerät. Ich habe ein günstiges Angebot für das Garmin Dakota 10 inkl. Topo Light gefunden. Kennt das jemand ? Oder kann jemand was anderes empfehlen ?

Es sollte für GC mit und ohne Rad geeignet sein (und zum Biotuning beitragen) .....

Wie grüne Politik gemacht wird - NRW-Ministerin ignoriert eigenes Gutachten...

Alles was Spaß macht ist ungesund, teuer oder wird von den Grünen verboten.

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: GPS für Geocaching Forum: Navigation
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 20:58 

Nickname oder Alias: Petra
VIN: 0252302K75
Motorrad: K75 Basic
Hallo Winnie,

ich denke, du kannst mittlerweile fast jedes Gerät nehmen, was nicht gezwungenermaßen "stick-to-road" hat. Aber es gibt so viele Ausstattungsvarianten, wie es mögliche Preferenzen an spezielle Eigenschaften eines GPS-Handgeräts gibt.

Insofern: Wenn es euch gefällt, nehmt es; ansonsten viel Spaß beim Recherchieren und Vergleichen! :lollol:

Tschüss,

Peter

Reklame für Kosumentenkredite ist sittenwidrig und gehört verboten!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:02 
Tour [Bot]

Nickname oder Alias: nornu
VIN: 0011350
Motorrad: K100RS; F650
Moin

Gab es da nicht vor kurzem bei Lidl eins?
Schau doch mal bei denen auf der Seite nach.

Und ich sach noch, mach das nich ...

Niemand spricht in unserer Gegenwart so von uns wie in unserer Abwesenheit. (Blaise Pascal)
Zur Info: Ich habe keine Macken, das sind "Special Effects!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:16 

Nickname oder Alias: Alex
VIN: K75: 0370422 / K100: 0024324
Motorrad: K75RT + K100RT
Hab auf meinem Android-Smartphone mal eine App dazu gehabt, die war sogar von Garmin: OpenCaching. Ansonsten gibts im Google Play Store zu diesem Thema etliche Apps.
Vorteil: Kannst deinen Erfolg gleich an Ort und Stelle dokumentieren und hochladen ;)

Mit Dreitopf oder Dreirad in Thüringen unterwegs.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:26 

VIN: ZB94482
Motorrad: R 1100 RS
Moin,
bin gerade mit dem Garmin etrex Vista HCx in Schottland am Caches suchen :P . Ich habe das Gerät ca. 2 Jahre und bin zufrieden. Karten von allen Gegenden dieser Welt gibts vo OSM kostenlos. Auch navigieren mit dem Fahrrad oder Wanderungen funzt prima. Ich kenne auch Kollegen, die nutzen das Gerät als Mopped-Navi.

An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:31 

@Peter: Na dann schau'n wir 'mal ....

@Nornu: Sorry - nix gefunden ....

@Awesa: Im Prinzip hatte ich da auch schon drüber nachgedacht, aber zu wenig robust ....

@Schraat: Yep - sowas schwebt mir vor. Die ETREX kommen grundsätzlich auch in Frage, aber des Dakoto 10 mit Topo ist halt erheblich günstiger ..... Das Etrex 20 bzw 30, sowie das Dakota 20 sind ca. 100 € teurer. Das 10er hat keinen Kartenslot. Aber die OSM-Karten gibt's ja auch in kleiner bzw. gekachelt - also so schlimm auch nicht .....

Zuletzt geändert von WinnieEU am Mo 11. Jun 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:35 

Nickname oder Alias: Alex
VIN: K75: 0370422 / K100: 0024324
Motorrad: K75RT + K100RT
Sony und Motorola haben da was im Angebot

Mit Dreitopf oder Dreirad in Thüringen unterwegs.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:44 

.... ja, kenn tu ich die Dinger schon, aber die sind dann aber auch geringfügig teuer. Das soll aber keine Luxusversion sein, sondern wirklich was einfaches, robustes, was auch mein Junior mal haben kann.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:51 

Motorrad: Motorrad
Handy ist ganz lustig, aber der Accu reicht nie, oder fasst nie.
Das Dacota ist ein gutes Einstiegs GPS.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:56 

Hi Winnie,

ich stimme Schraat zu. Ich geocache seit 4 Jahren und bin glücklich mit meinem etrex Legend HCx. Mittlerweile nutze ich auch OSM Karten, die meist viel detaillierter als die von Garmin sind.

Am Fahrrad funktioniert das etrex prima und ich habe es sogar auch eine Weile als Navi an meiner K benutzt.

Gut Dampf! (ich habe gesehen, dass Du auch im DTF unterwegs bist ;-)

Manfred

Zuletzt geändert von Manfred_ME am Mo 11. Jun 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 06:03 

VIN: 6406747
Motorrad: K100RS 16V, F650ST
wir cachen seit Anfang 2007 mit dem Garmin GPSmap 60cx und der Topo Deutschland.
Die 500 € waren gut investiert.
Solche Sets gibt es günstig gebraucht.

Gruß Bernd

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 06:53 

Nickname oder Alias: Wolfman
VIN: 0375471K75RT
Motorrad: K 75 RT
Moin,

auch mein Senf dazu:

Ich hab mittlerweile mein zweites Gerät, weil das erste (Magellan Explorist XL) den Geist aufgab. Ich hab das Oregon, würde es mir aber wg. des viel zu dunklen Displays nicht wieder kaufen, sondern eines ohne Touchscreen.
Wenn Ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt, ist das Dakota sicher nicht übel, wenn es Euch von der Ausstatung und den Möglichkeiten her reicht. Kann das paperless cachen? Das sollte es, wenn man mehr Cachen geht, sonst wirds nervig mit dem ganzen Papier dabei. Mir wär der Bildschirm zu klein. Das neue Etrex, weiß nicht wie es genau bezeichnet wird, wär ne Alternative, wenn es Garmin sein muss (von Magellan gibts inzw. ja auch preiswerte neue Geräte).
Handycachen geht durchaus mal, mein Motorola Defy kann das auch ganz gut, aber die Handhabung und Genauigkeit eines echten Navis ist im Wald und in schwierigem Gelände doch besser. Ich persönlich bin auch kein Fan von Handylogs von unterwegs, die fallen nämlich oft sehr kurz aus (weils wg. der kleinen tasten unbequem ist darauf zu tippen und man ja auch schnell weiter will) und der owner eines schönen Caches bekommt dann oft einen solchen "Schnell gefunden"-Log vom Handy...

So weit dazu. Bei mehr Fragen: gerne.

Grüße
Wolfgang

Wolfgang

Ex-Polizei/Immer wieder lustige Erlebnisse

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 09:14 

Das mit dem Touchscreen ist ein guter Hinweis - das werden wir uns vor Kauf ansehen.

Die Kosten liegen bei 129 inkl der Topo Light, ausstattungsmässig sollte das Ding (bis auf den fehlenden Kartenslot) eigentlich ausreichen - einen echten Kompass bzw. einen Höhenmesser brauchen wir nicht unbedingt. Das hätten die teureren (so um die 200-230 €). Teuerer wird es auf jeden Fall nicht. Paperless können die Dinger alle .....

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 10:19 

Nickname oder Alias: Petra
VIN: 0252302K75
Motorrad: K75 Basic
WinnieEU hat geschrieben:
einen echten Kompass bzw. einen Höhenmesser brauchen wir nicht unbedingt.

Hmm, wenn's im Wesentlichen nur für Geocachen sein soll, könntest du sogar auf eine Kartenanzeige verzichten. :mrgreen:

Ich würde mir das mit dem "echten Kompass" aber gerade für den Anwendungszweck noch mal überlegen: Ich hab mal mit Sohnemann ein wenig rumgecached (ohne aber nun voll auf den Zug aufgesprungen zu sein) und fand da dieses ständige Hin- und Hergerenne zur konkreten Richtungsbestimmung an einem Standort etwas nervig.

Man kann natürlich auch alternativ einen echten echten Kompass ;) - so einen ohne Batterien drin - mitnehmen. Der ist womöglich schon vorhanden oder für deutlich weniger Aufpreis zu erwerben.

Tschüss,

Peter

Reklame für Kosumentenkredite ist sittenwidrig und gehört verboten!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 11:34 

VIN: 6406747
Motorrad: K100RS 16V, F650ST
ohne topo hast du bei einem multicache keine chance!
in fremden gelände musst du wissen, wie an einer wegespinne der jeweilige weg weitergeht.
da reicht die richtungsangabe zum ziel nicht aus.
wege ändern schonmal ihre richtung oder höhe; da wäre dann der nachbarweg die bessere wahl gewesen.
hat uns schon oft gerettet :-)

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 12:32 

Mh - so eine Kartenansicht halte ich schon für recht praktisch. Es wäre doch blöd, wenn man sich bis auf 10 m genähert hat und auf der falschen Seite der Schlucht, des Baches oder des Wasweissich steht..... ;)

Ob's jetzt die Topo, die Topo Light oder die OSM-Maps sind, ist eine andere Sache. Die OSM habe ich gerade auf meinem Rechner - die sind schon sehr detailiert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 21:32 

VIN: 6375772K1
Motorrad: K1, 4V Boxer, 2-Takt
Halloele,

das Dakota 10 ist zum reinen Geocachen absolut ausreichend, habe ich schon ausgiebig getestet. Du wirst aber nach einiger Zeit ganz sicher ein Gerät haben wollen das Kartenanzeige, Kompass und Kartenspeicher hat. Wenn Du dann das Dakota wieder verkaufen willst bekommst Du fast nichts mehr dafür. Ich habe hier ein niegelnagelneues das ich schon für deutlich unter dem EK angeboten habe (Ebay, Amazon) und selbst dann kauft es keiner. Ich nutze es jetzt als Vorführgerät und die allermeisten Kunden entscheiden sich dann für die etwas höherpreisigen Geräte mit besserer Ausstattung.

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://www.tremola.wordpress.com/

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 22:27 

VIN: 0236352
Motorrad: K 1100 LT
Halli!

Ich bin Dosensucher und kann Dir aus der Erfahrung etlicher Jahre sagen, daß eine Karte wirklich unglaublich wichtig ist, wenngleich es ohne dann und wann auch so seinen Reiz haben mag unvorhergesehen Hindernisse überwinden zu müssen.
Wichtig ist auch ein integrierter magnetischer Kompaß. Auch wenn der vielleicht nicht ganz so exakt sein mag wie ein Nadelkompaß, so hilft er doch sehr.

Nicht unbedingt raten würde ich zu einem Extrex Vista / Legend, sofern die überhaupt noch im Handel sind da bereits durch die Nachfolger Etrex 10 / 20 / 30 abgelöst. Die funktionieren zwar absolut überzeugend und sind klein genug um nicht unnötig störend in der (Jacken)Tasche aufzufallen, aber Garmin hat die Verklebung der Gummiarmierung nie in den Griff bekommen. Auch wenn die bislang sehr kulant damit umgegangen sind, ist es doch irgendwie lästig das Gerät alle 6 - 10 Monate einschicken zu müssen.

Ich nutze das Ding übrigens auch als Navi am Krad und bin auch da mit der Leistung zufrieden, auch wenn da die Bedienung zuweilen etwas frickelig ist. Gut angekommen bin ich bis jetzt aber allemale.

Und noch eine kleine Warnung und Bitte:
Bitte beschäftige Dich mit den Guidelines und der Etiquette beim Dosensuchen. Die Community reagiert mitunter etwas empfindlich auf gewisse Verhaltensweisen die vornehmlich newbies zugeschrieben werden. Eine gute Informationsquelle bietet die Grüne Hölle. Google mal danach, Du wirst sehen was ich meine.

Happy Hunting

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 08:45 

Meine Lösung:

Mein Crocodile liess sich bis dato nur sehr bedingt zum Cachen nutzen (Koordinaten eingeben, nicht navigieren, sondern Punkt auf Karte anzeigen lassen, vergrösseren und sich in die Richtung begeben) - also Krücke.

Aber die Becker-Software basiert ja bekanntlich auf IGO. Dafür gibt es Skins, die auch eine direkte Navigation (Lunftlinie/querfeldein) unterstützen. Also auf die Suche begeben und fündig geworden. Jetzt habe ich den Atomic-Skin - ergänzt um die Luftliniennavigation - drauf. Damit ist eine Zieleingabe auf grüner Wiese möglich und es hat jetzt am Wochenende auch recht passabel funktioniert. Klar - Karten muss man sich vorher schon ansehen und Cacheinfos ausdrucken, weil auf dem Navi ja nur "Strassenkram" drauf ist, aber zumindest als Notlösung geht's.

Letzendlich fehlen aber detaillierte Karten, die es für das Becker wohl auch nie geben wird, so ein ordentlicher Kompass wäre auch durchaus praktisch, wie ich jetzt festgestellt habe, ein genauerer Empfang wäre auch nicht zu verachten und papierloses Büro - äh Caching - auch nicht schlecht..

Dies bedeutet für mich, dass ich erst mal mit der vorhandenen Lösung leben kann (aber nicht lange leben werde, da muss jetzt unbedingt ein Männerspielzeug her :mrgreen: ). Das Dakota 10 ist raus, weil es zwar Karten, aber keinen Kompass hat. Es wird dann wohl etwas teurer werden und auf ein Dakota20, etrex30 oder Etrex Vista werden ......

Vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise .......

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 09:59 

Nickname oder Alias: Wolfman
VIN: 0375471K75RT
Motorrad: K 75 RT
Ich nochmal,

wenn es Läden gibt bei Euch, die mit solchen Dingern handeln, inzwischen gibt es ja auch spezielle Geocaching-Läden, oder manche touristisch pfiffige Fremdenverkehrsorte auch, die verleihen die Geräte auch Tageweise. Wenns in der Nähe was gibt, würde ich es machen zum Probieren. Oder mal unverbindlich bei nem Cachertreffen reinschauen, finden hier und da statt, auf GC.com zu finden, wie ein normaler Cache gelistet, und dort die Erfahrungen abfragen und die Geräte erklären lassen.

Ansonsten ist Deine Entscheidung richtig, lieber 2 Monate länger "sparen" und was kaufen, das spätere Bedürfnisse auch abdeckt.

Wolfgang

Ex-Polizei/Immer wieder lustige Erlebnisse

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Navigation  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:
Gehe zu: