Karacho sei Dank - Vergasereinstellung an einem 2V-Q-Motor leicht gemacht

  • Hallo K-ollegen,


    nachdem hier im 2V-Q-Teil des Forums seit einigen Wochen Funkstille herrscht, hier mal ein Baureihen-übergreifender Beitrag.


    Ausgangslage:
    Mein Dnepr-Gespann habe ich ja mit einem 650er BMW 2V-Boxer deutlich standfester gemacht als mit der original russisch/ukrainischen Rumpel-Ware. Und um die Gesamt-Abstimmung möglichst nahe am bayrischen Optimum zu halten, sind neben dem Motor auch alle umgebenden Komponenten wie Auspuffanlage, Luftfilter, Vergaser, Zündelektrik usw. ebenfalls von einer 2V-Q. Allerdings nicht von EINER, sondern von mehreren, d.h. über den Teilehandel so nach und nach komplettiert. Und dabei ist mir ein kleiner Anfängerfehler unterlaufen. Die Vergaser sind bei R80 und R65 zwar die gleichen Grundtypen, die Bedüsung weicht aber voneinander ab. Das fiel mir anfangs nicht weiter auf, meine (wie sich inzwischen herausgestellt hat R80-) Vergaser haben auch ganz gut funktioniert. Anspringverhalten, Gasannahme, Laufruhe usw. waren für mich als 2V-Anfänger unauffällig. Allerdings habe ich nach ein paar Hundert Kilometer mal das Kerzenbild kontrolliert, und da war mir schlagartig klar, dass meine Vergaser offenbar von der R80 sind und damit für den 65er Motor zu fett abgestimmt. Sie hatte bei laufendem Motor auch immer etwas fett "gerochen" und ordentlich Sprit konsumiert.


    Von der BING-Webseite habe ich mir dann die Daten für die diversen Düsen beschafft und R80 und R65 verglichen. Alles klar, Herr Kommissar. Sowohl die Haupt- als auch die Leerlaufdüsen sind beim 65er Motor etwas kleiner. Also bei BMW für einen relativ schmalen Taler die richtigen Düsen beschafft und eingebaut. Damit war dann allerdings die Notwendigkeit einer neuen Einstellung der Vergaser gegeben, was ich die letzten 15 Jahre nicht mehr gemacht hatte. Die Gemischregulierschrauben ließen sich rechts und links im erhöhten Leerlauf bei jeweils anderem deaktivierten Zylinder (Zündkabel abgezogen und mit einer "im Freien" angeschlossenen Ersatz-Zündkerze versehen) recht gut einstellen, und dann schlug die Stunde meines "Karacho", das ich seit einigen Jahren von unserem Forumsexperten SIX1 habe und das mir sowohl bei meiner damaligen K75 als auch bei meinen 3 K1100er Motoren wertvolle Dienste geleistet hat. Da das Karacho auch an Zweizylindern eingesetzt werden kann, habe ich den Leerlauf an beiden Zylindern so eingestellt, dass links und rechts der gleiche Unterdruck herrscht. Und anschließend die Gaszüge so eingestellt, dass sich auch beim Gasgeben nur ein minimaler Druckunterschied ergibt. Und was soll ich sagen? Der Motor läuft jetzt nochmals eine echte Schippe besser, guter Leerlauf, verschluckfreies Hochdrehen aus allen Lebenslagen und obenraus Dampf, wie ich ihn bislang nicht kannte. Das Kerzenbild ist jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Fazit: Kaum macht man's (mit Karacho's Hilfe) richtig, funktioniert's.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasw ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Information.


    Super, dass es so gut geklappt hat.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem nun perfekt abgestimmten 2V-Q-Motor.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Jau, das haben wir beim Frankiboy und seiner 2V Q auch so gemacht :pirat:


    und was soll ich sagen, läuft wie NEU :cool:
    Son Karacho ist nicht nur für ne K-leine gut :welco


    Gruß Klaus

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • Hallo Thomas,


    Mein Nachbar sagte nach dem Einsatz des Karacho an seiner GS. "Vor dem Syncen hab ich aufgemacht es hat einen Augenblick gedauert bis die Maschine abzog. Jetzt denk ich, ich geb jetzt Gas und das Teil rennt!"

  • Schönen guten Morgen zusammen,
    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer K12RS. In der Garage steht noch eine R100R von 1993. Nach 5 Jahren Mopped-Pause wollte ich eigentlich die Q reaktivieren, bin halt immer 2-Zylinder gefahren. Durch Zufall fand ich die K in der Nähe, eine Probefahrt später hatte mich dieser 4-Zylinder überzeugt.


    Nun zu meiner Frage als unbedarfter Schrauber: was ist Karacho? Ich kenne wohl Karamba ? :)


    Viele Grüß0e aus dem Ruhrgebiet!
    Markus

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!