Spiegler - Lenker an K100RS

  • Guten Abend an alle,
    ich habe gehört, dass jemand einen Spiegler - Lenker Typ 0310 an einer K100 RS verbaut hat. Dieser Herr konnte mir allerdings nichts dazu sagen, ob er irgend etwas aus Gründen der Funktion verlängert hat.
    Man soll aber mit diesem Lenker einen besseren Komfort beim sitzen haben.
    Kann mir jemand über diesen Lenker etwas schreiben?


    Mit freundlichem Gruss
    Claus Rank :shock: :question:

  • Servus Claus,


    ich hatte an meiner ersten K RS einen Spiegler 0229 montiert, der "nur" 750 mm breit und 110mm hoch ist. Ich habe gleichzeitig eine Lenkererhöhung mit 25mm montiert und musste den Lenker aussen ein wenig kürzen, da sonst die Griffarmaturen nicht gereicht hätten. Getauscht habe ich die obere Bremsleitung und der Kupplungszug einer LT musste glaub ich auch sein.


    Hier hat jemand mal den Umbau dokumentiert:
    Lenkerumbau


    Vorteile breiterer Lenker: geniales Kurvenhandling bei moderaten Geschwindigkeiten, ähemm bequemere Sitzposition, für K-Anfänfger sichereres Rangieren
    Nachteile: mehr Wind bei höheren Geschwindigkeiten, je nach Lenker und Spiegelerbreiterungen weniger Sicht nach hinten, was gut bedacht sein will...


    Viel Spass beim Basteln

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für die tolle Info.
    Da ich keine Lenkererhöhung verbauen will, werde einfach mal den 0310er bestellen.
    Sollte ich den Kupplungszug wechseln müssen, dann wäre dies auch kein Beinbruch.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche und verbleibe mit freundlichem Gruss
    aus dem Schwabenland
    Claus

  • Moin,


    also Spiegler-Lenker fahre ich seit Jahren mit gutem Gefühl :thumbup: , und seit letztem Jahr mit zusätzlicher Lenkererhöhung, ich glaub 20 oder 25 mm:


    Für meinen Geschmack optimal, weil ich kleine Strßen dritter u. vierter Ordnung öfter fahre als Bahn.


    Handlicng wird dir nach dem Umbau vorkommen wie beim Fahrrad. :D:D


    Seinerzeit habe ich eine längere obere Bremsleitung verbaut, Gas und Strom hat alles ausgereicht, den Kupplungszug von der RT / RL habe ich genommen, der original RS könnte reichen, muss dann aber anders verlegt werden.


    Allerdings sind die Nachteile bei der Rückschau nicht von der Hand zu weisen: Ich hab daher einfach zwei Zusatzspiegel in die vorhandenen Löcher der Griffamaturen gesteckt.




    Sieht nicht so toll aus, aber ich habe eine vernünftige Ablage für den Helm :)

    Beste K-rüße


    Jörg



    K100RS 11/2002 - 07/2013 - my best Bike ever ..., ST 1100 since 10/2013 - my very best Bike yet.

  • Hallihallo!


    Da hab ich auch mal ne Frage zu, aber eher generell zu Lenkern.


    Und zwar:
    Bei längeren Touren hab ich öfters Schmerzen in den Schultern (vornehmlich in der linken).
    Deshalb bin ich am überlegen, ob ich vlt. nen anderen Lenker und/oder ne Erhöhung montier.
    Lohnt sich das? Meine alte R45 hat sowas wie'n Bonanza-Fahrrad-Lenker :roll: Sah echt besch...eiden aus, aber war sehr angenehm zu fahren. Sowas will ich der K natürlich nicht zumuten, aber etwas angenehmer könnte es schon sein...


    Und:
    Wie verhält sich der Kupplungszug?! Mit dem hab ich eh Probleme. Ich weiß weder ob die verbaute Länge stimmt, noch ob der richtig verlegt ist (der ist kaputtgegangen, hab nen neuen in der gleichen Länge bestellt und genauso wieder verlegt, und der ist schonwieder kaputt :cry: )...


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Alex

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!