R850R Kaufberatung

  • N`abend zusammen,
    ich habe eine R850R ABS ins Auge gefasst. Eine " Facelift" ab 98 mit den 3 Rundinstrumenten aber noch ABS 2. Sie soll auf 48 PS gedrosselt werden, damit mein Sohn sie auch fahren darf.
    Gibt es "Besonderheiten" auf die man beim Kauf dieser 4V-Q achten muss?


    Viele Grüße
    Martin

  • die Kupplungs Sache soll wohl Recht teuer sein, aber sonnst so wie bei jeden Motorrad halt. Wenn du Hilfe brauchst zwegs Besichtigung sag Bescheid. Gruß Joachim

  • Wir haben letztes Jahr eine R850R Bj. 96´ gekauft für unseren "Kleinsten", mit dem neueren Facelift-Tacho und knapp 150tKm,
    Wir haben alle Öle gewechselt, neue Zündkerzen rein und seit wir den Massefehler an der Benzinpumpe gefunden haben läuft sie wie ein Uhrwerk. Das ABS Blinken, wenn man mit lahmer Batterie startet, kannte ich von meiner 11er schon - das muß so.
    Ansonsten hatten wir, trotz des relativ hohen Kilometerstands, bisher keine Probleme.
    Drosselung auf 48PS ist kein Problem, ein Gaswegbegrenzer mit einer Schraube samt Gutachten, ein Besuch beim Dampfkesselprüfverein und gut ist.


    Mein Kleiner hat damit schon 3500 km gemacht dieses Jahr und ist zufrieden.
    Superschönes Mopped, ich fahre gerne damit, wendig und super fürs Landstraßen fegen. Man hört die Schaltvorgänge sehr deutlich - aber daran gewöhnt man sich. Am meisten stört mich, das sie keine Ganganzeige hat , da bin ich von der DicKen wohl verwöhnt, es kommt schonmal vor, dass ich denke "boah dreht die aber hoch" und dann merke das ich noch im 4. Gang bin.
    Ich würde mir wieder eine suchen bei Bedarf.
    (Genau genommen hab ich das ja schon nachdem ich die Erste letztes Jahr gleich am Zulassungstag verschrottet habe 8): )

  • Hallo Martin,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe 2015 eine r850r gekauft und hatte viel Spaß mit Ihr. Sie ist dann mit meine Ex-LAG von mir gegangen.. dafür kam die R1100RT.


    Der Motor läuft sehr ruhig, wenn richtig synchronisiert wurde. Das Fahrverhalten ist für mich top und man jederzeit mit einer "Größeren" mithalten. Das einzige, was ich bei meiner R hatte, das sich die Ummantellung des Kabelbaumes auflöste. Diese habe ich dann komplett abgemacht und neu mit Petek-Powerband umwickelt.


    Ich kann sie nur empfehlen.


    Gruß


    Winnie

  • Ich habe inzwischen schon häufiger gehört, dass die 850er deutlich kultivierter laufen soll, als die 1100er. Die hat zwar nicht diesen erheblichen Bums, aber auf Strecke ist mir das lieber. Soweit ich weiß, ist die Kleine auch kürzer übersetzt. Ist bei der eigentlich auch Konstantfahrtruckeln ein Thema?

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 96.400 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 30.900 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!