Bremssattel vorne, Funktion der Schrauben?

  • In den vorderen orig. Bremssätteln der K1100 LT sind jeweils vier Inbusschrauben verbaut.
    Welche Funktion haben die mittleren zwei Schrauben? Aus dem Werkstatthandbuch kann ich es nicht genau herauslesen.
    Kann ich diese einfach herausschrauben und durch neue ersetzen???????


    Die äußeren Schrauben sind ja verkapselt, das weiß ich. Diese halten den Bremszylinder zusammen. Aber die mittleren?


    Danke


  • Die äußeren Schrauben sind ja verkapselt, das weiß ich. Diese halten den Bremszylinder zusammen. Aber die mittleren?

    Nein...


    In den vorderen orig. Bremssätteln der K1100 LT sind jeweils vier Inbusschrauben verbaut.
    Welche Funktion haben die mittleren zwei Schrauben? Aus dem Werkstatthandbuch kann ich es nicht genau herauslesen.
    Kann ich diese einfach herausschrauben und durch neue ersetzen???????


    Nur wenn Du weist was Du da machst. Was ich hier lese sagt mir aber dass Du das besser lassen solltes und zu einem erfahrenen Forumsmitglied oder Stammtisch damit gehen solltes...

  • Hi,
    im Zweifel bin ich Spezialist im outen 8): nur, Leute, laßt doch bitte die Kirche im Dorf! Der K-umpel fragt nur nach der Funktion der Schrauben, das heißt noch lange nicht, daß er keine Ahnung hat, von dem, was er da macht. Man kann auch nach vielen erfolgreich gewarteten und reparierten Bremse vor einer Konstruktion stehen, die sich einem nicht auf Anhieb erschließt - ist übrigens bei BMW nicht gerade selten...
    Hier im Forum sind alle erwachsen. Jeder sollte wissen, was er sich zutrauen darf und man muß ihn nicht, ohne ihn überhaupt zu kennen, zuerst einmal bevormunden (belehren, warnen und informieren ist bestimmt ok) - nicht zu vergessen ist, daß ein an sicherheitsrelevanten Teilen Schraubender sich in erster Linie selbst und dann natürlich auch die anderen gefährdet. Es ist daher wohl respektvoller den anderen Erwachsenen hier zu helfen und sie nicht von vorneherein abzublocken. Hey, das soll keine Klugscheißerei sein, sondern nur ein freundlicher Hinweis. Ich habe auch schon des öfteren aus dem WHB nicht gleich kapiert, was das im Detail für eine Konstruktion war, würde es aber gerne vorher gewußt haben, und zwar nicht, weil ich die Sache als solche nicht begreife, sondern weil ich bestmöglich erst Hand anlege, wenn ich genau weiß, was mich hinter dieser Schraube erwartet. Schließlich ist das WHB nun wirklich nicht der wahre Jakob. So könnte es auch hier sein, oder? Dann wäre es doch ganz im Sinne derjenigen, die (vielleicht voreilig) sicherheitshalber auf anerkannte Schrauber verweisen, daß hier die Vorgehensweise zu sein scheint "erst informieren (WHB + Forum fragen) und dann selber Hand anlegen. Daher: Gerne auch auf Sicherheitsrelevanz hinweisen, aber bitte auch die gestellte Frage beantworten.


    In diesem Sinne: Mir ist die Variante bekannt, daß die Bremsbacke bzw. die beiden Hälften nicht auseinandergenommen werden. Überholung besteht darin, die Bremskolben auszubauen und die Dichtungsringe auszutauschen, ohne die Backe zu öffnen.


    Weiterhin ein erfolgreiches sicheres und kluges Schrauben ;):

  • Hömma, wenn einer die Konstruktion nicht erkennt der lässt besser die Finger davon. So eine Bremszange hat eine Teilung, welche mit 4 Schrauben zusammengehalten wird. Wenn da jemand im Werkstatthandbuch nachsehen muss, dann tut er das wegen Anzugsmomente weil er ja weis wie das zusammenhängt.


    Dann noch was, das sind nicht irgendwelche Schrauben. Schaftlänge, Güte und Gewindelänge sind speziell. Auch das Anzugsmoment will beachtet werden.


    Wenn jemand Ahnung hätte dann hätte er genau diese Fragen gestellt und hatte auch die richtigen Antworten bekommen....

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!