Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: K75S, Motor hat Ölfilm: Wasser/Ölpumpe? Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Sat 9. Jun 2012, 17:31 

VIN: 0178143
Motorcycle: K100LT und R80GS
Hei,

vor kurzem hat sich ein Freund eine halbwegs gut erhaltene K75S gekauft, und ich "darf" mich gerade um die Wartung kümmern. In 2 Etappen haben wir den grossen Wartungsrundschlag gemacht: Öl- und Filterwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit und dabei auch gleich Wiederinbetriebnahme der Hinterradbremse :o , Wechsel aller Bremsbeläge (hinten war auf <1mm runter :shock: ), Lenkkopflager nachgestellt, Kurbelgehäusentlüftungsschlauch neu, Gumminippel Einspritzleiste neu, Benzinleitung neu, Gabelöle neu (rechts waren irgendwie eher 30 als 330 ml drin :? )... seit heute läuft sie ordentlich, federt und dämpft und säuselt und dreht und macht viel Spass :D

Ein Problem bleibt noch: Der Motor ölt "vorne irgendwo". Wir hatten den Motorblock vor dem Ölwechsel mit dem Hochdruckreiniger geputzt, inzwischen ist der wieder ölfeucht. Ich habe den Eindruck, dass das Öl aus der Gegend oberhalb vom Öldruckschalter kommt - genau sagen kann ich es nicht, weil sich das in kurzer Zeit über den gesamten Motorblock verteilt - obwohl es nur einige Tropfen sind.

Ich vermute ausserdem, dass es tatsächlich nur Motoröl ist, kein Kühlwasser. Beschwören kann ich das nicht, dazu hatte ich das Motorrad nicht lange genug in den Fingern.

Gretchenfrage: Ist das die berühmte Wasser/Ölpumpe, die da ... ? Gibts eine eindeutige Diagnostik dazu?

Wenn ja ... wie dringlich ist das, und wieviel zeitlichen Aufwand sollte man planen?

Die Anleitungen http://www.ibmwr.org/ktech/water-oil-pump-rebuild.shtml und http://www.ibmwr.org/ktech/water-oil-pu ... ild2.shtml kenne ich (vom Lesen ... aber noch nicht aus der Praxis :lollol: ).

- Joerg

--
Meine Homepage | 1990er K100LT und R80GS | pfranc Stecker und Kabel für Garmin GPS

Profile E-mail  
 Reply to topic
 Post subject: Re: K75S, Motor hat Ölfilm: Wasser/Ölpumpe? Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Sat 9. Jun 2012, 17:48 

Motorcycle: K100RT, div. K75
Hallo Jörg,

da hilft nur saubermachen und genau hinschauen (aber nicht während der Fahrt).

Wenn es der Simmering in der Öl/Wasserpumpe ist, kommt es aus der Entlüftungsbohrung unten vorne am Motor, einfach festzustellen (Wattestäbchen reinstecken und anschauen).
Ie Reparatur ist nicht übermäßig schwierig bzgl. des scharubens an der Maschine, aber umständlich (Öl und Wasser raus und wieder rein; die Reparatur der Pumpe selber ist m.E. nichts für Anfänger, weil es oft nach dem ersten Mal nicht dicht ist...

Ansonsten werde auch gerne mal Öldruckschalter undicht, die tauscht man dann einfach.

Viel Glück beim suchen.

Bernhard

Profile E-mail  
 Reply to topic
 Post subject: Re: K75S, Motor hat Ölfilm: Wasser/Ölpumpe? Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Sat 9. Jun 2012, 18:03 
Dottore Flokati

VIN: 0081357
Motorcycle: K100 RS 2V
flobento wrote:
...die Reparatur der Pumpe selber ist m.E. nichts für Anfänger, weil es oft nach dem ersten Mal nicht dicht ist...

Lösung

Profile Personal album  
 Reply to topic
Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 3 posts ] 

Search for:
Jump to: