K1100 LT Leistungsverlusst

  • Bin erst seit 600km begeisterter Besitzer einer K1100LT SE kann aber vielleicht dennoch schon einen kleinen Beitrag leisten.
    Sollte ich mich mal irren bitte ich um Hinweise dass ich es entsprechend ändern kann.


    Bei der Probefahrt wurde die K bei Vollgas ~ 210km/h ( Tacho!?! ) nach einigen Minuten langsamer bis sie auf ca. 185km/h abstarb.
    Das Spiel konnte man nach Abkühlung wiederholen.
    Ursache war, dass der Kat dicht war, sich bei Erhitzung weiter ausdehnte und dadurch noch dichter wurde.
    Der Kat wurde im Einvernehmen ausgebaut und seit dem ist es soweit ok.
    Ärger beim TÜV soll das nicht geben, da die Schlüsselnummern und Abgasgrenzwerte bei Modellen mit und ohne Kat gleich sind und er eh nur optional eingebaut wurde.


    Da ich zwar über 30 Jahre R100- Erfahrung habe aber K- Neuling bin könnt ihr mir vielleicht folgende Frage beantworten:
    Wenn ich bei Vollgas, 5. Gang, die Kupplung kurz ziehe und schnacken lasse rutscht sie durch. Ist das normal oder sollte sie nach nun 57.000km fällig sein. Bei der 70 PS- R100 war das durchrutschen nicht ungewöhnlich !


    Danke !!

  • Durchrutschen der Kupplung bei Vollgas ist weder bei der R noch bei der K normal, aber es ist auch nicht normal bei Vollgas die Kupplung zu ziehen

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • hai,


    kommt aber auch auf den fahrer an. wenn nenn kruz wie ne schrankwand hat dann sind 210 km/h schon ok.

  • Guten Morgen,


    Zitat von "Lambdapapst"


    Der Kat wurde im Einvernehmen ausgebaut und seit dem ist es soweit ok.


    Im Einvernehmen mit dem TÜV ?!?!? Kann ich nicht ganz nachvollziehen!



    Zitat von "Lambdapapst"

    Ärger beim TÜV soll das nicht geben, da die Schlüsselnummern und Abgasgrenzwerte bei Modellen mit und ohne Kat gleich sind und er eh nur optional eingebaut wurde.


    Glaub ich nicht das das so einfach durchläuft. Da BMW bei den KAT Modellen 0,3 Vol. % und bei den Modellen ohne KAT 1,0 Vol % vorschreibt. In den Papieren steht eindeutig drinn das ein GKAT verbaut ist.


    Ausserdem hast Du wenn ein KAT verbaut ist keine Möglichkeit mehr deine Abgaswerte mittels Poti einzustellen. Meines Wissens findet die Messung der Abgaswerte nach dem KAT erfolgen. Da dürtest Du einige Probleme mit der Motorsteuerung bekommen! Sichwort zu mageres Gemisch, Überhitzung, etc.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!