Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug wie am besten durchfädeln? Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 11:39 

Motorrad: K100RT;K1100LT
MenziHA hat geschrieben:
Danke, werde morgen mein Bestes geben es in 4 Minuten zu schaffen, habe natürlich keine Assistenzärzte dabei (RalfHoechst, franzlbauer, tregger und Sandra) sondern werde allein mit Tupfer und Schere hantieren müssen!

Irgendwie krieg ich das Sch...ding schon da rein und dann freu ich mich auf eine hoffentlich leichtgängigere Kupplung!

du solltest dann den zug OBEN einhängen, mit geeignetem messwerkzeug dann unten die berühmten 75mm messen (länge durch drehen der oberen einstellschraube verändern) dann unten einhängen, die anschlagschraube unten am kupplungshebel mit 13er schlüssel lösen, die schraube schlüsselweite 10 leicht gegen anschlag drehen, kontern, und dann oben das spiel auf 3-5mm einstellen.

PS: das mit den 5 minuten von dirk kannst du nicht zu ernst nehmen, er war zwischendurch noch bier holen.

Zuletzt geändert von ehli_STD am Di 30. Mär 2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug wie am besten durchfädeln? Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 13:21 

Nickname oder Alias: Menzi
VIN: 0113866K75C
Motorrad: K 75 C
ehli_STD hat geschrieben:
MenziHA hat geschrieben:
Danke, werde morgen mein Bestes geben es in 4 Minuten zu schaffen, habe natürlich keine Assistenzärzte dabei (RalfHoechst, franzlbauer, tregger und Sandra) sondern werde allein mit Tupfer und Schere hantieren müssen!

Irgendwie krieg ich das Sch...ding schon da rein und dann freu ich mich auf eine hoffentlich leichtgängigere Kupplung!

du solltest dann den zug OBEN einhängen, mit geeignetem messwerkzeug dann unten die berühmten 75mm messen (länge durch drehen der oberen einstellschraube verändern) dann unten einhängen, die anschlagschraube unten am kupplungshebel mit 13er schlüssel lösen, die schraube schlüsselweite 10 leicht gegen anschlag drehen, kontern, und dann oben das spiel auf 3-5mm einstellen.

PS: das mit den 5 minuten von dirk kannst du nicht zu ernst nehmen, er war zwischendurch noch bier holen.

So, der Hund ist drin, hab ihn an den alten drangeklebt,
beide schön glitschig gemacht und dann von unten nach oben durchgezogen! 4 Min. incl. Briefmarken nebenbei sortieren...:-)

Hole jetzt die Reifen ab, dann alles zusammenschrauben und dann mal schauen, eingestellt hab ich bis jetzt nur oben am Handhebel, unten hatte sich ja nichts verändert! Trotzdem notwendig????

Mehr Details später, auch was die Gabel so sagt und ob alles Dicht ist!

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 13:34 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
Zitat:

Hm - Bernd - du verdrehst etwas die Tatsachen...

Ich behaupte mal: Weil der Dierch bierholen war haben die anderen das dann in nur 5 Minuten geschafft...

:mrgreen: :mrgreen:

Zitat:
Hole jetzt die Reifen ab, dann alles zusammenschrauben und dann mal schauen, eingestellt hab ich bis jetzt nur oben am Handhebel, unten hatte sich ja nichts verändert! Trotzdem notwendig????

Notwendig und sinnvoll!!! Die berühmten 75mm - die Kontrolle braucht noch nicht mal eine Minute! Tu´s einfach! ;) ;)

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Zuletzt geändert von Flagg am Di 30. Mär 2010, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 13:38 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorrad: K100RT / K1
Hömma du Menzi du.

Mit einem neuem Kupplungszug ist ALLES verändert. Vor allem weil der ja kürzer ist.

DU MUSST ALLES NEU EINSTELLEN

Es stimmt sonst der Kippwinkel des Ausrückhebels nicht mehr, und oder der Druck ist nicht optimal. Bitte also die ganze Prozedur mit 75mm am Handhebel einstellen, dann den Zug einhängen und die 10mm Schraube auf den Druckpunkt setzen und mit der 13mm kontern, dann erst wieder am Handhebel genügend Spiel einstellen - etwa 4mm. Mach es so und alles ist gut ! :roll:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 16:28 

hoechst hat geschrieben:
Hömma du Menzi du.

Mit einem neuem Kupplungszug ist ALLES verändert. Vor allem weil der ja kürzer ist.

DU MUSST ALLES NEU EINSTELLEN

Es stimmt sonst der Kippwinkel des Ausrückhebels nicht mehr, und oder der Druck ist nicht optimal. Bitte also die ganze Prozedur mit 75mm am Handhebel einstellen, dann den Zug einhängen und die 10mm Schraube auf den Druckpunkt setzen und mit der 13mm kontern, dann erst wieder am Handhebel genügend Spiel einstellen - etwa 4mm. Mach es so und alles ist gut ! :roll:

Flagg und Ralf,
habs erst jetzt gelesen und schon die Werkstatt verlassen und alles fertig! Nun hab ich die Kupplung aber nur oben eingestellt, bin dennoch der Meinung, so einen schön mittig gelegenen sanften Druckpunkt hatte sie vorher nicht!
Und jetzt meckert nicht, ich kann nicht mal eben zwische Laptop und Garage pendeln...:-)

Wie auch immer, bin sehr zufrieden, die Kiste läuft auf neuen Socken, mit neuen Ölen und Gabelsiris, mit nun auch neuem Kupplungszug und einem wieder gangbar gemachten und wunderbar weich ansprechenden Gashebel!
Auch die Drehmomente wurden beim Zusammenbau beachtet:-)

Danke Euch (allen) für die zahlreichen Tipps!

Carsten

P.S. So, und jetzt meckern!!!:-)

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 16:40 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorrad: K100RT / K1
Mach was du willst, aber nachher nicht jammern dass es hier und da klemmt und rutscht und der Belag nur 15.000km gehalten hat.
Was du "meinst", ist in diesem Zusammenhang eben nicht richtig. Es gibt da auch keinen Diskussionsspielraum, sondern eine eindeutige Einstellvorschrift, die hier die Meisten irgendwann zähneknirschend befolgt haben und siehe da:
Schon funktionierts wie es soll.

End of message. :roll:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 16:44 

Nickname oder Alias: DerHeiko
VIN: 0189473K1100LT 4
Motorrad: K 1100 LT/SE
Diskutier nicht mit Ralf...

...der behält Recht.
Im günstigsten Fall schrotest nur den neuen Zug (hab´ ich mit dem zweiten dreien gemacht, weil ich nicht gehört habe), der hatte nur ´ne Lebensdauer von ein paar Hundert Kilometern. Es hatte ja alles so schön gepasst, warum also.... :oops:

Heiko-FD
Durch Sport lebt man nicht länger, man stirbt nur gesünder!
50° 30'N 9° 40'O
K1100LT/SE, Bj. 95, Navarraviolett
Mit dabei seit: 21.09.03

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 17:07 

Ist ja schon gut...habs gehört!:-)

Wenn mir noch jemand erklären könnte, warum es genau diese 75 mm sein sollen, könnte ich meinen Widerwillen, ein gut funktionierendes System zu verändern, leichter überwinden!

Da ja der Kupplungsausrückhebel unten durch das Spiel oben normalerweise entlastet ist, will mir nicht in den Kopf, warum es GENAU so und nicht anders gehen soll! Wenn jemand den Druckpunkt gern früh oder mittig oder spät hätte, ist dieses also nicht möglich und alle Ks, die nach der 75er Methode eingestellt wurden, haben den gleichen Druckpunkt?!?

Ich wills nur verstehen! Danke!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 21:50 

Nickname oder Alias: pibo_NF
VIN: s. Signatur
Motorrad: 4 1/2
MenziHA hat geschrieben:
... warum es genau diese 75 mm sein sollen...

Der Hebel ist dann in der korrekten Position den "Kipppunkt" der Tellerfeder rechtwinklig zur Zugrichtung zu überwinden.

85er K 80 CDI, HÜPI läuft!
88er 0173965 K100LT
91er 0223885 K75RT, a.k.a OGGI
92er 6458733 K1100N
95er R1100GS, a.k.a. ZEPPI

Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Suche nach:
Gehe zu: