Blinker, Wegstreckenabschalter deaktivieren

  • Ihr Lieben,


    Ich möchte die vom Tacho gesteuerte Blinkerabschaltung deaktivieren, indem ich Kabel "i" (blau/grün) am Stecker de Blinkrelais entferne. Hat das irgendwelche Probleme zur Folge? Außer natürlich, dass dann die Abschaltung nach gefahrener Wegstrecke nicht mehr geht, die ich nicht vermissen würde.


    Hintergrund: Vor ein paar Tagen fiel der Blinker beidseitig aus. Zuerst sporadisch, dann vollständig. Dann 1000km durch die Alpen ohne Blinker. Naja, auf Passstraßen biege ich selten ab... Habe dann zuhause das Blinkrelais geöffnet. Optisch kein Defekt feststellbar, auch alle Kontakte schön sauber. Auch kein Effekt beim Kneten der Kabel. Funktion der Tasterschalter am Lenker ok (Jeweils Masseverbindung zu TA, TL, TR am Relais, wenn man die Taster betätigt). Betätigt man manuell die mechanischen Relais, fließt auch Strom zu den Blinker. Aber erst nach Entfernen des bau/grünen Kabels "i" am Relaisstecker funktioniert der Blinker wieder über die Tasterschalter am Lenker. Also scheint die Tachoabschaltung über kabel "i" den Blinker dauerhaft auszuschalten.


    Und noch ein Detail: was macht das Kabel "15"? In dem farbigen Schaltplan geht das an die Sicherung 7. Das Relais wird aber doch schon von "30" über Sicherung 3 versorgt?


    viele Grüße,


    Wolfgang

  • Wenn das Entfernen des Kabels den Fehler beseitigt, ist das Problem im Kabel oder der Brotdose zu suchen und nicht im Blinkrelais.


    Klemme 15 versorgt das Blinkrelais, Klemme 30 ist dafür zuständig, dass der Warnblinker weiterblinkt, wenn die Zündung aus ist.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die Brotdose wollte ich mir später im Herbst vornehmen. Wichtig für mich: ich würde jetzt das Kabel vom Relais zur Brotdose erstmal stilllegen. Kann das der Elektronik in der Brotdose schaden? Ich vermute nicht, aber sicher ist sicher.


    Weiß jemand was die Brotdose für ein Signal zum Relais schickt, oder schaltet sie auf Masse?


    Grüßle,


    Wolfgang

  • Da sollte ein Rechtecksignal aus der Elektronik, die das Tachosignal verarbeitet, anliegen. Normalerweise. Bei Dir ist das wahrscheinlich nicht mehr so, vermute ich mal.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!