Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Touren und Reiseberichte  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5 Tage Harz - Forum: Touren und Reiseberichte
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 06:06 

Nickname oder Alias: Brotzeitbiker
VIN: 0234194/6408855/0009573/6215767
Motorrad: K11LT/K100/75/100RS4
Moin,
jetzt geht es los. Fahre mit ein paar Kameraden in den Harz. Endlich!!!
Wenn wir Glück haben, werden wir immer vor der Regenwolke herfahren und trocken in Ballenstedt ankommen.
Was die nächsten Tage angeht bin ich ein Optimist. Wird schon klappen.
Bis denne.
Gruß
Manfred

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage Harz - Forum: Touren und Reiseberichte
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 09:28 

Nickname oder Alias: StefanH
VIN: 0188097
Motorrad: K1100LT SE BJ95
Viel Spaß. Das Wetter soll ja halten und von da aus haste die schönsten Strecken vor der Tür und unter der Woche ist nicht viel los.

Werde heutenachmittag auch mal ne Runde durch den Harz drehen. Dann sind die Sonntagsfahrer schon wieder auf der Flucht.

Stefan aka StefanH

"In the long run, we're all dead." John Maynard Keynes

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 18:54 

Ja wir hatten viel Spaß.
Nach 1750 km wieder gesund zu Hause angekommen!
Wohl viel Glück gehabt. Sind nicht naß geworden. Von den Temp hervorragendes Tourenwetter. Leider ist das Kyff-Denkmal eingehüllt aber sonst war alles super.
Wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein.
Bis denne Manfred

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 14:15 

Nickname oder Alias: Papa
VIN: ZZ00927
Motorrad: BMW G650GS
Wir waren über das verlängerte Frohnleichnams-Wochenende auch im Harz. Eins vorneweg, tolles Motorrad-Fahrgebiet.
Wir waren in Hahnenklee stationiert, von dort aus ging es in zwei Runden ind den West-und Ostharz. Lautental, Sösetalsperre, Torfhaus, Dammhaus, Rappbodetalsperre sowie ein Stopp am Bahnhof Drei Annen Höhne, rechtzeitig zur Abfahrt der Brockenbahn. Ebenso Besuch der schönen Stadt Werningerode. Amüsiert war ich darüber, dass Dörfer auf 600 MüM. als Bergdörfer bezeichnet waren, so z.B. Hohengeissen. Ich wohne hier ja fast so hoch und Bergdörfer bei uns beginnen ab 1500 MüM.

Eine absolute Perversion ist der überlaufene Hexentanzplatz, wo man Motorradfahrern 3 € Parkgebühr abnimmt und im 10 Minutentakt die Wendehälse busweise angekarrt werden.

Ansonsten komme ich gerne wieder, wenn nur die Anfahrt nicht so weit wäre..

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 15:49 

Jau Opa.....
kann dem allem zustimmen. Parken am Hexentanzplatz ist exorbitant teuer (3,50€für 30min.)
Wir waren am Montag nahezu allein dort.
In Braunlage haben wir hinsichtlich Parkgebühren das nächste Hi-light gehabt. Die Parkgebühr wurde nicht pro KFZ-Parkplatz erhoben, nein pro Fahrzeug. Somit 4x Motorrad auf einen KFZ-Parkplatz. 4x Parkgebühr. Ist schon geil !!!
Ach so, die Politess war so freundlich, jeden von uns 5cm Tesafilm zum Ankleben des Tickets gegeben.
Gruß
Manfred

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 23:17 

Motorrad: Tatütata-Dreitakter
Was ist denn das für'n Kappes? Tesa zum Parkticket anne Karre kleben? Damit a jeder kommen kann und das Ticket mopsen und hinter seine Windschutzscheibe legen kann? Ich hätte gar nichts bezahlt oder wo anders geparkt! Oder zumindest hätte ich mit jedem Bike einen Dosenparkplatz blockiert :evil:

tztztztz

Zum gück haben wir keine Scheibenwischer anner Karre, wo die besagte Pozilesse ihren Strafzettel hinter klemmen könnte. :roll:

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 07:27 

Motorrad: Yamaha Fazer 1000
opavonlukas hat geschrieben:
Wir waren über das verlängerte Frohnleichnams-Wochenende auch im Harz. Eins vorneweg, tolles Motorrad-Fahrgebiet.

Das stimmt soweit. Nur ist mit zunehmenden Tourismus leider auch der Reiz dieser schönen Gegend am Ende. Immer mehr verkommt der Harz zum Ferien-kaputt-heiz- und Tod Fahrgebiet!

Wir waren in Hahnenklee stationiert, von dort aus ging es in zwei Runden ind den West-und Ostharz. Lautental, Sösetalsperre, Torfhaus, Dammhaus, Rappbodetalsperre sowie ein Stopp am Bahnhof Drei Annen Höhne, rechtzeitig zur Abfahrt der Brockenbahn. Ebenso Besuch der schönen Stadt Werningerode. Amüsiert war ich darüber, dass Dörfer auf 600 MüM. als Bergdörfer bezeichnet waren, so z.B. Hohengeissen. Ich wohne hier ja fast so hoch und Bergdörfer bei uns beginnen ab 1500 MüM.

Wie bekannt sein dürfte, handelt es sich beim Harz um das höchste Gebirge Norddeutschlands! Der Brocken ist mit 1.141,1 m ü. NN der höchste Berg des Harzes. Das Mittelgebirge hat natürlich nix mit den Alpen oder Dolomiten zu tun, und lässt sich daher auch nicht mit den echten Bergen messen. Also gönnen wir den Bewohnern des Harzes ihre Ausführungen zu "Bergdörfern" ;)

Eine absolute Perversion ist der überlaufene Hexentanzplatz, wo man Motorradfahrern 3 € Parkgebühr abnimmt und im 10 Minutentakt die Wendehälse busweise angekarrt werden.

Hierzu fällt mir ein:
Ist es nicht so, dass man in den Alpenrepubliken für Furz und Feuerstein bezahlen muss? Mautgebühr für fast alle interessanten oder bekannten Strecken zu Pässen oder Sehenswürdigkeiten. Oder Autobahnen, wenn man diese nutzen muss um schnell von A nach B zu kommen...
Was hast Du bis zu diesem Punkt in Deutschland an Straßennutzungsgebühr bezahlt? Und dann regst Du dich an einem touristisch stark frequentierten Ort über 3€ Parkgebühr auf? :roll:
Außerdem, wärste vor dem Platz abgebogen und ein Stück weiter gefahren, hättest umsonst parken können :)

Vielleicht sollte der Harzer Tourismus Verband über eine Mautgebühr nachdenken... :thumbup:

Außerdem:
Es heißt nicht Drei Annen Höhne und Hohengeissen, sondern Drei Annen Hohne und Hohegeiß. Soviel Zeit muss sein ;)

In Memory of

Bild

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 13:32 

Nickname oder Alias: Papa
VIN: ZZ00927
Motorrad: BMW G650GS
Das ist leider so, bei uns mit dem Schwarzwald vergleichbar.

Natürlich gönne ich den höheren Orten den Begriff "Bergdorf" war wie gesagt, für mich Voralpenländer amüsant. Danke auch für die Richtigstellung der Ortsnamen.

Auch richtig, dass man an touristisch stark frequentierten Orten mehr oder weniger abgezockt wird und mir geht es auch nicht um die 3 € Parkgebühr, die ich gerne bezahlt hätte, wenn wir länger da geblieben wären. Wir haben trotz Missfallen des Parkwächters ein Plätzchen entlang der Strasse gefunden und uns so hingestellt, dass PKW und Bus kreuzen konnten. Mir hat sich einfach nicht erschlossen, was ausser dem Blick hinunter in die Schlucht so besonders an diesem Hexentanzplatz ist, dass man die Touris busweise dahin bringt. Wäre es nach mir gegangen, wäre die Devise gewesen, bloss schnell weg hier.

A pro pos Maut, ich wundere mich schon lange, dass man sich in Deutschland so gegen eine Autobahnmaut wie bei uns oder den umliegenden Ländern stellt. Die Landkreise sind klamm, die Kommunen ebenso, warum holt man das Geld nicht da, wo es buchstäblich auf der Strasse liegt. Ein grosser Fehler war auch die nicht flächendeckende LKW-Maut wie bei uns.

Aber da kommen wir vom Thema ab, ich war gerne da und hoffe, dass es nicht das letzte Mal war. Da würde ich eher nochmal hinfahren, als in das weit mehr überlaufene Südtirol, Dolomiten hin oder her.

Zuletzt geändert von opavonlukas am Sa 16. Jun 2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 15:30 

VIN: 0197665/0237728
Motorrad: K1100 RS / K1100LT
Also die Parkplatzgebühren für das Abstellen der Motorräder sind schon heftig. Insbesondere bei Benutzung eines Parkplatzes mit 4 Motorrädern hätte es m.E. sein müssen das jedes Motorrad 1/4 des gültigen Parkpreises zahlen müssen und nicht 4 x den Grundpreis.
Ich hätte, in vorliegenden Fall, auch 4 x einen Parkplatz genutzt (Parkgebühren wurden ja auch gezahlt).
Glaube mich zu erinnern, das vor Jahren dies auch schon mal in HH, so wie oben erwähnt, gehandhabt wurde ( 4 x zahlen auf einem Parkplatz).
Folge:
Am darauffolgenden Samstag waren jede Menge Motorräder vor Geschäftsbeginn unterwegs und stellten vorschriftsmäßig ihre Kräder ab. Als die Autofahrenden Kunden ankamen war kein Parkplatz mehr vorhanden. Es herrschte Chaos in der Stadt.

Alfred
MOSELANER

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 17:32 

Hallo Alfred,
hätten wir das vorher gewußt, hätten wir auch mehrere Parkplätze belegt. Leider waren wir genau zur Kaffeezeit dort, also Parkplätze rar.
Und übrigens waren wir froh, das wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Mit der Politess haben wir die Diskussion "ob pro Fahrzeug oder pro Parkplatz" schnell eingestellt, als Sie eine andere teuere Alternative zur Reglung des Problems vorschlug.
Sei es drum, es war insgesamt schoo schön.
Gruß
Manfred

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 18:20 

VIN: 00110XX
Motorrad: K100 RS +RT
Moin, moin ............. ich kann es nicht fassen.......
da kommte einer aus der Schweiz und dreht mit Begeisterung
seinen Runden im "schnöden" Harz.
Toll, wenn einem vor Augen geführt wird, dass man doch nicht
immer in die Ferne schweifen muss, da das Gute manchmal recht nah´ ist.
Danke Opavonlukas !!!

Die Abkocherei ist leider kein nationales Problem, wenn Preis und
Leistung nicht stimmt, dann gilt es zu meiden. Wo manchmal die Leistung auf Parkplätzen
stecken soll, die entzieht sich meiner Vorstellung. Vielleicht ist die Schneeräumung so teuer.
Kein Wunder, wenn im Westharz die Entvölkerung voranschreitet; bei den Preisen ;) .

Ich persönlich drehe immer ab, wenn ich auf Parkplätzen mitten in der Pampa Gebühren an einem Automaten löhnen muss.

Frührer gab´s da noch arme Rentner, die ihr kärgliches Salär aufbesserten, um sich mal was leisten zu können. Das fand ich noch in Ordnung;
zumal noch ein Hauch von Bewachung :police: aufkommt. Dieses wird nun durch ein Hinweisschild ersetzt, bei dem hingewiesen wird, seine
Wertsachen nicht im Fahrzeug zu lassen.

Egal, ich lass mir den Spaß nicht verderben.....
allzeit gute, unfall- und abzockfreie Fahrt

wolfbruno hk

Zuletzt geändert von wolfbruno HK am Sa 16. Jun 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Touren und Reiseberichte  [ 11 Beiträge ] 

Suche nach:
Gehe zu: