Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hätt da gern mal ein (Tacho-)Problem Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:02 

Nickname oder Alias: Traktor
VIN: viele
Motorrad: Ks
Ich hab hier einen Fehler inner Brotdose den es eigentlich nicht geben darf, glaub ich...

Die Ganganzeige zeigt Unfug an, die Zahl stimmt nicht mit dem eingelegten Gang überein. Im 2+3 Gang zeigt sie garnix an.
Soweit nicht ungewöhnlich, kennen wir ja schon... dacht ich.
Jetzt mach ich die Zündung aus und zieh auch noch den Schlüssel ab.........aber die Ganganzeige zeigt weiterhin genauso fröhlich ihre falschen Gänge an! Genau wie bei eingeschalteter Zündung. Ansonsten gibt es keine weitern Funtionen die bei ausgeschalteter Zündung auch nix zu melden haben.
Wenn ich Sicherung 3 ziehe (Uhr) geht auch die Tachoanzeige aus... sollte ich mal die Brotdose öffnen...?
Aber jetzt kommts: der Besitzer hat schon mal die Brotdose getauscht, und der Fehler war nicht weg, sagt er.
Und nu :roll: ?

Bevor ich mich jetzt in die Tiefen des K-Schaltplans begeb und danach die halbe Kiste zerleg, eilt übrigens nicht, is ja keine lebensnotwendige Funktion, brauch ich jetzt erstmal ein paar Denkansätze. Mir erscheint das Fehlerbild aüßerst unlogisch.
Insbesondere, da der Fehler keine weiteren Auswirkungen zeigt, seit Wochen. Ausser das die Leerlaufleuchte nicht geht und damit auch das Starten nur mit gezogener Kupplung klappt. Das ist ja o.k. so.

Mitglied seit Anfang an
"Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hätt da gern mal ein (Tacho-)Problem Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:09 
Administrator

VIN: 0228511K75RT
Motorrad: K75RT
Was passiert wenn diu Sicherung 1 ziehst?

dabei seit 63 v.Chr.

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:
Bild

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Zuletzt geändert von PeterKR am Do 1. Jul 2010, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hätt da gern mal ein (Tacho-)Problem Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:10 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorrad: K100RT / K1
Stecker an der rechten Seite ausstecken und dann mal nach Anleitung die Kontakte brücken, zeigt die GA richig, findest du den Kabelbruch im Reststück zum Getriebeschalter, ansonsten weiter vorne im Kabelbaum. Oder der SChalter steht so unter Wasser dass da Dauerstrom und herrscht..

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:23 

Nickname oder Alias: Traktor
VIN: viele
Motorrad: Ks
PeterKR hat geschrieben:
Was passiert wenn diu Sicherung 1 ziehst?

Nix, bei ausgeschalteter Zündung

hoechst hat geschrieben:
Stecker an der rechten Seite ausstecken und dann mal nach Anleitung die Kontakte brücken, zeigt die GA richig, findest du den Kabelbruch im Reststück zum Getriebeschalter, ansonsten weiter vorne im Kabelbaum. Oder der SChalter steht so unter Wasser dass da Dauerstrom und herrscht..

Wäre Standartsuche, ja.
Aber darf das auch bei ZündungAUS sein? Der Gangschalter schaltet doch auf Masse?

PS: ich bin jetzt nicht zu faul zum Messen, aber das Mopet is jetzt erstmal weiter auf dem Weg nach Garmisch, und ich versuch bis nächste Woche mal den Fehler zu verstehen.

Mitglied seit Anfang an
"Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"

Zuletzt geändert von traktor_RH am Do 1. Jul 2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 16:04 

VIN: 0015048
Motorrad: K100RS Sauer Gespann
Da würde ich mal nen Kombifehler vermuten.

Der Gangschalter verbindet die einzelnen Kabel miteinander und in unterschiedlicher Kombination gegen Masse, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn die Brotdose gewechselt wurde und der Fehler genauso wieder auftrat, liegt es wohl nicht an selbiger.
Wenn die Anzeige auch bei Zündung aus anzeigt, bekommt das irgendwoher Dauerstrom. Wenn nicht innerhalb der Brotdose, dann im Kabelbaum.
Wenn die Anzeige spinnt, sind das Kontaktfehler entweder im Kabel oder Schalter oder das Display selber.
Wenn der Fehler nicht in der Dose liegt, würde ich mal aus der Entfernung auf Schluß im Kabelbaum tippen, evtl zusätzlich Schalter defkt. Nur meine Vermutung.

Ob der Schalter richtig anzeigt, ist nach dieser Anleitung leicht zu prüfen. Wenn das geht, die Stromzufuhr messen am Kabel zur Brotdose - bei Zündung und Licht aus sollte nur das rote Kabel noch Plus haben. Findest du weiteren Strom ...... Kabelbaum instandsetzen.

Will janur hoffen, das es noch zum testen kommt, nicht das da was zu warm wird.

Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan

MitGlied ?
Sicher ?

Zuletzt geändert von gerhard_IV am Do 1. Jul 2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 16:43 

Nickname oder Alias: MZAxel
VIN: 0140269K100RS
Motorrad: K100RS Motorsport
gerhard_IV hat geschrieben:
Will janur hoffen, das es noch zum testen kommt, nicht das da was zu warm wird.

Glaube ich jetzt gerade nicht, weil ja nur ein "kleiner Verbraucher" mit ein paar mA dranhängt. Aber die Batterie saugt's auf jeden Fall langsam leer :shock:

Ich glaube auch, daß es an der Hauptzuleitung der Brotdose liegt. Mal auf beiden Seiten lösen und die einzelnen Adern gegenseitig auf Durchgang prüfen. Geht schnell und man hat die Gewißheit.

Gruß
Axel

--
Fuhrpark:
BMW K100RS Motorsport - EZ 06/1986
MZ ETZ250 - EZ 02/1982
MZ ES250/2 Gespann - EZ 06/1972
MZ ES250/1 - EZ 04/1966

neben Moppeds gibt's noch DAS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 19:28 

VIN: ZA30426
Motorrad: K 1200RS
Hallo Traktor,

bei der Fehlerbeschreibung tippe ich auch auf Doppelfehler.
Ich denke an ein defektes Elektrik-Teil des Zündschlosses plus durchgescheuerte Leitung zum Geber.

----------------------------------------------------
mitGlied seit 03.03.2003

Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 7 Beiträge ]