Qualität Bridgestone-Reifen - Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    meine vor zwei Jahren zur TÜV-Prüfung erneuerten Bridgestone BT 45 haben nach nur ca. 3.000 km noch gutes Profil, weisen aber an den Flanken deutliche Längsrisse auf. Insbesondere der Vorderreifen ist betroffen. Die zuvor montierten Reifen gleichen Typs musste ich nach ca. drei Jahren ebenfalls aus diesem Grund wechseln.


    Meine K 75 steht zwar stets im Freien, ist aber immer mit einer atmungsaktiven Persenning abgedeckt. UV-Einwirkung kann ich daher ausschließen. Ich fahre meist solo oder mit leichter Sozia und mit deutlich erhöhtem Luftdruck in beiden Reifen.


    Haben andere hier ähnliche Probleme mit den BT 45 gehabt?


    Zur erneut anstehenden TÜV-Prüfung muss ich nun wieder neue Reifen aufziehen lassen. Ich möchte nach den negativen Erfahrungen mit Bridgestone ein anderes Fabrikat ausprobieren. Bei den einschlägigen Portalen findet man Alternativen von Conti, Pirelli und Heidenau. Welche sind empfehlenswert? Danke im Voraus für Tipps!

  • Nach einem älteren Tipp hier im Forum bin ich mit 2,7 bar vorn und 3.0 bar hinten gefahren.

  • Puh, Reifentipps....


    Hallo (Name?),


    das kommt darauf an. Welcher Fahrstil? Allwetterfahrer? Du wirst hier im Forum überwiegend den Bridgestone empfohlen bekommen. Ich persönlich fahre Michelin, werde aber zum Ausprobieren dann mal auf B wechseln, bei Gelegenheit.


    Falls nicht viele Leute Lust haben zu antworten, schau das Forum doch mal durch, so als Zeitvertreib, wenn es etwas darin viel gibt, dann sind das Reifenthreads. Nur erwarte nicht, den einen Tipp zu bekommen. Der lautet, wenn, Bridgestone. Bei den Alternativen gibts eher nicht eine 100%ige Einigkeit.


    Ich persönlich würde dann aber doch eher mal mit Bridg. in Verbindung treten, denn als "normal" würde ich die Risse, so sie denn so schlimm sind, dass der TÜV sie moniert, nicht hinnehmen. Sägezähne, ja. Risse? Wenn mit dem Luftdruck alles stimmen sollte würd ich den Hersteller fragen was das soll.

    Viele Grüße,

    munter bleiben! Wolfgang

  • @ briquevolante


    Hallo!


    Bislang fuhr ich auf der RT den Metzeler Lasertec (100/130), der jetzt aber bereits nach 5tkm runter ist. Luftdruck vorne und hinten jeweils 3 bar, 99% Betrieb mit Sozia.


    Da ich einen etwas länger haltbaren Reifen will, werde ich jetzt vorne den Avon Storm2 Ultra (110er) und hinten den Avon Azaro-ST (140er) ausprobieren.


    Der Lasertec war auf jedenfall ein guter Reifen und kann ich, bis auf die zu geringe Laufleistung, durchaus empfehlen.


    Gruß
    Frank

  • in den grössen 110/140 b. ist der reifen für die schwere K angemessen dimensioniert. 100/130 ist wohl eher zu schwach und zeigt ab und zu bei kollegen dieses problem. In der Regel nur bei Wenigfahrern oder sonstigen Sondernutzungen.


    Der Lasertec ist kein Reifen mehr, der empfohlen werden sollte. Den anderen genannten fahren hier nur wenige bis einer, deshalb sollte man da auch eher zurückhaltend sein.


    LÖsung: BT45, 110/140 mit B, etwas mehr fahren, Luftdruck ca. 2,5/2,9

  • Dieses Thema enthält 126 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!