Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 70 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next
Author Message
 Post subject: Irgendwann beginnt auch der Letzte zu schrauben.... Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Wed 10. Feb 2010, 23:26 

Nickname or Alias: Tschoatschi
VIN: soll ich würfeln
Motorcycle: Lucie
Hy Leute,

endlich ist es soweit - auch Meinereiner bewältigt den Winterfrust schraubenderweise.....

Nach nunmehr fast 200000 km hat Lucie auch einige Instandhaltungen nötig - vor allem das Getriebe macht mir Sorgen. Manchmal läßt sich der ohne Zwischengas der Gang nicht herunter schalten - hab mich schon ein Jahr drüber gerettet, aber jetzt muss ich doch mal nachschauen....

Mal so a Frage: Was glaubt Ihr wie lange man braucht um das Getriebe auszubauen?

Hab mal die Uhr mitlaufen lassen......

Ab hier werd ich mal wieder eine Foto- Dokumentation einstellen was ich alles mache und was da so alles zu Tage kommt......

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Profile E-mail Personal album  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Irgendwann beginnt auch der Letzte zu schrauben.... Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Wed 10. Feb 2010, 23:32 
Synchroschlampe

Nickname or Alias: erbse
VIN: 0195591
Motorcycle: K 1100 RS
Georg wrote:
... Mal so a Frage: Was glaubt Ihr wie lange man braucht um das Getriebe auszubauen?

Einen Samstag - mit spät Aufstehen, gemütlich Frühstücken und zeitigem Grillabend! :mrgreen:

Seit 8.5.13 isse endlich drin! :lollol:
Image

Reply to topic
 Post subject: Re: Irgendwann beginnt auch der Letzte zu schrauben.... Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Wed 10. Feb 2010, 23:40 
Grzimek

VIN: ZW04355
Motorcycle: BMW K 1300 GT
Georg wrote:
Mal so a Frage: Was glaubt Ihr wie lange man braucht um das Getriebe auszubauen?

Hi Tschoartschi,
bei mir würde es wohl so 4-5 Std werden, dann hätte ich wohl noch ne halbe Stunde nötig, bis ich erkenne würde, dass es sich um die Lichtmaschine handelt. :roll: :lol:

Spaß beiseite, ich denke, dass Du es unter ne Stunde schaffst, aber nur ausbauen, nicht öffnen. Sag an, ob ich mich verschätze!

Gruß
Andreas

Wahre Fans gehen mit dem Mauszeiger aufs Emblem!

Reply to topic
PostPosted: Thu 11. Feb 2010, 00:20 

Ako wrote:
Spaß beiseite, ich denke, dass Du es unter ne Stunde schaffst, aber nur ausbauen, nicht öffnen. Sag an, ob ich mich verschätze!

Hallo Andreas - Danke für die Blumen, aber so schnell bin ich auch wieder nicht... Håb inkl. Fotodoku und "Boahhh, bist Du blöd, då muaßt a wås tuan......" genau 5 Stunden gebraucht.

Hier einige Kostproben:

(Da ich das mit dem Foto hochladen noch nicht so ganz geschnallt hab von meinem "Web- Space".......)
Beginn 09. 02. 2010 18:19
Image
Nach einer Stunde...
Image
...uiiii - da haben die 90000 km seit dem Umbau wohl zugeschlagen.....
Image

Image

...aber wenigstens das Staburags bleibt wo es bleiben soll (Kardanwellenverzahnung 25000 km nach der Reparatur)....

Image

Image

Nach dem Ausbau der ABS Pumpeneinheit müssen die verbleibenden vorderen Druckleitungen abgedichtet werden - alte Stopfen der Drosselklappenleiste verrichten gute Dienste....

Image

Weiter gehts....

....auch der Starter hat Lucie schon einige Male angeworfen....

Image

Jetzt ist es so weit: Der Hauptständer muss ersetzt werden:

Image

Image

Image

Image

Achtung auf die Ölablassschraube!!!

Image

Na, ja - da haben wohl die km einige Spuren hinterlassen.....

Image

Image

Aber nach 5 Stunden ist es geschafft - das Getriebe ist ausgebaut:

Image

Image

....und damit niemand glaubt ich hätte so langsam gearbeitet....

Image

.... da seht Ihr´s - nicht mal scharf auf´s Bild zu kriegen......

Natürlich berichte ich hier über die weiteren Fortschritte .....

....aber jetzt geh ich erst mal schlafen.....

Genug getan!

Tschoatschi

Reply to topic
PostPosted: Thu 11. Feb 2010, 00:26 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorcycle: K75RT
Super Georg

Das erinnert mich an Lucie´s Umbau ;)

Gruss Peter

dabei seit 63 v.Chr.

Image

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Last edited by PeterKR on Thu 11. Feb 2010, 00:44, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Thu 11. Feb 2010, 00:39 

VIN: 6377385K1
Motorcycle: 2xK100 Gespann / K1
Klasse,
warum du aber für die Arbeit die ganze Verkleidung abnimmst, bleibt mir vorerst ein Rätsel, welches du aber bestimmt noch lüftest :P

anhand der Bilder zu urteilen, brauchst du bei den anstehenden Arbeiten aber mind. die doppelte Zeit für den Zusammenbau, und dann hast du wieder ein fast neues Möppi......

Viel Spaß bei den ganzen Putz und Instandsetzungsarbeiten, ich wollt ich hätt auch den Platz, dann wäre die Rote auch endlich mal dran, muß abe wohl noch ein bis zwei Jahre so mit fahren, wie sie ist........

Reply to topic
PostPosted: Thu 11. Feb 2010, 07:10 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorcycle: K100ex-RS + K1100LT
Na - sehe ich da gleich noch "weitere Wartungsarbeiten" - so ein kleines bißchen Lucie´s Herz abdichten...

Viel Spaß und Erfolg beim weiterschrauben - möge die Überraschung, die dir das geöffnete Getriebe offenbart, keine teure sein.

Image
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Reply to topic
PostPosted: Thu 11. Feb 2010, 08:31 
Forum Oma

Nickname or Alias: dorthe
VIN: 0096363-640812
Motorcycle: K100RT/RS16V
Jetzt gehts ihm wieder gut!
Andere Leute haben in diesem Alter ein Enkelchen auf dem Schoß (bald zumindest), beim Georg erfüllt ein Getriebe den gleichen, heiter stimmenden Effekt ;)

Frohes Schaffen Tschoatschi! :thumbup:

Ich leide nicht an Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

Wetter bei uns

Reply to topic
PostPosted: Thu 11. Feb 2010, 08:35 

Motorcycle: K1200RS / K100 Basis
Tschortschal,
seit wann trinkst du a Limonad?

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 11. Feb 2010, 09:23 

Nickname or Alias: newwelt
VIN: 0206135K100RS
Motorcycle: K100RS4V-R45 Bj.1978
Also mal Ehrlich :roll:

Ich würde dafür nen janzen Tach brauchen :cry:
Und ob ich das wieder zusammen kriegen würde :oops:
Is fraglich? Und wenn, dann würde die K-ute bestimmt nur noch drei Gänge haben und ich könnte mit den übrigen Schrauben nen Handel auf machen :mrgreen:

Glückstrumpf, dann kann ich ja mit meiner gearbox zu Dir kommen :thumbup:
Gruß von Klaus

Reply to topic
PostPosted: Thu 11. Feb 2010, 12:15 

Motorcycle: K100RT;K1100LT
zum schaltproblem:
georg, wie seht den die getriebeeingangswelle aus??
ich habe dort passrostbildung und schwergängigkeit stark in verdacht.
Andererseits kann auch ölnebel die reibscheibe "klebrig" gemacht haben.

Last edited by ehli_STD on Thu 11. Feb 2010, 12:17, edited 1 time in total.

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 11. Feb 2010, 12:42 
Leisereiter

Nickname or Alias: GerdTIR
VIN: 0237198
Motorcycle: K1100LT
Servus Georg,

kein Wunder das Du so schnell bist!

Die Schrauben hatten ja noch nicht mal die Zeit festzugammeln, die sind warscheinlich von selber rausgesprungen als Du den Schlüssel ansetzten wolltest! :D :D :D

GerdTIR

--->> Hier gehts zur Userliste ! <<---
--->> k1100lt.de <<---

97´er K1100LT, Wilbers, Lucas Stahlflex, RS Räder, K&N, Blaupunkt Audioumbau, Zumo 660, Cardo Rider Q2

Reply to topic
PostPosted: Fri 12. Feb 2010, 18:05 

Zippo wrote:
Tschortschal,
seit wann trinkst du a Limonad?

Ah geh Zippo - des is doch ka Limonad....

Des is a Chimay - Belgisches Trappistenbier - dunkel gebraut und mit 9% Alkohol genau des richtige zum Feiern :P

ehli_STD wrote:
zum schaltproblem:
georg, wie seht den die getriebeeingangswelle aus??
ich habe dort passrostbildung und schwergängigkeit stark in verdacht.
Andererseits kann auch ölnebel die reibscheibe "klebrig" gemacht haben.

Servus Ehli,

Also Bilder der Getriebeeingangswelle mach ich noch und setz sie rein. Das mit der Reibscheibe glaub ich eher nicht. Fakt ist, dass ich merke, dass das Spiel zwischen Trieb- und Schubbetrieb immer größer wird und dabei kommt es zum geschilderten Problem beim Runterschalten. Es ist nicht so, dass die Kupplung pickt, sondern da läßt sich der Schalthebel nicht bewegen - auch ein fester Tritt rührt da gar nix. Lösung gibts nur, wenn ich noch einmal einkupple, dann nochmals auskupple, Zwischengas gebe (im ausgekuppelten Zustand) und dann geht das Schalten ganz leicht.... Daher glaub ich, dass das Problem im Getriebe sitzt - vermutlich die Lager verschlissen.... wär ja nach 180 000 km ka Wunder..... Nachtrag: 180t km, weil das Getriebe hatte 90t km drauf als ich es in die Lucie (mit 110t km) eingebaut hab

GerdTIR wrote:
Servus Georg,

kein Wunder das Du so schnell bist!

Die Schrauben hatten ja noch nicht mal die Zeit festzugammeln, die sind warscheinlich von selber rausgesprungen als Du den Schlüssel ansetzten wolltest!

Stimmt Gerhard - manche Schrauben sind mich richtig lustvoll angesprungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DetlevMK wrote:
Klasse,
warum du aber für die Arbeit die ganze Verkleidung abnimmst, bleibt mir vorerst ein Rätsel, welches du aber bestimmt noch lüftest

Du hast vollkommen recht Detlev - die Arbeit beginnt heute.... die Fotos kommen dann wohl eher morgen :D

So, jetzt geh i no ins alte Forum a Bier trinken und dann gehts åbi in´d Garage...... S C H R A U B E N :thumbup:

Tschoatschi

Last edited by Georg on Fri 12. Feb 2010, 18:07, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Sat 13. Feb 2010, 19:40 

So - nach dem gestrigen Schrauben komm ich erst jetzt dazu die Bilder rein zu stellen.

Erst mal das Bild für Ehli:
Georg wrote:
Also Bilder der Getriebeeingangswelle mach ich noch und setz sie rein.

Image

Und bei genauerem Hinsehen erkenne ich eine weitere Baustelle die sich anbahnt:
... sind halt doch schon etliche Beschleunigungsvorgänge über diese Welle gegangen.....

Image

Sollte mich vielleicht bei Zeiten, sozusagen prophylaktisch um ein Ersatzgetriebe unsehen......

Und jetzt zu den anderen Baustellen oder die Lösung der Frage von Detlev:
Baustelle Nummer 2 zeigt sich hier:

Es ist das untere Lenkkopflager so wie´s ist aber auch gesäubertwird´s net anders .....
...auch das obere schaut nicht wirklich besser aus....

Machen wir also wieder mal ein neues rein.....

Auf dem Weg zu dieser Baustelle entdeckte ich noch so einige Grausligkeiten wie dieseoder jene....

Nächste Baustelle - das wäre dann die Nummer 3:
Ich möchte endlich die Griffheizungmontieren, die ich seit 2 Jahren im Keller liegen habe. Boahhh, werdet Ihr jetzt sagen, das ist doch nicht schwer - einfach Griffe tauschen und anstecken..... :nono: ÄTSCH..... getäuscht! So einfach geht das bei der Lucie ned....

Ich hab ja den Lenker von der Basis drauf (den möchte ich auf alle Fälle behalten - warum zeig ich später) und muss aber wegen dem Umbau die Griffarmatur von der 11er verwenden - wegen dem Bremszylinder für die 4- Kolben- Anlage. Hat bis jetzt nix ausgemacht, aber mit der Griffheizung gibt´s auf einmal ein Problem: Die Befestigung der Schwingungsdämpfer am Lenker der 11er ist anders - dort wo bei der 100erter das Dämpfergewicht durch Quetschen von 2 Gummiringen befestigt wird, sitzt beim Lenker der 11er ein hohles Stahlteil durch das das Kabel der Griffheizung führt:

Image

Von der 11er gab es nie eine "Basis" und folglich auch keinen Basislenker.... :shock:
Der Originallenker der 11er RS passt mir aber von der Kröpfung her überhaupt nicht (hab ich schon mal probiert) - warum zeigen die nächsten beiden Bilder:

von vorne
von oben

Beim Bild "von oben" sieht man die schräge Kröpfung des Lenkers nach hinten. Als ich mit einer 11er mit diesem Lneker gefahren bin haben sehr bald meine Handgelenke zu schmerzen begonnen, weil ich sie so schräg nach außen drehen musste.
Somit bleibt mir nicht anderes übrig als die Befestigungskonstruktion für die Dämpfungsgewichte nachzubauen oder von einem auf den anderen Lenker rüber zu bauen. Mal sehen was einfacher ist.....

Na ja - und zu guter letzt:

So schaut die Lucie jetzt in der Garage aus.....

Wir haben also noch einiges zu tun!
Da sind übrigens noch ein paar Baustellen verborgen - aber dazu später....

Bis demnächst mit den nächsten Schrauberfotos,

Georg

Reply to topic
PostPosted: Sat 13. Feb 2010, 19:45 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorcycle: K75RT
Georg wrote:

Georg

Sachmal meinste nicht das da was fehlt? ;)

dabei seit 63 v.Chr.

Image

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Reply to topic
PostPosted: Sat 13. Feb 2010, 19:49 

Peter KR wrote:
Georg wrote:

Georg

Sachmal meinste nicht das da was fehlt? ;)

Na, ja - jetzt wo Du´s sagst...... :confused: Derzeit ist es wohl ein Motor... ohne .....rad :lol:

Tschoatschi

Reply to topic
PostPosted: Sat 13. Feb 2010, 19:57 

Moin georg.
die getriebeeingangswelle wird wohl deine schaltprobleme verursachen.
zu den heizgriffen:
da gibts lenkergewichte mit aussparung für die kabel. normalerweise ist der lenker dann auch ein wenig ausgeklinkt, damit das rechte kabel genug bewegungsraum hat; due kannst aber auch die griffe um einen halben cm weiter nach außen anbauen...und ein M4 gewinde für die gasgriffbefestigung anbringen.
hab ich schon mal gemacht und funzt prima.

dann fällt mir noch das bild von der K welle in der schwinge ins auge.
warum liegt das ende der welle nicht auf den steg im kardantunnel auf?????

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Sat 13. Feb 2010, 20:17 

ehli_STD wrote:
Moin georg.
die getriebeeingangswelle wird wohl deine schaltprobleme verursachen.

Schon - meinst Du? Na, ja es könnte wohl sein, dass die Kupplungsscheibe dadurch, dass sie offensichtlich Spiel auf der Welle hat nicht mehr so sauber trennt.... Damit wird die Reparatur des Getriebes aber wohl auch unwirtschaftlich....

Quote:
zu den heizgriffen:
da gibts lenkergewichte mit aussparung für die kabel. normalerweise ist der lenker dann auch ein wenig ausgeklinkt, damit das rechte kabel genug bewegungsraum hat; due kannst aber auch die griffe um einen halben cm weiter nach außen anbauen...und ein M4 gewinde für die gasgriffbefestigung anbringen.
hab ich schon mal gemacht und funzt prima.

Hast Du da Fotos davon?

Quote:
dann fällt mir noch das bild von der K welle in der schwinge ins auge.
warum liegt das ende der welle nicht auf den steg im kardantunnel auf?????

Ähhh - weiß nicht.... sollte sie? Lag sie nie - auch die alte Welle vorher nicht. Hab das nie anders gesehen. Dachte eigentlich immer dieser Steg ist die Sicherung damit die Welle nicht blockieren kann, wenn das hintere Kreuzgelenk abschert und dann liegt ja der herausgezogene Rest auf....

LG Georg

Reply to topic
PostPosted: Sat 13. Feb 2010, 20:24 

Leider hab ich von den lenkerendgewichten keine Bilder :(

getriebereparatur inkl. aller lager und eingangswelle rechnet sich nicht.

ich dachte, das man das ende der K-welle als einbauhilfe auf den steg legt in dann den anderen stummel inkl. endantrieb besser einbauen kann, war jedenfalls bei meiner 11er so.

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Sat 13. Feb 2010, 20:36 
irgendwann schaut meine auch so zerlegt aus..und werd kein ende finden
was alles erneuert werden muss.
die arbeit wäre nicht das schlimme..aber die zeit die ich bräuchte..
und in der zeit kein bike fahren könnte..

naja, zur zeit bin ich an meiner anspritzleiste und düsen dran.

aber georg, klasse bilder und gutes gelingen

Reply to topic
Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 70 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next

Search for:
Jump to: