...dies ist keine Frage welches Navi Ihr empfiehlt sondern ein Vergleich bzw. Erfahrungsbericht!Nach wochenlanger Recherche welches Navi denn das bessere sei, lagen irgendwann mal zwei Geräte auf dem Schreibtisch (Amazon ist da sehr kulant mit Rücksendungen).
Damit Euch der Aufwand erspart bleibt habe ich hier einen kurzen Bericht über beide Geräte zusammengefasst.
1. A-Rival NAV PNX 35 M
2. Garmin Zumo 210 CEDie Dokumentation der Produkte im Netz ist eher verhalten und unvollständig. Stundenlanges Durchstöbern von Kundenrezensionen und Foren war angesagt.
Letztendlich habe ich mich nach Abwägung aller Fakten zunächst für das A-Rival entschieden. Wenig Rezensionen, aber keine negativen. Anders bei Garmin, da ist die Gemeinde eher geteilter Meinung.
Meinungen zum Garmin:schlechter Service
Gerät langsam, ruckelt
TMC Empfänger nicht kompatibel, Servicelösung Downgrade, keine finale Lösung seit 2 Jahren
teilweise Probleme und Abstürze bei Routenimport
verlorengegangene Geräte durch labile Verriegelung am Halter
Verwirrung bei Anwendung/ Aktualisierung/ Zusatzsoftware
Beim Garmin sind die einschlägigen Foren voll mit Problemansammlungen und natürlich denen die alles besser wissen und schön reden wollen.
Mal ernsthaft, das was Garmin sich auf deren Webseiten leistet hat nichts mit Übersichtlichkeit oder einheitlicher Sprache zu tun.
Meinungen zum NAV PNX 35 M:Bedienbarkeit mit Handschuhe nur in erster oder zweiter Ebene praktikabel
Display könnte heller sein
Display (Karte zu klein)
System mit Entwicklungspotenzial (unkommentiert)
Folgende Kriterien habe ich für mich zugrunde gelegt:Übersichtlichkeit bei der Zielführung, gut ablesbar
Fahrspurassistent, klare Richtungsweisung
verschieden Berechnungsprofile bei der Routenberechnung
Routenplanung am PC
Routenplanung am Gerät
Routen Import/ Export
Routenmanagement ohne großartiges herumgewühle in Untermenüs
GPS Tracking (Routenaufzeichnung)
Waypoint Bearbeitung bzw. Sortierung und Löschung
Waypoint Handling bei Zielführung, bsp. Wegpunkt als neues Zwischenziel aktivieren und damit nicht angefahrenen zurückliegende aus der Zielführung entfernen
Routen Intercept, bsp. anschneiden einer Route zu einem beliebigen Einstiegspunkt
stabiler GPS Empfang
vollständiger Lieferumfang
Bearbeitung von importierten Routen
Schnell wurde klar, dass das Thema Routenbearbeitung und Import/ Export mit deren Funktionalität eher mager dokumentiert ist. Selbst Handbücher schweigen sich über die Details aus. Eine klare Kaufentscheidung anhand von Dokumentation ist damit leider nicht möglich. Nur die Aussage Routenplanung am PC sagt Alles oder Nichts aus.
Also A-Rival bestellt und mal alles ausprobiert. Dabei sind folgende Dinge aufgefallen:
Routenplanung am PC - ja, mit Motoplaner und Co entweder als GPX oder Route Datei. Allerdings schluckt das A-Rival nur 25 Wegpunkte. Verglichen zum Garmin ist das wenig, reicht aber für eine Touretappe von ca. 400 km oder mehr durchaus aus. Könnte aber mehr sein.
Routen werden einfach auf die SD Karte kopiert und können geladen werden. Leider werden die Wegpunkte aber nur als Koordinate angezeigt, nicht nummeriert und keine Möglichkeit diese zu benennen oder im Vorfeld in der GPX Datei zu definieren. Das ist nicht so gut, überspringt man einen Wegpunkt so könnte man ihn löschen, wenn man denn wüsste welchen nur?
Gebe ich allerdings einen Wegpunkt auf normalen Weg eine, z.B. eine Straße so zeigt er diese auch an in der Liste der Zwischenziele. Die Thematik erstreckt sich also lediglich auf das Einlesen von GPX Dateien.
Motoplaner füllt auf Wunsch die GPX Datei A-Rivalspezifisch auf 25 Waypoints auf, auch wenn nur 6 Zwischenziele definiert wurden. Alle Zwischenziele der Route können als Via-Ziel definiert werden. Dadurch werden keine Sprachmeldungen bei Erreichen des Zwischenziels übermittelt.
Auch können Waypoints gelöscht werden. Das geht relativ easy, auf Routensymbol der Karte drücken und schon ist man in der Waypointliste und los gehts.
Übrigens alles sehr gut auf zweiter Ebene per Handschuh bedienbar.
Das 3,5" Display ist im Motorradmodus hochkant. Trotz der Karte auf halben Bildschirm ist die Zielführung und Symbolik in der unteren Hälfte besser als beim Garmin. Klare orange gut lesbare Symbole zeigen was passiert. Die halbe Displaygröße für die Karte ist für meine Augen völlig ausreichend. Der Fahrspurassistent ist sehr gut sichtbar, was man vom Garmin nicht behaupten kann.
Die Ausstattung ist komplett, sogar Netzteile, BT Headset und eine super stabile Befestigung ist dabei. Zusammengefasst kann ich zum A-Rival folgende Wertung geben:
(-)
Limitierung auf 25 Wegpunkte
Tracks oder GPX dateien von Anderen müssen auf 25 Wegpunkte konvertiert und aufgeteilt werden
keine Nummerierung oder Bezeichnungsmöglichkeit der Wegpunkte bei Routenimport
Routen Intercept, A-Rival fragt zu Beginn einer Route nicht den Startpunkt ab
keine Definitionsmöglichkeit eines bestimmten Wegpunktes als neues Zwischenziel, nur Löschung Vorheriger
Helligkeit könnte besser sein aber durchaus akzeptabel
Akkulaufzeit erfordert Borddanschluss
veralterter Kartensatz (Ausgabe steht aber in Produktbeschreibung und somit vor Kauf bekannt)
(+)
vollständiger Lieferumfang
sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis (ca. 200€)
stabiler Halter
sichere Befestigung des Gerätes in der Schale
Bauteile und Gerät machen einen qualitativ stabilen und hochwertigen Eindruck
Bildschirmaufbau und Zielführung für mich genau richtig und übersichtlich
mit Handschuhen zu bedienen (auch nach der zweiten Ebene)
stabiler GPS Empfang
kein unnötiger Schnickschnack, Gerät macht was es soll
verschieden Berechnungsprofile (Tour, Anfahrt oder Tour langsam usw. + PKW Modus)
klar erkennbare Richtungsweisung, Entfernung und Spurassistent
alle wichtigen Funktionen unterhalb der Karte verfügbar
Karten Teleatlas komplett Europa
kulanter und zuvorkommender Service
Im direkten Vorvergleich mit dem Zumo 210 kam ich zum Entschluß mir das A-Rival zu bestellt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nichts über das Thema Routenbearbeitung im A-Rival. Das kam erst nach Tests zum Vorschein.
Runtergebrochen komme ich schon mit 25 Wegpunkten aus, Routen lassen sich aufteilen. Aber das Hauptproblem ist wirklich nur die Bezeichnung der Zwischenziele/ Wegpunkte. Die kann man halt anhand einer Koordinate nicht identifizieren wenn man unterwegs ist.
Da das alles nicht so lief wie ich mir das vorgestellte, habe ich den Rücksendeantrag ausgefüllt und mir das Zumo 210 bestellt.
Zwischenzeitlich habe ich aber den Service bei A-Rival kontaktiert um Stellungnahme zu erhalten.
Die haben mir zunächst zugesichert, das kommende Kartenupdate kostenfrei zur Verfügung zu stellen - sehr gut. Bezüglich Maptrip Navisoftware sollte ich mal an die Entwickler bei Infoware in Bonn wenden.
Das habe ich dann auch getan und die gaben mir die Info dass die Maptrip Moto noch dieses Jahr überarbeitet wird, Termin kann aber nur durch A-Rival bekannt gegeben werden, da das der Auftraggeber ist. Die Beanstandungspunkte waren klar erkannt und das Softwareupdate soll eine Benennungsmöglichkeit der Wegpunkte erhalten.
Die Maptrip Software liest zwar dann immer noch einzig die Koordinaten ein, aber entscheidende Wegpunkte können nachträglich umbenannt werden. Ein wenig Aufwand aber zielführend.
So, nun zum Zumo 210...Eigentlich schon mit schlechten Vorzeichen bestellt lag es dann tatsächlich auf dem Schreibtisch. Preis Leistung stimmt hier nicht ganz. Es fehlt z.B. ein Netzteil zum Laden ausserhalb eines USB Adapters??? Kein BT Headset und die Verriegelung der Halteschale würde ich so auch nicht trauen ohne vorherige Modifikation.
Ob man den zusätzlichen Schnickschnack wie Rechner, Bildbetrachter, Fotonavigation usw. wirklich braucht ist Ansichtssache.
Ausgepackt und in der Hand liegend vermittelt das Zumo im direkten Vergleich zum A-Rival eher einen qualitativ schlechteren Eindruck. Wirkt ein wenig wie ein aufgeblasener Plastik Taschenrechner. Ansonsten deckt sich der Lieferumfang mit dem A-Rival. Zusätzlich findet man noch eine DVD mit dem Programm City Navigator für die Routenplanung und sonstige Dinge die auf der Garmin Webseite nicht wirklich transparent beschrieben werden.
Ich setze jetzt mal voraus, dass die Grundfunktionen halbwegs identisch sind, soweit ich das jetzt beurteilen kann und wende mich mal direkt den wichtigen Kriterien zu.
Routenplanung am PC geht auch. Bis zu 500 Wegpunkte verspricht Garmin. Dabei ist aber Vorsicht geboten. MapSource und ander Programme definieren auch die Abbiegeliste und verankern diese dann in die GPX Datei. Somit werden aus 20 Wegpunkten schnell mal 600 Abbiegeinformationen was das Zumo beim Einlesen der Datei zum Absturz bringen kann.
Mal abgesehen davon, eine Abbiegeliste brauche ich nicht wirklich.
Ist die Route erstmal auf der Speicherkarte, muss sie in den Speicher des Zumo geladen werden. Motoplaner hat auf der Strecke Burscheid-Neuss mit von mir 3 gesetzten Wegpunkten 89 Informationen dazugefügt. Teils Abbiegeinformationen oder zusätzliche Wegpunkte. Alleine die in den Speicher des Zumo zu laden dauerte schon recht lang. Möchte nicht wissen was passiert wenn mal 500 Wegpunkte in der GPX stecken.
Positiv beim Start der Route ist die Frage ob man vom Startpunkt aus starten möchte oder nicht. Die Frage wo ich starten möchte wenn ich den Startpunkt der Route ablehne beleibt jedoch aus.
Ich habe zu diesem Zweck mal die Route verlassen, Gerät ausgeschaltet und erneut die Route geladen. Auch hier die Frage - willst Du von Anfang an starten oder nicht - hab nein gedrückt und bin dann tatsächlich zur Route geführt worden. Auffällig war nur, dass die Wegpunkte davor schon als abgehakt gekennzeichnet waren.
Somit ist ein klares Verhalten beim Intercept einer Route von einem beliebigen Punkt noch zu klären.
Einen Wegpunkt umbenennen oder diesen als neues Zwischenziel zu definieren geht auch nicht. Positiv hierbei, Wegpunkte haben eine Bezeichnung und können zugeordnet werden, wenn diese vorher auch im Routenplaner als solche bezeichnet wurden.
Hat man hier Punkte nicht abgefahren hilft nur löschen von zurückliegenden Wegpunkten um die Route wieder aufzunehmen und zu sortieren.
Das Löschen einzelner Wegpunkte einer Route ist aber verglichen zum A-Rival eine Katastrophe. Bis zu 5 Ebenen muss ich zurück (und wieder vor) um das zu tun und die Klickflächen sind eindeutig kleine und weniger empfindlich als am A-Rival.
Mir muss mal jemand erklären wie ich den Menü Button unten in der Mitte mit Handschuhen treffen soll...
Das Garmin mal zusammengefasst:(-)
nicht vertrauenswürdige Verriegelung der Halteschale
schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis (270€)
Lieferumfang nicht vollständig (BT Headset, Netzteil)
Spurassistent und Distanz/Richtungsanzeige kaum erkennbar (oben links)
Text to Seach beim A-Rival hübscher dargestellt
während der Routenführung gleicht der Ablauf der Karte einer Diashow (ca. 1-2 FPS)
lange Ladezeiten selbst bei kurzen Routen
Qualität/ Haptik nicht dem Preis entsprechend
RAM Mount mit Zoll Schrauben und Gewinden
lückenhafte Dokumentation
Irreführung mit Wegpunktaddition durch Abbiegeliste in GPX
Routenbearbeitung während der Zielführung erst in 5. Ebene erreichbar
Wegpunkte können nicht umbenannt werden auf dem Gerät
keine Unterklassifizierung der Routenberechnung im Motorradmodus
(+)
aktuelleres Kartenmaterial + 90 Tage Update Garantie
Akkulaufzeit
500 Wegpunkte möglich
Identifikation von zuvor beschrieben/ definierten Wegpunkten
Karte recht gut erkennbar, wird wenig durch Icons verdeckt
Helligkeit
Ansage von Straßennamen und Straßenbezeichnungen
zusätzlich gut zu erkennender Richtungspfeil in der Karte
Im direkten Vergleich ist das A-Rival mein klarer Favorit, wenn da nicht die Wegpunktgeschichte wäre. Noch warte ich auf Info vom Hersteller bezüglich Timing für das Update. Solange liegen hier beide Geräte original verpackt auf dem Schreibtisch.
Was zurück geht weis ich noch nicht. Aber eines ist klar, sollte das Update erst Q3 oder Q4 kommen werde ich das Garmin behalten. Auch wenn ich das nicht wirklich besser finde. Aber eins ist klar, sobald das Update da ist und so funktioniert wie versprochen, findet Ihr mein Garmin in der Bucht wieder....