Auslösedruck Kühlmittelverschlussdeckel

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner K100 2V festgestellt, dass das Kühlsystem bei laufendem Motor keinen Druck aufbaut.
    Zuerst habe ich die beiden Dichtungen im Verschlussdeckel erneuert - leider ohne Besserung.
    Also musste ein neuer Deckel her. Kurz bei eBay geschaut...Hier gab es direkt welche für die K100. Zwar kein Originalteil...dachte aber das wird schon passen.
    Heute habe ich den Deckel bekommen. Auf der Verpackung steht 1,4bar Öffnungsdruck. In der Reparaturanleitung 1,0bar +- 0,15. Jetz bin ich nicht sicher ob ich den Deckel testen sollte oder nicht?! Der Druckunterschiede ist nicht sehr groß, die Toleranzangabe in der Reparaturanleitung aber auch nicht. Was denkt ihr? ?(


    Mit freundlichen Grüßen


    Conrad

  • 40% mehr Öffnungsdruck würde ich meinen Schläuchen nicht zumuten wollen, zumal das dann auch bei einer höheren Temperatur erfolgt.
    Wie hoch die Temperatur ist weiß ich nicht, hier im Forum sind aber bestimmt genug Physiker und Schulmeister unterwegs, die das so genau ausrechnen können, dass Du Dir schnell einen Original-Deckel besorgen willst.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Habedere Conrad,


    Deine Frage erübrigt sich eigentlich bei etwas Nachdenken.


    Wie Du selbst schreibst, fährt das System mit 1 bar + - 0,15 bar.
    Die Differenz von bis zu 40% wäre mir viel zu viel.


    Allerdings musst Du das selber entscheiden, no risk - no (Bastel)fun.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Ihr habt ja recht. Der Deckel wird nicht genommen....ich besorge mir einen Originalen!


    Also als Hinweis an alle: Der bei Ebay erhältliche nicht originale Deckel (es gibt nur den einen) hat den falschen Auslösedruck! Der Deckel wird für die K100 verkauft. Vom abweichenden Druck steht nichts in der Artikelneschreibung.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!