Reply to topic Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 8 posts ] 
Author Message
 Post subject: Inkontinenter Bremshebel Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
PostPosted: Wed 6. Jun 2012, 23:09 

Nickname or Alias: Rusty
VIN: 6408503
Motorcycle: K100RS 4V/ABS
Hi Gemeinde, meine Dicke stellt mich vor ein Rätzel. Jedesmal nachdem das Vorderrad draußen war nässt der Bremshebel eine Zeit lang bzw. der Behälter. D.h. es kommt oben am Deckel Bremsflüssigkeit raus. Gummimembrane habe ich erneuert, Flüssigkeitsstand kontrolliert und trotzdem kommt da was raus. Alles gemacht was mir so einfällt und trotzdem kommt da was raus. In Fahrtrichtung immer an der Schraube oben rechts. Normalerweise dürfte da nix kommen, weil drucklos, Dichtung neu und okay. Wie geht das? Habe das jetzt schon ein paarmal getest und 2x getauscht. Nach einer Weile hört es dann auch wieder auf, aber wie geht das?

Habt ihr eine Idee? siehe auch Bilder
Attachment:
SSL27223-k.jpg

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

....wer später bremst fährt länger schnell, aber die Schwerkraft ist für alle gleich!

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Ich bin nicht dumm, die anderen verstehen nur meine Logik nicht.

Profile E-mail  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Inkontinenter Bremshebel Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
PostPosted: Thu 7. Jun 2012, 06:05 

Nickname or Alias: Juergen
VIN: 0182001
Motorcycle: K1100LT ABS1
Hallo,
wenn das Vorderrad draußen war, musst Du dafür die Bremse aufmachen und dann das Vorderrad rausnehmen, stimmt´s.
Beim einbauen des Rades drückst Du die Kolben rein um die Scheiben reinzubekommen, damit drückst Du die Bremsflüssigkeit auch wieder in den Behälter zurück.
Ich denke das etwas zuviel im Vorratsbehälter drin ist bevor Du das Vorderrad ausbaust, und beim einbauen und drücken der Kolben gibt im Vorratsbehälter die schwächste Stelle nach, und das scheint bei Dir die Deckeldichtung zu sein.
Wenn ich damit richtig liege, brauchst Du also nur etwas Bremsflüssigkeit absaugen.
Schönen Feiertag
Jürgen

1981: Zündapp ZS25, 1988: Zündapp ZS50, 2004: BMW K1100 LT Bj-92, 2010: BMW K1100LT Bj-92
Registriert seit 2004 (jpbremen)

Profile E-mail Personal album  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 7. Jun 2012, 10:30 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorcycle: K100ex-RS + K1100LT
Boah - der Pott ist gnadenlos überfüllt - was meinst du wohl wohin du beim Bremszangen abbauen und damit die Bremssattelkolben zurückdrücken) die Bremsflüssigkeit im System hindrückst...
Weiss da etwa jemand nicht genau was er tut???
:o :o :o

Image
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Reply to topic
PostPosted: Thu 7. Jun 2012, 10:50 

Nickname or Alias: Andi
VIN: 0175061/0028468
Motorcycle: K100LT/RT
Auf so Flüssigkeitsbehälter Steht MIN + MAX drauf das heist MIN bis hirhin muss die Plürre mindestens Stehen und Max bis hirhin Maximaler stand der Plürre Optimal ist in der mitte von beiden Makierungen und bei Bremsflüssikeit im Geschlossenen Behälter!

Andi + Karin aus Fi-Gö

Allen allzeit gute,bruch-und gebührenfreie Fahrt

Schreibfehler sind Spezialeffekte von meiner Tastatur

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 7. Jun 2012, 10:59 

Nickname or Alias: Peter54
Motorcycle: z.Zt.keins
Habedere,

da geb ich doch dem Flagg direkt mal Recht.

Ich würde ganz gerne bei normal angelegten Bremsbacken im Schaufenster zumindest die Andeutung einer Linie für den Flüssigkeitsstand sehen.

Zumindest bei nigelnagelneuen Bremsbelägen. Ansonsten darf die Flüssigkeitsstandlinie sich je nach Zustand der Beläge zwischen "Min" und "Max" befinden.

Halt so wie man das früher noch in der Fahrschule erfahren hat. Je weniger angezeigt wird, desto abgenutzter die Beläge.

Hast Du, so wie auf Deinem Foto keinerlei Anzeige und lese ich Dein Posting dazu. Dann sei über jede Stunde froh, die der "Höchst" diesen Thread NICHT liest. Der zwickt dich dann nicht - dann reist er Dir gleich die halbe Wade raus.

(ehem.Peter54) Vor mir die Strasse, unter mir die K, nach mir die Sintflut !
Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !
Bei Fragen : Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem !

Reply to topic
PostPosted: Thu 7. Jun 2012, 12:32 

Hi Kollegas,
bevor mir hier noch die Hoden lang gemacht werden, vielleicht noch der Hinweis: Flüssigkeitsstand bei den nagelneuen Bremsbelegen ist knapp Oberkante Schauglas. Also etwas unter der Max. Marke, wg. der neuen Beläge.
Das ist auf dem Bild leider schlecht erkennbar.
....und die Flüssigkeit kommt erst nachher beim Fahren raus, nicht beim Zurückdrücken der Kolben. Dafür habe ich vorher schon den Deckel runtergemacht und etwas Abgesenkt.
Das ist es doch was ich nicht checke, wie da was rauskommen kann. 2 unterschiedliche Deckel und 2 Gummimembranen , also 4 unterschiedliche Kombinationen getestet und doch kommt da was raus?

Natürlich habe ich jetzt noch weiter abgesenkt, aber das erklärt mir nicht die Undichtigkeit. Da kann sich doch normalerweise kein Innendruck aufbauen oder?

Auch bei 2/3 Schauglas ist da immer noch ein Flüssigkeitsdunst, auch wenn es nicht mehr mir auf die Knie tropft.

Habe ich mit der Info mein "Familiensilber" gerettet?

....wer später bremst fährt länger schnell, aber die Schwerkraft ist für alle gleich!

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 7. Jun 2012, 12:45 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorcycle: K100ex-RS + K1100LT
Hm - der Flüssigkeitsstand im Behälter scheint dann ja ok - dann stellt sich mir die Frage ob deine Bremssättel (Kolben) freigängig sind und nach dem loslassen des Bremshebels auch die Bremsbeläge deine Bremsscheiben "loslassen" - merkst du worauf ich hinauswill...

Image
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Reply to topic
PostPosted: Thu 7. Jun 2012, 13:02 

Alles frei, nix klemmt. Kolben ließen sich "mit dem Finger" zurückdrücken und sind freigängig......auch nach dem Bremsen.
Der BF-Stand bleibt ja auch da wo er ist und "steigt" nicht an, weil die Scheiben sich ihr Spiel suchen.

Es drückt einfach irgendwie raus. Bin am Überlegen ob vielleicht ein nicht sichtbarer Haarriss vorliegen könnte. aber zu sehen ist defakto nix.

Die Welt könnte so einfach sein. Pferd satteln und in die Sonne reiten.........

Profile E-mail  
 Reply to topic
Reply to topic Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 8 posts ] 

Search for:
Jump to: