Lichtrelais an der R100RT Bj. 1982...

  • Als wir vor ein paar Tagen aus dem Supermarkt kamen, hat mich meine R100RT freundschaftlich mit ihrem H4-Scheinwerfer angeleuchtet, obwohl ich das Licht ausgeschaltet und den Zündschlüssel in der Tasche hatte. Wir hatten nur eine halbe Stunde dem Konsumrausch gefröhnt und so war noch genug Strom in der Batterie um zu starten und heim zu fahren..
    Zu Hause konnte ich dann, durch abklemmen der Batterie das Licht ausschalten.
    Nach einem Studium des Schaltplanes entdeckte ich, das das Licht von einem Relais geschaltet wird und das ist wohl defekt. Das Relais hat die Steuerklemmen 85 und 86 sowie die Eingangsklemme 30. Dann aber wird der Strom von Klemme 87b ans Standlicht und von 87 ans Hauptlicht weiter geleitet. Diese beiden Ausgänge sind getrennt.
    Weiß irgend jemand, wo man so ein Relais auftreiben kann? Im Ebay gibt es Relais mit 87 und 87a, es gibt Relais mit zwei 87-Ausgängen aber ein Relais, das 87 UND 87b hat, habe ich nicht gefunden.
    Einstweilig habe ich übergangsweise ein Relais mit zwei 87er-Ausgängen eingebaut aber ich kann jetzt mein Standlicht nicht getrennt schalten und das will der TÜV sehen...

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Ich weiß ja nicht, welchen Stromlaufplan Du vor Augen hattest, aber bei keiner (serienmäßigen) K100 wird das Licht mit einem Relais geschaltet.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich schrieb ja auch das es sich um eine R100RT handelt und dachte, ich hätte meinen Beitrag unter der Rubrik "Kuhstall" eingestellt...

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • R100RT hat er geschrieben




    K-russ jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Ich verstehe die Logik nicht. Was heist die Ausgänge sind getrennt? Liegt an 87b immer Plus an? Dann must Du doch nur den Ausgang von 87b mit an Klemme 30 anschliessen und es geht auch mit einem einfachen Relais.
    Dann würde aber 87b nie geschaltet??

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!