...vielleicht mal die Bremsleitungen wechseln !!!

  • Jeder, der mich näher kennt, weiß, daß ich nicht gerade jeden Euro umdrehe, bevor ich ihn ausgebe, schon gar nicht, wenn es um meine K-leine geht :)
    Deshalb hab ich meiner K100RS und meiner K1100RS immer ziemlich schnell u.a. auch Stahlflex-Bremsleitungen spendiert!
    Bei der K1200RS stand das noch aus, diese Arbeit hatte ich eigentlich für den Winter geplant. Lediglich das erste Stück von der Bremsarmatur bis zur Metall-Leitung, die unter den Tank führt, musste ich sowieso erneuern, da ich mir die variable Lenkererhöhung von MV moniert habe und dieses Stück Bremsleitung länger als Orginal sein müsste. Also hat MV ein Stück in Stahlflex mitgeliefert.
    Sinterbeläge und neue CNC-gefräste Alubrems -und Kupplungshebel ( bessere Verstellmöglichkeit für meine kurzen Finger ) haben mein Bremssystem ergänzt.
    Schwarzwald rauf und runter, die Vogesen vor und zurück, das Jura hoch und nieder, und vor 3 Wochen das Jahrestreffen mit 1.600 km Gesamtstrecke und den Abstecher zum Kyffhäuser, alles recht flott und ohne erkennbare Bremsprobleme!
    Die letzten 4 Wochen meinte ich einen etwas weicheren Bremsdruck an der Vorderbremse zu spüren, doch alle Freunde und Kollegen meinten, alles wäre normal. Vor 4 Tagen kam ich mit dem Bremshebel beinahe bis an den Gasgriff !
    Da die Bremsbeläge sowieso demnächst fällig waren, und am Freitag auch noch das Bremslicht ständig brannte ( Bremslichtschalter, vermutete ich ), machte ich mich auf den Weg zum Freundlichen!
    Nach einer Stunde kam der Anruf, mit dem man mir gratuliert hat, daß ich noch am Leben sei ;(


    Beim Überprüfen des Bremslichtschalter ist nach zweimaligem Drücken des Bremshebels ein vorderer Bremsschlauch GEPLATZT !!!


    Nicht auszudenken, wenn das am Kyffhäuser, mit Sozia, bergab, ziemlich schnell, passiert wäre! Lieber nicht darüber nachdenken.
    Übrigens: BMW empfiehlt das Auswechseln der Bremsleitungen alle 5 Jahre.


    Das Üble ist, daß man vorher keine Beschädigung erkennen konnte, ich habe selbstverständlich gerade in letzter Zeit Sichtkontrollen durchgeführt!
    Also, Freunde der K's, wer fährt von euch noch mit den alten Gummileitungen?
    Dann könnte es demnächst auch bei euch so aussehen: =O
    [fn]Bremsschlauch[/fn]

  • Auch ohne Bilder aussagekräftig genug. Jetzt wird hoffentlich auch der Letzte schlau und wechselt.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Hallo Reinhard,


    da hast du je echt Schwein gehabt.


    Herzlichen Dank für deine eindringliche Warnung.


    Ich hoffe inständig, dass Viele dies beherzigen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Wurde schon gaaaaanz oft hier erwähnt. Und kann offensichlich nicht oft genug gesagt werden:


    Wechselt die alten Schläuche aus. Gegen welche sei erst mal dahin gestellt, aber auf jeden Fall neue Schläuche.


    Irgendwo geistern noch Bilder von aufgequollenen Schläuchen rum. Die stammen ursprünglich glaube von Flagg (der hatte die auch aufgeschnitten um das Innere mal anzuschauen), gesehen hatte ich die Bilder aber glaube auf powerboxer.de

  • Dieses Thema enthält 126 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!