Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Navigation  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erlebnisse mit Garmin und eine Frage zu BaseCamp Forum: Navigation
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 09:06 

Nickname oder Alias: Wolle
VIN: 6406908
Motorrad: K100RS
Liebe Leute,

nach langem Überlegen und lesen von vielen Foren-Beiträgen in vielen Foren habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Garmin Zumo 210 CE zu gönnen. Da es dafür keine Fachberatung vor Ort gibt (ich hab es versucht), habe ich das Gerät bei dem großen Versandhaus A... bestellt. Voller Vorfreude machte ich mich an die Inbetriebnahme und das aktualisieren der Karten. Das Interessante dabei ist, dass man von der mitgelieferten Software bis zu einem Punkt geführt wird, an dem ein 8-stelliger Produktschlüssel verlangt wird, der angeblich auf einem grünen Aufkleber auf der DVD-Hülle steht. Die DVD-Hülle hat aber nur einen weißen Aufkleber mit einer 10-stelligen Nummer, die selbstverständlich als "ungültiger Produktschlüssel" abgelehnt wird. Daraufhin nochmaliges Studium der mitgelieferten Schnellanleitung - jedoch keinerlei Hinweis auf die Lösung des Problems. Danach Anruf bei der Hotline des Verkäufers. Sinngemäß wurde mir mitgeteilt, dass sei ein Fehler, es käme manchmal vor, dass die Software für ein anderes Land bestimmt sei wie die Hardware. Ich sollte das Gerät sofort zurück schicken, und mir wird sofort ein neues Gerät zugeschickt. Aha! Als das zweite Gerät kam, war mir sofort klar, dass wir diesen Vorgang noch hundert Mal wiederholen können, ich bekam wieder eine DVD mit dem weißen Aufkleber mit der 10-stelliger Nummer und wieder fehlte der Produktschlüssel. Also bleibt mir nur, wieder in Foren zu stöbern. Dabei wurde mir klar, dass ich nicht der Einzige bin, der zu blöd ist für die Inbetriebnahme eines Garmin-Gerätes. Es gab User, die hatten tatsächlich diesen grünen Aufkleber mit dem Produktschlüssel, bei anderen war er auf einem gelben Beipackzettel, bei anderen (wie bei mir) gab es keinerlei Hinweise darauf.

Was mich dann wirklich in Erstaunen versetzt, ist die Tatsache, dass das ganze völlig problemlos funktioniert, wenn man sich zuerst bei Garmin (myGarmin) anmeldet und das Gerät registriert. Weshalb ist diese Weltfirma nicht in der Lage, einen Hinweis darauf irgendwo in der Packung anzubringen. Lediglich auf Seite 11 der Kurzanleitung steht eine unscheinbare Empfehlung, das Gerät registrieren zu lassen. Sinnvoller wäre es doch, den Käufer darauf hinzuweisen, dass er am Besten die Finger von der mitgelieferten DVD lässt, und sich zuerst auf der Garmin-HP meldet. Und zwar gleich auf der ersten Seite der Kurzanleitung oder auf einem separaten gut sichtbaren Zettel. Die Firma kann es sich offensichtlich leisten, ihre Kunden zuerst zu frustrieren und den Umgang mit den sicherlich (oder hoffentlich) guten Geräten zu erschweren.

Naja, jetzt ist erst mal alles gut. Ich kann Routen (Motoplaner) auf das Gerät übertragen, die Ansage über Blauzahn funktioniert bestens und ich kann mich jetzt in Ruhe der Befestigung an meiner Dicken widmen. Trotzdem hätte ich noch eine Frage an die erfahrenen Garmin-User: Eigentlich sollte man doch die Routenplanung auf dem PC mit der Software BaseCamp vornehmen und die damit erzeugten Routen auf das Navi übertragen. Aber nach der Installation von BaseCamp habe ich mich erst mal am Kopf gekratzt und mich gefragt, wie man damit Routen planen soll. Es werden ja nur Bundesstraßen angezeigt, wo soll da der Nutzen für Motorradfahrer sein? Und die Bedienung finde ich im Vergleich zum Motoplaner schon recht umständlich. Ich will jetzt aber nicht gleich wieder mit Bruddeln anfangen (solange der Schwabe bruddelt, geht's ihm gut...), ich gehe eher davon aus, dass mir wieder mal jemand auf der Leitung steht. Muss man da vielleicht noch irgendwelche Karten dazu laden oder kaufen oder sonst was? Wie sind eure Erfahrungen, bzw. wie macht ihr das?

Grüßle
Wolfgang

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Erlebnisse mit Garmin und eine Frage zu BaseCamp Forum: Navigation
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 09:44 
Leisereiter

Nickname oder Alias: GerdTIR
VIN: 0237198
Motorrad: K1100LT
Hallo Wolle,

mit Bascamp hat glaube ich so jeder seine Probleme, mich stört daran auch das man nur vernünftig Arbeiten kann wenn das Gerät angestöpselt ist, da man sonst keine Karten hat.

Steig am besten Um auf Mapsource das ist die bisher von Garmin verwendete Software.

Hier findest du jede menge Info dazu:

http://www.naviuser.at/forum/forumdisplay.php?f=161

GerdTIR

--->> Hier gehts zur Userliste ! <<---
--->> k1100lt.de <<---

97´er K1100LT, Wilbers, Lucas Stahlflex, RS Räder, K&N, Blaupunkt Audioumbau, Zumo 660, Cardo Rider Q2

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Erlebnisse mit Garmin und eine Frage zu BaseCamp Forum: Navigation
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 10:32 

VIN: 0370960
Motorrad: K75RT
Moin Wolle,

mit BaseCamp habe ich mich nicht richtig vertraut machen können.
Vielleicht weil ich immer wieder auf MapSource zurückgreife (StreetPilot 2820, eTrex Legend).

BildBildTop Tracks for Eva Cassidy

Profil Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 10:37 

Hallo Gerd,

danke für die Info und Meinung. In BaseCamp werden also die auf dem Navi vorhandenen Karten genutzt? Naja, ist vielleicht auch nicht verkehrt. Kann man die nicht irgendwie auf den PC bringen, so dass man das NAVI nicht mehr die ganze Zeit angestöpselt lassen muss? Und verschafft mir die Nutzung von BaseCamp oder Mapsource deutliche Vorteile gegenüber Motoplaner? Ich werde heute Abend mal noch ein wenig damit rum spielen und vielleicht ein paar kurze "Testtouren" abfahren.

Grüßle
Wolfgang

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 10:45 

Hallo Erik,

du benutzt ein Etrex-Legend? So was steht mir auch gelegentlich zur Verfügung, allerdings benutze ich das nur beim Wandern und Radeln (es gehört einem anderen Familienmitglied). Dort ist eine topografische Karte installiert und ich plane meine Touren mit Magic Maps. Das funktioniert einwandfrei, allerdings arbeite ich dort nur mit Tracks und Trackpunkten. Da bin ich bis jetzt immer gut hingekommen, auch auf mehrtägigen Touren. Für das Motorrad kann ich mir die Nutzung dieses Geräts allerdings kaum vorstellen.

Grüßle
Wolfgang

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 12:48 

VIN: 0100254K75S
Motorrad: K75S
Das Naviboard Forum ist schon gut
ABER
das Garmin Forum selber find ich noch einen Tick besser
https://forum.garmin.de/

Viel Erfolg
Hans-Peter

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 14:59 
Leisereiter

Nickname oder Alias: GerdTIR
VIN: 0237198
Motorrad: K1100LT
Da ich heute noch ein bisserl Zeit hatte hab ich mal geschaut ob es nicht irgenwo Literatur über das Basecamp gibt.

Da hab ich das Gefunden:

http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Nach etwas Lesen und verstehen und ausprobieren, geht es jetzt auch mit BaseCamp etwas besser!

GerdTIR

--->> Hier gehts zur Userliste ! <<---
--->> k1100lt.de <<---

97´er K1100LT, Wilbers, Lucas Stahlflex, RS Räder, K&N, Blaupunkt Audioumbau, Zumo 660, Cardo Rider Q2

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 16:51 

VIN: 0370960
Motorrad: K75RT
Wolle55 hat geschrieben:
du benutzt ein Etrex-Legend?

Moin Wolle,

den eTrex Legend benutze ich bloß zum Radfahren, mit OSM Radkarte Europa (und davon nur die Kartenteile BeNelux, Deutschland und Côte d'Azur/Provence)
CNE und Topo's habe ich 'rausgeschmissen, die OSM Radkarte reicht mir fürs fietsen.

Im StreetPilot 2820 habe ich ausschließlich CNE NT LTU, im Ur-StreetPilot III eine OSM Karte

Ich plane meine Routen am liebsten im voraus aufm Rechner. Im PC mit MapSource 6.13.7, aufm Laptop mit MapSource 6.16.3.
BaseCamp 3.3.2 habe ich auf beide, wird aber selten benutzt (eher zum "Spielen")

BildBildTop Tracks for Eva Cassidy

Profil Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 06:48 

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht über die Benutzung des Zumo 210:

Nach ein paar Testfahrten kann ich sagen, dass das Gerät im Zusammenspiel mit dem Nokia BT-Headset sehr gut fürs Motorrad geeignet ist. Ich lasse das Navi i.d.R. im Tankrucksack und fahre nach Gehör. Bis etwas über 100 km/h kann ich Steffi noch gut hören und ihre Anweisungen umsetzen. In der Praxis reicht mir das, und wenn ich intensiv etwas am suchen bin (im Stadtverkehr oder so), dann klappe ich dieses Navi-Fach des Tankrucksacks hoch, dann kann ich noch zusätzlich nach Display fahren. Ein Halterung werde ich wahrscheinlich trotzdem noch anbauen, damit ich das Gerät auch ohne Tankrucksack benutzen kann.

Meine Routen habe ich bis jetzt mit dem Motoplaner zusammen gestellt, das hat problemlos funktioniert.

Grüßle
Wolfgang

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 06:56 

VIN: 0202765
Im TRS in dem Klarsichtfach sollen schon Geräte mit Hitzekollaps temporär ausgestiegen sein....

..
.
Gruss

Uwe

Fotoalbum Karin

Bild

Zuletzt geändert von Webberle am Mo 14. Mai 2012, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 08:45 

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis! Das ist bis jetzt in meine Überlegungen noch nicht eingeflossen, da muss ich wohl nochmals in mich gehen. Der Tankrucksack war mir halt als Aufbewahrungsort ganz recht, weil ich da auf ganz einfache Weise gleich das Problem der Stromversorgung mit gelöst habe. Das Kabel geht von der linken Steckdose (Winkelstecker) unauffällig gleich unter die Sitzbank und von dort in den Tankrucksack. In dem Fach ist schon Loch für das Kabel. Wenn ich das Teil in eine Halterung stecke, müsste ich mir halt noch ein Anschlusskabel braten, das irgendwo im Bereich Lenker/Instrumente seinen Anschluss findet.

Grüßle
Wolfgang

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 11:11 

VIN: 0092525, 0232202
Motorrad: K 100 RT, K 1100 LT
Moin Wolfgang,

die Toureplanung am PC mache ich bisher auch immer noch mit MapSource, weil ich das Programm als übersichtlicher empfinde. Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks haben ihr eigenes Register und ich öffne die Dateien, die ich bearbeiten möchte, manuell. Base Camp schaufelt alles auf den Bildschirm, was auf dem Rechner und dem angeschlossenen Gerät an Routen, Wegpunkten und Tracks vorhanden ist.

Beim Download der Karten kannst Du bei "Optionen" wählen, ob die Karten auf das "Gerät", "Gerät und PC", oder nur auf den "PC" installiert werden sollen. Ich habe die Kartendaten auf meinem PC.

Gruss Henning

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 12:21 

Hallo Henning,

das heißt also, dass ich genau dieselben Karten, die auf dem Navi sind, auch auf dem PC haben könnte? Dann werde ich das demnächst mal ausprobieren. So ganz genau deckungsgleich ist nämlich der Motoplaner nicht mit dem Navi. Bis jetzt hatte ich mit der Abweichung zwar noch keine Probleme. Aber mir ist aufgefallen, dass es beim passieren von Routenpunkten manchmal heißt, "das Zwischenziel befindet sich auf der rechten Seite" (oder so ähnlich), obwohl es sich auf der Straße befinden müsste.

Grüßle
Wolfgang

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 17:17 

Nickname oder Alias: Papa
VIN: ZZ00927
Motorrad: BMW G650GS
Henning_WL hat geschrieben:
Moin Wolfgang,

die Toureplanung am PC mache ich bisher auch immer noch mit MapSource, weil ich das Programm als übersichtlicher empfinde. Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks haben ihr eigenes Register und ich öffne die Dateien, die ich bearbeiten möchte, manuell. Base Camp schaufelt alles auf den Bildschirm, was auf dem Rechner und dem angeschlossenen Gerät an Routen, Wegpunkten und Tracks vorhanden ist.

Beim Download der Karten kannst Du bei "Optionen" wählen, ob die Karten auf das "Gerät", "Gerät und PC", oder nur auf den "PC" installiert werden sollen. Ich habe die Kartendaten auf meinem PC.

Gruss Henning

Die Daten des Geräts können in BaseCamp nicht bearbeitet werden, das Gleiche gilt für die Karte. Aber ich gebe Henning recht, dadurch, dass alles vom Gerät sowie ev. Speicherkarte und Rechner gelistet wird, erscheint das Ganze schnell unübersichtlich.

Da MapSource eigentlich eingestellt ist und bei den neuen Kartenupdates nicht mehr dabei ist, werden sich vor Allem Neukäufer mit BaseCamp wohl oder übel anfreunden müssen. Es wird eine Frage der Zeit sein, bis MapSource von der Garmin-Downloadseite verschwindet.

Un hier schon öfters angesprochen, wenn mit dem Motoplaner der MTP, also Motorrad Tourenplaner gemeint ist, ebenfalls wie MapSource seit 2009 eingestellt und daher kann es wegen dem veralteten Kartenmaterial des MTP zu Differenzen bei Routenberechnungen kommen, wenn auf dem Navi neueres Kartenmaterial vorhanden ist.

Bei MapSource ist das jedoch kein Problem, da man hier die Karten auswählen kann. Da ich die Routen oft noch von Kumpels bekomme oder weitergebe, die infolge kein Life Time Abo nicht jedes dann immer kostenpflichtige Update mitmachen, habe ich auch noch ältere Kartenversionen drauf, die ich dann im MS oder BC entsprechend auswählen kann. Zudem lasse ich mit anderen Kartenversionen erstellte Routen immer zuerst am PC neu berechnen und korrigiere sie bei Bedarf, bevor sie ans Navi gehen, so vermeide ich unterwegs unliebsame Ueberraschungen mit anders verlaufenden Routen, als eigentlich geplant.

Zuletzt geändert von opavonlukas am Mo 14. Mai 2012, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:38 

Nickname oder Alias: sgk100rs
VIN: 0142406 - 0199214
Motorrad: K100RS 16V + K1100RS
Routen zum Planen mit Basecamp.............. :thumbup: :mrgreen:

Karten mit Mapsurce ändern............. :thumbup: :mrgreen:

das Leben genießen,jeder Tag könnte der letzter sein.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 20:16 

Motorrad: Yamaha FJR 1300
Hallo,

ob man nun Mapsource oder Basecamp zur Routenplanung nutzt ist je nach Geschmack jedem selbst überlassen. Wenn nur Bundesstraßen angezeigt werden liegt es meistens daran, dass nur die Basemap angezeigt wird und nicht die aktuelle City Navigator Version. Hast Du von der DVD installiert ? Beim Download nachher wird der Freischaltcode automatisch mit übertragen und die Karte freigeschaltet, dann klappt es auch mit den Nebensträßchen und Gäßchen ;)

Es dauert eine Zeit bis man sich in das Programm eingearbeitet hat, aber dann geht es ruck zuck. Ein wenig Geduld und Zeit für Lecktüre des Manuals sollte man als Newbie dann schon übrig haben. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit dem Zumo.

Ach ja, das Teil ist wasserdicht, braucht also nicht im Tankrucksack versteckt zu werden :D

Thomas

Bild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 21:42 

Hallo Thomas,

ich verstecke es nicht im TR weil ich Angst vor der Feuchtigkeit habe. Das war mir schon klar, dass es für den Betrieb im Freien geeignet ist, schließlich hat es ja Schutzart IP77. Das Problem liegt an einer anderen Stelle. Ich bin Brillenträger und inzwischen auf die Nutzung einer Gleitsichtbrille angewiesen, wenn ich Nähe und Ferne sehen will. Nun ist es leider so, dass ich meine Gleitsichtbrille partout nicht ordentlich in den Helm bekomme. Aber meine (Sport-)Fernbrille bekomme ich problemlos rein, deswegen nutze ich zumeist nur diese zum Motorradeln. Deshalb würde ich das Display ohnehin schlecht sehen und deshalb ist es mir nicht so wichtig. Außerdem bin ich über den Stromanschluss im TR recht froh. Trotzdem werde ich es demnächst irgendwie außen befestigen. Irgendwann kommt ja eine neue Brille oder ein neuer Helm.

Mit BaseCamp werde ich mich nochmals befassen, im Moment bin zeitlich etwas gehandicapt, es dauert halt noch etwas. Aber ich werde mich an deine Worte erinnern und notfalls nochmals nachfragen...

Grüßle
Wolfgang

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 09:19 

Nickname oder Alias: SnakeHH
VIN: B85ZR30694
Motorrad: BMW R1200 GS
Moin Wolle

Kleiner Tip noch von mir am Rande. Wenn du MapSource installierst und die Karten
auf deinen PC lädst, ist es eine feine Sache. Nur musst du immer sehen, das die selben
Kartenversionen auf dem Navi und dem PC sind, ansonsten kann es schon mal zu
Abweichungen von der geplanten Route kommen. Das fällt natürlich gradee auf,
wenn du viele Wegpunkte setzt um alle besonders kleinen Gassen auszunutzen... ;)

Mike

Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Flyingbrick deutsche Community Navigation  [ 18 Beiträge ] 

Suche nach:
Gehe zu: