Earbuds unterm Helm?

  • Moin Ihr,


    ich möchte Gehörschutz und trotzdem Navi bei Bedarf unter dem Helm.
    Da habe ich an Earbuds gedacht. Gibt es ja auch mit noise reduction.
    Zum ausprobieren bekommt man die scheinbar nicht im Laden,
    ich wüsste aber mindestens gern,
    ob die zu stark auftragen und am Helmpolster kratzen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Eine (langfristige) Alternative ist ein leiserer Helm.
    Ich habe einen Shoei neotec II mit Sprechanlage und damit nichts zu meckern (auch wenn es auf der K1300 sonst viel lauter zugeht als auf der K100RS).


    Mit steigender Lautstärke habe ich zum Vergleich genossen:
    - neotec II (sehr zufrieden, auch was Lärm angeht - obwohl es ein Klapphelm ist)
    - Schuberth C3 (sonst nur Ärger, aber lautstärkemäßig ganz ok)
    - Caberg V2R (kein Klapphelm)
    - Caberg Duke (ziemlich laut)


    Ich mag das Ohrgestöpsel nicht wirklich, unter anderem auch weil man dann nicht mehr das hört, was man hören sollte.
    Seit dem neotec habe ich auch gar keinen Bedarf dafür.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

    Einmal editiert, zuletzt von mfgkw ()

  • Die leisen Helme dämpfen ja nicht mehr als die lauten, sondern erzeugen nur nicht so einen Lärm bei verschiedenen Anströmungen (Richtung, Turbulenz, ...).
    Natürlich hört man Martinshorn und Hupen nicht so gut wie ohne Helm, beim neotec geht aber auch nicht mehr verloren als bei anderen Helmen ohne Ohrstöpsel.


    Mit Ohrstöpseln würgt man den Lärm des lauten Helms runter, und alles andere auch.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Grundsätzlich hat Klaus recht.


    Normale "Lärmstöpsel" reduzieren immer alle Frequenzen.


    Aber es gibt beim Akustiker auch andere Stöpsel, extra für Verkehrsteilnehmer, der nicht alle Frequenzen dämpft.


    Angepasste Stöpsel werden anhand eines Abdrucks hergestellt. Dadurch ist das "Drücken" von geschäumten Stöpseln weg. Ist aber trotzdem nicht jedermanns Sache.


    Ich habe dadurch auf einen Helm zurückgreifen können, der 0,3k€ gekostet hat und ebenfalls bveide Zulassungen (wie der Shoei oder auch der Shark) hat.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Sym-badische Grüße!
    Martin


    Von Südbaden nach Nordbaden, ins Rheinland und wieder zurück nach Nordbaden.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
    (Ambrose Gwinnett Bierce - amerikan. Schriftsteller und Journalist)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!