Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K100 RS läuft sehr unrund Forum: Antrieb und Elektrik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 08:39 

VIN: 0015048
Motorrad: K100RS Sauer Gespann
Hochrhöner hat geschrieben:
Hallo, nichts gegen eure bisherigen Tips. Ich würde mal hören ob die Spritpumpe überhaupt läuft. Wenn nicht zeigt sie exakt diese Probleme. :mrgreen: :mrgreen:

Wenn meine K eine nicht funktionierende Spritpumpe hat - dann hustet sie vielleicht beim ersten Startversuch einmal, dann kommt garnichts mehr. Auch kein Sprit an den Einspritzdüsen an. Das diese Spritpumpen irgendwann mal sowenig gefördert hätten, das nichts mehr über Standgas geht, lag meines Wissens bisher immer an was anderem. Spritpumpe fördert - dann kann sie laufen. Oder nicht, dann eben nicht. Diese K bleibt anscheinend eine Weile mit Trick an. Also fördert die Pumpe. Das ist was anderes.

Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan

Ich denke nicht nach - ich befinde mich gerade in der Zellteilung, um in Zukunft an zwei Stellen arbeiten zu können

Profil E-Mail senden Persönliches Album  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 09:50 
Administrator

VIN: RS:6406883LT:6458824
Motorrad: K100ex-RS + K1100LT
Naja - denkbar wäre es schon, dass die Pumpe, wenn sich kurz vorm festgehen ist, nicht mehr genügend Druck aufbaut...
(Der Druckregler im System regelt auf ~3Bar)...
Aber mit einem Manometer liesse sich das hervorragend prüfen... ;)

Ich bin bei diesem Schadensbild ein Verfechter der "Temperaturregler-Theorie" :)
(Ich könnte mir vorstellen, das das Mopped gnadenlos überfettet. Ein Blick auf das Kerzenbild könnte da Aufschluss geben)

Bild
Voll dabei seit Zweitausendunddrei!

Zuletzt geändert von Flagg am Mi 23. Mai 2012, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 09:53 
Schnippselvernichter

Nickname oder Alias: Schnippselvernichter
VIN: 0088920
Motorrad: K100 Olivia
Moin.

Ich hab das jetzt nochmals gelesen.

Temp-Fühler defekt, dann müsste auch die Temp-Warnlampe angehen ???

Mir kommt noch eine hängende LMM-Klappe in den Sinn ?

Bild

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 17:44 

VIN: 0083459K100RS
Motorrad: K100 RS / MZ ETZ250
Bisher hab ich's leider nicht geschafft, mich mal dranzusetzen. Aber dieses Wochenende will ich endlich auf Fehlersuche gehen.
Ich hab heut nochmal ein kurzes Video gedreht. War nicht so einfach, beide Hände zu benutzen und die Kamera zu halten. Darum ist das Video arg verwackelt. Aber es geht ja auch mehr um den Sound. Vielleicht erkennt ja jemand dieses Problem klanglich und kann den möglichen Fehler weiter eingrenzen:
http://youtu.be/hMPLbULVfBg

Das periodische Auf- und Abtouren im letzten Drittel des Videos passiert bei konstant ca. 50% offenen Gashahn. Ist also nicht so, dass ich da permanent am Griff drehe, das macht der Motor von ganz alleine. :shock:

Zuletzt geändert von Commander Keen am Fr 29. Jun 2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 18:23 

so wie sich das anhört. denke ich das gleiche wie Dirk: LMM Klappe hängt

Ich denke nicht nach - ich befinde mich gerade in der Zellteilung, um in Zukunft an zwei Stellen arbeiten zu können

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 16:55 

So,
nachdem ich jetzt den ganzen Tag versucht habe, dem Problem auf die Spur zu kommen, bin ich leider genauso schlau wie vorher.

Ich berichte mal chronologisch, vielleicht hilft das:

Als erstes habe ich den Tank anbgebaut und das Benzin entleert.

Dann den LLM ausgebaut, Klappe hing nicht fest und war freigängig. Ich hab auch versucht, nach Forumsanleitung, die Funktion zu prüfen. Leider macht mein Netzteil nur 10 V weshalb ich die Werte nicht vergleichen konnte. Was aber zu sehen war, war das kontinuierliche Ansteigen der Spannung beim Öffnen. Denke also, der LLM is noch in Ordnung.

Dann hab ich alle Stecker unter'm Tank mit Kontakspray behandelt und den Tank wieder raufgesetzt.
1Liter frisches Benzin rein und siehe da: Sie läuft. Kurz Ne Proberunde die Straße hoch und runter gedreht, lief alles sauber.

Jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut, das alte Benzin wieder eingefüllt und wollte 'ne größere Testfahrt machen. Nach ca 500 m läuft sie nicht mehr, die altbekannten Symtome. Vielleicht is ja Wasser im Tank? Also Spiritus eingefüllt und nochmal knapp 4 Liter frischen Sprit oben rauf. Läuft immer noch nich.

Also Tank abgebaut, komplett restentleert, jede Menge bernsteinfarbener Granulatschmoddder mit dabei.
Frischen Sprit rein, läuft leider nich.

Hab außerdem die Kontakte an den Zünspulen und an den Einspritzdüsen mit Kontaktspray behandelt.

Die erste Zündkerze rausgeschraubt, sieht ok aus, allerdings nicht rehbraun sondern schwarzer samtiger Belag drauf. Aber nicht feucht.

Benzinfilter: Benzin läuft zwar durch allerdings lässt der sich mit dem Mund relativ schwer durchpusten. Man muss schon ganz schön reinblasen. Sollte der eigentlich durchlässiger sein oder ist das ok?

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir schon vorstellen, dass im Tank Wasser war. Aber das müsste doch, wenn neues Benzin reinkommt und sich das Wasser also maximal noch hinter dem Benzinfilter befinden kann, nach spätestens einer Minute durchgeblasen sein, oder?

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 17:28 

Nickname oder Alias: Sandy
VIN: 0190481K100LT
Motorrad: K100LT u. XJ750Seca
Commander Keen hat geschrieben:
So,
nachdem ich jetzt den ganzen Tag versucht habe, dem Problem auf die Spur zu kommen, bin ich leider genauso schlau wie vorher.

Benzinfilter: Benzin läuft zwar durch allerdings lässt der sich mit dem Mund relativ schwer durchpusten. Man muss schon ganz schön reinblasen. Sollte der eigentlich durchlässiger sein oder ist das ok?

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir schon vorstellen, dass im Tank Wasser war. Aber das müsste doch, wenn neues Benzin reinkommt und sich das Wasser also maximal noch hinter dem Benzinfilter befinden kann, nach spätestens einer Minute durchgeblasen sein, oder?

Also "einen" Fehler haste schon gefunden :thumbup:

Sandy, Seca & LT und NINA!

Mut ist nicht immer laut.
Manchmal ist Mut die kleine Stimme am Ende des Tages,
die sagt :
"Ich versuch's morgen wieder!"

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 17:42 

Hurrah! Dann besorg ich erstmal 'nen Benzinfilter...

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 00:25 

VIN: 6019499K75RT
Motorrad: K 75 RT
Öffne den Tankdeckel und sieh unter die Pumpe ,da sollte ein Ansammlung von Dreckwasser sein.Wenn Du startest wird´s verwirbelt und zu einer milchigen Benzinbrühe.Der Dreck beim ersten Starten geht durch die Düsen und macht Mucken.Ebenso verstopft der Filter.Tank schön sauber machen Filter neu,Pumpe raus,Sieb reinigen,Regenwasserablauf durchpusten,Deckeldichtungen neu und wenns Wasser war,ist Problem gelöst.
Meine 75er hatte auch Wasser und zeigte die gleichen Probs.

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 04:03 

Nickname oder Alias: mopetenreiter
VIN: 0202152K100RS
Motorrad: BMW K 75 Ratfighter
Und wenn gar nichts funzt.... melde dich!

Teileshop

Mopetenreiter Blog

Schützenverein in Berlin

RÜHREI STATT KNÖLLCHEN

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 09:07 

derKoch hat geschrieben:
Tank schön sauber machen Filter neu,Pumpe raus,Sieb reinigen,Regenwasserablauf durchpusten,Deckeldichtungen neu und wenns Wasser war,ist Problem gelöst.

Jepp, so will ich's machen. Der Tankdeckel ist auch nicht dicht, vermutlich wird da schon so einiges Wasser reingelaufen sein.
Ich brauch aber eh 'nen Neuen, der Alte hat 'ne Mächtige Delle weil der böse Wind die K umgeschubst hat.

@Berliner: Da kommst Du ins Spiel , ich meld mich mal bei Dir.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 12:31 
Administrator

VIN: 0228511K75RT / green Bulli
Motorrad: K75RT
Jetzt mal ehrlich warum kippst du wenn sie auf frischem Sprit läuft die alte Plörre wieder in den Tank? :mrgreen:

Man kann sich das Leben auch selbst vschwer machen.

dabei seit 63 v.Chr.

Bild

weniger ist oft mehr :rockout: :neener:

Fehlersuche und Schaltpläne

DirkME´s Flyingbrick Abkürzungen von Flyingbrick empfohlene Unterkünfte Wetterchen

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 12:33 

Als alter Sparfuchs dachte ich probiers mal mit dem alten Sprit. Vielleicht ist das ja gar nich das Problem. Und wenn doch, kommt der halt wieder raus und ich hab Gewissheit. Im Nachhinein Ärger ich mich auch drüber...

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 14:53 

Fürn Rasenmäher reicht der Sprit in der Regel, zur Not 1:1 mit frischem mischen. Oder für Teile grob waschen - das tut auch die olle Plörre. Dann brauchst du weniger Aceton.

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 17:19 

Große Freude herrscht: Der Ziegelstein schnurrt wieder!
War also scheinbar der Benzinfilter. Zusätzlich bestimmt noch Dreck und Wasser im Tank.
Nach Wechsel des Filters und säubern des Benzinsiebs vor der Pumpe läuft sie wieder wie sie soll. Nur das surren der Benzinpumpe is ganz schön laut, das ist mir vorher nicht so aufgefallen. Und: läuft die Pumpe permanent?

Schönen Restsonntag,
Basti

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 17:56 

Nickname oder Alias: Peter54
Motorrad: z.Zt.keins
Habedere,

Ja Basti, sie läuft permanent.

Bei halbleerem (oder vollem???) Tank kannste den ja mal aufmachen und bei laufendem Motor sehen, wie von vorne, oben im Tank es lustig aus dem Rücklauf sprudelt.

Die Lautstärke der Pumpe erhöht sich mit sinkendem Pegelstand im Tank. Wobei die Gute am liebsten immer gerne ganz im Flüssigen ist. Trocken mag sie nicht.

(ehem.Peter54) Vor mir die Strasse, unter mir die K, nach mir die Sintflut !
Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !
Bei Fragen : Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem !

Auf das Thema antworten
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 18:34 

Aha, danke für die Info.

P.S. war gestern in Deiner Heimatstadt Weiden beim Nightrun.

Profil E-Mail senden  
 Auf das Thema antworten
Auf das Thema antworten Technik Antrieb und Elektrik  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Suche nach:
Gehe zu: