Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwimmend gelagerte Scheibenbremse??? Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 01:38 

Nickname oder Alias: 16Vler
VIN: 0202512K100RS
Motorrad: K100rs 4V
Moin zusammen.
Bei Impys Schraubertreff wollte ich meine Floater wechseln. Hier : http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=34&fg=11 die Teilenummer dafür rausgesucht, 24 mal bestellt und ab zum Treffen. Unterlegscheibe und Spannring habe ich gleich mitbestellt. Dann fing ich nichtsahnend an zu wechseln. Hatte die linke Seite komplett fertig, fing rechts an, hatte grad 2 Floater getauscht, da tickte mir der Gerhard auf die Schulter und fragte ob das alles die selben Floater sind, da müssten ja pro Seite noch 3 rein, wo so n Ring mit eingearbeitet ist.
Ich die ausgebauten Dinger angeguckt, Ja, er hat recht. Dem war so. hatte 3 Stück rausgenommen die anders aussahen. Zudem hatte ich auch noch relativ viel Spiel in der linken Bremsscheibe, wo ich alle gestauscht hatte.
Da der Bernd neue Bremsscheiben bekommen hat, dachte ich, ich bau mir aus seinen alten die drei mit dem Ring aus und nehme die... ;) Doch dann PUSTEKUCHEN :o Die erste Bremsscheibe hatte die gar nicht drin sondern nur statt Unterlegscheiben so "Wellscheiben" um das Spiel zu minimieren. Habe dann also seine Wellscheiben benutzt. Sprich, meine links alle wieder raus, Unterlegscheibe weg, gegen Wellscheibe getauscht, Top! Kaum noch Spiel. Das gleich wollten wir mit der anderen Seite machen. Also Bernds zweite Bremsscheibe auseinander genommen, um an die Wellscheiben zu kommen und siehe da, es waren 3 "besondere" Floater verbaut. Ratlosigkeit in der Menge...

Einwand vom Norddeutschen: "Die besonderen kenne ich gar nicht, habe damals nur normale ausgebaut und auch nur normale eingebaut." Dazu Impy: "Ich glaub ich hatte nur die besonderen. Weiß es aber nicht mehr."

Aber die Verwunderung bestand bei Bernds Scheiben. Warum war eine Seite mit 3 "sonderfloatern" und eine Seite ohne??? Ich habe jetzt bei mir nur normale drin, mit den wellscheiben von Bernd...

Hat von euch jemand ne Idee? Die alten Scheiben von Bernd müssten noch Original gewesen sein. Hatten erst 40.000 oder so runter. Und warum kennt einer die besonderen und andere haben die noch nie gesehen, auch nicht an ihren Moppeds? Hat BMW irgendwann gesagt, das ist Kokoloris, die brauchen wir nicht? Dann stellt sich die Frage warum Bern 2 verschiedene hatte.

Bin gespannt, was ihr dazu für Meinungen habt. Wie gesgat, ich habe jetzt nur normale mit Wellscheiben. Ist top vom Spiel her und hält Notbremsungen stand...

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmend gelagerte Scheibenbremse??? Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 05:05 
Listen Fee

Nickname oder Alias: Markus_BER
VIN: 6455963+0100006
Motorrad: K1100 LT+K75 S
Hallo,
Bei mir waren niocht alle Floater gleich, und das sollte m.E. auch so sein. Ich habe hier nach dieser Floater tausch gearbeitet und entsprechend Teile bestellt.

Die bei BMW werden sich schon etwas dabei gedacht haben, also wenn schon an Bremse schrauben dann bitte vorher gut Informieren.
Übrigens sind Wellenscheiben nie von BMW hergestellt worden, es gabe mal irgendwo eine Empfehlung das man die Scheiben wellig formen kann umd die GERÄUSCHE ZU MINIMIEREN.
Also gute Fahrt
gruß Markus

Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmend gelagerte Scheibenbremse??? Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 05:31 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorrad: K100RT / K1
Da waren wohl die Bremsscheiben vom Kollegen verbastelt.

Die " besonderen " 3 Floater pro Seite haben Führungsaufgaben und einen Sicherungsring im Floater. Sie sind im 120° Winkel angeordnet.
Die teilweise verbreiteten Wellscheiben minimieren das Klappern bei schon gebrauchten Floatern und noch intakten Bremsscheiben und sollen durch die bessere Positionierung der Scheiben einen millisekundenschnelleren Bremseingriff ermöglichen. Sie sind aber keinesfalls eine originale BMW-Erfindung.

DU solltest mit deinem Scheibenzeugs zu jemand gehen, der Ahnung davon hat, und DANN ERST die fehlenden Teile bestellen. Wenn du an der Scheibe Mist baust, liegst du so dermassen auf der Fresse wie du es niemals wieder erleben möchtest. Und die Sekunden Angst vor dem Einschlag auch nicht...

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 06:18 

Nickname oder Alias: Winnie
VIN: 0196512
Motorrad: K1100RS
Was Ralf schreibt ist völlig richtig.

Meine Erfahrung war, dass es mit den originalen Unterlegscheiben nach kurzer Zeit wieder extrem gerappelt hat. Ich habe daraufhin Wellscheiben verbaut - seitdem ist Ruhe.

Eine Anmerkung aber noch:
Ein Arbeitskollege von mir - ebenfalls mit einer 11er RS - hat mir letztens davon berichtet, dass er die Floater getauscht habe. Ihm wurden von einem Kölner Händler auch nur Floater ohne Sprengring verkauft. Der Händler hat ihm wohl gesagt, dass es nur die mit ohne gäbe. Ich habe ihm gesagt, dass das so nicht gehört und er umtauschen soll, zumal die Dinger in den Ersatzteillisten ja auch geführt werden .....

Wie grüne Politik gemacht wird - NRW-Ministerin ignoriert eigenes Gutachten...

Alles was Spaß macht ist ungesund, teuer oder wird von den Grünen verboten.

Zuletzt geändert von WinnieEU am Mi 25. Apr 2012, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 06:55 

Nickname oder Alias: Armin
VIN: 0450196
Das kann nicht sein.

Denn die geschlossenen Rollen (im Querschnitt U-Form) bekommst gar nicht alle montiert.
.............................
Erschreckend, was sich da "einfach so mal" an die Bremsen traut. :shock:

Grad nachgeguggt, das ist kompletter Müll gewesen (Sprengring mit Sägering verwechselt) :?

Bild

Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D

Zuletzt geändert von fuxel am Mi 25. Apr 2012, 07:25, insgesamt 3-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 07:00 

Nickname oder Alias: Brotzeitbiker
VIN: 0234194/6408855/0009573/6215767
Motorrad: K11LT/K100/75/100RS4
Moin,
den Ausführungen von Ralf zur Funktion der "besonderen Floater" ist nichts hinzuzufügen.
Der Preisunterschied ist ja auch nicht unerheblich.
Wer den ETK liest stolpert automatisch über Zwei Angaben zu den Floatern. Spätestens da sollte man sich Gedanken machen!
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=34&fg=11
2x Pos 3 mit unterschiedlicher TN.
Hinsichtlich des seitlichen Spiels ist es merkbar.
Gruß
Manfred

Zuletzt geändert von kindtmasu am Mi 25. Apr 2012, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 07:08 

kindtmasu hat geschrieben:
Wer den ETK liest stolpert automatisch über Zwei Angaben zu den Floatern. Spätestens da sollte man sich Gedanken machen!

Richtig. Es hat aber nicht jeder einen ETK. Ausserdem sollte man auch voraussetzen können, dass derjenige, der dir im Laden den Krempel raussucht und verkauft, sich mit sowas auskennt. Im Gegensatz zu den FB'lern muss (kann) das der "normale" Kunde nicht unbedingt wissen - der verlässt sich im Zweifel darauf, was der Mann im BMW-Kittel sagt und verkauft :evil: ......

So eine "verkaufstechnische" Glanzleistung würde ich meinen Händler auch jederzeit zutrauen (war bei den Ansauggummis so, bei den Bremsleitungen auch) - deshalb suche ich mir die Teile selbst zusammen bzw. frage hier, wenn ich Schwierigkeiten habe.....

Zuletzt geändert von WinnieEU am Mi 25. Apr 2012, 07:11, insgesamt 2-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 07:14 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
Bei der Montage der richtigen!! Floater-zusammenstellung ist es einfacher, zuerst die Floater mit Sprengring zu verbauen - auch wenn der Dritte schwer einzusetzen ist... denk an die 120° Versatz!

;)

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 08:43 

Motorrad: K100RS,K1100LT / RS
[quote="WinnieEURichtig. Es hat aber nicht jeder einen ETK. Ausserdem sollte man auch voraussetzen können, dass derjenige, der dir im Laden den Krempel raussucht und verkauft, sich mit sowas auskennt. Im Gegensatz zu den FB'lern muss (kann) das der "normale" Kunde nicht unbedingt wissen - der verlässt sich im Zweifel darauf, was der Mann im BMW-Kittel sagt und verkauft :evil: ......

[/quote]

Hallo Winnie,
viel wichtiger wäre aber bei der ganzen Geschichte, das derjenige, der die Floater selbst wechseln will auch weiß, was er macht und vorher abklärt wie das gemacht wird und was er bestellen muss.
Sie auf irgendwelche unbedarfte Thekenverkäufer zu verlassen, dass diese einem das richtige raussuchen, macht meines Erachtens keinen Sinn, zumal viele die K gar nicht mehr kennen.

Sich hier vorab im Forum zu informieren, zumal hier eine Fülle von Informationen zu allen möglichen Themen hinterlegt sind, ist für machen "Selbstschrauber" unumgänglich.

Viele Grüße
Walter

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 11:08 

Die 120 grad versatz ergeben sich ja automatisch, da für den Floater mit Sprengring extra eine Kerbe drin ist. Woanders bekommt man den ja gar nicht rein... Na gut, dann muss ich mir wohl nochmal 6 neue bestellen und mir die arbeit nochmal machen...

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 11:22 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
16Vler hat geschrieben:
Die 120 grad versatz ergeben sich ja automatisch, da für den Floater mit Sprengring extra eine Kerbe drin ist. Woanders bekommt man den ja gar nicht rein... Na gut, dann muss ich mir wohl nochmal 6 neue bestellen und mir die arbeit nochmal machen...

Besser ist das... ;)
Für das bessere "Handling" baue ich dazu das Rad immer aus und nehme die entsprechende Bremsscheibe ab - die Finger danken es einem, gerade bei der linken Bremsscheibe mit dem ABS-Ring...

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 11:25 

Flagg hat geschrieben:
16Vler hat geschrieben:

Besser ist das... ;)
Für das bessere "Handling" baue ich dazu das Rad immer aus und nehme die entsprechende Bremsscheibe ab - die Finger danken es einem, gerade bei der linken Bremsscheibe mit dem ABS-Ring...

Habe ich beim ertsen Wechsel auch so gemacht... :-)

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 17:00 

VIN: 6405845
Motorrad: K100RS-16V
Die Version ohne ABS verwendet 24 identische Floater, die Nuten für die Sprengringe sind da auch nichtvorhanden.
Die Version mit ABS verwendet 18 Floater ohne und 6 Floater mit Sprengring. So steht das auch im ETK und ist korrekt.

Frankreich 2012 - Vater/ Tochter Tour

FrankGL`s Zweiradhistorie (XL185S und KTM125 fehlen noch, leider kein Bild...)

Yamaha XT500

BMW K100RS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 18:21 

VIN: ZJ48835
Motorrad: R1150R Rockster
nach realoem ist es eher andersherum! Meine 16v ohne ABS hatte dementsprechend Bremsscheiben mit je 3 Nuten für Rollen mit Sprengringen. Wenn es nun Scheiben ohne Nuten gibt und welche mit wo liegt dann der technische Effekt/Unterschied?
Gruß
Uli

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 20:30 

Weniger Rumgewackel, bessere Führung. Aber mit der Abbildung im ETK hast Du Recht. Meine Bremsscheibe (mit ABS) hatte aber Floater mit Ring.
Keine Ahnung wieso das da verdreht dargestellt wird.

Yamaha XT500

BMW K100RS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 20:35 

Ich habe auch bei der Suche nach der Teilenummer extra darauf geachtet, das Schaublid mit ABS zu nehmen. Das ist doch alles kacke... Entschädigt mich BMW dafür, dass die Zeichnung von denen verkehrt ist und ich da jetzt wieder 1 1/2 std rumbasteln muss? Und dafür, dass ich 6 Floater für unnütz gekauft habe? GRRRRRRR :evil:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 20:39 

Meine 11er mit ABS1 hatte beim Auseinanderbauen beidseitig die 3 mit Sprengring drin. Also habe ich auch wieder 3 mit Sprengring verbaut. Die entsprechenden Nuten waren vorhanden.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich damals bei Rielöm einen Unterschied zwischen mit und ohne ABS bemerkt habe. Von daher hat sich mir damals die Frage mit oder ohne Sprengring auch nicht gestellt.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 21:31 

Nickname oder Alias: Brotzeitbiker
VIN: 0234194/6408855/0009573/6215767
Motorrad: K11LT/K100/75/100RS4
Also vielleicht kann mir ja jemand erklären, warum die Scheiben mit unterschiedlichen Floatersatz montiert sein sollen.
Der einzige Unterschied zwischen "ohne ABS" und " mit ABS" liegt nur im aufgeschraubten ABS-Sensorkranz links.
Gruß
Manfred

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 21:57 

Der ETK spricht wirres Zeug und eigentlich wissen wir es nicht.... :confused:

Yamaha XT500

BMW K100RS

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 06:32 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorrad: K100RT / K1
Wobei der ETK von BMW auf deinem PC mit der BMW-Preisliste der einzig Wahre ist, und der vom BMW-Dealer auf dem Tresen auch. Dort sind nahezu keine Fehler drin.

RealOEM kann Fehler enthalten.

Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:
Gehe zu: