R 75/5: wohl ein Vergaserproblem

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Einleitung: Ich schraube erfolgreich seit rund 45 Jahren, bin aber nicht mit allen Boxer-Wassern gewaschen. Habe eine 75/5 (Bj. 1973) aufgebaut, die noch nicht so richtig will, wie sie soll.
    Es scheint ein Vergaser-Problem zu sein. Das äußert sich wie folgt:

    • Vergaser: Bing, 64/32/9, Typ 64-1, Original 1973
    • Sie springt sehr schlecht an (50 mal treten), wenn sie kalt ist, wenn sie einmal lief und noch etwas Restwärme hat, startet sie gut. Ich habe nur den Kickstarter.
    • Wenn sie kalt ist, läuft sie einigermaßen ... Sobald sie warm ist, hat sie entweder einen Leerlauf bei ca. 3.000 U/min, geht dann meistens von selbst runter auf normale Leerlaufdrehzahl, nimmt aber dann nicht mehr vernünftig Gas an (verschluckt sich) oder aber schüttelt sich gewaltig, hat Fehlzündungen und will auf dem rechten Zylinder kaum Gas annehmen. Dann kann auch selbstständig die Leerlaufdrehzahl wieder hoch gehen und das Spiel beginnt von vorne.
    • Im Fahrbetrieb zieht sie wohl recht normal. Die linke Kerze (NGK BP6ES) wird zu hell. Die rechte Kerze ist meist normal, wenn nicht dann eher zu dunkel. Gemischschraube ist auf Grundeinstellung (ca. 1 Umdrehung heraus). Drosselklappenanschlag ebenso. Drehen der Gemischschraube bringt komischerweise keine Veränderung. Sie kann auch nur auf einem Zylinder laufen, das macht sie auch brav so wie sie es eigentlich können müßte.
    • Ich habe den Vergasern einen neuen Dichtungssatz und neue Leerlaufdüsen verpaßt, sie ultraschallgereinigt und alles soweit ersichtlich überprüft.
    • Ansaugstutzen sind neu. Falschlufttest mit Bremsenreiniger ergab nichts auffälliges.
    • Die Zündung ist einwandfrei. Elekronische Zündung von Ulis Motorradladen, neue Kabel, neue Stecker. Mit Stroboskop geprüft. Ventilspiel frisch eingestellt. Öltemperatur steigt im Warmfahrmodus binnen 6 - 7 Km auf 85° bis 90°. Ich denke, das ist eigentlich zu schnell. Über 100 Km mit Sozia Landstr. bleibt die Temperatur dann stabli bei gut 100°. Ich denke, das ist eigentlich auch recht hoch für etwa 20° Außentemperatur.

    Jetzt meine Frage: Solltet Ihr auch der Meinung sein, daß die Vergaser Ursache des Problems sind, gibt es jemanden von Euch, der mir einen Satz Vergaser sicherheitsbalber für eine kurze Testfahrt zur Verfügung stellen könnte? Komme gerne mit meiner Gummikuh auf'm Hänger vorbei, baue sie beim Spender gegebenenfalls gerne selber aus (mit eigenem Werkzeug), fahre Probe, und baue danach wieder ein.


    Oder habe ich etwas übersehen? Habt Ihr noch einen Tip für mich?


    Danke im voraus für Eure Nachrichten und


    die Linke zum Gruß

    (-;D ... (D = Helm!)

    Einmal editiert, zuletzt von s.kobra ()

  • Ɑ = Helm,


    ¿ Chokedichtung nach innen gezogen ?
    ¿ Chokeschieber falsch eingebaut ?
    ¿ O-Ring Leerlaufgemisch-Regulierschraube defekt ?
    ¿ Ansaugstutzen im Motor locker ?
    ¿ Sonstige Falschluft ?
    ¿ Ventile 10/20 eingestellt ?

    Drehen der Gemischschraube bringt komischerweise keine Veränderung.

    S.o. O-Ring und/oder Flaschluft.

    Sobald sie warm ist, hat sie entweder einen Leerlauf bei ca. 3.000 U/min

    Drosselklappen sind zu weit offen!



    Synchronisieren guggst du...

  • Danke für die schnelle Antwort.

  • ... bei entstörten Steckern mal neue Kerzen Bosch W6DC (bei nichtentstörten WR6DC) einbauen und evtl. neue Gasseile spendieren.
    Lief das Teil denn vor dem Zündungs- und Zündkabelwechsel anständig?

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Lief das Teil denn vor dem Zündungs- und Zündkabelwechsel anständig?

    Keine Ahnung. Habe sie als Standuhr übernommen. Habe alles generalüberholt und in einen guten Zustand gebracht. Daher auch neue Zündung und Zündkabel.

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