LiPo Akku erfahrungen nachgefragt

• Moin Ihr Leutz.
    Es gab/gibt immer mal wieder die Option,dass jemand LiPo Akkus in seiner K fährt.

Nur mal so.

Gibt es Langzeit erfahrungen mit den LiPo's (Startverhalten b Kälte) ?
    Welche Akkus sind Verbaut (menge,bzw Stromstärke) ?
    Lebensdauer?

• ich habe seit 2 Jahren diese Hier:

http://www.mbf-racing.de/

Ich fahre das grösste akkupack mit 7,5Ah. Anfangs war ich begeistert, aber nach 2 jahren muss ich sagen, dass ich KEINEN winter geschafft habe, ohne dass ich den Akku mindestens einmal laden musste (meist an blöden orten, wo das Spezialladegerät nicht vorhanden war). Das laden geht zwar enorm schnell, aber trotzdem würde ich mir nicht nochmal einen kaufen. Für "NurImSommerFahrer" ist er aber ideal. Den Stecker (anderson SB50) hingegen würde ich definitiv an der nächsten Bleibatterie nachrüsten. der ist Geil!

Gruss Maru

Edited 2 times, last by maru (August 11, 2015 at 5:29 PM).

• Mir fehlt bei diesen Batterien immer ein ordentlicher Balancer und Laderegler... Ich würd mir so n Ding nich ohne ordentlichen Regler unter den Hintern klemmen.

Die LiFePo4 Akkus sind an sich zwar sehr robust und weit weniger Brandgefärdet als z.B. LiIon oder LiPo Akkus aber trotzdem geht ohne Balancer zuerst immer die schwächste Zelle kaputt und der Akku macht schlapp. Die Litiumbatterien reagieren auch um einiges empfindlicher auf Überspannung, deswegen hätte ich da gerne nen ordentlichen Regler drann. Damit bist du dann aber immer gleich bei ~500EUR und so lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!