K75 - Erfahrungswerte Reifen

  • Hallo, Ihr lieben Erfahrenen,
    meine K-leine braucht neue Reifen und ich kann mich nicht entscheiden. ?(
    Im Moment sind die Bridgestone BT 45 drauf. Ich habe etliches gelesen von Conti Go und Metzeler Roadtec 01.
    Ich gehöre nicht zur Heizer-Fraktion und fahre auch bei schlechtem Wetter, also auch in den Wintermonaten, wenn Wetterlage und Straßenzustand es zulassen.
    Über den Roadtec 01 habe ich auch hier im Forum leider noch keinen Erfahrungsbericht gefunden. Gibt es da inzwischen praktische Tests?
    Ich weiß zwar: frage 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten. Aber ich habe Hoffnung, dass mir diese Auswahl bei der Entscheidung helfen wird.
    Danke schon mal im Voraus!

    Constanze k-rüßt aus der Südpfalz :thumbup:

  • Danke Joachim_K, für die schnelle Antwort.
    Aber Erfahrungswerte helfen mir natürlich weiter. Ich habe mehrmals gelesen, dass der Avon bei Nässe nicht so gut wäre. Das ist dann leider nichts für mich.

    Constanze k-rüßt aus der Südpfalz :thumbup:

  • Ich denke der BT45 ist in Deinem Fall der beste Reifen.


    Conti Go habe ich jetzt hinten nach ca. 3600 km getauscht, hätte aber noch 5 - 600 km geschafft.
    Der Vorderreifen hält sicher 3 Hinterreifen, vermute ich.
    Insgesamt ist dieser Reifen sehr neutral, heißt er kippelt nicht, oder bewirkt dass das Moped in die Kurven gedrückt werden muss.
    Das gefällt mir. Auch bei Nässe haftet er gut.
    Aber die Laufleistung wird Dir als Alltagsfahrerin eben nicht gefallen.
    Er besitzt keine 2 Mischungen, ist somit aus einem Gummi gefertigt.


    Den Roadtec haben, so lese ich das im Forum, bisher nur die neueren aufgezogen.
    Das sind dann andere Größen und bedingt vergleichbar.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Moing Constanze,
    ich würd Dir ja gern den Conti Road Attack 2 oder 3 empfehlen, hab ihn aber leider noch nicht eingetragen. Hoffe das krieg ich heuer noch hin. (Voraussetzung ist das 3"-breite Dreispeichen-Hinterrad der späten K75) Der ist göttlich bei Regen und im Trockenen, hält erheblich länger als der BT45.
    Bis dahin würde ich weiterhin den BT45 verwenden, dessen Nässetauglichkeit nach wie vor gut und berechenbar ist. Metzelern würd ich wohl nur dann trauen, wenn sie modern entwickelte Gummimischungen verwenden, und in Deutschland hergestellt wurden. Seit Metzeler die Reifen in unseren Youngtimer-Größen in Brasilien braten lässt, sind die bei Nässe eine Katastrophe. Dazu gehören (mindestens) die Lasertecs, und alle Endurotypen 1-4. Die frischen Lasertec mit vielleicht 100km, die beim Kauf auf meiner K75RT drauf waren, wollte nur ein Gespannfahrer. Und sogar der wollt nicht viel dafür zahlen...
    Conti Go soll kürzer halten als der BT45, und bei Nässe schlechter sein. Reifentest in denen Metzeler gut abschneiden, stehe ich skeptisch gegenüber, seit vor Jahren der Enduro3 mal gegen die Konkurrenz hervorragend im Nässetest abgeschnitten hat, was nicht nur meinen Erfahrungen mit diesem ScheXXreifen 180° entgegen stand.


    Interessant wäre der Roadtec schon, da es für den in den Diagonalgrößen noch keine Kundentestberichte gibt. Ausserdem ist er in vielen Größen erhältlich, und scheinbar tatsächlich eine Neuentwicklung. Wenn er bei Nässe eine ernstzunehmende Konkurrenz zum Conti RoadAttack wäre, würd mich das tatsächlich freuen, denn im Gegensatz zum Conti gibts den in der passenden Größe...


    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Hallo Constanze


    Ich an Deiner Stelle würde erst mal weiter mit dem BT45 weiter fahren.


    Der BT45 ist eigentlich ein guter Reifen, fahre ich selbst auf der Seca, der 100LT und der 11LT.
    Im groben wird "nur" die mangelnde Laufleistung bemängelt, was ich stellenweise nicht ganz nachvollziehen kann..............


    Sammle erst mal Erfahrung mit der K, dann wirst Du selbst erfahren ob und in wie weit der Reifen für dich taugt!

  • Dieses Thema enthält 258 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!