Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmend gelagerte Scheibenbremse??? Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 07:03 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
Eigentlich ist dieses "Floater-Thema" schon erschöpfend in der Vergangenheit debattiert worden.
Selbst für Fragen und Themen bei Bremsen ungewöhnlich sachlich.

Der Tenor:
Pro schwimmend gelagerter Bremsscheibe gehören 3 Sprengring-Floater im 120° Winkel zueinander.
Die anderen 9 pro Scheibe sind "normal"
(es lassen sich sogar komplette Teilelisten, die ausgearbeitet wurden, aus dem Forum saugen - von vielen technischen Details hat der "Tresen-Onkel" erheblich weniger Ahnung, als das geballte Wissen und Kompetenz hier. Gerade bei diesem heiklen Thema ist es angeraten auf das Forum zu vertrauen - nahezu 100% der Technik-Tipps und Teilelisten sind mehrfach verifiziert!)

Die hier erstaunlicherweise noch nicht erörterte Frage ist: Die drei "Nuten" im Trägerring - sind die von Haus aus da drin, oder haben sich im laufe von Bremsmanövern da eingeprägt...
Leute, auf deren fachliche Expertise ich persönlich großen Wert lege, vermuten in diese Richtung - dann wäre es auch sinnvoll, die Position der Sprengring-Floater um eine Position zu verändern...
und zack! - schon haben wir ein weiteres Verschleißteil der Bremsanlage gefunden...
:o :o :o

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Zuletzt geändert von Flagg am Do 26. Apr 2012, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmend gelagerte Scheibenbremse??? Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 07:51 

VIN: ZA29422
Motorrad: K1200RS
Flagg hat geschrieben:
Eigentlich ist dieses "Floater-Thema" schon erschöpfend in der Vergangenheit debattiert worden.
Selbst für Fragen und Themen bei Bremsen ungewöhnlich sachlich.

Der Tenor:
Pro schwimmend gelagerter Bremsscheibe gehören 3 Sprengring-Floater im 120° Winkel zueinander.
Die anderen 9 pro Scheibe sind "normal"
(es lassen sich sogar komplette Teilelisten, die ausgearbeitet wurden, aus dem Forum saugen - von vielen technischen Details hat der "Tresen-Onkel" erheblich weniger Ahnung, als das geballte Wissen und Kompetenz hier. Gerade bei diesem heiklen Thema ist es angeraten auf das Forum zu vertrauen - nahezu 100% der Technik-Tipps und Teilelisten sind mehrfach verifiziert!)

Die hier erstaunlicherweise noch nicht erörterte Frage ist: Die drei "Nuten" im Trägerring - sind die von Haus aus da drin, oder haben sich im laufe von Bremsmanövern da eingeprägt...
Leute, auf deren fachliche Expertise ich persönlich großen Wert lege, vermuten in diese Richtung - dann wäre es auch sinnvoll, die Position der Sprengring-Floater um eine Position zu verändern...

und zack! - schon haben wir ein weiteres Verschleißteil der Bremsanlage gefunden...
:o :o :o

Das liesse sich ja nun sehr einfach herausfinden, nämlich indem man sich vom "Tresen-Onkel" einmal eine neue Scheibe zeigen lässt. Ich persönlich bin eher der Meinung, dass die Nuten bereits vorhanden sind, wenn nicht stellt sich nämlich die Frage, warum der 120° Versatz? Ob ein Floater mit Ring einfach so in ein Loch ohne Nut hineingeht bezweifle ich ebenso. Wenn das nämlich gehen würde wäre eine Nut völlig sinnlos.

Bild

Nüchtern betrachtet sah es betrunken besser aus

Bild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 08:06 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
Zitat:
Ob ein Floater mit Ring einfach so in ein Loch ohne Nut hineingeht bezweifle ich ebenso. Wenn das nämlich gehen würde wäre eine Nut völlig sinnlos.

Das geht, Lutz - habe ich schonmal ausprobiert! (anschließend aber wieder "umgesetzt")

Nut sinnlos? Nunja - wenn der wesentlich härtere Federstahl-Ring sich in das weichere Alu des Trägerringes "gräbt"... Dann wäre die Nut eine "Verschleißerscheinung" - und nichts vom Hersteller bereits vorgegebenes...
(übrigens hintzerlässt der Federstahl-Ring seine Spuren - wenn auch im wesentlich geringerem Ausmaß - auch im Stahl der Bremsscheibe...)

Ich behaupte ja auch nicht - ich vermute bloß...

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Zuletzt geändert von Flagg am Do 26. Apr 2012, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 11:06 

Nickname oder Alias: 16Vler
VIN: 0202512K100RS
Motorrad: K100rs 4V
Wenn der Floater mit Sprengring aber an eine Position ohne Nut passt, dann würde der "Harte" stahl des Rings doch schon das Alu beim reindrücken vergriesgnaddeln ?!?! Oder? Und wenn der Floater drin ist frage ich mich, wie der Scprngring, der ja auf einer Seite offen ist eine Komplett runde und vor allem gleichmässige Nut formen kann. Des weiter ergäbe es keinen Sinn, wenn man Sprngring ohne Nut verwendet. Oder? Ich dachte es ist um das Spiel links-rechts zu minimieren... :o Dann ergäbe das nämlich nen Sinn, wenn der Sprengrich sich in die Nut legt. Sonst würde der Sprengring doch einfach nur klemmen und das denke ich hilft nicht viel???? :idea:

Naja, wie gesagt, ich hole mir noch 3 mit Sprengring und gut ist... Dann muss ich halt den kompletten Scheiß nochmal machen *kotz* DANKE REALOEM!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 12:04 

VIN: 0205556
Motorrad: K 100 RS 4V
16Vler hat geschrieben:
... Dann muss ich halt den kompletten Scheiß nochmal machen *kotz* DANKE REALOEM!

Wieso DANKE REALOEM?

Da steht doch eindeutig drin, dass Du 6 Rollen mit Sprengring benötigst.
Bei den anderen Rollen ist ein ? eingegeben.
Das bedeuted also, wenn Du alle Rollen ersetzen willst musst Du diese 6 Rollen mit Sprengring von der Gesamtanzahl der Rollen abziehen. Das Ergebnis aus dieser recht einfachen Substraktionsaufgabe nimmst Du dann für das ? bei den anderen Rollen. :mrgreen:

Gruß
Martin

"Mir egal, wer Dein Vater ist.
Wenn ich hier angle, dann hast Du nicht übers Wasser zu laufen."

Zuletzt geändert von Martin_SI am Do 26. Apr 2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 12:15 

Martin_SI hat geschrieben:
16Vler hat geschrieben:
... Dann muss ich halt den kompletten Scheiß nochmal machen *kotz* DANKE REALOEM!

Wieso DANKE REALOEM?

Da steht doch eindeutig drin, dass Du 6 Rollen mit Sprengring benötigst.
Bei den anderen Rollen ist ein ? eingegeben.
Das bedeuted also, wenn Du alle Rollen ersetzen willst musst Du diese 6 Rollen mit Sprengring von der Gesamtanzahl der Rollen abziehen. Das Ergebnis aus dieser recht einfachen Substraktionsaufgabe nimmst Du dann für das ? bei den anderen Rollen. :mrgreen:

Gruß
Martin

Danke Martin, rechnen kann ich. Aber bei dem ABS-Schaubild tauchen die nicht auf, wie du schon gelesen hättest, wenn du den ganzen Fred liest. Da sind nur die Ohne Sprengring aufgeführt. Zumindest für die K100 16V

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 11:18 
Habe heute auch schon mal vorsorglich ( TÜV in 07 ) die Floater bestellt. Sind bei mir pro Scheibe aber auch 2 unterschiedliche Typen:

- 12 Stück
- 3 Typ A
- 9 Typ B

mal schauen, was die aktuell kosten.

Mache ich dann in Ruhe fertig, wenn es endlich etwas wärmer und gemütlicher wird. :fever: :confused: :sunny:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 11:31 

VIN: ZJ48835
Motorrad: R1150R Rockster
Danach gearbeitet und das passt!
http://k-technik.pytalhost.com/pdf/Tausch_Floater.pdf

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 13:02 

Nickname oder Alias: Kbenno
VIN: 0112330k75c
Motorrad: K75RS
Fuxel:
"Grad nachgeguggt, das ist kompletter Müll gewesen (Sprengring mit Sägering verwechselt)"

Hi Fuxel,
Achtung: Klugscheiß: nu hat der Ring weder was mit sprengen, noch was mit sägen zu tun, weshalb er auch Seegerring heißt (wenn´s denn einer ist)!
Die Firma sitzt bei mir um die Ecke in Bad Camberg und ich fahr´ da öfter vorbei.....
Gruß
Benno

Zuletzt geändert von Kbenno am Fr 27. Apr 2012, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 15:43 

K1100RSrider hat geschrieben:
Habe heute auch schon mal vorsorglich ( TÜV in 07 ) die Floater bestellt. Sind bei mir pro Scheibe aber auch 2 unterschiedliche Typen:

- 12 Stück
- 3 Typ A
- 9 Typ B

mal schauen, was die aktuell kosten.

Mache ich dann in Ruhe fertig, wenn es endlich etwas wärmer und gemütlicher wird. :fever: :confused: :sunny:

Habe für 24 normale mit Unterlegscheibe und Sicherungsring fast nen Hunni gelatzt... Mach dich auf was gefasst

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 20:16 

VIN: 6405845
Motorrad: K100RS-16V
Die Nuten in Bremsscheibe und Träger der ABS Bremsscheibe sind original. Wie das bei meiner ersten 4V ohne ABS ausgesehen hat weis ich nicht, hatte ich nie auseinander.

Frankreich 2012 - Vater/ Tochter Tour

FrankGL`s Zweiradhistorie (XL185S und KTM125 fehlen noch, leider kein Bild...)

Yamaha XT500

BMW K100RS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 15:21 

Nickname oder Alias: Brotzeitbiker
VIN: 0234194/6408855/0009573/6215767
Motorrad: K11LT/K100/75/100RS4
Hallo liebe K emeinde,
nicht das ich diesen fred wiederbeleben will.
Aber nach dem ich heute ein kleines Vermögen (neue Bremsscheiben) an das Vorderrad geschraubt habe, habe ich mir die Floater nochmal angeschaut.
:o Und siehe da, die unterschiedlichen Floater sind auch äußerlich erkennbar. :o
Die drei mit Sicherrungsring sind mittig angefast( 45° Senkung) im Gegensatz zu den normalen, die eine Senkbohrung von ca. 6mm Tiefe haben.
:idea: Also beim nächsten Wechsel Augen auf.
Gruß
Manfred

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:50 

Nickname oder Alias: Fliegerkatze
VIN: 6457362
Motorrad: K1100LT
Hallo
Einige verwenden bei den Floatern auch " Wellscheiben" um weniger Spiel zu haben...Meine Frage wo bekommt man denn diese?..

Der OLe

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 13:01 

VIN: 0202765
Motorrad: K100RS
ich möchte auch wetten, dass es nichts mit ABS oder nichts ABS zu tun hat, welche Floater da rein gehören....das macht doch gar keinen Sinn. die Schiebe soll in einer Richtung "schwimmen" können, und in der anderen Richtung möglichst unbeweglich sein....mit und ohne ABS....

..
.
Gruss

Uwe

Fotoalbum Karin

Bild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 20:55 

Nickname oder Alias: Obi
VIN: 0202449K100RS
Motorrad: K100 RS 16V
Fliegerkatze hat geschrieben:
Hallo
Einige verwenden bei den Floatern auch " Wellscheiben" um weniger Spiel zu haben...Meine Frage wo bekommt man denn diese?..

Der OLe

Tacho,
hab' meine "damals" vom "Holländer" gekauft, seitdem ist/war Ruhe.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Suche nach:
Gehe zu: