Saugen oder Drücken - BFL-Wechsel

  • N'abend,


    nachdem ich öfters die oben genannten Arbeiten durchführen muss, habe ich mich entschlossen, das Procedere zu optimieren.
    Bisher mache ich das wie wohl die meisten hier - mit Unterdruck am Entlüftungsventil des Bremssattels lutschen :D . Dabei zieht man unfreiwillig durch das Gewinde des Entlüftungsnippels Luft an, das den gewünschten blasenfreien Blick etwas trübt (verfälscht). Der Zoni aus'm Norden hat mal was mit Druckbetankung gebaut, da hat man das Problem mit der "Falschluft" nicht.


    Was spricht gegen die eine oder andere Methode?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Mir kommt aus eigener Erfahrung auch vor dass die Druckmethode die bessere sei - allerdings bin ich auch hier noch am basteln... :D

    Was gestern nicht richtig war kann heute schon ganz falsch sein!



    Dabei seit 26.05.15

  • Der BFL-Behälter ist ja nicht hermetisch abgeschlossen.
    Wie und wo erfolgt die Belüftung? Irgendwo müsste ein kleines Loch sein =O=O , oder?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ich hab früher immer gedrückt. Allerdings darf man den Bremshebel nicht ganz ziehen, da der Kilben dann in unbekannte Bereiche kommt, die verkristallisiert sind und dann geht seine Dichtung kaputt - oft sofort! Außerdem kann man damit ein leeres System nicht klar kriegen, z.B. nach Leitungswechsel o.Ä.


    Mittlerweile musste ich mir mal ne Saugpumpe (glaub Polo, 50 Eier) zulegen und mache jeden Wechsel damit. Nix leidet, es funzt zuverlässig, saut kaum und geht schnell.


    Also: Ich sauge! Und kann's empfehlen! :lollol:


    Edit sagt: Entlüftungsnippel sollten mit Teflonband eingesetzt sein, dann zieht man keine Falschluft.

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Gerade bei meiner K mit ABS 1 hat es weder so noch so wirklich funktioniert (nach Umrüstung auf Stahlflex).


    Da hat am Ende nur das, was man wegen der möglichen Lebensdauerverkürzung der Geberzylinder an sich nicht so gerne macht, geholfen. Pumpen, pumpen, pumpen. Und damit war's noch nicht gut, die letzten Luftbläschen sind erst nach dem FB Tipp raus, die Bremse mit Klettband oder Kabelbinder über Nacht stark vorzuspannen und dann anderntags losschnalzen zu lassen. Auch wenn ich da vorher nicht dran geglaubt habe: genau so geht's. Man lernt nicht aus.


    Bei Autos mach ich's immer mit Druck und wenn ich das Gefühl habe, dass da noch Luft drin ist, mit dem Bremspedal und Helfer.


    Gruß Wolfgang

  • Allerdings darf man den Bremshebel nicht ganz ziehen, da der Kilben dann in unbekannte Bereiche kommt,

    Hallo Erbse,
    ich meinte nicht die Bremshebeldrückmethode, sondern eine Maschinerie, die oben in den Deckel eingebaut wird. So, wie's der Zoni mal gebaut hat.
    Vorgestern hab ich noch seine Bilder geguckt und jetzt find ich 'se net <X<X<X

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!