Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremspumpe vorne Defekt Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 22:10 

Nickname oder Alias: Christoph
VIN: 0370484K75RT
Motorrad: K75RT+R850RT+DKW SB
Die vordere Bremspumpe von einer K 1100 Lt ist leicht undicht - was braucht man für Teile ?
Wenn ich die OE Nummern bekomme. Dann kann ich mir die Tele evtl Reperatursatz vorher bestellen - was sollte man wechseln oder was geht in der Regel kaputt?

Christoph

Zuletzt geändert von Christoph(GL) am So 20. Mai 2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Bremspumpe vorne Defekt Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 22:19 
Synchroschlampe

Nickname oder Alias: erbse
VIN: 0195591
Motorrad: K 1100 RS
Du brauchst einen neuen Bremskolben und idealerweise ne neue Manschette dazu - kannste mal beim Berliner anfragen oder bei Rolf Ludwig.

Normalerweise funzt eine sorgsame Reparatur damit einige Jahre lang. :thumbup:

Seit 8.5.13 isse endlich drin! :lollol:
Bild

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
 Betreff des Beitrags: Re: Bremspumpe vorne Defekt Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 08:40 

VIN: 6455928
Motorrad: K 1100 LT
Tach,

hat bei meiner K1 nicht gefunzt, der Vorbesitzer hatte die Reparatur in einer Moppedwerkstatt durchführen lassen.

Meine K1 hatte aber auch noch den alten - nicht eloxierten- Zylinder.

Zitat aus der Kaufberatung "Eine Ausnahme stellt der vordere Hauptbremszylinder dar, der zu Undichtigkeiten zum Griff hin neigt. Zwar gibt es hierzu einen Reparatursatz, aber das innen unbehandelte Leichtmetall der damals verbauten Bremsflüssigkeitsbehälter oxydierte, so dass die gesamte Griffeinheit getauscht werden muss. Seit Ende 1998 ist eine überarbeitete Version mit brüniertem Gehäuse lieferbar, die standfester ist. Es sind jedenfalls keine Probleme hiermit bekannt. Der Reparatursatz ist für den verbesserten Zylinder gedacht, passt aber auch in den alten Zylinder. Der Preisvergleich ergibt ca. 50 € + Montagearbeit für den Reparatursatz gegenüber ca. 170 € für den Komplettzylinder, beides im Zubehör erhältlich."

Andreas

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 01:47 

Nickname oder Alias: Christoph
VIN: 0370484K75RT
Motorrad: K75RT+R850RT+DKW SB
Ok - ich werde dann eine Rep. Satz besorgen - Einbau sollte kein großes Problem darstellen

Christoph

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 13:07 

Nickname oder Alias: PapaSchlumpf
VIN: 0189484
Motorrad: K1100LT,XL600V
Hey Christoph!
Das mit dem Rep-Satz ist bei deinem Modell rausgeschmissenes Geld.
Hält von jetzt bis eben.
Zu meinem Leidwesen selbst erfahren.
Kauf dir ne neue Armatur und gut is. Schmerz zwar im Geldbeutel,
ist im Endeffekt aber billiger.
Gruß Klaus

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 15:44 

VIN: 0200893
Motorrad: K100RS 4V
Will nach Ende der Saison den HBZ der Vorderradbremse überholen - gibts ne Empfehlung für nen Repsatz eines Händlers oder reicht ebay-Händler? Hatte bei der Honda vorher bei ebay immer gute Erfahrungen..

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 15:54 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
Nach Ende des Saison??
Warum - scheint ja heile zu sein - sonst würdest du doch als sicherlich vernünftiger Mensch nicht mit einem Mopped mit inkontinenter Handbremspumpe herumfahren - oder??? :o :o

Die Wahrscheinlichkeit, das sich ein kaputter Handbremszylinder von selber heilt, tendiert gegen Null - vermutlich wird der Schaden auch durch "ignorieren" bis Saisonende eher größer - bis zum plötzlichen und völlig unvermuteten Totalausfall... :roll: :roll:

Wenn du die vorigen Postings gelesen (und verstanden) hättest - stellte sich die Frage nach einem Rep-Satz gar nicht - du hast, wenn noch der von der Erstausrüstung vorhanden verbaut ist einen nicht eloxierten - da macht, so die Summe aus den Erfahrungen hier, der Rep-Satz keinen Sinn!!!!

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Zuletzt geändert von Flagg am Mo 25. Jun 2012, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 15:56 

VIN: 0200893
Motorrad: K100RS 4V
OK - auch wahr!

Aber was ist mit der Frage nach einem empfehlenswertem RepSatz? Dann mach ich die Rep gleich...

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 15:59 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
- BMW original
- oder Rolf Ludwig
- oder der Berliner
- oder Micha Urz

Bis auf den Erstgenannten alle im Forum als Mitglieder vertreten und mit einem sehr gutem Leumund versehen - weil die Qualität und der Preis stimmt...

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 16:03 

Nickname oder Alias: Wolle
VIN: 6406908
Motorrad: K100RS
Bei meiner K100 hat der Bremszylinder nach knapp 60000 km angefangen zu tropfen. Mir wurde dringend geraten, das Original-Teil von Magura (mit der verbesserten Oberfläche) zu verwenden. Für einen Erfahrungsbericht ist es noch zu früh, aber zwei Wochen nach der Reparatur sieht alles gut und trocken aus. Der Austausch wurde von zwei überaus hilfsbereiten und kompetenten FBlern durch geführt.

Grüßle
Wolfgang

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 17:47 

Nickname oder Alias: gimli
VIN: 143480K100RS
Motorrad: K100RS
Wolle55 hat geschrieben:
Bei meiner K100 hat der Bremszylinder nach knapp 60000 km angefangen zu tropfen. Mir wurde dringend geraten, das Original-Teil von Magura (mit der verbesserten Oberfläche) zu verwenden. Für einen Erfahrungsbericht ist es noch zu früh, aber zwei Wochen nach der Reparatur sieht alles gut und trocken aus. Der Austausch wurde von zwei überaus hilfsbereiten und kompetenten FBlern durch geführt.

Grüßle
Wolfgang

Ums auf den Punkt zu bringen - sorgfältig und mit Ahnung gemacht funktioniert das oftmals (entgegen der häufig geäußerten Meinung hier) auch mit dem Reparatursatz.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren einen undichten HBZ vorne an der RS und der blieb nach der Rep. auch bis heute dicht.
Den vielbeschworenen Grat der da im Bremszylinder die neuen Dichtungen kaputt macht kriegt man z.B. mit einem Dremel und Polierwerkzeug samt Paste und entsprechender Vorsicht auch sauber wieder weg.

Für Menschen mit deutlich mehr als 2 Daumen an den Händen (und ohne kompetente Hilfe z.B. aus dem Forum) ist es wohl immer sicherer (und mittelfristig vermutlich gesünder) ein neues Austauschteil zu verwenden.

BernhardKT "gimli"

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden - wir werden alt weil wir aufhören zu spielen (Helen Hayes)

Zuletzt geändert von BernhardKT am Mo 25. Jun 2012, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage  [ 11 Beiträge ] 

Suche nach:
Gehe zu: