Reply to topic Technik Werkstatt und Werkzeug  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: Synchrometer Beratung und Bremsenreiniger Test Forum: Werkstatt und Werkzeug
PostPosted: Wed 2. May 2012, 10:37 

Nickname or Alias: Rusty
VIN: 6408503
Motorcycle: K100RS 4V/ABS
Hallo mal wieder,
nach dem schönen WE und reichlich Km auf der K-uten, beschleicht mich das Gefühl, das es an der Zeit ist nach der Synchronisation der Drosselklappen zu schauen. Da ich meine Dicke erst vor kurzem übernommen habe und noch in der Lernphase bin, daher eine Doppelfrage an die Spezialisten.

1. Was taugt mehr zur Heimarbeit? Klassiches Synchrometer mit (Zeiger-) Uhren oder das Carbtune II aus der Bucht?
Mein altes Synchro hat vor 30 jahren einen Liebhaber gefunden (Andreas P. aus B. - Ich hab zwar deine neue Adresse nie rausbekommen, aber wehe ich sehe dich wieder...Grrrrrrr). Zufrieden war ich allerdings mit den flattrigen Zeigern auch nie so wirklich. Sind die Dinger heute besser? ......und/oder taugt das Carbtune II mehr? Alternativen?

2. Ich habe hier schon viel im Forum vom "Bremsenreinigertest" hinsichtlich Nebenluft etc. gelesen, aber was zum Teufel mache ich mit Bremsenreiniger beim Falschluft suchen und wenn, wo und wie und so wie so? Da fehlt mir doch der Durchblick. :shock:

Vielleicht findet im Berliner Raum mal eine Schrauberparty statt, bei der ich ein wenig Wissen und die geläufigsten Spezialitäten nachfragen und lernen kann, denn schon an so netten Kleinigkeiten, wie mein "LKG hat`n Aussetzer" scheitere ich erbärmlich. LKG = Soll wohl Licht-Kontroll-Gerät für das Bremslicht heißen. :lollol:

Ps.: .....und na klar, zur Schrauberparty bringe ich als Lehrgeld auch Flüssignahrung mit. Nicht das die Zunge am Gaumen kleben bleibt. :mrgreen:

....wer später bremst fährt länger schnell, aber die Schwerkraft ist für alle gleich!

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Ich bin nicht dumm, die anderen verstehen nur meine Logik nicht.

Profile E-mail  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Synchrometer Beratung und Bremsenreiniger Test Forum: Werkstatt und Werkzeug
PostPosted: Wed 2. May 2012, 10:45 

Nickname or Alias: combicard
VIN: 0097507
Motorcycle: K100RT
Wende dich mal an Daniel den Berliner.

Falschlufttest mit Bremsenreiniger:

Am besten die Verkleidung links abbauen (geht aber auch ohne)
Motor laufen lassen und danach alle Gummiteile mit Bremsenreiniger einsprühen,

Aber: Langsam und Zylinderweise vorgehen.
Ändert sich die Drehzahl, haste Arbeit. EInzelne Komponenten herausfinden, bzw gleich die ganze Gummitour machen.
Wenn nicht: is gut.

Vorsichtshalber nen Feuerlöscher ....

... wir hatten ja nichts.

* Vorsicht: Mein Kommentar kannSpuren von Bauschaum enthalten

Image

Profile E-mail Personal album  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Synchrometer Beratung und Bremsenreiniger Test Forum: Werkstatt und Werkzeug
PostPosted: Wed 2. May 2012, 10:52 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorcycle: K100ex-RS + K1100LT
Die meisten "Synchroschlampen" hier nehmen das U-Diag I-II-III oder Prof.Synch.
Beides sind Eigenkonstruktionen von Forumsmitgliedern.
Kannst ja mal hier nach "googlen"...

Aber die wirklich allermeisten Nutzer hier lassen von der "rumpegelei" an der DKL die Finger und gehen damit zu den erstgenannten Personenkreis.

Image
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 12:43 

Hi Axel,

danke für die klasse Beschreibung. Jetzt kapiere ich was ihr meint. Werde mal Büchse B-reiniger und n'en GROßEN Feuerlöscher kaufen gehen. Bin zwar nicht ängstlich, aber man weiss ja nie.........

Da fällt mir ein: Wenn ich gleich Bauschaum nehme und etwas warte müsste doch auch fast alles dicht sein.... :mrgreen: :mrgreen: :lollol: :mrgreen: :mrgreen:

....wer später bremst fährt länger schnell, aber die Schwerkraft ist für alle gleich!

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 12:47 

Motorcycle: Motorrad
Klau die Blumenspritze damit geht es auch.

Profile  
 Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 12:58 

Nickname or Alias: combicard
VIN: 0097507
Motorcycle: K100RT
Falke05 wrote:
Hi Axel,

danke für die klasse Beschreibung. Jetzt kapiere ich was ihr meint. Werde mal Büchse B-reiniger und n'en GROßEN Feuerlöscher kaufen gehen. Bin zwar nicht ängstlich, aber man weiss ja nie.........

Da fällt mir ein: Wenn ich gleich Bauschaum nehme und etwas warte müsste doch auch fast alles dicht sein.... :mrgreen: :mrgreen: :lollol: :mrgreen: :mrgreen:

Klasse, der Mann lernt schnell!! :lol:

... wir hatten ja nichts.

* Vorsicht: Mein Kommentar kannSpuren von Bauschaum enthalten

Image

Last edited by combicard on Wed 2. May 2012, 12:58, edited 1 time in total.

Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 13:09 

VIN: irgendwas mit 0082..
Motorcycle: K100RS BJ 01/85
ich hatte mehr als ein mopped, wo ich wusste, dass falschluft im spiel sein muss, diese aber mit bremsenreniger nicht finden konnte. wenn sie reagiert zieht sie luft, aber auf den umkerhschluss verlasse ich mich nicht. man kann ja auch nicht jede stelle erwischen.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten!

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Vermutlich Albert Einstein

Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 13:50 

Hi Flagg,

nette Gerätchen die du da nennst. Was kosten die denn so? Keiner schreibt da was von.... :(

Oder werden sie in Gold aufgewogen?

Will ja keine Werkstatt aufmachen, aber ich spiel so gerne stundenlang an den Schräubchen und da scheinen mir die Geräte wunderbar zu geeignet zu sein. :thumbup:

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 13:59 
Schnippselvernichter

Nickname or Alias: Schnippselvernichter
VIN: 0088920
Motorcycle: K100 Olivia
Moin.

Klickstu beim K~ollegen six1, der hat Udiag 1-3 entwickelt

es gibt auch noch eine ähnliche Version, ungefaähr gleich gut, aber da habe ich zum 'Produzenten' grad keinen Link :mrgreen:

Image

Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 14:10 

VIN: irgendwas mit 0082..
Motorcycle: K100RS BJ 01/85
der produzent hat auch keine lust mehr. entwickeln macht mir freude, aber bauen ist stupide arbeit, auf die ich keine lust mehr habe.

ich sach es funktioniert besser, aber das ist ein anderes thema.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten!

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Vermutlich Albert Einstein

Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 14:35 

Motorcycle: K1200RS
...der andere Produzent stellt auch keine Geräte mehr her, noch hat er irgendwelche Restposten...

Gruß, Michael

Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 14:58 

Nickname or Alias: Williams
VIN: 2V 13785, 4V 6409067
Motorcycle: 2VRS, 4VRS, K1
six1 wrote:
...der andere Produzent stellt auch keine Geräte mehr her, noch hat er irgendwelche Restposten...

Wow, super Michael, jetzt ist mein Karacho2 gerade um 100% im Kurs gestiegen - blöd nur, dass ich es nicht hergebe !

"Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis"

Reply to topic
PostPosted: Wed 2. May 2012, 15:04 

Hi an die Gemeinde,
habe mich spontan entschlossen ein U-DIAG I zu übernehmen. Denke für meine kleinen Schraubereien im Hobbybereich sollte es reichen.
Ich bin mal gespannt was das Dingelchen so kann.

Danke an alle für eure Tipps.

Profile E-mail  
 Reply to topic
Reply to topic Technik Werkstatt und Werkzeug  [ 13 posts ] 

Search for:
Jump to: