Reply to topic Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 123 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Next
Author Message
 Post subject: Umbau auf Gespann Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 17:26 

Motorcycle: K75-BW,KMZ-K750W
Hallo miteinander!
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine K75 auf Gespann um zu bauen, da mir viele Jahre Gespannfahren den Kurvenmut genommen hat! Die üblichen Umbauten mit geschobenen Schwingen, Pkw-Reifen und Sportboot liegen mir nicht. Ich möchte die Radgröße nach Möglichkeit, genau so wie die Telegabel beibehalten, da eine gewisse Geländetauglichkeit erhalten bleiben sollte. Ein Ural-Seitenwagen liegt schon bereit.
Wer kann mit sagen, von welchem BMW-Modell die Speichenräder auf die K passen? Für Hilfsrahmen gibt es einige Anbieter, die ich bereits angeschrieben habe.
Für Hinweise, Angebote und Tips bin ich sehr dankbar.

Grüße au der Mitte Deutschlands

Profile E-mail  
 Reply to topic
 Post subject: Re: Umbau auf Gespann Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 18:18 
Hallo!
Zuerstmal würde ich den entsprechenden Mitarbeiter der Dekra bzw. Tüv aufsuchen und Dein Unterfangen mit ihm diskutieren.

Ob die K das richtige Modell für deine Pläne zu sein scheint?!

Ich habe den Russenkram von Dnepr MT11; 650er Ural und M72 auch hinter micht gebracht. Ich habe heute neben einem jüngst erworbenen K-Gespann noch mein R 100gs PD Gespann mit Russenbeiwagen, ich denke, dass diese Kombination Deinen Anforderungen am ehesten entspricht, insofern würde ich mal danach Ausschau halten.

Viel Glück beim Finden!

Gruß

Cosmo

Reply to topic
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 18:43 

Nickname or Alias: Sandy
VIN: 0190481K100LT
Motorcycle: K100LT u. XJ750Seca
Du kannst auch mal bei "Schmidt" Gespannbau in Sollingen nachfragen.
Der ist ein Verfechter in Sachen Vorderradführung bei Gespannen mit Motorradreifen (Spurrillenempfindlichkeit).

ABER

Zuerst würd ich mal Abwarten was Dir die Vielzahl von Gespann fahrenden Kollegen hier erzählen. :question:
Und der Trecker, der wartet bestimmt schon auf ne PN von Dir :confused:

Sandy, Seca & LT und NINA!

Mut ist nicht immer laut.
Manchmal ist Mut die kleine Stimme am Ende des Tages,
die sagt :
"Ich versuch's morgen wieder!"

Profile E-mail Personal album  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 19:16 

VIN: 0203481/0001475/6019
Motorcycle: K1100RS4V/K1100RT/K7
Wie oben schon geschrieben wurde: URAL-Seitenwagen sieht man gelegentlich an Zweiventil-Qs, unter Beibehaltung der Serienbereifung und der Telegabel. Aber ob unsere bekanntlich sehr kopflastigen K's für sowas geeignet sind? Ich hätte da Stabilitätsbedenken. und habe auch noch nie ein K-Gespann ohne Schwinge gesehen. Aber vielleicht wird Deine ja dann das erste?

Warum fragst Du dann aber nach Speichenrädern? Wenn ohnehin schon die Serienbereifung beibehalten werden soll, können ja auch die bisherigen Felgen weiterverwendet werden. Die dürften bzgl. gespanntypischer Querbelastungen stabiler sein als Speichenfelgen. Aus optischen Gründen? Ich denke, die Kombination K75 / URAL sieht schon ziemlich schräg aus, da machen die Speichenfelgen den Kohl auch nicht fett.

Es gibt hier im Forum aber Speichenfelgen-Umrüster, ich erinnere mich dunkel an einen Thread in diese Richtung. Genaues habe ich aber nicht.

Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K75RT, ABS, 1991, VIN 6019461
Image

Last edited by thomasw on Thu 24. Feb 2011, 19:17, edited 1 time in total.

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 19:27 

VIN: YZA34839
Motorcycle: K1200RS
Hallo*,

die Serienfelgen der K -Modelle sind für den Gespannbetrieb nicht zugelassen. Gußräder generell nicht, bis auf die der R850/1100, für die eine Festigkeitsprüfung besteht.
Gruß
Rainer

Reply to topic
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 19:58 

VIN: 0238167
Motorcycle: K1100/2
Hmm.
klingt alles unausgegoren.

Telegabel Gespanne bis 35 PS - höchstens
Habe noch kein Telegabelgespann (außer MZ & ggf Russen) bewegt nicht in die Kategorie "Billigbastelei" abgelegt werden musste

Wenn hoch : dann GS - aber richtig mit Schwinge
Wenn flach: egal aber auch mit schwinge oder Achsschenkel

Ein Gespann ist eben kein Solomoped mit Beiwagen sondern etwas völlig Anderes

da du ja offensichtlich Gespannerfahrung hast, wunder ich mich um so mehr über deine Intentionen.

K1100/2 - nur K-lasse !

Grüße von Olaf aus H-U , der das neue Wiki prima findet

Reply to topic
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 20:02 

Nickname or Alias: Schildkroete
VIN: 0082446/6406016
Motorcycle: K100RS 2V/4V
Moin,
Hat der Jayjay nicht eine 11er mit Telegabel? :question: :question: :question:

Einige sagen ich wäre bekloppt, ich sage ich bin verhaltensoriginell.

Reply to topic
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 20:44 

VIN: YZA34839
Motorcycle: K1200RS
Charmant, wie wir unseren Zoni kennen, bringt er die Sache doch auf den Punkt. Die beabsichtigte Konfiguration ist bestens dazu geeignet, einem die Freude am Gespannfahren zu verderben. Abgesehen von der Optik kann ein Russenbeiwagen an der K mit Originalrad und -bremse (wegen der Bodenfreiheit) deutlich lebensverkürzend wirken.

Es gibt in Deutschland kompetente Gespannbauer. Bevor die Sache in eine Bastelei abdriftet, sollte man sich beraten lassen. Umbau auf Speichenfelgen, Hilfsrahmen und Anschlussteile gibt es nicht zum Nulltarif. Und ehe man sich für viel Geld ein unfahrbares Teil zusammenstrickt, sollte man sich wirklich überlegen, ob man es nicht ganz sein lässt.
Gruß
Rainer

Reply to topic
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 21:30 

Hallo!
Danke für die vielen Meinungen! Da ich schon seit Jahr und Tag verschiedene Russengepanne gefahren und besessen habe, und die kleine K mich mit ihrem Hammertriebwerk, stabiles Fahrwerk mit drei Bremsscheiben und die solide Technik begeistert, wollte ich eigentlich beides zusammenbringen... Die üblichen Gespannbauten sind alle samt zu tief und nur für Straßenbetrieb tauglich.Auf Grund des massiven und tiefliegenden Antriebblocks kann ich mir ein relativ verträgliches Handling vorstellen. Die Telegabel würde ich mit einer vorbaubaren Nachlaufverkürzung (Fa. Löw) modifizieren, sowie einen Lenkungsdämpfer einbauen. Ich denke mir, daß doch von diversen R-Modellen die Felgen passen müssten?! Diese würden hinten und Beiwagen auf 16" und vorn auf 17" umgespeicht. Schwerpunkt wandert nach hinten, Druck auf Vorderachse lässt nach und auch eine Endantriebanpassung erledigt sich. Der noch tiefere Schwerpunkt ergibt dann noch eine bessere Kurvendynamik.
Vielleicht lhab ich auch nur einen antik verkorksten Geschmack, wie ein Gespann aussehen sollte! Ausserdem hat doch jeder ein Boxergespann... :D
Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall mal einen TÜV-Menschen meiner Wahl kontaktieren, der weiß was geht!
Gruß, Thomas

Last edited by KMZ-K75 on Thu 24. Feb 2011, 21:33, edited 1 time in total.

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Thu 24. Feb 2011, 21:41 
Dann mal viel Spaß. Das Russenfahrwerk ist je nicht unbedingt der Kurvenräuber und der Alois nimmt doch auch ein paar Euronen. Für das Umspeichen von R-Felgen würde ich mal mit € 250,- pro Stück rechnen (zzgl Nabe und Felge). Ach ja, die ganzen Cross Gespanne haben übrigens eine Schwinggabel. Abgesehen davon glaube ich, dass es mehr Russengespanne als umgebaute GS-sen gibt ;-).

Gruß
Cosmo

Reply to topic
PostPosted: Fri 25. Feb 2011, 09:34 

VIN: Hansen Magni 0001
Motorcycle: K 48 Modell 2012
;) .........keine Werbung, nur`n Tipp:

http://www.gespanntechnik-schmid.de

...................der Karre macht ja auch " viel möglich "....kannst ja mal anfragen.

hoffentlich bleibt die Modellbezeichnung "K" bei BMW Motorrad noch lange erhalten um mit möglichst innovativer, zukunftsträchtiger Technik zu punkten!!

Gruß Manfred

Reply to topic
PostPosted: Fri 25. Feb 2011, 09:41 

VIN: 0235361K1100LT
Motorcycle: BMW K1100LT/SE; Honda CB200; Piaggio ZIP
In dieser Liste gibt es ein paar Gespannbauer, die helfen gerne mal weiter.

„In unserer hektischen Welt muss man gelegentlich innehalten, um sich in aller Ruhe etwas Unanständiges auszudenken." - B. Traven

Brief an den modernen Sklaven
Nachdenken
Du sollst nicht...

Reply to topic
PostPosted: Fri 25. Feb 2011, 09:55 

Motorcycle: K 100RS Gespann
Rainer_N wrote:
Hallo*,

die Serienfelgen der K -Modelle sind für den Gespannbetrieb nicht zugelassen. Gußräder generell nicht, bis auf die der R850/1100, für die eine Festigkeitsprüfung besteht.
Gruß
Rainer

So ganz stimmt das nicht, die 16" Gußräder der Moto Guzzi 850 T5 sind für den wahlweisen Betrieb im Gespann zugelassen.
Gruß Helmut

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Fri 25. Feb 2011, 10:12 

@ Helmut;

:thumbup: ..........RICHTIG:

;) .......... war mein " erstes " mit`m Carell-Fahrwerk und Velorex-Boot.

.......lang ist`s her!

hoffentlich bleibt die Modellbezeichnung "K" bei BMW Motorrad noch lange erhalten um mit möglichst innovativer, zukunftsträchtiger Technik zu punkten!!

Gruß Manfred

Reply to topic
PostPosted: Fri 25. Feb 2011, 16:53 

Nickname or Alias: jayjay
Motorcycle: K1100LT Gespann
Hallo Tach ich habe ne 1100 LT mit Ural Beiwagen seit 2 Jahren bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden habe am Boot einen kürzeren Dämpfer drin der Ural Dämpfer ist zu lang und zu weich . Komme mit der orginal Gabel ohne Nachlaufverkürzung prima zurecht . Habe etwas dickeres Gabelöl drin um sie härter zu machen . Das orginal Gußvorderad geht beim TÜV durch ? Nur das Hinterrad wollte er nicht abnehmen wegen der Seitenkräfte !? Es gibt kein Festigkeitsgutachten dafür . Habe einen Adapterflansch gedreht fahre nun ne 15 Zoll Käferfelge mit 155 70 SR 15 Reifen . Den Hilfsrahmen habe ich vom Roadrunner Gespannbau kopiert hat er mir erlaubt weil er meine Arbeiten kennt ! Das Hinteradfederbein ist auch zu weich werd ich noch gegen einen kärteren Gasdruckdrämpfer tauschen sonnst ist alles prima !! Der TÜV Mann sagte nach der Probefahrt mit einem grinsen im Gesicht " Da hast du dir ja einen geilen Kuvenjäger gebaut !!!!! :thumbup: " Viel Spass beim bauen Gruß Jens

Reply to topic
PostPosted: Fri 25. Feb 2011, 17:09 

Hallo!
Hab vorhin mal mit einem TÜV-Prüfer gesprochen. Den Hilfsrahmen würde ich ohnehin mit Unterlagen vom Gespannbauer kaufen. Zum Russenboot müsste ich Papiere besorgen, wo Gewicht, Traglast und der Kram ersichtlich ist. Fahrzeugschein eines Russen sollte ausreichen. Lediglich die Räder müssten auf Drahtspeichen umgerüstet werden. Einfachheitshalber auf Originaldimensionen. Habe auch schon Räder von einer GS im Auge. Leider weiss ich nicht, ob die passen!
In dem Aufbau wird es mit Sicherheit kein Kurvenräuber, aber ich fahre bis heute nichts anderes.... Bin schon viel schlimmeres gefahren, und ich lebe immer noch...
Welche Speichenräder passen nun?
Mit meiner anderen Option einer normalen R müsste ich auch Speichenräder umrüsten, somit wäre nur ein geringer Kostenvorteil des günstigeren Hilfsrahmens. Und GS will ich nicht!

Grüsse Thomas

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Fri 25. Feb 2011, 17:29 
Forum Terrier

VIN: 0027715 / 6377522
Motorcycle: K100RT / K1
Such mal nach " till " und schau bitte auf seine Dokumentation / Homepage seiner K75GS ...mit Speichenrädern...

Reply to topic
PostPosted: Mon 28. Feb 2011, 08:06 

Hallo! Hab mir das Gespann von jayjay angesehen... Genau so soll meine K auch werden!! Einfache saubere Lösungen ohne großes Gepfriems... Geschobene Schwingen mit 15" Kullerrädern, Kunststoffboot und sowas hat alles einen Sinn, aber bei den K`s ist alles so ausreichend dimensioniert, daß solche Umbauten nur zum bequemen schnell fahren nötig ist.Moderne Russengespanne fahren auch mit 40PS mit knapp 120 und 35er Standrohren ohne Stabis bei gleichen Gewicht wie eine K um die Kurve. Da sind Leistungen ohnehin zweitrangig. Die braucht man nur auf grader Strecke oder Steigung.
Ausserdem: die Bodenfreiheit..... Man will ja auch mal mit Kumpel angeln fahren, oder mit der Süßen an einen lauschigen, romantischen Ort... ;)

Grüße aus der Mitte Deutschlands

Thomas

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Mon 28. Feb 2011, 13:50 

Nickname or Alias: Biene
VIN: ZDCPC32C0XF208110
Motorcycle: Honda CB 500
Warum in die Ferne schweifen,
sieh, das Gute liegt so nah!
Einfach mal den Herrn Traktor (Forumsmitmacher und Gespannbauer) kontaktieren...

Gruß
vom
Hans
(auch aus dem "Grünen Herzen Deutschlands")

Profile E-mail  
 Reply to topic
PostPosted: Fri 4. Mar 2011, 10:08 

;) ........" Bastelwastl - massig " sollte es wohl klappen;

eine Variante z.B.: http://www.gespann-news.de/news---gespa ... index.html

Gruß Manfred

Reply to topic
Reply to topic Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 123 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Next

Search for:
Jump to: