Auf das Thema antworten Technik Lack, Chrom, Leder, Gummi  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lochfraß im Alutank: Kleben taucht nix Forum: Lack, Chrom, Leder, Gummi
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 08:45 

Nickname oder Alias: Guennah_LIP
VIN: 0203416
Motorrad: K100 RS 16V, 91
Hallo zusammen,

nur mal so ein kurze Info: Letzten Winter habe ich den Alu-Lochfraß von innen und außen mit 2K-Epoxi-Harz geklebt. Und dann den Tank komplett lackieren lassen.

Und was soll ich sagen? Nach anfänglicher Freude über die Haltbarkeit, hat mich nun die Realität überholt: Nach gut 5 Tsd. km wirft die Rep.stelle ein kleine Blase, ein stecknadelkopf großes Loch mit Inkontinenz. Schade. Versuch gescheitert.

Dann muss ich wohl im Herbst einen Schweißer suchen...

Mit sonnigen Grüßen aus lemgo
Der guennah

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Lochfraß im Alutank: Kleben taucht nix Forum: Lack, Chrom, Leder, Gummi
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 08:59 

VIN: 0016314&ZG22695
Motorrad: K100RS&K1200RS
Und der Schweißer freut sich dann über die Kleberreste. :mad: :mad: :mad: :mad:

BMI 31,6

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Lochfraß im Alutank: Kleben taucht nix Forum: Lack, Chrom, Leder, Gummi
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 15:26 

VIN: 0085641K100RS
Motorrad: K100RS
Hausmann_UL hat geschrieben:
Und der Schweißer freut sich dann über die Kleberreste. :mad: :mad: :mad: :mad:

Mich hat es auch erwischt. Letzte Woche den Tank montiert, Sprit rein und am nächsten Tag auf dem Kurbelgehäusedeckel Sprit festgestellt. Also auch Lochfraß. Jetzt geht es um die wirklich zu empfehlende Methode. Über die Suche steht ja schon einiges geschrieben. Geht der Trend zum Schweisser oder zur Chemie? :?

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 15:48 

VIN: 0016314&ZG22695
Motorrad: K100RS&K1200RS
Ich persönlich halte nichts vom Kleben (im diesem Fall), so wie es ausschaut, kommen jetzt langsam die Langzeittests welche wieder undicht werden.

BMI 31,6

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 16:06 

Danke Thomas,
jetzt brauch ich "nur" noch einen kompetenten Schweißer im Bonner, Kölner Raum.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 16:19 

Nickname oder Alias: Sandy
VIN: 0190481K100LT
Motorrad: K100LT u. XJ750Seca
Karl-Heinz_SU hat geschrieben:
Danke Thomas,
jetzt brauch ich "nur" noch einen kompetenten Schweißer im Bonner, Kölner Raum.

Gelbe Seiten, Schweißfachbetrieb ;)

Sofern "der" sich traut, wegen Benzindämpfe :shock:

Ich hab meinen in sonem Betrieb schweißen lassen, für 20 Euro inne Kaffekasse :thumbup:

Hab aber auch das ganze Gelump, wie Benzinpumpe, Tankgeber demontiert.

Dannach mit Wasser randvoll aufgefüllt, wieder abgelassen und mit Druckluft schön trocken geblasen :thumbup:

P.S.
Den Streichholztest beim Schweißer hat der Tank bestanden :lollol:
Aber bitte nicht Nachmachen ;)

Sandy, Seca & LT und NINA!

Mut ist nicht immer laut.
Manchmal ist Mut die kleine Stimme am Ende des Tages,
die sagt :
"Ich versuch's morgen wieder!"

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 16:29 

VIN: 6407115
Zumindest in den Videos sieht das hier

http://www.durafix.com

sehr vielversprechend aus - hat das jemand aus dem Forum mal verwendet? (Mein Tank ist noch dicht ...)

Grüße aus Berlin

Ingo

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 18:12 

Motorrad: BMW K100 RT
Moin,

auffällig ist, daß der Alutank in aller Regel in der Nähe der Spritpumpe durchkorrodiert im Sinne des Lochfraßes. Das bedingt metallisch leitende Fremdmetallpatikel auf dem Aluminiumblech und Wasser bzw. Feuchtigkeit.
Beim Alulöten werden Lote verwendet, deren Hauptlegierungspartner neben Aluminium dann Zink ist.
Werden Aluminium und Zink im Kontakt miteinander verbaut, so wird bei Feuchtigkeitszutritt wegen des sehr unterschiedlichen Elektronenpotentials beider Metalle ein elektrisches Element entstehen, die Metalle gehen dabei in Lösung im Elektrolyten Wasser, sie korrodieren.

Ob diese Kombination von Metallen im Tank sinnvoll ist, muß deshalb bezweifelt werden.

Gruß Gert

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 23:47 

Motorrad: K 75 RT *95
Hilfe für den Bonner Raum:
http://www.auto-kuehlerbau-bonn.de/

Die haben für unsere altgedienten Grünweißen ordentliche Hilfe geleistet.
Preise? - Ist zu lange her, sorry. :roll:

K 75 RT/*95/EUBild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 19:39 

Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. :thumbup: Wenn die das bei den grünweißen (Kollege? :police: )können, dann machen die das auch an meiner roten.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 23:11 

Motorrad: K 75 RT *95
Zitat:
(Kollege? )

Manche sagen Rennleitung dazu... :lol:

K 75 RT/*95/EUBild

Zuletzt geändert von K_Claus am Di 28. Jun 2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 16:10 
Ja, ich hab auch ein Loch im Tank...
Im Internet fand ich eine K die einen Plastiktank besitzt, hat jemand irgend eine Ahnung wo es die Dinger gibt bzw. wieviel die kosten?

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 16:39 

Nickname oder Alias: Traktor
VIN: viele
Motorrad: Ks
Friedulin hat geschrieben:
Ja, ich hab auch ein Loch im Tank...
Im Internet fand ich eine K die einen Plastiktank besitzt, hat jemand irgend eine Ahnung wo es die Dinger gibt bzw. wieviel die kosten?

... und ob der zugelassen ist? Serie war das nicht.

Die R1100GS hatte am Anfang nen Kunstofftank, und von dem ist BMW ganz schnell wieder ab gekommen.
Inzwischen sind KST-Tanks ja fast die Regel, wobei ich mich da gern auf das Serienteil des Herstellers verlasse...weiss ich wenigstens, wem ich im worst case die Asche vor die Tür kippen kann.

Mitglied seit Anfang an
"Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"

Frankentreffen 2013...... klickst du hier!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 16:56 

VIN: 0006890
Motorrad: K100RSKrauser,
Hallo Freunde!

Ich musste mich mit dem Thema Tankrestaurierung auch schon auseinandersetzen. :(
Ich habe noch eine Kawasaki GPZ 500 mit Stahltank, der saumäßig rostete und mir oft die Vergaser zusetzte. :evil:
Ich habe dann über eine Motorradwerkstätte die Tankbeschichtung POR 15 von der Fa. Hoeseler aus Berlin bekommen.
Ist ein super Mittel um auch kleine Poren wieder dicht zu bekommen und weiterer Korrosion vorzubeugen. Der Tank sieht innen nach einem Jahr aus wie frisch beschichtet! :D

Ist zu finden unter www.hoeseler-por15.com unter Tankrestaurierung.
Das Mittel soll auch für Alu-Tanks geeignet sein.

Ich habe meinen K100RS-Tank auch schon mit 2-K-Epoxid repariert, hält derzeit schon über 10000km, aber wie lange noch?
Beim schweißen kann man ja auch nur die größeren Löcher ausschweißen, die kleinen Poren kommen dann wohl so alle Jahre nach --> und dann wieder schweißen? :question:

Ich denke, ich werde das Mittel dann auch im Tank der K probieren. Allerdings muss dann alles raus, was im Tank verbaut ist.

Grüße vom Rudi
aus Niederösterreich

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 10:50 

Nickname oder Alias: Cruiserkurt
VIN: 25254K100RT
Motorrad: K100 RT
dauerhaft und 100% benzinfest ist J-B Weld, einfach mal im Internet eingeben und sich informieren! Wird hauptsächlich für Reparaturen an Zylinderköpfen und Motorgehäusen verwendet.

Zuletzt geändert von Cruiserkurt am Mo 28. Nov 2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 12:12 
Es ist Sommer und meine geliebte Maschine fährt wieder. Ich habe den Tank schweißen lassen. Zu aller erst habe ich den Tank Sandstrahlen lassen, dass kann ich nur empfehlen, da so Schwachstellen im Material erkennbar werden und auch das eine oder andere Loch. Ich hatte 14 Löcher und drei Stellen mit stark angegriffenem Material.
Anschließend habe ich die Schweißnähte weitestgehend angeglichen. Der Tank wurde Pulverbeschichtet und ist jetzt bereit für die nächsten 30 Jahre.
Ich kann die Aufarbeitung des Tanks nur empfehlen, da andere gebrauchte Tanks auch ihr Alter anzusehen ist.

Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Lack, Chrom, Leder, Gummi  [ 16 Beiträge ] 

Suche nach:
Gehe zu: