Ihr Lieben,
Ich möchte die vom Tacho gesteuerte Blinkerabschaltung deaktivieren, indem ich Kabel "i" (blau/grün) am Stecker de Blinkrelais entferne. Hat das irgendwelche Probleme zur Folge? Außer natürlich, dass dann die Abschaltung nach gefahrener Wegstrecke nicht mehr geht, die ich nicht vermissen würde.
Hintergrund: Vor ein paar Tagen fiel der Blinker beidseitig aus. Zuerst sporadisch, dann vollständig. Dann 1000km durch die Alpen ohne Blinker. Naja, auf Passstraßen biege ich selten ab... Habe dann zuhause das Blinkrelais geöffnet. Optisch kein Defekt feststellbar, auch alle Kontakte schön sauber. Auch kein Effekt beim Kneten der Kabel. Funktion der Tasterschalter am Lenker ok (Jeweils Masseverbindung zu TA, TL, TR am Relais, wenn man die Taster betätigt). Betätigt man manuell die mechanischen Relais, fließt auch Strom zu den Blinker. Aber erst nach Entfernen des bau/grünen Kabels "i" am Relaisstecker funktioniert der Blinker wieder über die Tasterschalter am Lenker. Also scheint die Tachoabschaltung über kabel "i" den Blinker dauerhaft auszuschalten.
Und noch ein Detail: was macht das Kabel "15"? In dem farbigen Schaltplan geht das an die Sicherung 7. Das Relais wird aber doch schon von "30" über Sicherung 3 versorgt?
viele Grüße,
Wolfgang