Neuvorstellung und Werkstattempfehlung Augsburg

  • Hallo Zusammen,


    habe mir letzten Jahres (2009) eine K100RS EZ 1984 gekauft. Hat originale 30000km drauf und war mehr oder minder aus erster Hand.


    Nun kurz zu mir: Wohne in Augsburg, habe noch zwei 4 rädrige BMWs (E12 und E23) und habe eben letztes Jahr die Sammlung um eine 2rädrige BMW erweitert. Normalerweise erledige ich Wartungsarbeiten an meinen Fahrzeugen selbst. Nur wird momentan meine Zeit immer knapper und darum überlege ich einige Arbeiten an meiner K in einer Werkstatt machen zu lassen. Umfang der Arbeiten ist alle Flüssigkeiten und Filter tauschen, Federn und Simmerringe der Gabel tauschen, Bremsleitungen tauschen und Ventile einstellen. Haben die Ventile Shims zum einstellen? Kann das jede Werkstatt oder muss ich da zu BMW gehen?
    Über eine Werkstattempfehlung im Raum Augsburg würde ich mich freuen.
    Beim Klostermeir war ich letzten Sommer schon mal um mir eine K anzuschauen. Da waren die Jungs aus der Werkstatt zwar extrem nett, der Chef des ganzen Laden aber so ein Unsympath, dass ich da eigentlich ungerne wieder hin möchte. Hatte mich da eben für ein K100 RS interessiert, die aus der Werkstatt haben die dann für mich auf eine Bühne geschoben, weil sie etwas Öl verlor. Dannn kam der Chef dazu und hat vor mir seine Mitarbeiter zusammengeschissen, dass sich doch so ein Aufwand für so ein altes Verkaufsmotorrad garnicht lohnt.
    Als ich würde mich über einen Werkstatttip freuen.


    Gruß
    bernhard

  • Nen direkten Werkstatttip habe ich nicht, ich denke nur, solche Wartungssachen sollte man tunlichst selber machen (so man es denn kann) gerade auch, wenn man eine neue alte Maschine hat. Man sieht dann doch so einiges, was mit dem ZUstand und potentiellen Schwachstellen zu tun hat. Von daher ist so eine Erstwartung immer etwas besonderes, und da sollte es dann wenigstens ein Schrauber sein, den man kennt, und der was von Ks kennt, um mal bei den richtigen Stellen nen Blick zu werfen.
    Vlt. kann das jemand aus dem Forum gegen eine Aufwandserstattung für Dich übernehmen, wenn Du wirklich keine Zeit hast. Der Umfang hört sich für mich nach 2 Nachmittagen an.
    Die Ventile brauchen Shims, richtig..und wer die als Werkstatt nicht hat, sollte von der K besser die Finger lassen, imho :)


    Wart mal ab, was für K-Nachbarn sich mit welchen Infos hier bei Dir melden...alles wird K-ut!

  • Wenn du sie ein weilchen stehen lassen kannst, und dir Ulm nicht zu weit ist, könnte ich mal drüberschauen.

  • Servus Bernhard,


    wllkommen im Forum, ich hätte Dir jetzt auch eine Werkstatt in Ulm empfohlen aber die hat sich ja schon selbst gemeldet. Einziger Nachteil da ist, dass man sich da nur mit abgebautem Lacksatz hintrauen kann... :lol:
    In der Werkstatt schiebt Dir jedoch sogar der Chef persönlich das Möppi auf die firmeneigene Hebebühne...


    Achja deine K scheint ja ne Standuhr zu sein, also bitte ganz piano "einfahren" und öfter mal einen Blick auf alles richten, was mit Öl gefüllt ist.

  • Servus Berhard;


    bei uns in der Gegend wird dir immer geholfen :thumbup: , wenn nicht Privat dann z. B.:


    Eckl in Bazenhofen


    Schönwetter in Schwabmünchen


    Babtist in Lauingen


    bei oben genanten fallen auch keine böse Worte sowie krumme Sprüche. :|

  • Über den Freundlichen in 86529 Schrobenhausen "BMW Pielmeier" kann ich fachlich nur Gutes berichten, er hat für mich in über 10 Jahren immer sauber gearbeitet und nett sind sie da wirklich alle, die ich bislang kennenlernte.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!