Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 25 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Auch meine Benzinpumpe springt nimmer an. Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Wed 6. Jun 2012, 17:47 

VIN: 6408015
Motorcycle: K100RS 16v
Guten Abend liebe K-Gemeinde,
bin gerade vom ADAC nach Hause gebracht worden. Meine Benzinpumpe startet auch nicht mehr nach dem ich die Zündung einschalte. Da ich vor zwei Jahren eine neue Benzinpumpe eingebaut habe, gehe ich davon aus, dass es sich bei mir eher um das Relais handelt.

Muss ich wirklich, um an die Relais zu kommen muss ich den Tank und somit auch Teile der Verkleidung wegbauen, damit ich an die Relaisbox komme oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit die Relais zu überprüfen?

Elmar

Last edited by elm_a on Wed 6. Jun 2012, 17:47, edited 1 time in total.

Profile Personal album  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Auch meine Benzinpumpe springt nimmer an. Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Wed 6. Jun 2012, 17:52 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorcycle: K100ex-RS + K1100LT
Der Tank sollte besser mal runter... dann hast du freien Blick auf die Relais...

... und ja - das heißt: Teile der Verkleidung müssen "fallen"...
Präzisiert auf eine RS heisst das: Batterieabdeckungen und Kniepads müssen weg.

Image
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Last edited by Flagg on Wed 6. Jun 2012, 17:53, edited 1 time in total.

Profile E-mail Personal album  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Auch meine Benzinpumpe springt nimmer an. Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Wed 6. Jun 2012, 18:28 

Dachte ich mir schon.

Dann werde ich mir mal den Brückentag dafür die Zeit nehmen müssen.

Elmar

Profile Personal album  
 Reply to topic
PostPosted: Wed 6. Jun 2012, 18:49 

Nickname or Alias: xs911
VIN: 0194235 + 0253108
Motorcycle: K 1100 RS + K 75
Ich würde zuerst mal den Seitenständerschalter prüfen. Ist der kaputt, kann deine Pumpe nicht laufen.
Der Stecker sitzt rechts hinter der Batterieabdeckung.
Stecker ziehen und kabelbaumseitig provisorisch brücken oder schalterseitig durchmessen.
Wenn dort der Fehler nicht sitzt: Ganz in der Nähe dieser Steckverbindung liegt die Verbindung
vom Kabelbaum zum Tank. Öffnen und Kontakte begutachten / pflegen. Kabel zum Tank auf Kabelbruch prüfen,
im Tank selbst könnte die Verbindung zur Pumpe ebenfalls unterbrochen sein.
Stecker am Motorsteuergerät richtig drauf?

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Wed 6. Jun 2012, 19:16 

Gerhard_HB wrote:
ch würde zuerst mal den Seitenständerschalter prüfen. Der Stecker sitzt rechts hinter der Batterieabdeckung.
Stecker ziehen und kabelbaumseitig provisorisch brücken oder schalterseitig durchmessen.
Wenn dort der Fehler nicht sitzt: Ganz in der Nähe dieser Steckverbindung liegt die Verbindung
vom Kabelbaum zum Tank. Öffnen und Kontakte begutachten / pflegen. Kabel zum Tank auf Kabelbruch prüfen,
im Tank selbst könnte die Verbindung zur Pumpe ebenfalls unterbrochen sein.
Stecker am Motorsteuergerät richtig drauf?

So langsam merkt man meiner K die 20 Jahre an - sie wird ein wenig spröde.

Elmar

Profile Personal album  
 Reply to topic
PostPosted: Wed 6. Jun 2012, 19:18 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorcycle: K75RT
Ich tippe auch auf den Ständerschalter. Rechte Batterieabdeckung ab dann haste schon den Stecker davon inner Hand.

dabei seit 63 v.Chr.

Image

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Reply to topic
PostPosted: Thu 7. Jun 2012, 10:00 

Ja, den Ständerschalter muss ich unbedigt vorher überprüfen. Hab mich gerade auf der K-Technik Seite eingelesen.

Zitat:"Der Ständerschalter steuert bei der Motronic MA 2.1 bis 7/93 das Benzinpumpenrelais."

Dort ist alles genau erklärt und zu meiner Erleichterung auch sehr gut bebildert. Super Sache, kann ich nur weiter empfehlen.

Elmar

Profile Personal album  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 14. Jun 2012, 19:21 

Bin momentan ratlos.

Die Benzinpumpe überprüft, Ständerschalter gecheckt und Benzinpumpenrelais überprüft - alles funktioniert. Aber die Benzinpumpe läuft einfach nicht.

Kann jetzt nur noch die Verbindung zwischen Benzinpumpenrelais und Benzinpumpe sein. Bin jederzeit für weitere Tips dankbar.

Elmar

Profile Personal album  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 14. Jun 2012, 19:30 

VIN: 0090575 / 0186515
Motorcycle: K100RT K1100LT/SE
Wird denn die Benzinpumpe mit Spannung versorgt?

Reply to topic
PostPosted: Sat 16. Jun 2012, 13:46 

HeinzNOH wrote:

Nein, die Benzinpumpe wird nicht mit Spannung versorgt, aber wenn ich sie fremdbestrome springt die Benzinpumpe an.

Soweit ich das bis jetzt eingrenzen kann handelt es sich um den Kraftstoffmesser mit der Teilenummer 62161459565.

Hierbei handelt es sich um einen Stecker mit vier Kabel. Zwei davon gehen zu Kraftstoffmesser und zwei zur Kraftstoffpumpe. Der Preis auf RealOEM steht bei $136, das ist viel Geld.

Werde als nächstes die zwei Kabel, die zur Kraftstoffpumpe führen untersuchen und austauschen, wenn es die nicht sind kann es eigentlich nur noch der Stecker sein. Hoffe, dass ich nicht den ganzen Kraftstoffmesser austauschen muss.

Elmar

Profile Personal album  
 Reply to topic
PostPosted: Sat 16. Jun 2012, 13:57 

VIN: 0100936
Motorcycle: K75S
Ich hatte mal dasselbe Problem! In der Tankdurchführung befinden sich 4 Kabel. Zwei für die Pumpe und zwei für den Tankgeber. Da mein Mopped sehr konstanten Verbrauch zeigt, habe ich im Tank die Anschlüsse für Pumpe und Tankgeber umgetauscht. Die Kabel müssen natürlich auch im Stecker getauscht werden.
Also wenn Du auf den Tankgeber verzichten kannst, mach's so wie ich und Du hast die Pumpe wieder am Laufen.

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Sat 16. Jun 2012, 14:00 

Motorcycle: K RS+LT+basic+EML
elm_a wrote:
HeinzNOH wrote:

Nein, die Benzinpumpe wird nicht mit Spannung versorgt, aber wenn ich sie fremdbestrome springt die Benzinpumpe an.

Soweit ich das bis jetzt eingrenzen kann handelt es sich um den Kraftstoffmesser mit der Teilenummer 62161459565.

Hierbei handelt es sich um einen Stecker mit vier Kabel. Zwei davon gehen zu Kraftstoffmesser und zwei zur Kraftstoffpumpe. Der Preis auf RealOEM steht bei $136, das ist viel Geld.

Werde als nächstes die zwei Kabel, die zur Kraftstoffpumpe führen untersuchen und austauschen, wenn es die nicht sind kann es eigentlich nur noch der Stecker sein. Hoffe, dass ich nicht den ganzen Kraftstoffmesser austauschen muss.

Sag bescheid ich habe eine auf dem Tisch liegen wenn du ihn brauchst

Reply to topic
PostPosted: Sat 16. Jun 2012, 14:06 

Nee Leute!
Ein Kabel ist Masse, eins ist Plus, eins führt zur Reservelampe und eins führt zur Füllstandsanzeige!
Den Schaltplan dazu gibt's auf der Technikseite.

Plus und Masse sind für den Geber und für die Pumpe zuständig.

Last edited by HeinzNOH on Sat 16. Jun 2012, 14:08, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Sat 16. Jun 2012, 15:22 

boxer-joey wrote:
Nee Leute!
Ein Kabel ist Masse, eins ist Plus, eins führt zur Reservelampe und eins führt zur Füllstandsanzeige!
Den Schaltplan dazu gibt's auf der Technikseite.

Plus und Masse sind für den Geber und für die Pumpe zuständig.

Heinz,
erstmal vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten. Ich bin kein Technikfreak und Schaltpläne kann ich auch nicht lesen. Ich versuche nur mit meinem mir begrenzten Wortschatz ein Problem zu schildern.

So wie ich das jetzt verstehe laienhaft verstehe, kann es dann nur das Plus- oder das Massekabel zur Benzinpumpe sein.

Ich habe grad den Schaltplan von der Technikseite vor mir liegen und versuche die bunten Linien zwischen Benzinpumpe und Pumpenrelais zu interpretieren. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das nachlesen kann, wie man die bunten Linien interpretiert.

Elmar

Profile Personal album  
 Reply to topic
PostPosted: Sat 16. Jun 2012, 16:33 

Bei den Farben gibt's eigentlich nichts zu interpretieren. Die Farben im Plan entsprechen denen beim Original.
Die grün-weiße Leitung führt Plus und kommt von Sicherung 6. Ist sie heil? Spannung? Sie wird vom Einspritzrelais über ein grün-rotes Kabel versorgt. Das Gedöns solltest Du mal auf Unterbrechung untersuchen.

Das Kabel zur Reservelampe ist übrigens nur schwer zu erkennen, ähnlich wie die österreichische Kriegsflagge. :mrgreen:

Reply to topic
PostPosted: Sun 1. Jul 2012, 13:01 

VIN: 0111382K75C
Motorcycle: K 75 C
Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem. Mein Motor ging immer aus, wenn er die Betriebstemperatur erreicht hatte. Nach ewiger Fehlersuche stellte ich fest, dass die Stromverbindung im Tankgeber verfault war. Bei Erwärmung des Motors erwärmte sich die Platte des Tankgebers, dehnte sich aus und die Stromzufuhr zur Benzinpumpe wurde unterbrochen. Nach ca. 30 Minuten Standzeit mit damit verbundener Abkühlung, sprang der Motor wieder an.
Offensichtlich war das Kabel im Tank von Säure zerfressen, die sich bei langer Standzeit im Sprit gebildet hatte. Bevor ich das Mopped kaufte, hatte es in fünf Jahren nur 5000 km zurückgelegt.

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Mon 2. Jul 2012, 18:39 
Hei Leute,

habe zu Zeit ähnliches Problem. Wir waren im Urlaub am Lago di Bolsena. Nach ca. 90 Min. Fahrt haben wir eine Pause gemacht, ca. 60 Min. Danach sprang die K nicht mehr an.
Vor Ort alle Sicherungen und Relais überprüft - alles i. O. Mit Abschlepper in Aprilia-Vertragswerkstatt. Der Meister meinte, dass die Benzinpumpe defekt sei, da sie beim Einschalten der Zündung nicht arbeitet. Neue Pumpe rein - nix ging, weitere Reparatur in Italien nicht durchgeführt.
Das Mot per Schutzbrief nach Hause - heute zerlegt.
Auffälligkeiten:
1. Der Starter dreht bei allen drei Stellungen des Notschalters - war vorher nicht so.
2. Weder Abblend- Fern- Stand- Rück- Bremslicht leuchten, ebenso die Armaturenbeleuchtung.
3. Benzinpumpen (angebl. defekte und neue) gehen beide, wenn sie ausgebaut sind.
4. Tankgeber funktioniert.
5. braunes Kabel zur Benzinpumpe hat 0,04 Ohm (ich denke Masse für Pumpe)
6. Grün-weißes Kabel zur B'pumpe hat 4,2 Ohm (ohne Zündung) (denke Plus für Pumpe)
7. beim grün-weißen Kabel weder mit noch ohne Zündung noch beim Betätigen des Starters Spannung messbar.

Bin aktuell am Ende von meinem Latein. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank derweil.

Grüße

Jack aus Fraken (RH)

Reply to topic
PostPosted: Mon 2. Jul 2012, 18:51 

Nickname or Alias: Juergen
VIN: 0182001
Motorcycle: K1100LT ABS1
Jack-RH wrote:
Auffälligkeiten:
1. Der Starter dreht bei allen drei Stellungen des Notschalters - war vorher nicht so.
2. Weder Abblend- Fern- Stand- Rück- Bremslicht leuchten, ebenso die Armaturenbeleuchtung.
3. Benzinpumpen (angebl. defekte und neue) gehen beide, wenn sie ausgebaut sind.
4. Tankgeber funktioniert.
5. braunes Kabel zur Benzinpumpe hat 0,04 Ohm (ich denke Masse für Pumpe)
6. Grün-weißes Kabel zur B'pumpe hat 4,2 Ohm (ohne Zündung) (denke Plus für Pumpe)
7. beim grün-weißen Kabel weder mit noch ohne Zündung noch beim Betätigen des Starters Spannung messbar.

Hallo,
Anlasserrelais klebt wegen Unterspannung
Rest weiß ich nicht.
Viel erfolg beim Ausbau des Relais und bearbeiten der Kontaktflächen, oder Neukauf.

1981: Zündapp ZS25, 1988: Zündapp ZS50, 2004: BMW K1100 LT Bj-92, 2010: BMW K1100LT Bj-92
Registriert seit 2004 (jpbremen)

Reply to topic
PostPosted: Mon 2. Jul 2012, 19:00 

Das Anlasserrelais klebt nicht! Sonst würde der Anlasser auch bei Zündung aus laufen.
Im Übrigen ist es völlig korrekt, dass der Starter in allen Stellungen des Notausschalters lauft, zumindest bei den Elfern.

Reply to topic
PostPosted: Mon 2. Jul 2012, 19:12 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorcycle: K75RT
Hat deine 11er den Stecker vom Steuergerät von oben aufgesteckt oder seitlich? In letzterem Fall solltest du mal den Ständerschalter brücken.

dabei seit 63 v.Chr.

Image

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Reply to topic
Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 25 posts ]  Go to page 1, 2  Next

Search for:
Jump to: