Anfahrt zum Jahrestreffen über Umwege - erledigt! DANKE

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche um diese Zeit werde ich hoffentlich schon auf dem Weg zum Jahrestreffen sein. Gutes Wetter vorausgesetzt, werde ich nicht den direkten Weg wählen, sondern einen großen Umweg fahren, weil ich a) neue Regionen von D-land erkunden und b) Familie in Leipzig besuchen möchte.
    Meine Idee: ich starte Sonntag Richtung Süden in den Taunus und dann weiter Richtung Osten. Nach Übernachtung geht es Montag noch weiter Richtung Osten. Abends möchte ich in Leipzig sein. Dienstag früh soll es dann von Leipzig durch den Osten nach Marienwerder zum Jahrestreffen gehen.


    Ganz grob könnte die Tour wie folgt ablaufen: Start Rösrath - Königsstein/Taunus - Fulda o. Umgebung - Erfurt - Leipzig - Dresden oder Cottbus oder ??? - Marienwerder.


    Anreise JT grob.jpg


    Das wären dann ohne Autobahn rund 900 km. Die Distanz aufgeteilt auf 3 Tage ist machbar und lässt noch Raum für Umwege. Wichtig noch: mehr als 400 bis 450 Tageskilometer möchte ich aber nicht fahren.


    So viel Vorrede! Was ich mir wünschen würde: Tipps von Ortskundigen, welche Region/Kure ich auf keinen Fall auslassen darf/sollte. Und wo man nett und preiswert für je eine Nacht unterkommen kann.


    Fix ist nur: Sonntag Start Rösrath - Montag Nachmittag/Abend Ankunft in Leipzig - Dienstag Ankunft beim Jahrestreffen.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge.
    Viele Grüße


    Michael

  • Wenn du deine violette Linie zwischen Fulda und Cottbus etwas "durchhängen" lässt wirds motoradfahrereisch wesentlich schöner:
    Thüringer Wald, thüring. Schiefergebirge, Vogtland, Erzgebirge, wenn die Zeit noch reicht Elbsandsteingebirge und Dresden.


    Wenn Leipzig MUSS, dann von "Fulda" nach Osten bis über die A9 (Schiefergebirge / Stauseen) und dann nach Norden. Dazu können dir Leute wie der WernerBB, der HansSHL und ein paar andere sicher noch ein paar Details aufn Weg geben

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

    Einmal editiert, zuletzt von traktor_RH ()

  • Wenn du deine violette Linie zwischen Fulda und Cottbus etwas "durchhängen" lässt wirds motoradfahrereisch wesentlich schöner:
    Thüringer Wald, thüring. Schiefergebirge, Vogtland, Erzgebirge, wenn die Zeit noch reicht Elbsandsteingebirge und Dresden.


    Das hatte ich auf jeden Fall vor. Muss aber Leipzig als Übernachtungsstation am Montag auf jeden Fall anfahren.
    Hast du eventuell ein paar Städtenamen oder markante Punkte, die ich dann in die Routenplanung einbeziehen kann?

    "Viel Gutes" aus beiden Welten! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_GL ()

  • ein kleiner Ausschnitt:
    Meiningen Suhl Schmiedefeld am Rennsteig Neustatdt am Rennsteig Grossbreitenbach Katzhütte Schwarzburg Bad Blankenburg Saalfeld Kaulsdorf Hohehwarte-See Ziegenbrück Schleiz.
    Von dort je nach Tageszeit über die A9 (ca. 1 Stunde), oder über Land in deren Dunskreis nach Leipzig


    Ach ja, Frankfurt nördlich umfahren, grobe Richtung Bad Brückenau ... Meiningen

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Richtig vom Taunus aus schön durch den Vogelsberg nach Fulda fahren.
    Mein Tip als Rhöner, von hier gibt es einen schönen Weg nach Tann in der Rhön und von dort kommt man sehr schön rüber nach Eisenach.

    K-russ


    Heiko-FD
    Durch Sport lebt man nicht länger, man stirbt nur gesünder!
    50° 30'N 9° 40'O
    K1200LT, Bj. 5/2003, Anthrazit
    Mit dabei seit: 21.09.03

  • Zwei Städte, die sich unbedingt lohnen, falls Du sie nicht kennst, sind


    - Erfurt mit der Krämerbrücke, und


    - Dresden mit der Frauenkirche als Teil eines Gesamtensembles (vom anderen Ufer her gesehen!), sowie dem Zwinger und, falls Museumsinteresse, dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr. Letzteres ist viel interessanter, als man dem Namen nach vermutet.


    Übernachtet habe ich in Dresden zweimal in der "Bergwirtschaft Wilder Mann" und war sehr zufrieden. Besonderheiten: zum einen alle sehr freundlich, und zum anderen eine sehr große und wunderschöne Aussichtsterrasse mit einem Blick aus halber Höhe über das ca. 2-3km entfernte Dresden.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!