K-Freitagstour mit neuen Conti-Go -- erste Erfahrungen

  • Hallo Forum,


    nachdem ja immer wieder über Reifen diskutiert wird und ich eigentlich schon seit Jahren den BT45 fahre, gab es doch vor Wochen mal einen Fred, in dem der ContiGo als gleichwertig beschrieben wurde.


    Es hat gepasst, da ich sowieso neue Reifen für meine 100er 2V gebraucht habe. Eigentlich bin ich ja zufrieden mit den BT45; der einzige Nachteil, der mich nervt, ist die doch etwas dünne Haltbarkeit von ca 4500-5500 km.


    Deshalb habe ich mir jetzt den 130/90 17 68V hinten und den 100/90 18 56V vorn von meinem Händler aufziehen lassen. Kostenpunkt inkl. Montage, Wuchten, Entsorgung und den ganzen anderen pipapo: 275 EUR für beide. Die letzte Rechnung der BT45s lautete auf 286 EUR. Also kein großer Unterschied.


    Nun zu den ersten Fahreindrücken nach 200km Solofahrt, trocken. Das waren ca. 90% kurvige bis sehr kurvige Landstrassen mit allen möglichen Belägen und etwa 10% Schnellstraßen und Autobahn.


    Der erste Punkt, der mir sofort auffiel, war, dass die Maschine sich wesentlich leichter in Schräglage legen ließ. Auch die Schräglagenwechsel gehen mit deutlich weniger Kraftaufwand als mit den BTs. Im Bereich Fahrstabilität in Kurven nehmen die beiden sich nichts, wobei der Conti sich vielleicht sogar weniger von Flicken und Straßenschäden aus der Ruhe bringen läßt. Leichtes Fahrwerkspendeln, dass bei mir nur kurz im Bereich 85-90 km/h auftritt, gibt der Conti etwas stärker an den Lenker weiter. Wird aber nie gefährlich. Bei der kurzen Autobahnetappe bis ca 160km/h ist mein Mopped genauso spurstabil wie immer.


    Erster Eindruck nach der Eingewöhnung ist durchaus positiv. Mal sehen, wie sich der Reifen mit Beladung, unter Soziusbetrieb und bei Nässe schlägt. Wenn gewünscht, berichte ich gern weiter.

    Gruß
    Axel ... aus Oberfranken - in Bayern ganz oben



    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."
    Albert Einstein


    --
    neben Moppeds gibt's noch DAS


    Don't :drinkingcheers: and :sportbike: !!

  • Hallo Axel
    Ich hatte den Conti - Go bei meiner 100 LT ca. 6500km drauf und bin dann umgestiegen auf den BT45.Der Unterschied war schon sehr merkbar.
    Das Fahrwerkspendeln ( bei 80-100 km/h ) auf der BAB und bei Spurrillen ist meiner Meinung nach beim BT 45 wesentlich geringer.
    Nässehaftung beim BT45 etwas besser als beim Conti. Laufleistung beim BT45 ( 130er ) etwa 6700 km.Habe dann den 140er aufziehen und eintragen lassen, kann aber über die Laufleistung keine Angaben machen, da LT verkauft wurde.
    Mein Fazit: Ich fühlte mich mit dem BT45 besser aufgehoben, als mit dem Conti-Go


    Gruß Werner

  • So es ist wieder Zeit verstrichen, also was gibt es Neues?

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!