Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeproblem von 2 nach 3 Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 21:19 

Motorrad: K100RT;K1100LT
Falke05 hat geschrieben:
Hi Flagg, danke speziel für die Anleitung.

Wie äußert sich denn das Maden-Problem normalerweise?

Was sind denn so die Symtome?

Gruß der Rusty

Leerweg am schalthebel.(auf und ab) irgendwann klappt der hebel einfach nach unten.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeproblem von 2 nach 3 Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 21:42 

Nickname oder Alias: pezi
VIN: 0081191/ZA33745
Motorrad: K100RS & K12RS
Falke05 hat geschrieben:
Hi Flagg, danke speziel für die Anleitung.

Wie äußert sich denn das Maden-Problem normalerweise?

Was sind denn so die Symtome?

Gruß der Rusty

Hallo Falke alias Rusty, was Du hier schilderst, klingt mir leider nach Klauenbruch. 2. Gang Zahnradl hat normalerweise 5 Klauen zum Eingreifen in den 3. Gang, falls aber 2 abgenudelt/abgebrochen sein sollten, wird Schalten zum Glücksspiel ... :(

Freunde Dich mit einem Ersatzgetriebe (ebay & Konsorten) an, rät Pezi

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 22:13 
Endantriebsflüsterer

Nickname oder Alias: DERHABICHIMAUTO
VIN: 0201362K100RS/6429539K75
Motorrad: K100
Flagg hat geschrieben:
Madenschraubenreparatur in "Kurzbeschreibung":
Getriebeöl ablassen und Getriebe ausbauen;
Deckel von Getriebe ab, Madenschraube "lokalisieren" (mit Glück ist sie noch an Ort und Stelle)rausnehmen,
alles schön entfetten und mit Loctite wieder einsetzen.
Ist sie nicht mehr an Ort und Stelle diese suchen, entfetten und mit Loctite einsetzen.
Deckel zu,
Getriebe einbauen, Öl rein - fertig.

Ich habe jetzt 3 Minuten für die Rep. gebraucht - und habe noch nicht mal "Ölfinger" - Wie lange brauchst du real?? :mrgreen:

Im wahren Leben dauert, dat Getriebe aufmachen, alle Teile rauschütteln, Madenschräubchen befestigen und alles wieder ins Getriebe reinschmeißen so ca. ne halbe Stunde, aber leider mit öllige Fingers :mrgreen: :mrgreen:

Michael

Bild Bild Bild

K-Technik

Rahmenwechsel

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 06:43 

Nickname oder Alias: combicard
VIN: 0097507
Motorrad: K100RT
Sollte das die Madenschraube sein, müsste das Problem doch in allen Gängen auftreten und nicht nur in einem.
Egal ob hoch oder runterschalten.

... wir hatten ja nichts.

* Vorsicht: Mein Kommentar kannSpuren von Bauschaum enthalten

Bild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 07:00 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
Zitat:
Sollte das die Madenschraube sein, müsste das Problem doch in allen Gängen auftreten und nicht nur in einem.
Egal ob hoch oder runterschalten.

Korrekt - war auch "nur" der erste Deutschuß... mittlerweile befürchte ich, das unser "langer Salzburger Freund" das Recht des rechthabens auf sich verbuchen kann... ;)

Es nützt aber alles nichts - raus mit der kariösen Räderbox, auf gemacht und nachgeschaut...

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 08:59 

Nickname oder Alias: Rusty
VIN: 6408503
Motorrad: K100RS 4V/ABS
Guten Morgen die Herren,
nachdem ich eure letzten Antworten und Ideen gelesen habe fürchte ich das Pezi, aus dem Land von Marillenlikör und Mozartkugel, am dichtesten mein Problem beschreibt. Ist eben nur und ausschließlich von 2 nach 3, alles andere flutscht wie von selbst. Am K-Hebel selbst ist wie gesagt alles fest und (noch) ohne Spiel. Auch der K-Hebel hat Spannung in jede Richtung. Hoffe daher, das damit die Made (vorerst) aus dem Spiel ist.
Habe heute Morgen mal die Variante mit "Vorspannung Schalten" aus dem Anfangskommentar getestet und siehe da damit geht es deutlich besser, auch wenn ich mich erst daran gewöhnen muss. Nach über 35 jahren Mopetenreiten gewöhn ich mich halt schwer an neue Sachen. Ja ja das Alter.......

Letztendlich wird wohl ein Schrauber-WE anstehen und ein paar Tage K-Entzug bis ich alle E-Teile zusammen hab. Werde dann die Made suchen und gleich mit sichern......... und Axel: Bauschaum ist keine Lösung ! Nimm Epoxidharz, läßt sich auch problemlos einfüllen, bläht nicht so auf und das Resultat kannst du noch als Briefbeschwerer oder Kunst gebrauchen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß der Rusty

....wer später bremst fährt länger schnell, aber die Schwerkraft ist für alle gleich!

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Ich bin nicht dumm, die anderen verstehen nur meine Logik nicht.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 09:17 

Nickname oder Alias: pezi
VIN: 0081191/ZA33745
Motorrad: K100RS & K12RS
Falke05 hat geschrieben:
und das Resultat kannst du noch als Briefbeschwerer oder Kunst gebrauchen. :mrgreen: :mrgreen:

LOL Rusty,

ein Bild sagt mehr als 1000 Künstler:

Bild

Meine "richtige" Kunst war, diesen Bröselhaufen noch 400km mit eigenem Antrieb nach Hause zu bewegen ;)

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 10:28 

Nickname oder Alias: rave
VIN: 0000239K100
Motorrad: K100nackich
Pezi_S hat geschrieben:
Meine "richtige" Kunst war, diesen Bröselhaufen noch 400km mit eigenem Antrieb nach Hause zu bewegen ;)
Chapeau, Herr Ingenieur! Das war ja wirklich Hofreitschule :thumbup:

Michael

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 10:40 

Nickname oder Alias: combicard
VIN: 0097507
Motorrad: K100RT
Falke05 hat geschrieben:
Guten Morgen die Herren,
nachdem ich eure letzten Antworten und Ideen gelesen habe fürchte ich das Pezi, aus dem Land von Marillenlikör und Mozartkugel, am dichtesten mein Problem beschreibt. Ist eben nur und ausschließlich von 2 nach 3, alles andere flutscht wie von selbst. Am K-Hebel selbst ist wie gesagt alles fest und (noch) ohne Spiel. Auch der K-Hebel hat Spannung in jede Richtung. Hoffe daher, das damit die Made (vorerst) aus dem Spiel ist.
Habe heute Morgen mal die Variante mit "Vorspannung Schalten" aus dem Anfangskommentar getestet und siehe da damit geht es deutlich besser, auch wenn ich mich erst daran gewöhnen muss. Nach über 35 jahren Mopetenreiten gewöhn ich mich halt schwer an neue Sachen. Ja ja das Alter.......

Letztendlich wird wohl ein Schrauber-WE anstehen und ein paar Tage K-Entzug bis ich alle E-Teile zusammen hab. Werde dann die Made suchen und gleich mit sichern......... und Axel: Bauschaum ist keine Lösung ! Nimm Epoxidharz, läßt sich auch problemlos einfüllen, bläht nicht so auf und das Resultat kannst du noch als Briefbeschwerer oder Kunst gebrauchen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß der Rusty

He Rusty,

Schnickschnack!
Bauschaum ist DIE Lösung.
Nicht so teuer wie Epoxy, mehr in der Pulle, und du siehst dann wirklich, ob die Sau undicht ist. :lollol: :lollol: :lollol:

Das haben wir auch bei Erbse am Sa. ausführlich diskutiert. :lollol: :lollol:

Falls du mobil sein willst, so lange du auf deine ET wartest, mein Angebot steht.
Is ja quasi umme Ecke.

... wir hatten ja nichts.

* Vorsicht: Mein Kommentar kannSpuren von Bauschaum enthalten

Bild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 11:12 

Motorrad: K100RT;K1100LT
des pezis getriebe ist (noch) nahe am totalschaden. da lohnt sich (noch) ein gebrauchtes aus der bucht...wobei man da auch nicht drinsteckt.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 09:04 

Guten Morgen an alle Frühaufsteher,

Nachdem mir das Bayernspiel die letzten Trinkreseven gekostet hat, flammt gerade wieder dieser gräßlich helle Monitor vor mir im Büro auf. Back in Office. S-h-i-t (Ha, Ha...Ha, Ha....Autokorrektur wieder ausgetrickst, Gruß an den Admin)

@Pezi: Also Pezi mit dem Bröselwerk noch 400Km durch die Landschaft zu schradeln ist schon eine Leistung, allen Respekt und Anerkennung. Das war sicher nicht einfach. :thumbup:

@Axel: Axel danke für dein Angebot, ich weiß es zu schätzen. Ich habe die Hoffnung vielleicht doch noch irgendwie über den Sommer zu kommen und erst in der Winterpause zu bauen. (Lieber Gott habe einmal ein einsehen mit mir, bitte, bitte, bitte...... :mrgreen: )
Noch habe ich ein paar Ausweichmöglichkeiten, so das Fahrtechnisch nicht der Notstand ausbricht. Nur, Seuf, die K macht einfach den meisten Spaß am Fahren von meinen Oldies. Sie ist zwar die Jüngste, macht mir aber derzeit den meisten Kummer. Werde sie etwas schonen. Sollte es doch noch krachen, dann ist es ja in Richtung Kleinmachnow nicht so weit.

Bringe dann Bauschaum für den Transport mit, damit sich das Getriebe wie zu Hause fühlt.....LoL

Gruß der Rusty

....wer später bremst fährt länger schnell, aber die Schwerkraft ist für alle gleich!

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 09:08 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
Zitat:
S-h-i-t (Ha, Ha...Ha, Ha....Autokorrektur wieder ausgetrickst, Gruß an den Admin)

Gruß zurück - "Shit" steht übrigens nicht auf der Wortzensur-Liste...

:neener: :neener: :rolling: :rolling:

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 09:25 

Flagg hat geschrieben:
Zitat:
S-h-i-t (Ha, Ha...Ha, Ha....Autokorrektur wieder ausgetrickst, Gruß an den Admin)

Gruß zurück - "Shit" steht übrigens nicht auf der Wortzensur-Liste...

:neener: :neener: :rolling: :rolling:

D-e-r D*e*p*p schon !!

Ich werde weiter suchen oder gibt es die Liste der "verbotenen Wörter" irgendwo zur Einsicht?

Das Forum ist ja fast ein Universum für sich, ich finde hier ja immer wieder neue Dinge.

"Unglaublich es ist", würde ein alter kleiner grüner Mann sagen

Gruß der Rusty

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Suche nach:
Gehe zu: