Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderradausbau und Brett vorm Kopf Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 13:45 
Liebe Gemeinde,

nachdem ich in der Zwischenzeit (war länger im alten Forum inaktiv) mich parallel zu meiner k100rs4v auch um einige Boxer gekümmert habe, scheinen nun die negativen Folgen sichtbat zu werden. Heisst konkret (es ist kaum zu glauben, aber ich hab wirklich keine Ahnung mehr): Wie ziehe ich die beiden Bremssättel vorne ab. Ich klemme mir ewig die Finger und Platz genug scheint auch nicht. Zu niedrig aufgebockt? Zu dicke Finger? Irgendwas wesentliches vergessen? (Soll ja vorkommen)? Bin langsam genervt über meine eigene Schusseligkeit .....

Kurze Re wäre nett.

Es grüßt der Dieter

Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradausbau und Brett vorm Kopf Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 13:49 

Nickname oder Alias: newwelt
VIN: 0206135K100RS
Motorrad: K100RS4V-R45 Bj.1978
Hi Dieter,
damit Du die Sättel abnehmen kannst und Deine Felge nicht verkratzen willst, solltest Du die Bremsklötze erst raus nehmen.

Dann ist der Winkel zur Felge beim rausnehmen nicht mehr so Flach und Du kannst den Sattel ohne Felgenschaden ab nehmen.

So mach ich das :thumbup:

Gruß Klaus

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradausbau und Brett vorm Kopf Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 13:55 

Nickname oder Alias: Erklaerschafse
VIN: 6405884
Motorrad: K100RS 16V BJ89
Die Idee vom Klaus ist ne gute, das probiere ich das nächste mal.

Ansonsten hilft:
1. Felge abkleben, gegen die Kratzer
2. Bremsen durch Kippeln wirklich gründlich öffnen. Wenn man damit nicht zu geizig ist, dann klappts relativ sorgenfrei

Nachdem ich gestern mal alten Boxer gefahren bin komme ich zu dem Schluss : Der Mehraufwand mit den Bremsen lohnt sich, denn wenigstens bremsen die. :lollol:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 13:59 
Danke euch für die schnellen Antworten. Und ich dachte schon an schlimmeres ......

PS. Bild vom Ziegel steht noch aus, kommt aber umgehend.

Dank und Gruß vom Dieter

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:07 

VIN: 6456577 / 6444082
Motorrad: K1100LT / R80RT
newwelt hat geschrieben:
Hi Dieter,
damit Du die Sättel abnehmen kannst und Deine Felge nicht verkratzen willst, solltest Du die Bremsklötze erst raus nehmen.

Dann ist der Winkel zur Felge beim rausnehmen nicht mehr so Flach und Du kannst den Sattel ohne Felgenschaden ab nehmen.

Gruß Klaus

seit über 20 Jahren Mopped fahre, bin aber noch nie auf die Idee gekommen einfach die Bremsbeläge rauszunehmen.... :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Mir ist egal welches Mopped ich fahre. Hauptsache es ist rot und hat einen blau-weißen Propeller am Tank :)

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:12 

VIN: 0002174K100
Motorrad: K100/2 Basis
Da hast du recht, das habe ich auch noch nie gemacht. Die Bremssättel ein wenig auf der Scheibe hin und her ziehen, dann sind sie komplett auseinander und du kannst den Sattel, ohne die Felge zu beschädiggen abziehen.

MikubarME hat geschrieben:
newwelt hat geschrieben:
Hi Dieter,

Gruß Klaus

seit über 20 Jahren Mopped fahre, bin aber noch nie auf die Idee gekommen einfach die Bremsbeläge rauszunehmen.... :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 16:01 

VIN: 0017737K100RS
Motorrad: K100RS 2V
Genau, wie der Rainer schon sagt. Einfach die gelösten Bremssättel (noch auf der Bremsscheibe befindent) hin und her bewegen. Hab das vor ein paar Tagen ohne Problem erledigt. Man(n) sollte nur darauf achten, wenn alles erledigt ist, die Handbremse vor der ersten Ausfahrt mehrmals zu betätigen. Könnte sonst zu bösen Überraschungen führen(nix Bremsdruck).

Frank

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 16:40 

VIN: 0370960
Motorrad: K75RT
Moin,
Ich habe letzten Freitag neue Bremsscheiben montiert - vor Jahre vom Stuttgarter Carsten günstig übernommen.
Nachdem man den linken Bremssattel (nach wackeln) entfernt hat, lässt sich das Vorderrad ohne Probleme entfernen ...

(Die Bremsbeläge habe ich erst danach zum ersetzen 'rausgenommen)

BildBildTop Tracks for Eva Cassidy

Profil Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 18:09 

Nickname oder Alias: Papa
VIN: ZZ00927
Motorrad: BMW G650GS
Bei neuen Bremsbelägen ist der Ausbau der Sättel an meiner R1100RT nahezu unmöglich. Da ist es einfacher, die Beläge zu demontieren. Sind die Beläge um die Hälfte runter, geht es nach Aufdrücken der Beläge just.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 9 Beiträge ] 

Suche nach:
Gehe zu: