Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 18 posts ] 
Author Message
 Post subject: Motor geht aus, und Fehlzündungen Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Mon 28. May 2012, 09:37 

VIN: 0017694; 0232296
Motorcycle: K100RS,K125BW,K1100L
Hallo Community,
ich habe heute ganz in der Frühe eine nette Tour durch den Westerwald gemacht. Dabei hat sich ein Problem, das mich jetzt schon ein paar Wochen bei meiner K100 RS 2V begleitet, manifestiert. Im warmen Zustand geht der Motor aus, d.h. bei jedem Abbiegevorgang oder an jeder Ampel muß ich mit dem Gas spielen (oder vorher den Choke hochdrehen), damit die Maschine nicht ausgeht. Besonders unangenehm wird das, wenn ich vor einer Kurve zurückschalte und der dabei Motor ausgeht. Darüber hinaus hat sie heute morgen beim Gaswegnehmen auch Fehlzündungen erzeugt (mea culpa, liebe Westerwälder, die ich um 7:30 Uhr aus dem Bett geknallt habe...). Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ansonsten ist das Fahrverhalten für meine Begriffe absolut normal.
Da ich bis auf den Ausbau meines Vorderrads noch nicht selbst an der K geschraubt habe und technisch (= ohne fachmännische Anleitung) nicht versiert bin: wer kann mir eine Werkstatt im oberbergischen Land empfehlen, die K´s reparieren kann und wo ich ggf. auch bei der Reparatur die Nase mit reinstecken kann?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Markus

Profile E-mail Personal album  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Motor geht aus, und Fehlzündungen Forum: Antrieb und Elektrik
PostPosted: Mon 28. May 2012, 09:39 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorcycle: K75RT
Zieh den Stecker des Drosselklappenschalters ab und probiere es mal ohne.

Aber bitte so kein Vollgas auf der BAB !!

dabei seit 63 v.Chr.

Image

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 10:39 

Nickname or Alias: DerHeiko
VIN: 0189473K1100LT 4
Motorcycle: K 1100 LT/SE
Massepunkte oder verdreckter Benzinfilter?

Heiko-FD
Durch Sport lebt man nicht länger, man stirbt nur gesünder!
50° 30'N 9° 40'O
K1100LT/SE, Bj. 95, Navarraviolett
Mit dabei seit: 21.09.03

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 10:54 

Motorcycle: K100RT, div. K75
Hallo Markus,

Auspuffknallen im Schiebebetrieb klingt immer zuerst nach Drosselklappenschalter. Dreh mal im Stand am Gasgriff (Motor aus!) und horche, ob der Drosselklappenschalter (hinteres Ende der Drosselklappenleiste) beim ersten bewegen des Gasgriffs aus der Ruhestellung klickt. Wenn nein: so einstellen, dass er das tut.

Ansonsten ist Nebenluft/Falschluft der heisse Tip bei deinem Fehlerbild. Dazu gibt es bereits unzählige Threads hier.

Und Werkstätten mag es gute geben, aber den Durchschnittsfahrer machen sie schnell arm; besser mit Hilfe aus dem Forum selber schrauben bzw. es lernen.

Grüße

Bernhard

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 12:53 

Zunächst vielen Dank für Eure Hinweise.
@Bernhard: ich habe eben den Drosselklappenschalter gecheckt. Bei nur leichtem Drehen am Gasgriff klickts bereits. Das scheint also i.O. zu sein.
Deine Anmerkung zum Thema Werkstätten stimmt mit Sicherheit. Ich habe nur das Problem, daß ich überhaupt keine Schraubererfahrung habe. Klar kann ich mich jetzt auf die Suche nach Falsch- oder Nebenluft machen. Aber ob das was wird, wage ich zu bezweifeln. Aber es hilft ja nix - ich werde in dieser Woche nochmal den vorherigen Eigentümer meiner K ansprechen. Er sollte das Fahrzeug sehr gut kennen.

Gruß
Markus

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 13:09 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorcycle: K75RT
Ob der SChalter i.O. ist kannst du nur durch messen feststellen nur klicken besagt nicht viel. Zieh den Stecker ab und fahr mal.

dabei seit 63 v.Chr.

Image

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 13:17 

VIN: 0090575 / 0186515
Motorcycle: K100RT K1100LT/SE
Moin!
Klicken des Schalters allein besagt noch gar nichts! Er muss auch schalten!
Hast Du mal die Kontakte des Steckers untersucht? Außerdem sammelt sich gelegentlich Wasser im Schaltergehäuse und stiftet Verwirrung in der Motorsteuerung.
Die Suche nach Luftlecks ist auch keine große Kunst. Kandidat #1 ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist der kurze Schlauch, der hinter dem besagten Schalter zu sehen ist. Dem sieht man eigentlich sofort an, ob er porös ist.
Ansonsten mal die Gummiteile der Drosselklappenanlage mit Bremsenreiniger ansprühen. Bei Drehzahländerung ist Austausch angesagt. Das Ganze ist aber nicht ganz ungefährlich! Ich persönlich nehme eigentlich lieber Wasser. Funzt auch.

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 13:25 

Danke für die Hinweise. Ich werde das alles nur mit Unterstützung durch den vorherigen Eigentümer prüfen können, denn mir fehlen schlichtweg die Kenntnisse, um z.B. Kontakte untersuchen zu können. Ehrlich gesagt beneide ich Euch um Eure diagnostischen und therapeutischen Fähigkeiten. Hätte ich jemanden in meiner Nähe wohnen, der regelmäßig schraubt und dem ich über die Schulter schauen könnte, wär´s mir wohler...
Gruß
Markus

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 13:35 

Motorcycle: K RS+LT+basic+EML
mctonald wrote:
Danke für die Hinweise. Ich werde das alles nur mit Unterstützung durch den vorherigen Eigentümer prüfen können, denn mir fehlen schlichtweg die Kenntnisse, um z.B. Kontakte untersuchen zu können. Ehrlich gesagt beneide ich Euch um Eure diagnostischen und therapeutischen Fähigkeiten. Hätte ich jemanden in meiner Nähe wohnen, der regelmäßig schraubt und dem ich über die Schulter schauen könnte, wär´s mir wohler...
Gruß
Markus

Ja wenn das Profil ausgefüllt ist weiß Mann oder auch Frau wo dein haus wohnt

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 14:11 

Das wohnt in Nümbrecht, aber danach muss man lange suchen. Im Profil ist sowas besser aufgehoben.
Ansonsten: Nicht so ängstlich sein, einfach machen! Um einen Schlauch zu begutachten oder etwas auf die Drosselklappenleiste zu spritzen und zu lauschen, was passiert, braucht es keine 3jährige Lehre.
Der Vorbesitzer wird Dir auch nicht allzuviel sagen können oder wollen, weil er eventuell Regressforderungen argwöhnt. :mrgreen:

Last edited by HeinzNOH on Mon 28. May 2012, 14:12, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 16:45 

So, Reparaturbücher besorgt, jetzt muß ich nur noch die Zeit finden. Ich vermute allerdings auch, daß der Motor synchronisiert werden muß.
Gruß
Markus

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 16:48 

Motorcycle: K RS+LT+basic+EML
mctonald wrote:
So, Reparaturbücher besorgt, jetzt muß ich nur noch die Zeit finden. Ich vermute allerdings auch, daß der Motor synchronisiert werden muß.
Gruß
Markus

Was Für Rep.Bücher????

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 16:53 

VIN: 0238167
Motorcycle: K1100/2
mctonald wrote:
Gruß
Markus

- welche Bücher (plural ??) man braucht nur 1 - Org BMW
- vor dem Sychronisieren alles aus Gummi neu

siehe: 13_Nebenluft_Teilliste.pdf

K1100/2 - nur K-lasse !

Grüße von Olaf aus H-U , der das neue Wiki prima findet

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. May 2012, 16:54 

boxer-joey wrote:
Was Für Rep.Bücher????

Gute Frage.
Das Reparaturbuch muss man nicht besorgen, das muss man herunterladen!

Reply to topic
PostPosted: Wed 30. May 2012, 19:26 
Danke Heinz, hatte das glieche Problem an meiner K1100LT, Schlauch gewechselt, Finger verrenkt und sie schurrrrrt,

Reply to topic
PostPosted: Wed 30. May 2012, 22:21 

VIN: 0015048
Motorcycle: K100RS Sauer Gespann
Da trau ich mich doch mal zu behaupten, das (eventuel mit vorheriger Ankündigung) ein Stammtischbesuch Wunder wirkt. Wär zumindest nicht unwahrscheinlich. Meist treiben sich da so komische Typen rum, die mit ner K fahren und sie nicht nur optisch erkennen sondern auch reparieren können. Für diese Kaoten ist dann die Ursachenforschung in der Regel zwischen Essen bestellen und Auftragen erledigt ..... Ansonsten wird nach der Verköstigung zur Verdauung weitergemacht. Kenn ich jedenfalls so. Ein Stammtisch ohne Schauschrauben oder Begutachtung neuester Umbaiten wird so schnell fad ;)

Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan

Ich denke nicht nach - ich befinde mich gerade in der Zellteilung, um in Zukunft an zwei Stellen arbeiten zu können

Reply to topic
PostPosted: Thu 31. May 2012, 06:15 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorcycle: K100RT / K1
Bitte bitte, wenn auf einem der Bücher " Bucheli Verlag " steht, bitte sofort wieder zurückgeben oder in die Tonne damit. Niemals danach schrauben :D :police:

Reply to topic
PostPosted: Sat 9. Jun 2012, 09:23 

Also: Ursache ist Falschluft im Ansaugtrakt, das hat der Bremsenreiniger-Test ergeben. Hinzu kommt, daß zwei Einspritzdüsen zu locker sitzen, d.h. hier müssen die Dichtungen ggf. erneuert werden.

Reply to topic
Reply to topic Technik Antrieb und Elektrik  [ 18 posts ] 

Search for:
Jump to: