Lebensdauer der Gabelführungsbuchsen

  • Hallo @ all,


    an meiner 1100er RS-Brick bieselt seit neustem das rechte Gabelstandrohr vor sich hin. Das die beiden Simmeringe erneuert werden müssen is demzufolge obli..
    Meine Frage ist, ob ich die Gleitbuchsen gleich mit wechseln sollte, wenn das ganze schonmal zerlegt ist. Mein Schrauberkumpel, und angedachtes Helferlein, für diese Aktion meint, das dieser Mehraufwand an Arbeit, Zeit und Kosten noch nicht notwendig ist, da sie mit 84K auf dem Tacho mal grad so eben eingefahren sind. Habe ihr Alter( 22 Jahre) mit in die Überlegung eingebracht, worauf hin er dieses als zu vernachlässigen angesehen hat. Da ich von Besagtem Helferlein in gewisser Weise abhängig bin, möchte ich seine Zeit und Geduld nur ungern überstrapazieren, oder seinen "Rat" völlig außer acht lassen.
    Kann jemand von Euch mit Erfahrungswerten bezüglich Haltbarkeit, Laufleistung und Alter der Gleitbuchsen aufwarten.
    Für Eure Meinung bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar......
    Gruß
    SiggiRi

    Leben, ist das, was passiert während Du dabei bist andere Pläne zu machen 8o8o8o

  • Hallo Siggi,


    wenn Du es richtig machen willst und nicht in nem halben Jahr wieder ran willst mach es komplett incl. der Führungsbuchsen. Alles andere ist nur halbe Arbeit und eigentlich für die Katz.

  • Servus Sigi,


    Bau mal das Vorderrad aus und prüf nach ob Standrohr zu Tauchrohr in unterschiedlichen Lebenslagen Spiel zueinander hat. Wenn's wackelt, Gleitbuchsen tauschen.
    Alternativ kannst Du es so machen wie ich im Dezember :banghead: . Sabbernden SiRi wechseln - wenn er 2000km später wieder sabbert weißt Du dass die Buchsen im Eimer sind. (Bei mir bei 115.000km der Fall.) Falls nicht. Glück gehabt ;)


    Außerdem: :welco Toller Haufen hier.

  • Mein Händler hatte damals nach 15 Jahren nur die Ringe ersetzt die Buchsen leider vergessen.
    Hat 280 Euro gemacht und immerhin 1 1/2 Jahre gehalten (ironie off!)


    Ohne Buchsen? - ohne mich!


    gruß Alex

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Hallo Siggi,


    ich habe die Gleitbuchsen bei 60.000 km gewechselt weil die Oberflächen teilweise eingelaufen waren.


    Unabhängig davon: Woher weiss dein Kollege wie deine Gleitbuchsen aussehen?


    Ich habe alle vier gewechselt, weil ich die Gabel einmal auseinander hatte.



    K-rüsse Klaus

  • Moin,
    meine Elfer hatte die Dichtringe bei ca. 68000 Km nötig.
    Mach einfach alles. Bestell die Teile günstig beim Micha.
    Und wenn Du die Lager neumachst, dann mach gleich noch neue Federn von Wilbers mit rein. Dann hast Du Ruhe und vor Allem vornre ein Fahrwerk, welches nichts mehr mit dem ausgenudelten, jetzigen gemein hat.


    Kostet zwar etwas, aber unserer Ladys sind halt schon älter.
    ...................aber welche Frau kostet kein Geld ;):

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!