Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon regstriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Nutzungsbestimmungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  1. Forenregeln

    Nutzungsbedingungen

    1. Allgemeines

    Das Forum von "flyingbrick.de" ist eine Community rund um das Thema BMW-Motorräder der K-Serie mit liegend eingebauten 3- bzw. 4-Zylinder-Motoren.

    1.1. Die Schwerpunkte umfassen insbesondere die folgenden Bereiche:

    • Technische Diskussion
    • Hilfe bei technischen Schwierigkeiten
    • Verfassen von Erfahrungsberichten
    • Kaufberatung
    • Weiterer Aufbau unserer Community

    1.2. Wir legen besonderen Wert auf

    • respektvolles Miteinander und Beachtung unserer Regeln,
    • freundlichen Umgangston,
    • angemessene Wortwahl beim Verfassen von Beiträgen und 
    • Hilfsbereitschaft und freundliche Aufnahme und Unterstützung neuer Nutzer.

     

    2. Regeln


    Das Forum ist kein Ort der unbegrenzten Meinungsfreiheit. Die Rechte der/des Einzelnen enden dort, wo die Rechte anderer tangiert und/oder deutsches und/oder internationales Recht verletzt werden.

    Das Forum ist keine Demokratie: Die Betreiber - und nur diese! - haben hier "Hausrecht" und machen davon Gebrauch. Als Nutzer/in bist Du Gast hier - bitte verhalte Dich entsprechend.

    Im Einzelnen:


    2.1.

    Verfasst alle Eure Beiträge so, dass sie den Nutzungsbedingungen und der Netiquette entsprechen.


    2.2.

    Die Wahl des Forumsnamens ist grundsätzlich frei. Sinnvoll und gern gesehen ist jedoch eine Kombination aus Vor- oder Nickname und Ortsbezeichnung gemäß dem amtlichen Kennzeichen wie PeterKR, HeinzNOH etc., damit Ihr - etwa für eine Hilfe vor Ort - sofort erkennen könnt, wo der Betreffende ansässig ist.


    Bei Nutzernamen, die nicht der gewünschten Konvention entsprechen, wie z. B. "Flagg" sollte zumindest in der Signatur oder im Profil ein Vor-/Rufname und der Zulassungskreis erkennbar sein.


    Unerwünschte, insbesondere unflätige und anstößige Nutzernamen werden bei Bekanntwerden durch die Administration entsprechend der vorgenannten Konventionen umbenannt. Hierüber wird der Nutzer informiert.


    2.3. 

    Diskutiert engagiert und kontrovers in der Sache, aber stets verbindlich im Ton:

    Behandelt andere Nutzer stets so, wie Ihr selbst behandelt werden wollt, und vermeidet Formulierungen und Äußerungen, die geeignet sind, andere zu provozieren, belästigen und/oder beleidigen, und/oder die unfreundlich, ungehobelt, unangebracht, störend oder respektlos wirken könnten.


    2.4.

    Überschriften wie "Hilfe!", "Toll!", "Guckt mal!" etc. sind wenig hilfreich. Wenn Ihr ein neues Thema erstellt, verfasst bereits die Überschrift so, dass Euer Anliegen daraus hervorgeht.


    2.5.

    Formuliert Eure Beiträge stets möglichst knapp, klar und verständlich. Schreibt lesbar und verwendet nicht zu viele Abkürzungen und/oder Slang. Das dient der Übersichtlichkeit und dem Verständnis.


    2.6.

    Benutzt die Möglichkeiten der Formatierung Eurer Beiträge gezielt und in Maßen dazu, um besonders wichtige Teile Eurer Beiträge hervorzuheben. Übermäßiger Einsatz bewirkt das Gegenteil und beeinträchtigt die Lesbarkeit.


    Smileys/Emoticons ersetzen keinen Text, sondern sollen allenfalls textunterstützend eingesetzt werden. Der Verzicht auf deren übertriebene Anwendung fördert die Lesbarkeit des Beitrages. Das trifft auch auf Signaturen zu.


    2.7.

    Die Bitte um Mäßigung gilt gleichermaßen für wahlloses und übertriebenes Zitieren oder gar Komplettzitate (sog. "Vollquotes"). Zitiert nur die Textstellen, auf die Ihr Euch bezieht und soweit das für das Verständnis Eures eigenen Beitrages unerlässlich und zwingend erforderlich ist, oder nutzt den „Zustimmen“-Button.


    2.8.

    Wenn Ihr in Eurem Beitrag statt des von Euch verwendeten Wortes einen anderen Begriff seht, steht das von Euch im Original verwendete Wort auf einer Filterliste ("Blacklist") und wird automatisch korrigiert. In diesem Fall solltet Ihr auch nicht versuchen, den Filter durch die Verwendung einer andere Syntax oder Formulierung zu umgehen.


    2.9.

    Wenn Ihr vor etwas oder jemandem warnen und "Ross und Reiter nennen" wollt, bedenkt, dass Ihr das, was Ihr da behauptet, ggf. gerichtsfest beweisen können müsst. Andernfalls gefährdet Ihr womöglich Eure wirtschaftliche Existenz und die des Forums.


    2.10.

    Private Nachrichten (PN) oder E-Mails anderer User oder Absender außerhalb dieses Forums dürfen ohne das Einverständnis des Absenders nicht weitergeleitet und/oder veröffentlicht werden.


    2.11.

    Wenn ihr Berichte, Bilder oder ähnliches von Dritten im Forum veröffentlicht, stellt bitte sicher, dass hier das Urheberrecht bzw. das Copyright nicht verletzt wird. Dies gilt auch für die Nutzung und Weitergabe von Informationen und Reparaturanleitungen aus dem Technikteil. Andernfalls gefährdet Ihr womöglich auch hier Eure wirtschaftliche Existenz und die des Forums.


    2.12.

    Verkaufsanzeigen jedweder Art sind im Forum für Nicht-Sponsoren unerwünscht, auch direkt oder indirekt (Links) in Signaturen. Veröffentlicht dergleichen ausschließlich in dem extra dafür ausgewiesenen "Marktplatz. Versteigerungen, Verlosungen, Lotterien sind im Forum und auf dem Marktplatz ebenfalls unerwünscht. Im Zweifel wendet Euch vorher mit Eurem Anliegen an die Betreiber, Admins oder Moderatoren.


    Für unsere Sponsoren gelten hinsichtlich der Signatur abweichende Regelungen. Diese sind berechtigt, ihren kommerziellen Weblink in ihrer Signatur zu führen. Weiterhin dürfen Sponsoren kommerzielle Angebote in der Rubrik „Sammelbestellungen“ einstellen.

    Sammelbestellungen von Nicht-Sponsoren, die dem Gemeinwohl dienen, können nach vorheriger Rücksprache mit der Administration bzw. Moderation ebenfalls in dieser Rubrik eingestellt werden.


    2.13.

    Habt Ihr ein Problem mit einem User und/oder dessen Beiträgen, klärt das mit dem Betreffenden unmittelbar oder wendet Euch über die Schaltfläche "Melden" an die Moderatoren. Wir kümmern uns dann darum. Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit, solche User zu "ignorieren". Dann werden Euch die Beiträge des betreffenden Users nicht mehr angezeigt.


    Stänkert wegen eines solchen Users jedoch unter keinen Umständen im Forum herum. Jede öffentliche Antwort und/oder Diskussion darüber ist unerwünscht.



    2.14.

    Erstellt keine neuen Threads zum selben Thema oder solche, in dem nach dem Grund für die Schließung gefragt wird, wenn ein Thread geschlossen wurde.


    2.15.

    Entscheidungen der Betreiber, der Administratoren und/oder der Moderatoren werden nicht öffentlich diskutiert. Entsprechende Threads werden kommentarlos gelöscht. Für Fragen aller Art, Kritik und/oder Beschwerden wendet Euch an die Betreiber, die Administratoren und/oder Moderatoren, vorzugsweise per persönlicher Nachricht (PN) oder E-Mail.


    2.16.

    Ab sofort gilt eine "3-Foul-Regel": Bei Verstoß gegen die Regeln können die Betreiber, Administratoren und/oder Moderatoren die betreffenden User 


    • verwarnen, 
    • bei einem weiteren Verstoß befristet sperren und 
    • bei einem 3. Verstoß auf Dauer aus dem Forum ausschließen.


    2.17.

    Doppel- oder Mehrfach-Accounts sind nicht statthaft. Werden solche erkannt, so werden diese kommentarlos gelöscht. Weiterhin behält sich die Administration in diesen Fällen vor, auch den Haupt-Account dauerhaft zu sperren.


    2.18.

    Salvatorische Klausel

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der hier aufgeführten Nutzungsbedingungen im Übrigen unberührt. 


     Das flyingbrick-Team

(Letzte Änderung: 22. September 2017, 23:35)