Reply to topic Technik Lack, Chrom, Leder, Gummi  [ 61 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Author Message
 Post subject: Re: Bridgestone BT45F falsch herum montieren? Forum: Lack, Chrom, Leder, Gummi
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 07:11 

Nickname or Alias: combicard
VIN: 0097507
Motorcycle: K100RT
Aber die Pfeile, die Pfeile... :roll:

... wir hatten ja nichts.

* Vorsicht: Mein Kommentar kannSpuren von Bauschaum enthalten

Image

Profile E-mail Personal album  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Bridgestone BT45F falsch herum montieren? Forum: Lack, Chrom, Leder, Gummi
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 07:17 

Nickname or Alias: mopetenreiter
VIN: 0202152K100RS
Motorcycle: BMW K 75 Ratfighter
combicard wrote:
Aber die Pfeile, die Pfeile... :roll:

In deinem Kopf? :?

Teileshop

Mopetenreiter Blog

Schützenverein in Berlin

RÜHREI STATT KNÖLLCHEN

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 07:22 

Nickname or Alias: combicard
VIN: 0097507
Motorcycle: K100RT
Nein, die schwirren drumherum. :lollol: :lollol: :lollol:
... und Sterne ...

... wir hatten ja nichts.

* Vorsicht: Mein Kommentar kannSpuren von Bauschaum enthalten

Image

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 07:24 

Weniger LSD, ich sage es immer wieder.... nimm weniger LSD!

Teileshop

Mopetenreiter Blog

Schützenverein in Berlin

RÜHREI STATT KNÖLLCHEN

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 07:26 
Ach was seid ihr alle lustig. Aber wer nur mit der Herde läuft, frist immer nur die Köttel und nicht das frische Gras.
Das braucht niemand.

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 07:35 

Stephan wrote:
Ach was seid ihr alle lustig. Aber wer nur mit der Herde läuft, frist immer nur die Köttel und nicht das frische Gras.
Das braucht niemand.

Und ich sags dir mal ganz deutlich, wenn du dich weiter so gebärdest, braucht dich auch niemand! Ich denke wir geben dir noch ne zweite Chance. Die Leute sind hier wirklich hilfsbereit, aber dazu gehören einige Grundbenimmregeln:

1) Fragen mal ordentlich ausformulieren und nicht nur brockenweise hinwerfen. Dann gibt es auch fundierte Antworten und nicht nur Gestocher in die Luft.

2) Ältere Mitglieder nicht anpöbeln, dass sie ja auch keine Ahnugn haben. Einige Leute zerlegen dir hier die Kisten blind und bauen sie in Rekordzeit wieder zusammen, andere haben ordentlich Rennstreckenerfahrung mit den Teilen und wieder andere profitieren von dem enormen gesammelten Wissen hier. Man muss nicht immer alles anbeten, was hier an Waisheiten erzählt wird, aber man kann sie annehmen oder es lassen, ohne die Leute anzugreifen.

3) Fast jeder ist hier mal angeeckt in seiner Anfangszeit und jeder bekommt hier ne 2. oder gar 3. Chance. Man kann sie nutzen und sich ein wenig an eine seit vielen Jahren gut funktionierende Gemeinschaft anpassen oder es lassen. Mit deiner bisherigen Art wirst du nur allerdings noch Pastarezepte als Antwort auf eine Frage bekommen.

4) Also auf zu einem neuen Versuch! Wir freuen uns auf dich!

Gruß aus Berlin

Teileshop

Mopetenreiter Blog

Schützenverein in Berlin

RÜHREI STATT KNÖLLCHEN

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 07:48 

Nickname or Alias: Axel_BT
VIN: 0140269K100RS
Motorcycle: K100RS Motorsport
Stephan wrote:
Das braucht niemand.

Servus Stephan,

jetzt mal Klartext:
1. Hier in diesem Forum sind eine ganze Menge an absoluten "K-Profis" am werkeln. Und unser Berliner Daniel gehört sicherlich mit dazu und verfügt über reichlich Erfahrung.
2. Die Jungs haben deutlich gemacht, dass die vom Hersteller angegebene Laufrichtung eingehalten werden sollte. Warum:
2a. Weil der Reifen dafür konstruiert ist und erfahrungsgemäß damit die besten Ergebnisse bringt. Ich fahre den jetzt auch mehr
als 15tkm auf meiner K und bin mit dem Reifen (in "richtiger" Laufrichtung) mehr als zufrieden. Stichwort: "never touch a
running system"
2b. ein "falsch" herum aufgezogener Reifen ein erheblicher Mangel darstellt und somit bei TÜV (sowieso), Poilizeikontollen und
im Falle eines Falles auch von den Versicherungen als seeeehr problematisch angesehen wird.
3. bezüglich der Sägezahnbildung wurde Dir der Tip mit der Anpassung des Luftdruckes zu reagieren.
4. Als Techniker ist man es gewohnt, auch mal querzudenken und "unorthodoxe" Wege zu finden und zu testen. Heißt: Du kannst das gerne mal ausprobieren. Aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr, sondern da, wo nicht viel passieren kann.
5. Du fragtest, ob das schonmal einer gemacht hat. -- anscheinend nein. Gründe s.o.

OK?

btw. Bei der Profilierung der Reifen geht es vor allem darum, dass der Reifen bei Nässe, Schlamm und auf unbefestigten Straßen den höchstmöglichen Grip bekommt. Bei Trockenheit reicht streng genommen auch der Slick. Natürlich in der entsprechenden Gummimischung, die den Grip definiert. Da aber auch die Profilierung das Trockenlaufverhalten beeinflußt, ist das natürlich auch ein Thema des Gesamtsystems. In die Konstruktion des Profiles (um das es hier geht) wurden eine sehr große Zahl an Konstruktionsstunden investiert und sehr viele praktische Versuchsreiheh gefahren, um für den Reifen die größtmögliche Symbiose aus den im Lastenheft festgelegten Eigenschaften zu erreichen.
Du kannst Dich ja gerne als Versuchsingenieur bei Brückenstein, Conti oder wo auch immer bewerben. Vielleicht bekommen wir dann von Dir den Überreifen für die K....

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."
Albert Einstein

--
neben Moppeds gibt's noch DAS

Don't :drinkingcheers: and :sportbike: !!

Last edited by mzaxel on Fri 8. Jun 2012, 08:01, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 08:10 

Nickname or Alias: MarcoOF
Motorcycle: K1200RS, rot
Stephan wrote:
Nun die verrückte Frage des Tages: Hat schon einmal jemand getestet, des Vorderreifen in der Laufrichtung umzukehren?
Also: Hat jemand Erfahrungen damit? Danke für anregende Ideen (...)

So, ich glaub jezz reicht es wieder mal. Der Stephan hat genug Haue bekommen. Er hat von vorneherein seine Frage als "verrückt" gekennzeichnet und nach "Erfahrungen" gefragt. Man muß im Forum auch mal seltsame Sachverhalte diskutieren können. Also -Alles ist wieder gut!
@Stephan : Schick Dir ne PN.

Cia,
Marco

"Leistung" gibt an, wie schnell man gegen einen Baum fährt."Drehmoment" wie fest.

Die Wahrheit. Nichts als die Wahrheit

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 08:14 

VIN: 6455928
Motorcycle: K 1100 LT
Moin,

also Michelin hat beim Wechsel vom Mac 50 zum Mac um Sägezahnbildung entgegenzuwirken die Laufrichtung umgedreht,von daher ist die Idee schonmal garnicht verkehrt.

Eine Polizeikontrolle wird die Laufrichtung vermutlich nicht kontrollieren.

Ein Gutachter der gegnerischen Versicherung hat an meinem Mopped nix,aber auch garnix zu suchen, bzw. erst mit einem entsprechenden Gerichtsbeschluss.

Sägezähne werden in der Regel durch suboptimale Verhältnisse verursacht.

1) falscher Luftdruck, Freigabe beachten, die Reifenkonstruktionen sind im Laufe der Entwicklung verweichlicht, was durch höheren Druck ausgeglichen werden muss
2) Suboptimalitäten imFahrwerksbereich.
3) Bremsen in Schräglage/Hineinbremsen in die Kurve
4) K 75/100/K1100LT Vorderreifen sind für die dicken Ziegel etwas unterdimensioniert

Dessenungeachtet ist der BT 45 reifenmässig erste Wahl. Sch... auf die möglichen Sägezähne.
Wenn ich den montiert hätte und bei halber Lebensdauer Sägezähne feststellen würde,dann würde ich ihn vermutlich umdrehen,aber sehr vorsichtig die Fahreigenschaften austesten.

Weil man weiss ja nie.......ich fahre aber bei der LT auch mit Koffern und der K1 mit Packsystem
schneller als die empfohlenen 130 km/h

Andreas

PS: vielleicht mal ne email an Brückenstein schicken,vielleicht bekommt man ja von wegen montierbar und so eine ähnliche "Freigabe"Bescheinigung wie für die 110/140 er Schluffen auf der K75

Last edited by eddiek on Fri 8. Jun 2012, 08:16, edited 1 time in total.

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 09:44 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorcycle: K100RT / K1
Es gab, wie geschrieben, schon mal Fälle von unaufmerksamen Reifenmonteuren, die unsere Kollegen so bestückt haben. Das Fahrverhalten ist ab Autobahngeschwindigkeit sehr heikel, da kleinste Absätze die fette K zum Pendeln bringen können. Ein Wilbers Fahrwerk kann sowas abfangen, ein ausgelutschtes Original eher nicht.

Bevor jemand auch nur sowas andenkt, ist das Geschrei hoffentlich immer so gross wie jetzt, und der Fragesteller sollte kopfgewaschen wieder normal denken wollen....

Sägezähne bilden sich, wenn man aggressiv fährt, schlechte Fahrwerke hat oder zu wenig Luftdruck fährt. Es gibt meiner Erfahrung keine anderen Einflüsse. Man kann sie aber einfach wieder abrubbeln, wenn man nochmal 80km fährt :D

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 09:59 

hoechst wrote:
Man kann sie aber einfach wieder abrubbeln, wenn man nochmal 80km fährt :D

Die dann aber rückwärts oder mit anderer Laufrichtung :rolling:

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 10:33 

MarcoOF wrote:
Stephan wrote:
Nun die verrückte Frage des Tages: Hat schon einmal jemand getestet, des Vorderreifen in der Laufrichtung umzukehren?
Also: Hat jemand Erfahrungen damit? Danke für anregende Ideen (...)

So, ich glaub jezz reicht es wieder mal. Der Stephan hat genug Haue bekommen. Er hat von vorneherein seine Frage als "verrückt" gekennzeichnet und nach "Erfahrungen" gefragt. Man muß im Forum auch mal seltsame Sachverhalte diskutieren können. Also -Alles ist wieder gut!
@Stephan : Schick Dir ne PN.

Cia,
Marco

Moin Marco, der Stephan hat die Haue nicht wegen der Frage, sondern wegen seiner Art bekommen! Nochmal den thread genau durchlesen! Auf jede Nachfrage seitens des Forums oder anderer Empfehlung gab es ne pampige Antwort! Das war alles! Und nun ist sicher auch gut und wir fangen nochmal von vorne an.... :thumbup:

Teileshop

Mopetenreiter Blog

Schützenverein in Berlin

RÜHREI STATT KNÖLLCHEN

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 10:51 

VIN: Platz reicht nicht!
Motorcycle: K100RS4V,K1100RS+LT
BMW Krieger wrote:
...ich fahre vorne 2,8 bar und hinten 3,0 bar bei mir beginnt die Sägezahnbildung seitdem bei 5k Km
Ich fahre die Dinger auch mit diesem Druck, Andi. Allerdings ist bei 5k km nichts mehr da, was noch Sägezähne bilden könnte. :mrgreen: ;)

Gruß
Klaus

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 11:17 

Klausi, bei dir wissen wir ja auch das du fahren kannst..... :thumbup:

Teileshop

Mopetenreiter Blog

Schützenverein in Berlin

RÜHREI STATT KNÖLLCHEN

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 13:51 

Nickname or Alias: K
Motorcycle: K
Hallo zusammen,

das mit der vorgeschriebenen Laufrichtung hat einen ganz simplen Grund: Hat sich schon mal jemand angesehen, wie Motorradreifen hergestellt werden? Da wird das Gummi fürs Profil in Form eines Endlos- Bandes um die Karkasse gewickelt - keine Ahnung - 4, 5 oder 6 Umdrehungen und dann an einer Stelle - logischerweise - abgeschnitten. Dieser Rohling wird dann in eine Form eingelegt und zum fertigen Reifen "zusammengebacken". Dabei entsteht auch erst das Profil. Wenn man den Reifen nun in die falsche Richtung belastet (also gegen die Wickelrichtung), kann es u. U. zu Laufflächenablösungen kommen - und dann gute Nacht Marie ...

Das ist auch der Grund, warum einige Reifen früher zwar auf beiden Rädern gefahren werden durften, dann aber so, dass die Haupt- Kraftrichtung (vorn natürlich bremsen, hinten Antrieb) in der ehemaligen Wickelrichtung liegt.

Wer´s nicht glaubt, alle namhaften Hersteller haben Serviceabteilungen, die zumeist mit sehr freundlichen Menschen besetzt sind. Einfach nachfragen. Oder z. B. unter www.continental-reifen.de -> technische Fragen -> Reifentests -> Garantie -> Reifenproduktion nachlesen.

Zu dem Thema Sägezähne würde mich interessieren, was an denen denn eigentlich das Problem ist. Wem schaden die denn? Manche Reifen, vor allem die mit überwiegend längs verlaufenden Profilrillen im Schulterbereich neigen bei knackiger Fahrweise eben dazu. Der ME Z6 ist so ein Kandidat, aber auch der Pirelli Scorpion Sync (Gott hab dieses edle Stück Gummi selig). Letzteren habe ich auf meiner KTM 990 SUMO durch Korsika gescheucht. Der bestand zum Schluss vorn wie hinten fast nur noch aus Sägezähnen. Na und ... ????? 14 Tage gemässigte Fahrweise durch deutsche Mittelgebirge und es war nichts mehr zu sehen davon.

Gruss

Matze

Profile  
 Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 13:56 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorcycle: K100RT / K1
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 16:13 

Nickname or Alias: Erklaerschafse
VIN: 6405884
Motorcycle: K100RS 16V BJ89
Im hohen Norden nennt man sowas "Butter bei die Fische". :thumbup:

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 16:23 
Forum Oma

Nickname or Alias: dorthe
VIN: 0096363-640812
Motorcycle: K100RT/RS16V
Im nicht ganz so hohen Norden sagt man dazu einfach: Danke!

Ich leide nicht an Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

Wetter bei uns

Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 17:00 

VIN: 0228369K75RT
Motorcycle: K 75 RT; EZ: 03/93
-matze- wrote:
Hallo zusammen,

das mit der vorgeschriebenen Laufrichtung hat einen ganz simplen Grund: Hat sich schon mal jemand angesehen, wie Motorradreifen hergestellt werden? Da wird das Gummi fürs Profil in Form eines Endlos- Bandes um die Karkasse gewickelt - keine Ahnung - 4, 5 oder 6 Umdrehungen und dann an einer Stelle - logischerweise - abgeschnitten. Dieser Rohling wird dann in eine Form eingelegt und zum fertigen Reifen "zusammengebacken". Dabei entsteht auch erst das Profil. Wenn man den Reifen nun in die falsche Richtung belastet (also gegen die Wickelrichtung), kann es u. U. zu Laufflächenablösungen kommen - und dann gute Nacht Marie ...

Das ist auch der Grund, warum einige Reifen früher zwar auf beiden Rädern gefahren werden durften, dann aber so, dass die Haupt- Kraftrichtung (vorn natürlich bremsen, hinten Antrieb) in der ehemaligen Wickelrichtung liegt.

Wer´s nicht glaubt, alle namhaften Hersteller haben Serviceabteilungen, die zumeist mit sehr freundlichen Menschen besetzt sind. Einfach nachfragen. Oder z. B. unter http://www.continental-reifen.de -> technische Fragen -> Reifentests -> Garantie -> Reifenproduktion nachlesen.

Zu dem Thema Sägezähne würde mich interessieren, was an denen denn eigentlich das Problem ist. Wem schaden die denn? Manche Reifen, vor allem die mit überwiegend längs verlaufenden Profilrillen im Schulterbereich neigen bei knackiger Fahrweise eben dazu. Der ME Z6 ist so ein Kandidat, aber auch der Pirelli Scorpion Sync (Gott hab dieses edle Stück Gummi selig). Letzteren habe ich auf meiner KTM 990 SUMO durch Korsika gescheucht. Der bestand zum Schluss vorn wie hinten fast nur noch aus Sägezähnen. Na und ... ????? 14 Tage gemässigte Fahrweise durch deutsche Mittelgebirge und es war nichts mehr zu sehen davon.

Gruss

Matze

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ein Beitrag und die Frage ist beantwortet.

Danke Matze

Hinter hohen Ansprüchen verbergen sich oft genug niedrige Beweggründe (André Brie)

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Fri 8. Jun 2012, 17:35 

Wobei man sich schlau. machen müsste, wie das bei Gürtel und diagonalreifen genannt ausschaut .

Andreas

Profile E-mail  
 Reply to topic
Reply to topic Technik Lack, Chrom, Leder, Gummi  [ 61 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4  Next

Search for:
Jump to: