Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 70 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4
Author Message
 Post subject: Re: Irgendwann beginnt auch der Letzte zu schrauben.... Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Sat 27. Feb 2010, 00:51 

Nickname or Alias: Tschoatschi
VIN: soll ich würfeln
Motorcycle: Lucie
Klaus_RO wrote:
ehli_STD wrote:
klaus, und wie verhält sich das öl schaltmäßig im KALTEN zustand????????

Tschoatschi fragen.....

Öl wurde nach der OP nicht eingefüllt, 3Bond soll erst ablüften;
auch war keines drin als Tschoatschi kam.

Hy Ehli! Erst mal danke für den Tipp mit der Welle - håb´s jå a scho aufn Bildl g´segn, dass des Ritzel nix mehr taugt..... håb aber schon gedacht, dass meines noch guat sein müßt.....

Bzgl. Motul Öl:

Des is a super Flutschi! Echt megamäßig des Zeug..... so wia da Klaus schreibt - kaum wegzubringen klebt an den Teilen wia´d Sau und schmiert immer no.....

Zum Betrieb: I kann ja nur von der Verwendung in einem schon reichlich bedienten Getriebe berichten - ich hab des Öl nach Michaels Bericht im letzten Winter sofort gekauft im Gedanken: Des könnt mi no a Saison drüberretten - Fazit: Hat es auch! Danke dafür! Kurze Rückblende: Ich hatte in der Saison 2008 bereits Schaltprobleme und zwar brachte ich teilweise aus dem Schiebebetrieb den Gang nicht heraus - etwa so: Du fährst auf einer Passstraße auf eine Kehre zu, gehst vom Gas, kuppelst aus und willst nun zurückschalten aber der Schalthebel läßt sich auch mit sanften bis festeren Tritten (die Spuren davon zeigten die Schaltgabeln deutlich....) nicht bewegen. Ich mußte zuerst wieder einkuppeln, dann nochmals auskuppeln, im ausgekuppelten Zustand dann Zwischengas geben und dann erst ließ sich ein niedrigerer Gang einlegen..... Nach dem Einfüllen des Motul Öls ging das wesentlich besser, war aber nicht wirklich weg - na, ja solche Abnützungen kann auch das beste Öl nicht wegzaubern.....
Bzgl. Schaltbarkeit im kalten Zustand: Mir ist aufgefallen, dass ich bei tiefen Temperaturen (so unter +5°) wenn ich aus dem Hof gefahren bin (also das erste Schaltmanöver nach dem Starten - so etwa nach 50 m Fahrt) schwer in den 2. Gang schalten konnte - bin dann oft nach der Ausfahrt aus dem Hof noch etwa 100m weiter mit erhöhter Drehzahl im 1. Gang gefahren und hab erst dann geschaltet. Dann ging es schon leicht und ohne Probleme. Ich kann aber nicht sagen ob das mit dem Öl zusammen hing oder schon durch das sehr abgenutzte Getriebe bedingt war.
Wie sich das Öl im kalten Zustand verhält bei einem neu servierten Getriebe, werd ich Euch sicher berichten - ich werd des Superflutschi sicher wieder verwenden!
Sobald das Getriebe übrigens warm war, ließ es sich butterweich schalten und hat auch beim Zurückschalten wesentlich weniger Probleme gemacht - ich war ehrlich gesagt, eigentlich überrascht, welche Abnützungen in dem Getriebe schon vorgelegen sind. Insbesondere die Schleifspuren an den Schaltgabeln hätte ich nach dem Fahrgefühl nicht so gravierend erwartet.

Über das Öl werd ich sicher weiter berichten - mal schaun wie es sich in einem (fast) neuen Getriebe verhält.....

Tschoatschi

Profile E-mail Personal album  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Irgendwann beginnt auch der Letzte zu schrauben.... Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Sun 28. Feb 2010, 17:41 

Sodale - der wochenendliche Schrauberbericht ist etwas früher fertig.....

....aber wenn einem die Ersatzteile ausgehen, muss man einfach aufhören - hätte vielleicht doch mehr bestellen sollen :banghead:

Eigentlich hätte ich dieses Wochenende den Weg zurück beginnen wollen, aber seht selbst:

Image

Wie kam es dazu?

Na ja - ich hab natürlich die Kupplung auseinander genommen. Die Reibscheibe schaut nimmer wirklich gut aus, vor allem die Verzahnung hat auch schon ordentlich gelitten - also die Kupplungsscheibe muss ich erneuern.
Wenn ich schon so weit drinnen bin dachte ich natürlich auch an den Zwischenwellensimmering und den Lichtmaschinensimmering. Warum der undicht ist sieht man schön auf diesem und jenem Bild.
Die neuen Simmerringe hab ich ja auch vorsorglich gekauft, weil ich mir schon dachte, dass die hinüber sind.
Beim Auseinandernehmen des Lagers zur Lichtmaschine hab ich allerdings festgestellt, dass auch dieses Lager schon etwas Spiel hat - nicht wirklich schlimm, aber doch spürbar..... So was baut man einfach nicht mehr wieder ein - also geh ich halt morgen ein Lager kaufen.....

Somit is heute früher Feierabend - komm i früher zur Feierabend- Image - PROST

Tschoatschi

Last edited by Georg on Sun 28. Feb 2010, 17:42, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Sun 28. Feb 2010, 17:53 

VIN: hab ich 2
Motorcycle: hab ich auch 2
Georg wrote:
schaut nimmer wirklich gut aus, vor allem die Verzahnung

Hmm, wundert Dich das, so wie Getriebeeingangswelle aussah?

Reply to topic
PostPosted: Sun 28. Feb 2010, 18:13 

Ach ja - hab noch was gefunden:

Image Image

Linkes Bild entstand heute bei KM Stand 197419 und Bild rechts machte ich am 20. 01. 2006 bei km Stand 111076

Bzw. nochmal der Vergleich alt gegen neu:
Oberes Bild von heute - unteres Bild aufgenommen am 20. 01. 2006

Image Image

Der Lichtmaschinensimmerring hält also offensichtlich ca. 90000 km.... na, ja, da weiß ich wenigstens schon was ich im Winter 2014 mache.... :D

Tschoatschi

Last edited by Georg on Sun 28. Feb 2010, 18:15, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Sun 28. Feb 2010, 18:22 

Klaus_RO wrote:
Georg wrote:
schaut nimmer wirklich gut aus, vor allem die Verzahnung

Hmm, wundert Dich das, so wie Getriebeeingangswelle aussah?

Na Klaus - natürlich net....

Zum aneinander Reiben gehören immer zwei.....

Tschoatschi

Last edited by Georg on Sun 28. Feb 2010, 18:23, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Sun 7. Mar 2010, 23:55 

N´Åbend Leitln....

Wieder mal eine Ergänzung des wöchentlichen Schrauberberichts......

... diesmal unter dem Motto: Der Weg zurück hat begonnen!

Nach einer gesundheitlich angeschlagenen Woche hab ich mich rechtzeitig so weit erholt, dass einem Schrauben in der Garage nix entgegen stand (als Selbständiger hat man´s ja einfach - då brauchst kan Chefarzt fragen, sondern Du entscheidest einfach statt einer Woche Geld verdienen im Bett zu bleiben :evil: dafür håst dann auch kein schlechtes Gewissen, wennst am Wochenende rotzend und hustend in die Garage gehst.....)

Beginnen wir also den Weg zurück: Erst mal das Lager für den Lichtmaschinenantrieb einsetzen, dabei auf die richtige Lage des Druckringes achten. Dann alle Schrauben mit Loctite sichern, Dichtflächen mit 3-Bond bestreichen und Zwischenflansch drauf klatschen. Als nächstes Kupplungs Glocke montieren (klaro - neue Anlaufscheibe verwendet und auch neuen Dichtring eingesezt :D ) - bei dieser Gelegenheit (Kupplungsarretierung ist noch montiert) auch gleich den Lichtmaschinenmitnehmer montieren (Mitnehmerschraube ebenfalls mit Loctite sichern) - fertig!
Nächster Schritt: Kupplung komplettieren. Blöderweise hab ich beim Abholen der Ersatzteile vergessen mir vom :D den Zentrierdorn für die Kupplung auszuborgen :roll: - hab versucht das Ganze ohne Zentrierdorn zu montieren - sinnlos.... Hab mir daher einen Zentrierdorn gebastelt: Ich hab die alte Druckstange genommen (klar wird auch die bei so einer Instandsetzung erneuert - oder habt Ihr wirklich geglaubt ich mach halbe Sachen????) und einfach Tixo- Klebeband aufgewickelt bis der entsprechenden Durchmesser erreicht war - funzt perfekt! Kupplung somit wunderbar zentriert - Getriebe drauf - feritg!

Ach ja, Klaus - das Getriebe ist übrigens dicht. Ich hab letzte Woche das Getriebeöl eingefüllt und dann das Getriebe hochkant auf die Antriebswelle gestellt - somit war die ganze Dichtfläche unter Öl.... nix undicht!!!

Als nächsten Schritt neue Druckstange einschieben und natürlich auch einen neuen Druckkolben einsetzen - man sieht den Verschleiß (rechts) schon irgendwie deutlich (der Käfig zwischen Innen- und Außenteil des Lagers ist einfach nicht mehr vorhanden....) und zum Schluss noch einen neuen Gummizutz drauf und fertig ist der Getriebeeinbau! Betätigung übrigens vom Feinsten - sozusagen mit dem kleinen Finger wie in Butter.......

Weiter gehts mit dem Hauptständer: Die Bilder 103 und 104 zeigen: Ja - ich hab die Lucie schon öfter auf dem Hautpstönder abgestellt.....
Naaaa - da will doch der Schlonzzzzz besitigt werden: Bitteschön - so oder so sieht das dann aus, wenn ich etwas wieder zusammen baue.....
Nächste Baustelle: Die Silent Blöcke für die Fußrasten - ABS - Batterie- Befestigung - Klaus, Du kannst Dich sicher erinnern wie schwer die raus gegangen sind - das muss doch nicht sein.... also Drehmel raus - Polierpaste drauf - ordentlich säubern (sorry - ich mach viele Fotos, aber manchmal doch eines zu wenig :oops: ) und dann die Beilagscheibe mit Paste MP3 einstreichen und das Gewinde mit Molykote Fett bestreichen und wieder anschrauben - ob´s funktioniert hat sag ich Euch dann 2019 - da hat die Lucie dann 380000km drauf und ich muss das Getriebe ein nächstes Mal überholen....

Ähhhh..... Klaus - könnten wir schon mal einen Termin vereinbaren - also ich schlag das Wochenende im Februar...... :) :D :lol: :lol: :lol:

Der Rest war einfach zusammenschrauben - Lichtmaschine: Gummis mit Vaseline einreiben - montieren. Dann noch Starter sowie die Trägerplatte für Fußrasten und ABS montieren und schon steht Lucie wieder auf eigenem Hauptständer....

Ach, ja der Seitenständer ist noch nicht montiert - da gibt es zwei verschiedene Ausführungen der Schraube und ich hab erst beim jetzigen Schrauben geschaut welche bei mir verbaut is..... daher muss ich noch die passende Hülse für den Seitenständer besorgen - die is nämlich auch komplett abgenützt..... doch davon beim nächsten Mal!

N8i - bis zum nächsten Wochenende,

Tschoatschi

Reply to topic
PostPosted: Tue 9. Mar 2010, 17:22 
Georg wrote:
N´Åbend Leitln....

Beginnen ..... ich hab die alte Druckstange genommen .... und einfach Tixo- Klebeband aufgewickelt bis der entsprechenden Durchmesser erreicht war - funzt perfekt....

Als nächsten Schritt ......Druckstange einschieben..... und zum Schluss noch einen neuen Gummizutz drauf und fertig ....

.... Gummis mit Vaseline einreiben .... und schon steht Lucie wieder auf eigenem Hauptständer....

:oops:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Sers Georg,
als „Bastler“ kann man auf Deine Schrauberkünste echt neidisch werden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Mir graut schon davor, was passiert wenn die meine in die Jahre kommt.

Grüße und viiiieeel Spaß in der Garage

Stefan

Reply to topic
PostPosted: Sun 28. Mar 2010, 22:43 

An schenen Åbend an Eich alle!

Endlich kumm i wieder a Mål dazus den Fortgåmg meiner Schraubereien zu schildern.....

I bin natürlich net untätig geblieben und håb weitergeschraubt

Hier einige Bilder vom Kardaneinbau natürlich mit ordentlich Staburags und Heckzusammenbau

Der Weg zurück zum fahrfähigen Motorrad dauert bei mir sehr lang.....

Ich zeig euch mal warum:
Weil ich halt kein Schönwetterfahrer bin bedarf es etwas größerer Anstrengungen die Spuren des Alltags zu beseitigen. Ich hab mir gedacht ich zeig Euch das mal an der Bearbeitung einer wichtigen Schraube - nämlich der Z - Träger Befestigungsschraube:
1. Zustand nach dem Ausbau
2. Reinigen im Benzinbad
3. Reinigen des Gewindes
4. Reinigen von Bolzen und Kopf
5. Reinigen des Innenschskant
6. Fetten des Gewindes vor dem Einbau
7. fertig

Na ja, ich bin wohl für eine Umsatz orientierte Werkstatt ungeeignet...... :D

So hab ich am letzten Wochenende das Heck fertig gestellt.

Dieses Wochenende gings an die Frontpartie.
Der Lenkkopflagertausch stand an:

Da ich mich bisher immer mit dem Lager an der unteren Gabelbrücke geplagt hab, hab ich mir heuer einen Abzieher für dieses Lager gebaut:
1. Lagerkäfig mit Drehmel zerschnitten
2. Nut zum Ansatz des Abziehers
3. Abzieher (Gesamtansicht)
Der Abzieher besteht aus 2 Beilagscheiben entsprechender Größe, zwischen die ich Tellerfederscheiben klemmen kann. Zuerst werden die Tellerfedern nach außen geschoben und die Beilagscheiben über den Lagerteil geschoben, dann schieb ich die Tellerfedern nach innen und raste sie in die Nut ein. Danach kann man den Lagerteil an den Zugstangen herunter ziehen. Kostenpunkt für den Abzieher etwa 5 € und funzt hervorragend :D :D :D Ging diesmal wie in Butter.....

Danach Lager ordentlich mit Fett füllen- diesmal hab ich Staburags genommen. Mal sehen ob es länger hält wie bisher......

Danach Zusammenbau der Telegabel.

Danach hab ich dann endlich die Heizgriffe nachgerüstet. Die Einführung der Kabel in das Lenkerrohr ist eine wilde Fummelei und auch eine ordentliche Denksportaufgabe (Hab ich wirklich nix vergessen, was ich nachher nicht mehr durchfädeln kann.....). Zu guter Letzt hab ich es doch geschafft und natürlich sofort die Batterie eingebaut um zu sehen ob beide Griffe wirklich warm werden - Das Bild 135 zeigt meine Zufriedenheit - ab jetzt gibts keine kalten Griffl mehr :thumbup: :D :lollol:

Ich werd halt doch schön langsam ein Weichei.......

Tschoatschi

Reply to topic
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 06:39 

VIN: 0238167
Motorcycle: K1100/2
Schön ! prima Doku !! Georg - weiter so - Boc-K im Norden 15.26 uhr ?? :mrgreen:

ps: prima Abzieher hast du gebaut !

aber ich finde die Lösung der Showa Gabelbrücke zum ausbauen des unteren LKL praktischer.
einfach 2 3 mm Löcher unter dem Lager -> kleiner Dorn -> ping,ping,ping und ab ist es

meinst du nicht, das das Staburags im LKL bei niedrigen Temp. etwas arg dämpfend wirkt ?

K1100/2 - nur K-lasse !

Grüße von Olaf aus H-U , der das neue Wiki prima findet

Last edited by zonenfeile on Mon 29. Mar 2010, 06:40, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 08:03 

Guten Morgen Olaf!

Beim Staburags bzw. MP3 wie das Zeug jetzt heißt (zumindest von BMW kriegt man das so) hab ich den Tipp von Detlev umgesetzt

DetlevMK wrote:
zum Lenkkopflager, so sah meins damals auch aus, mittlerweile hatte ich vor Jahren mal bei Ebay einen 3 Kilo Topf von diesem MP3 Zeugs ersteigert, damit baue ich mittlerweile JEDES Lager ein und habe seitdem eigentlich Ruhe

Mal schaun ob ich jetzt auch Ruhe hab.... Wie sich das Zeugs auf die Dämpfungseigenschaften und damit auf das Fahrverhalten auswirkt hab ich noch net probiert - sobald ich Erfahrungen damit gemacht hab werd ichs posten.

Bzgl. Abzieher: Im oberen LKL hab ich solche Bohrungen auch (Hat ein Vorbesitzer offensichtlich gemacht). In der unteren Gabelbrücke Löcher bohren - hätt ich Bauchweh wegen der Festigkeit. So von wegen Gussteil und Lenkerrohr eingepresst und dann daneben Löcher gebohrt...... Aber es is natürlich schon eine feine Hilfe beim Lager tauschen.

Für alle die den Abzieher nachbauen wollen:

3 Beilagscheiben verzinkt A 34 DIN 125 Kosten 2,54 €
3 Tellerfedern 15 X 8,2 X 0,8 Kosten 0,22 €
1 Gewindestange 1 m M5 verzinkt DIN 976 FKL 8.8 Kosten 2,34 €
1 Scheibe verzinkt R 14,0 DIN 440 R Kosten 0,29 €
12 Muttern M5 die hatte ich zu Hause, daher kein Preis

So und jetzt muss ich nach Hintertux - leider zum Arbeiten und nicht zum Schifahren :cry:
.... aber wenigstens is des Wetter inzwischen so warm, dass ich mit dem R2D2 (C1) fahren kann....

Frohes Schaffen!

Tschoatschi

Reply to topic
Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 70 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4

Search for:
Jump to: