Hilfe!!! - Kofferschlösser defekt???

  • Schalömchen,


    ich hab mir letzthin bei Ebay schöne originale Koffer für die K-Reihe an Land gezogen. Heute kamen sie an. Leider habe ich mit 5 von insgesamt 6 Kofferschlössern dasselbe Problem: Wenn ich den Schlüssel reinstecke, dreht sich das gesamte Schloss in der Aufnahmebohrung. Diese Schlösser lassen sich auch mitsamt dem Schlüssel leicht aus der Aufnahmebohrung herausziehen.


    Jetzt bin ich ratlos. Alle 5 Schlösser defekt - oder blicke ich nur etwas nicht richtig?


    Hilfe sehr willkommenIMG_0428_klein.jpg

    Freundliche Grüße


    Wolf


    ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
    ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
    ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
    καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
    τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.

  • Neben den 5 Blättchen, die die Schließung testen, gibt es noch ein sechstes, das nicht vom Schlüssel betätigt wird. Selbiges soll beim Einstecken herauskommen und erstens verhindern, daß man den Zylinder wieder herausziehen kann, und zweitens daß man den Schlüssel weiter als die 90° zwischen AUF und ZU drehen kann.


    Beides klappt bei dir nicht, deshalb vermute ich daß dieses 6. Blättchen entweder hängt und nicht einrastet, oder der Zylinder ist nicht sauber reingesteckt, sodaß dieses Blättchen arretieren kann.
    Man muß den Zylinder erst mit dem Schlüssel absperren (die ersten 5 Blättchen stehen an keinem Ende aus dem Zylinder vor), dann in der richtigen Position reinstecken und 3/4 Drehung links drehen, bis das 6. Blättchen einrastet. Notfalls mit etwas nachdrücken rastet dann das 6. Blättchen ein, und der Zylinder ist fest (bis auf die 1/4 Drehung, die mit dem Schlüssel noch geht).

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

    3 Mal editiert, zuletzt von mfgkw ()

  • Vielen Dank für die schnelle und wirksame Hilfe! Ich habe jetzt nachgesehen und festgestellt, dass bei den funktionsunfähigen Schlössern jeweils das unterste Blättchen fehlt. Der Verkäufer hat auf meine drastische Beschwerde mit einem Rücknahmeangebot reagiert, auf das ich wohl eingehen werde. Schade, denn die Koffer sehen äußerlich sehr gut aus. Aber wenn ich jetzt noch neue Schlösser kaufen müsste (wo überhaupt?), dann stimmt die Rechnung einfach nicht mehr.

    Freundliche Grüße


    Wolf


    ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
    ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
    ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
    καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
    τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.

  • Diese Blättchen bekommst du bestimmt auch bei einer BMW-Werkstatt für lau oder sehr kleines Geld (die winzige Feder dazu ncht vergessen). Die haben irgendwo eine Schachtel mit den Dingern, weil sie gelegentlich die Schließung ändern (zumindest BMW in Nürnberg hat sie herumliegen).
    Dann könntest du deine 5 Schlösser wieder gangbar machen...

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!