Reply to topic Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 9 posts ] 
Author Message
 Post subject: Vorderradausbau und Brett vorm Kopf Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 13:45 
Liebe Gemeinde,

nachdem ich in der Zwischenzeit (war länger im alten Forum inaktiv) mich parallel zu meiner k100rs4v auch um einige Boxer gekümmert habe, scheinen nun die negativen Folgen sichtbat zu werden. Heisst konkret (es ist kaum zu glauben, aber ich hab wirklich keine Ahnung mehr): Wie ziehe ich die beiden Bremssättel vorne ab. Ich klemme mir ewig die Finger und Platz genug scheint auch nicht. Zu niedrig aufgebockt? Zu dicke Finger? Irgendwas wesentliches vergessen? (Soll ja vorkommen)? Bin langsam genervt über meine eigene Schusseligkeit .....

Kurze Re wäre nett.

Es grüßt der Dieter

Reply to topic
 Post subject: Re: Vorderradausbau und Brett vorm Kopf Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 13:49 

Nickname or Alias: newwelt
VIN: 0206135K100RS
Motorcycle: K100RS4V-R45 Bj.1978
Hi Dieter,
damit Du die Sättel abnehmen kannst und Deine Felge nicht verkratzen willst, solltest Du die Bremsklötze erst raus nehmen.

Dann ist der Winkel zur Felge beim rausnehmen nicht mehr so Flach und Du kannst den Sattel ohne Felgenschaden ab nehmen.

So mach ich das :thumbup:

Gruß Klaus

Profile E-mail Personal album  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Vorderradausbau und Brett vorm Kopf Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 13:55 

Nickname or Alias: Erklaerschafse
VIN: 6405884
Motorcycle: K100RS 16V BJ89
Die Idee vom Klaus ist ne gute, das probiere ich das nächste mal.

Ansonsten hilft:
1. Felge abkleben, gegen die Kratzer
2. Bremsen durch Kippeln wirklich gründlich öffnen. Wenn man damit nicht zu geizig ist, dann klappts relativ sorgenfrei

Nachdem ich gestern mal alten Boxer gefahren bin komme ich zu dem Schluss : Der Mehraufwand mit den Bremsen lohnt sich, denn wenigstens bremsen die. :lollol:

Reply to topic
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 13:59 
Danke euch für die schnellen Antworten. Und ich dachte schon an schlimmeres ......

PS. Bild vom Ziegel steht noch aus, kommt aber umgehend.

Dank und Gruß vom Dieter

Reply to topic
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 14:07 

VIN: 6456577 / 6444082
Motorcycle: K1100LT / R80RT
newwelt wrote:
Hi Dieter,
damit Du die Sättel abnehmen kannst und Deine Felge nicht verkratzen willst, solltest Du die Bremsklötze erst raus nehmen.

Dann ist der Winkel zur Felge beim rausnehmen nicht mehr so Flach und Du kannst den Sattel ohne Felgenschaden ab nehmen.

Gruß Klaus

seit über 20 Jahren Mopped fahre, bin aber noch nie auf die Idee gekommen einfach die Bremsbeläge rauszunehmen.... :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Mir ist egal welches Mopped ich fahre. Hauptsache es ist rot und hat einen blau-weißen Propeller am Tank :)

Reply to topic
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 14:12 

VIN: 0002174K100
Motorcycle: K100/2 Basis
Da hast du recht, das habe ich auch noch nie gemacht. Die Bremssättel ein wenig auf der Scheibe hin und her ziehen, dann sind sie komplett auseinander und du kannst den Sattel, ohne die Felge zu beschädiggen abziehen.

MikubarME wrote:
newwelt wrote:
Hi Dieter,

Gruß Klaus

seit über 20 Jahren Mopped fahre, bin aber noch nie auf die Idee gekommen einfach die Bremsbeläge rauszunehmen.... :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Reply to topic
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 16:01 

VIN: 0017737K100RS
Motorcycle: K100RS 2V
Genau, wie der Rainer schon sagt. Einfach die gelösten Bremssättel (noch auf der Bremsscheibe befindent) hin und her bewegen. Hab das vor ein paar Tagen ohne Problem erledigt. Man(n) sollte nur darauf achten, wenn alles erledigt ist, die Handbremse vor der ersten Ausfahrt mehrmals zu betätigen. Könnte sonst zu bösen Überraschungen führen(nix Bremsdruck).

Frank

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 16:40 

VIN: 0370960
Motorcycle: K75RT
Moin,
Ich habe letzten Freitag neue Bremsscheiben montiert - vor Jahre vom Stuttgarter Carsten günstig übernommen.
Nachdem man den linken Bremssattel (nach wackeln) entfernt hat, lässt sich das Vorderrad ohne Probleme entfernen ...

(Die Bremsbeläge habe ich erst danach zum ersetzen 'rausgenommen)

ImageImageTop Tracks for Eva Cassidy

Profile Personal album  
 Reply to topic
PostPosted: Mon 29. Mar 2010, 18:09 

Nickname or Alias: Papa
VIN: ZZ00927
Motorcycle: BMW G650GS
Bei neuen Bremsbelägen ist der Ausbau der Sättel an meiner R1100RT nahezu unmöglich. Da ist es einfacher, die Beläge zu demontieren. Sind die Beläge um die Hälfte runter, geht es nach Aufdrücken der Beläge just.

Profile E-mail  
 Reply to topic
Reply to topic Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 9 posts ] 

Search for:
Jump to: