Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kraftstoffpumpe schaltet nicht mehr ab. Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 21:19 
Hallo Leute. ich habe folgendes Problem: :question:

Wenn ich die zündung an mache läuft die Kraftstoffpumpe an und wird nach ein paar Sekunden etwas leiser (langsamer) aber geht nicht aus. die Druckdose hinter der Einspritzleiste habe ich schon mal gewechselt. die ist es wohl nicht. man hört auch dass da was schaltet. aber die Pumpe geht nicht aus und fördert den Sprit in den Tank zurück. letzte Woche hatte ich während einer längeren Tour ein problem mit der Spritversorgung, das Rad ging nicht mehr an, weil die Pumpe nicht lief. dann am nächsten morgen ging das rad aber die Pumpe nicht mehr aus. Konnte dann nach Hause fahren. Jetzt fängt die Reparatur an. Hoffe Ihre wisst Rat

Danke für Eure Hilfe

Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffpumpe schaltet nicht mehr ab. Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 04:52 

Nickname oder Alias: Pfiffer
VIN: 0149107
Motorrad: K 100 RS
Hallo
Ich denke es könnt das Einspritzrelais sein.Laut Schaltplan sieht das so aus.mfg Manni

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffpumpe schaltet nicht mehr ab. Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 04:58 

VIN: 0179076
Motorrad: K100LT
hab nix gesehen, wo ist der Plan!

Zuletzt geändert von Maat am Sa 28. Apr 2012, 05:00, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 05:04 

Nickname oder Alias: Pfiffer
VIN: 0149107
Motorrad: K 100 RS
Hallo
Die Kraftstoffpumpe wird über das Relais angesteuert.Im Schaltplan Relais Nr.40 mfg.Manni

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 06:52 

Den Schaltplan gibt auf der Hauptseite. Da kann das Relais hängen.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 16:26 
Allrad-Auto hat geschrieben:
Hallo
Die Kraftstoffpumpe wird über das Relais angesteuert.Im Schaltplan Relais Nr.40 mfg.Manni

Danke dir. ich hatte vergessen zu schreiben dass ich ne K1 fahre. wo ist denn im schaltplan relais nr 40?

ich habe jetzt mal folgende relais im kasten gewechselt: Anlasserrelais, Benzinpumpenrelais. aber die 5 relais sind doch sowieso die selben. ich habe noch nen 2. kabelbaum von einer K1100LT? und da sind die relais (Hupen-, Entlastungs-, Lüfter-, Benzinpumpen- und Motronicrelais) alle die gleichen. Habe die nummern auf den relais verglichen. nur das Anlasserrelais ist natürlich was anderes. ABS hat meine K1 nicht.

der tausch hat nix gebracht. Pumpe läuft weiterhin, aber nicht auf vollen touren. man hört wie das pumpenrelais schaltet.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 22:02 
Hallo nochmal an alle

hat das problem denn bei euch noch keiner gehabt. ich habe schon alle relais gewechselt. aber die KSP läuft weiterhin auf dauerbetrieb.##gibt es vielleicht einen druckschalter der dem benzinpumpenrelais sagt wann es zu schalten hat?

Danke für eure zuschriften

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 23:01 
Grzimek

VIN: ZW04355
Motorrad: BMW K 1300 GT
Hallo Siggi, ich nehme mal an, dass das Dein Vorname ist, mit dem wir uns hier anreden!

Ich glaube, Deine Erwartungshaltung ist ein kleines Bisschen zu hoch, was das beantworten Deiner Fragen angeht. Jedenfalls sitzt Du wohl auf heißen Kohlen, nicht wahr?
Schau doch morgen früh noch mal rein und mache Dich vorher ein Wenig mit den Forumsgepflogenheiten vertraut.

Ach und herzlich willkommen hier!
Andreas

Wahre Fans gehen mit dem Mauszeiger aufs Emblem!

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 23:47 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorrad: K75RT
Den Schaltplan hast du gefunden und verstanden?

Schaltplan

Wenn die Pumpe dauernd läuft gibt es nich allzuviele Möglichkeiten.

a) das Relais hängt

b) das Motronicsteuergerät schaltet dauernd Masse auf KLemme 85 Pumpenrelais

c) du hast nen Kurzen im Kabelstrang der direkt Strom auf die Pumpe legt.

bei a) Pumpenrelais ziehen Pumpe hört auf zu laufen

bei b) Stecker vom Steuergerät ziehen Pumpe siehe a)

bei c) Kabelbaum durchmessen.

dabei seit 63 v.Chr.

Bild

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 12:56 
PeterKR hat geschrieben:

Schaltplan

a) das Relais hängt

Hallo PeterKR

ja, den schaltplan habe ich gefunden. habe ihn sowieso in rep-handbuch von bmw.

mit dem verstehen ist das so ne sache. ich sags mal so. "nicht allles". bin nicht wirklich der elektrikspezzi. :question:

aber dir danke für die lösungsvorschläge. :idea: damit kann ich das anfangen und werde auch gleich damit loslegen.

das ist wirklich ne grosse hilfe.

danke nochmal.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 22:46 
PeterKR hat geschrieben:
Schaltplan

a) das Relais hängt

Hallo Peter

gebe dir und euch jetzt mal ne rückmeldung nach geglückter Reparatur:

zu a) Pumpenrelais gezogen, pumpe läuft
zu b) Stecker vom Steuergerät gezogen, pumpe läuft
zu c) Kabelbaum durchgemessen: viele Fehler :(

dann den Kabelbaum aufgemacht. grosse Überraschung (keine positive :shock: )
das grün/blaue Kabel vom "Hupenrelais (kontakt 7)" zum "Stecker linker lenker (kontakt 8)" und "stecker Zündschloss (kontakt 3)" und weiter zum "Stecker seitenständer" ist auf der ganzen strecke heiss geworden und die isolierung ist verlaufen. dadurch viele kontakte auf der ganzen strecke. Gott sei dank hat die pumpe so rumgezickt. ich hätte doch niemals diesen fehler entdeckt.

Was ich nicht verstehe: das Hupenrelais hat laut schaltplan 2Gn/Br, 1 Br/ge + 1Gn/Gr, bei mir aber 1 Rt, 1Sw, 1Gn + 1 Gn/Bl :question: :question:
sind denn die relais im schaltplan vertauscht. auch in der bilderdarstellung ist das vordere relais das entlasstungsrelais und das hintere das hupenrelais. aber unten bei der verdrahtung ist alles umgekehrt. das ist übrigens auch so beim neuen kabelbaum, alles umgekehrt.

habe jetzt einen neuen Kabelbaum eingebaut. hatte noch einen von einer 92´ K1100RS mit ABS. passt aber fast perfekt. nur der hintere stecker zum heck musste ich was umarbeiten. Die ABS stecker habe ich komplett abisoliert und die Relais ausgebaut. habe dann die kabel zur linken lenkerseite kontrolliert. aber alles perfekt. muss jetzt noch die kabel zum zündschloss überprüfen.

Jetzt meine frage:

Was kann das Kabel so zum glühen gebracht haben??? Hat einer von Euch irgend eine Idee???? :question:

Warum ist das mit den relais so falsch herum. wenn ich das hupenrelais rausziehe geht die hupe nicht mehr, und wenn ich das entlasstungsrelais rausziehe geht die hupe auch nicht mehr. :question: :question: :question:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 06:39 

VIN: 0015048
Motorrad: K100RS Sauer Gespann
Mit den Kabelfarben hab ich mich noch nicht beschäftigt. Keine Ahnung.

Wenn das Hupenrelais weg ist, darf die Hupe nicht gehen. Klar und in Ordnung.
Entlastungsrelais dito. Das schaltet beim betätigen des Anlassers alles aus, was nicht zum Starten benötigt wird. Und zieht die Masse über den Anlasser, bekommt der Strom (Starten) fällt es ab und trennt. Was dazu führt, das bei verschlissenen Anlasserkohlen das Relais zuerst flackert und dann ganz ausfällt. Also: Flackern der gesamten Lichtanlage + keine Hupe oder Totalausfall derselben: Anlasserkohlen ersetzen. Wenn man es weiß, ganz simpel ....

Falls deine "neuer" Kabelbaum modifiziert wurde, tu dir selbst nen Gefallen und schreib das auf. In ein paar Jahren ist die Erinnerung daran weg - ziemlich sicher.

Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan

Ich denke nicht nach - ich befinde mich gerade in der Zellteilung, um in Zukunft an zwei Stellen arbeiten zu können

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 10:44 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorrad: K75RT
Warum die Leitung geschmort hat kann ich von hier aus schlecht sagen. Wahrscheinlich ist sie irgendwo durchgescheuert und es war ein Kurzschluss drin.

dabei seit 63 v.Chr.

Bild

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 12:00 

VIN: 196452
Motorrad: K1100/2-800 GS
Hast du irgenwelche zusätzlichen Verbraucher an diesen Kabelstrang angeschlossen?
Kommt ja doch ab und zu mal einer auf die Idee die Navisteckdose an das Standlicht zu hängen oder ähnliches :mrgreen:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 12:54 
gerhard_IV hat geschrieben:
Mit den Kabelfarben hab ich mich noch nicht beschäftigt. Keine Ahnung.
Wenn das Hupenrelais weg ist, darf die Hupe nicht gehen. Klar und in Ordnung.
Entlastungsrelais dito. Das schaltet beim betätigen des Anlassers alles aus, was nicht zum Starten benötigt wird. Und zieht die Masse über den Anlasser, bekommt der Strom (Starten) fällt es ab und trennt. Was dazu führt, das bei verschlissenen Anlasserkohlen das Relais zuerst flackert und dann ganz ausfällt. Also: Flackern der gesamten Lichtanlage + keine Hupe oder Totalausfall derselben: Anlasserkohlen ersetzen. Wenn man es weiß, ganz simpel ....
Falls deine "neuer" Kabelbaum modifiziert wurde, tu dir selbst nen Gefallen und schreib das auf. In ein paar Jahren ist die Erinnerung daran weg - ziemlich sicher.

Hallo Gerhard

Ja, die Anlasserkohlen habe ich schon letztes jahr gewechselt, die waren nicht mehr so fit. hatte vorher auch diverse fehler die auf dieses problem schliessen lassen. habe den kabelbaum nur am heck modifiziert. der neue hatte hinten einen stecker an dem wohl bei den neueren modellen alle lichter angeschlossen werden.
aber trotzdem danke für deinen beitrag.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 12:56 
PeterKR hat geschrieben:
Warum die Leitung geschmort hat kann ich von hier aus schlecht sagen. Wahrscheinlich ist sie irgendwo durchgescheuert und es war ein Kurzschluss drin.

Ja. das denke ich auch, ist natürlich jetzt nicht so einfach da ne scheuerstelle zu finden.

aber kannst du mir was sagen über die falschen farben an den beiden ganz rechten relais. das hat mich doch sehr verblüfft. wenn du auch son rad hast schau mal bei dir, da ist das denke ich genau so.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 12:59 
Hamburger hat geschrieben:
Hast du irgenwelche zusätzlichen Verbraucher an diesen Kabelstrang angeschlossen?
Kommt ja doch ab und zu mal einer auf die Idee die Navisteckdose an das Standlicht zu hängen oder ähnliches :mrgreen:

nein, habe ich nicht. aber ich schau mir nochmal die verkabelung an der von dir besagten navisteckdose :thumbup: an. die ist zwar original BMW, oder sieht zumindest so aus. vielleicht hat da der vorbesitzer irgend was verbaut. :idea:

der umbau von K1 auf LT ist nämlich nicht von mir gemacht worden. der war schon als ich die k1/lt gekauft habe.

Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 17 Beiträge ] 

Suche nach:
Gehe zu: